Im Rückerwertsgang treibt der Syncro nur die Vorderräder an
Bei meinem Golf II Syncro (1987) treiben im Rückwertsgang nur die Vorderräder an, obwohl laut Betriebsanleitung müsste der Freilauf im Rückwertsgang automatisch gesperrt werden und so alle Räder antreiben.
Ich kenne jemand, der das auch hatte, scheint also ein gängiges Problem zu sein.
Kann man das irgenwie reparieren? Was müsste man austauschen?
13 Antworten
is das nich vielmehr so das beim rückwärtsfahren die hinterachse mit absicht entkoppelt wird? ich mein ich hätte sowas mal gelesen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
is das nich vielmehr so das beim rückwärtsfahren die hinterachse mit absicht entkoppelt wird? ich mein ich hätte sowas mal gelesen 😉
Ich weiß nichts Genaueres, aber ich erinnere mich auch dunkel an sowas.
ich komm mal wieder blöd😁🙂..... im ssp steht auch drin das der automatisch sperrt..... was stimmt jetzt?
Hallo!!!!
Mein Bruder hatte das gleiche Problem bei seinem Syncro. Geht bei dir der Geber für die Rückfahrscheinwerfer? Weil wenn der kaputt ist geht der Allrad im Rückgang nicht, klingt hirnrissig, ist aber so, so wars bei seinem Syncro. Wenn ich mich recht entsinne, war das auch ein 87er.
Gruß Christian
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Ne steht in der Bedienungsanleitung wirklich drin, beim rückwärtsfahren werden die Hinterräder wieder mit angetrieben, sonst wäre es ja auch ein bisschen blöd, wenn man an einer steigung stecken bleibt und rückwärst nur frontantrieb hat😁
MFG sebastian
Es gibt irgendwo nen elektrischen Kontakt, mit dem kann die Entkopplung der Hinterachse manuell überbrückt werden. Weil im normalfall wird die Hinterachse ja nur angetrieben, wenn die Forderachse schneller dreht als die Hinterachse (vorwärts). Wenn man nun Rückwärts fahrt, dann würde die Kupplung die Hinterachse dann ankuppeln, wenn sie schneller rückwärts laüft als die Forderachse, was ja schlecht zu bewerkstelligen ist. Dafür gibts halt diesen Kontakt, der an den Rückwärtsgangschalter gekoppelt ist.
In irgendeinem Thread hier hab ich das mal gelesen, da hat sich da einer nen Schalter eingebaut, um die Hinterachse komplett zu sperren und quasi permanenten Allradantrieb zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Es gibt irgendwo nen elektrischen Kontakt, mit dem kann die Entkopplung der Hinterachse manuell überbrückt werden. Weil im normalfall wird die Hinterachse ja nur angetrieben, wenn die Forderachse schneller dreht als die Hinterachse (vorwärts). Wenn man nun Rückwärts fahrt, dann würde die Kupplung die Hinterachse dann ankuppeln, wenn sie schneller rückwärts laüft als die Forderachse, was ja schlecht zu bewerkstelligen ist. Dafür gibts halt diesen Kontakt, der an den Rückwärtsgangschalter gekoppelt ist.
In irgendeinem Thread hier hab ich das mal gelesen, da hat sich da einer nen Schalter eingebaut, um die Hinterachse komplett zu sperren und quasi permanenten Allradantrieb zu haben.
Hmm ich glaub da gibt es nix elektronisches...
Das läuft doch nur über ne Visko-Kupplung
Doch, da war irgendwo so ein Kabel an der Visko Kupplung und der hatte damals gefragt, wofür das sei. Da hat der sich dann glaub ich irgendwie nen Schalter drangebastelt... Ich versuch mal über die Suche was zu finden...
Zitat:
Original geschrieben von EinsernGölfen
Mein Bruder hatte das gleiche Problem bei seinem Syncro. Geht bei dir der Geber für die Rückfahrscheinwerfer? Weil wenn der kaputt ist geht der Allrad im Rückgang nicht, klingt hirnrissig, ist aber so, so wars bei seinem Syncro. Wenn ich mich recht entsinne, war das auch ein 87er.
Ja, bei mir funktionieren beide Rückwertsscheinwerfer! An dem sollte es also nicht liegen!
Kann es sein, dass das nur mit ABS funktioniert? Ich habe kein ABS!
So, es gibt ein relais, das die Freilaufnabe sperrten sollte.
Bezeichnung findest normalerweise bei doppel wobber.
Gernereller funktionstest:
Retourgang einlegen und jemand sollt schauen, ob hinten am hinterachsdiffernzial in richtung tank das stellelement schaltet:
Wenn es schaltet, dann ist wahrscheinlich deine freilaufnabe defekt, wenn nicht, dann musst folgend weitersuchen:
Bei mir wars so, das vorne im armaturenbrett das kabel endete, hatte also auch keinen allrad retour.
Habe es folgend gelöst:
im kofferraum leitung für retourgang angezapft, damit zusätzlich ein relais geschaltet. Die steuerleitung für diue freilaufnabe findest unter den rücksitzen und verschwindet meiner erinnerung nach in der gegend der gurte nach aussen. das kabel dann abschneiden (voher zuerst batt abklemmen), dann das relais reinschalten. Braun ist masse, blau ist das signal, das du vom relais bekommst. am relais schließt du an der spule das signal von der retourleuchte auf die spule und den zweiten pin der spule auf masse. auf dem schließer hängst du dann einmal +12V (dauer oder wie du willst) und dann mit dem geschalteten kontakt gehst auf das blaue kabel für die freilaufsperre. Leg dir zur sicherheit auch gleich da braune kabel hinten auf masse, ersparst dir unter umständen die fehlersuche, wenns dann nicht funzt. vergiss nicht die übrigen abgezwickten kabel von vorne kommend zu isolieren, dmit keinen schluss reisst.
das wäre es eigentlich im grossen und ganzen.
Also is es zufall das bei meinen 2 Syncro Passats im Rückwertsgang der Allrad geht????
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
sonst wäre es ja auch ein bisschen blöd, wenn man an einer steigung stecken bleibt und rückwärst nur frontantrieb hat😁
MFG sebastian
Wenn man an einer Steigung steckenbleibt kann man sich auch einfach zurückrollen lassen, wofür also Allrad😉
Zitat:Original geschrieben von Superbasti1
sonst wäre es ja auch ein bisschen blöd, wenn man an einer steigung stecken bleibt und rückwärst nur frontantrieb hat
MFG sebastian
Wenn man an einer Steigung steckenbleibt kann man sich auch einfach zurückrollen lassen, wofür also Allrad
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dann halt anders formuliert:
Ich binn mal im Wald (nach regen) Spazierengefahren und hab schlammige Stellen gesucht!
Dann bin ich in etwas zu "feuchtes" gelände geraten und hab nur noch rückwerts raus können, da gingen dann im Rückwertsgang gotseidank alle räder durch und ich bin wieder raus gekommen.
sont wär ich da jetzt noch versumpft!!!!