Im Notlaufprogramm weiterfahren
Hallo,
mir ist schon bewusst, dass man diese Frage nicht wirklich beantworten kann, aber mich würde eure Meinung dennoch interessieren.
Folgendes:
Vor zwei Wochen ging erst die Kraftstoffpumpe meines Corsa C( BJ. 2001, 43KW/58PS 1 Liter Motor) kaputt. Habe diese austauschen lassen und hatte dann für 2 Tage Ruhe. Auf dem Weg nach Hause (Landstraße, 70-80KM/h) ging die Motorkontrolleuchte aufeinmal an. Zunächst hat die Leuchte paar Sekunden geblinkt und blieb dann dauerhaft an. In Folge dessen kam dann das Notlaufprogramm auf mich zu... Das Auto bewegt sich gerade noch so 🙂 Der Motor wackelt und ruckelt unglaublich, aber ab 1500 Umdrehungen ist Ruhe.
In der Werkstatt wurde das Problem ausgelesen und laut Computer war die Zündspule defekt. Diese wurde ausgetauscht, die Motorkontrolleuchte blieb jedoch weiterhin an und das Auto kam nach einigen Metern wieder ins Notlaufprogramm. Dann wurde mir gesagt, dass die mittlere Einspritzdüse defekt wäre. Habe eine bestellt, einbauen lassen und das Ergebnis ist wieder das selbe. Nun wird mir gesagt, dass höchstwahrscheinlich irgendwo was am Kolben gerissen sein könnte oder irgendetwas am Lager kaputt wäre. Und das ganze würde mich 500-600€ kosten. Ich glaube der KFZler hat begriffen das ich keine Ahnung von Autos habe und möchte nun Stück für Stück meinen Motor erneuern.... 🙁
Ich sehe es nicht ein weitere 600€ ins Auto zu investieren, da die Aussage ein "KÖNNTE an dies und jenes" liegen beinhaltet. Also sicher war er sich auch nicht. Aus dem Grund habe ich mir bereits ein neues Auto besorgt, kann dieses aber leider erst Samstag abholen. Also muss ich mit dem Corsa diese Woche noch zur Arbeit fahren. Das sind 14KM hin und 14KM zurück.(Landstraße)
Meint ihr, dass das im Notlaufprogramm 5 Tage lang machbar ist? Werde auch nur zur Arbeit fahren und den Rest des Tages wird das Auto stehen bleiben. Oder kann ich damit rechnen, dass ich irgendwo auf dem Weg liegen bleibe?^^
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Ideen und Vermutungen.
16 Antworten
Hey, melde mich mal wieder. Der Corsa hat die Tage im Notlauf mitgemacht und Zylinder 2 ist teilweise komplett ausgefallen. Aber ich denke mal 2-3 weitere Tage hätte der nicht mehr mitgemacht. Vielen Dank für die Antworten! 🙂