ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Im Motorraum sirrt etwas...

Im Motorraum sirrt etwas...

Opel Meriva B
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 13:35

Mein Meri B 1,7 CDTI/A, Ez 4/13, macht gelegentlich nach dem Ausschalten ein merkwürdiges Geräusch im Motorraum: Ein deutliches hohes Sirren, so ähnlich als ob eine elektrische (Kraftstoff?) Pumpe weiterlaufen würde.

Manchmal hört der Ton auf, während ich die Garage verlasse, begleitet von einem deutlichen "Tok-tok-tok." Andermal -nach Stunden- sirrt es immer noch. Das nächste Mal überhaupt nicht. Gerade über Pfingsten , letzte Fahrt am Samstag, stellte ich montags fest, -er sirrt immer noch, nach zwei Tagen! Mehrmaliges Anlassen und Wieder- Ausschalten hilft, aber nicht immer. Die Batterie steckt's ohne weiteres weg.

Keinerlei Fehlfunktionen sonstwie, -aber es nervt allmählich. Als ich das Phänomen während der Garantiezeit der Opel-Werkstatt vorführte, war dies die Reaktion: "Wir hören es, wissen aber auch nicht, was es ist." Das hieß auf deutsch: "Wo sollen wir denn jetzt herumschrauben?" Na prima! Leider war ich

nicht hartnäckig.

Wer weiß Rat oder hat eine plausible Vermutung?

MfG Walter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht die Umluftklappe. :rolleyes:

Dauert das Sirren immer in etwa gleich lang, setzt es immer mit einer gewissen Verzögerung nach dem Abstellen ein ??

Hallo Walter4,

das selbe Problem habe ich in meinem Meriva 1.7Cdti auch. Wenn man die Motorhaube aufmacht ist es richtig laut. Ist ein richtiges durchdringendes piepsen. Hab ich aber auch schon solange ich das Auto habe.Würde mich auch mal Interresieren was das ist .

Dieses TOK-TOK sind irgendwelche Ventile die angesteuert werden, ist so gewollt. Warum? k.A.

Achte mal bei SIrren drauf, ob dieses Geräusch auch bei Zündung ein (nach längerer Standzeit) auftritt, ich vermute hier, dass die Spritpumpe dann läuft.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:30

Das Sirren ist sofort mit dem Abstellen da! Wie geschrieben, manchmal sirrt es eine Minute, dann wieder überhaupt nicht, oder stunden- bzw. tagelang bis zu zwei Tagen! Das mit "Zündung ein " und genau hinhören werde ich jetzt noch mal ausprobieren. Aber bis jetzt habe ich da nichts gehört.

Daß das "Tok-tok-tok" vermutlich der Versuch ist, irgendein Ventil oder einen Schalter (zum Ausschalten) anzusteuern (-das/der offensichtlich hängt), glaube ich auch, zumal es meist vergeblich "tokt", -und weiter sirrt.

Ärgerlich war und ist besonders, daß die gesamte Werkstatt-Crew keine Ahnung hat, was es ist...:rolleyes:

Ich hatte halt gehofft, dass hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat, -aber mit einer fähigen Werkstatt.

MfG Walter

Die Spritpumpe ist im Tank die kann man sehr gut hören nur Zündung an nach einer weile ist der Druck erreicht und sie schaltet ab . @Walter4 Wenn du eine Klimaautomatik hast sind diese Geräusche normal wie oben schon Steht die Umluftklappen https://www.youtube.com/watch?v=T7EAPmzBRRA

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:33

@alasia1

Sorry, das kann doch nicht sein, dass die Spritpumpe zwei Tage nach Abschalten immer noch läuft um den "Druck aufzubauen(?)"! Wozu denn das, wenn abgeschaltet ist?

Und die Klimaautomatik kann doch auch nicht so lange ununterbrochen Geräusche machen. Was sollte denn da "sirren"? Die im Bild gezeigte Verstellung (Plastik-Hebel) sirrt ja auch nicht, -mit Dauerton!, sondern bewegt sich lautlos. :confused:

MfG Walter

@Walter4 Du sagst das was im Motorraum sirrt und @silverbullet meint es könnte die Spritpumpe sein die ist aber beim Diesel im Tank und nicht im Motorraum so habe ich es auch geschrieben . Und der Tank ist hinten da du den Dieselfilter getauscht hast und ich dir die Videos gezeigt also kann es die Spritpumpe nicht sein . Und das Video ist ein Beispiel um es zu erklären was sich verstellen kann genau wie Relais mein CLA machte auch diese Geräusche . Viehl glück beim suchen .

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 13:08

Danke, das werde ich brauchen! So, wie es aussieht, ist eine Lösung wohl nicht mehr zu erwarten.

Dann sirrt es halt weiter. Es gibt sicher Schlimmeres...:confused:

MfG Walter

Themenstarteram 28. August 2016 um 9:54

Zitat:

@Walter4 schrieb am 18. Mai 2016 um 10:30:20 Uhr:

Das Sirren ist sofort mit dem Abstellen da! Wie geschrieben, manchmal sirrt es eine Minute, dann wieder überhaupt nicht, oder stunden- bzw. tagelang bis zu zwei Tagen! Das mit "Zündung ein " und genau hinhören werde ich jetzt noch mal ausprobieren. Aber bis jetzt habe ich da nichts gehört.

Daß das "Tok-tok-tok" vermutlich der Versuch ist, irgendein Ventil oder einen Schalter (zum Ausschalten) anzusteuern (-das/der offensichtlich hängt), glaube ich auch, zumal es meist vergeblich "tokt", -und weiter sirrt.

Ärgerlich war und ist besonders, daß die gesamte Werkstatt-Crew keine Ahnung hat, was es ist...:rolleyes:

Ich hatte halt gehofft, dass hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat, -aber mit einer fähigen Werkstatt.

MfG Walter

__________________________________________________________________________

Neuigkeit! Vor Tagen war ein neuer Schrauber am Meriva, um das ATF zu wechseln. Den habe ich auf das unübehörbare Sirren aufmerksam gemacht und meine Erfahrung dazu geschildert.

Er wusste sogleich: Die Ursache sei ein Relais (er hat es benannt), das nicht richtig abschaltet. Er schlug vor, das Auto nach Abstellen auch in der Garage zu verriegeln (was ich sonst nie tue) und damit den Stromfluss zu dem sirrendenn Relais zu unterbrechen.

Ergebnis: Es funktioniert! Spätestens 10 Sek. nach Verriegeln des Türschlosses schaltet das sirrende Relais ab! Problem offensichtlich gelöst, -auch ohne teure Reparaturversuche am fehlerhaften Relais!

Damit kann ich leben. ;) :)

Übrigens: Das Sirren begann stets schon mit Öffnen der Fahrertür vor dem Anlassen...

MfG Walter

Auch wenn dies schon länger her ist...

...kann Jemand sagen was das GENAU ist das da so sirrt?

Hab mir das nochmal genau angesehen und denke es ist die Drosselklappenansteuerung. Hier gibt es wohl einen Servomotor der die Dorsselklappe öffnet und schließt der dies Geräusch macht.

Hallo Selbermacher,

ich hab da mal ne Frage, wer hat schon einmal bei einem Opel Meriva B CDTI, 96 KW, 1,7l, Baujahr 6/2010, den Dieselfilter gewechselt und kann mir dazu das Wichtigste was zu beachten ist kurz beschreiben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselfilter Meriva B wechseln' überführt.]

Ist eigentlich nicht schwer. Unten an der Patrone gibt es eine Ablassschraube an der man den Diesel erst mal ablassen kann. Du kannst die Patrone aber auch einfach so heraus drehen (musst halt einen Becher darunter stellen) und sie dann ausleeren. Wichtig ist halt das beim Wechsel kein Schmutz an den neuen Filter kommt. Wenn der Filter wieder montiert ist Zündung einschalten dann hörst du die Pumpe und du hörst wie sie den Filter füllt. Ich glaube nach 20-30 sec. geht sie aus. Dann einfach nochmal Zündung aus und einschalten. Ich mache das 3 mal und dann ist er entlüftet springt super an und läuft rund. Der Filter sitzt vor dem rechten Hinterrad.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselfilter Meriva B wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Im Motorraum sirrt etwas...