Im Halteverbot mobil blitzen - Erlaubt?
Kurz und knapp : Darf die Rennleitung im eingeschränkten Halteverbot (Gehsteig blockierend) per Radarwagen blitzen?
Danke & Gruß für die Klärung dieser Frage 😉
Beste Antwort im Thema
Ich finde das völlig in Ordnung, dass die Polizei das darf. Sie hat die Aufgabe, die Einhaltung der Verkehrsregeln zu überwachen. Und dafür muss man sich halt manchmal an Orte stellen, an denen andere nicht stehen dürfen.
Wo ist denn das Problem? An der Autobahn über die Leitplanke klettern und dort einen eigenartigen Kasten auf einem Stativ aufstellen, aus dem dann Blitze zucken, dürfen wir Normalos auch nicht. Und andere Autos rauswinken dürfen wir auch nicht. Und Leuchtschriften auf dem Dach ("Bitte Folgen", "Stop", "Einmal Pizza Funghi bitte" etc.) dürfen wir auch nicht einschalten. Das alles muss die Polizei dürfen, damit sie überhaupt effektiv arbeiten kann. Ich lebe gerne in einem Land, in dem die Polizei noch einen gewissen Handlungsspielraum hat.
Mal ehrlich: Die Gefährdung oder Belästigung ist doch meistens an den Haaren herbei gezogen. Ich werde auch nicht gerne geblitzt, aber deshalb darf ich doch nicht das für die Ausübung der polizeilichen Pflichten erforderliche Handeln ankreiden. Das ist ja fast so, als dürfte sich ein Bankräuber auf seine Bewegungsfreiheit berufen und sich deshalb seiner Verhaftung widersetzen.
Stellt euch mal vor, Ihr wohnt am Ende einer Spielstraße und werdet ausgeraubt. Nach 30 Minuten kommt endlich die Polizei - sie durfte nicht schneller anreisen wegen der Spielstraße. Das kann doch nicht ernsthaft Euer Ziel sein.
71 Antworten
natürlich würde ich auch gerne bei rot über ´ne ampel fahren, nur ich werd dann bestraft! ich darf´s halt nicht, ich mach´s auch nicht! die polizei kann´s machen! da fragt keiner nach, da erstattet keiner anzeige! neidisch auf ´nen polizisten bin ich mit sicherheit nicht! ich würde niemals so einen job machen wollen! scheiß arbeitszeiten, scheiß image, beschissene bezahlung! ne, da bleib ich lieber bei meinem job!
Semmelst du ohne Grund über eine rote Ampel und baust einen Unfall werden dir die Ohren lang gezogen, was einige schwarze Schafe in dem Job auch verdrängen. Abe leider gibt es solche Chaoten in allen Bereichen 🙄 .
Zitat:
die bullerei kann sich aber auf jeden fall mehr erlauben als jeder anderer!
beispiel: ich sah mal ein polizeiauto das vor einer roten ampel martinshorn und blaulicht eingeschalten hat und einfach bei rot über die ampel gebrettert ist! danach hat der martinshorn und blaulicht wieder ausgeschalten!
Ohnein, ich fordere die Todesstrafe für...., ja für wen eigentlich? Was können die Tiere auf der Weide dafür?
Weißt du eigentlich was los ist, wenn das irgendwer beobachtet und meldet? Selbst wenn nicht, wen interessiert es. Seih doch froh, hast du wenigstens ein Auto weniger vor dir😁
Manche haben echt Probleme.
P.S. Das Halteverbot ist ja noch immer nicht korregiert🙄 Hat gestern jemand VOX Automobil geschaut? Da hat selbste eine Politesse vom Halteverbot gesprochen und wüsste nichts über die neuen Vekehrsschilder🙄
Apropos neue Schilder, war es nicht so, irgendwo im Fernsehen klang es so an, da musste ich natürlich aufhorchen, dass die alten ungültig wurden ?
Ging darum dass der Verkehrsminister meinte was soll der Wechsel, kostet so viel Geld, kann man auch alte lassen.
Und eben im Nebensatz dass mit der Verordnung damals gleich die alten für ungültig erklärt wurden, jetzt ist es vom Tisch, aber hatten wir nicht eine Zeit wo die alten nicht mehr galten ?
Was sagen die ganzen §-Reiter jetzt zur Gültigkeit der unter Berufung auf alte Schilder verhängten Strafen, in Fällen wo sich der Verkehrsteilnehmer nicht an diese hielt ?
Ich meine wenn stupide Gesetzestexte blind befolgen und durchsetzen und telefonieren im Stand bestrafen, dann auch die Schilder die formal ungültig wurden, als nicht existent ansehen, egal wie an betreffender Stelle sinnvoll oder nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Apropos neue Schilder, war es nicht so, irgendwo im Fernsehen klang es so an, da musste ich natürlich aufhorchen, dass die alten ungültig wurden ?
Die alten Schilder gelten per Erlaß weiter. Der , schwachsinnige, Austausch war zur teuer. An den bereits gefällten Urteilen und Entscheidungen ändert sich aber nichts 🙄 . Was einmal eingesackt wurde bleibt auch eingesackt.
Ist klar, aber irgendwann kam das Gesetz "müssen neue her", die Kommunen waren schon teilweise am tauschen.
Frage ist nur was zwischen "müssen neue her" und per Erlass "doch nicht" galt ? 😉
Gelten beide egal zum welchen Zeitpunkt ?
Denn wenn es wirklich so ist wie die es im Fernsehen sagten, daher die Frage ob es sein kann, dass dann alte automatisch ungültig waren bevor neue kamen bzw. der Minister meinte "muss doch nicht", dann haben wir doch jede menge formal ungültige Strafzettel im Raum.
Sh. oben. Das ist ja auch das schöne bei höchstrichterlichen Urteilen bei Steuersachen. Wer keinen Einspruch einlegte hat die A-Karte gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_1973
die polizei kann´s machen! da fragt keiner nach, da erstattet keiner anzeige!
Wieso denn nicht?
Du regst dich hier auf, dass aus deiner Sicht etwas nicht richtig war, hast aber nicht den Ar... in der Hose bei der zuständigen Dienststelle nachzufragen ob das alles durch Rechtsvorschriften gedeckt war!
Zitat:
neidisch auf ´nen polizisten bin ich mit sicherheit nicht! ich würde niemals so einen job machen wollen! scheiß arbeitszeiten, scheiß image, beschissene bezahlung! ne, da bleib ich lieber bei meinem job!
Darf ich fragen was du machtst? Und ob du (wie die Abzubis bei uns hier in Thüringen) - soweit wie ich das gehört habe - in der Ausbildung auch so knapp 1.000,- € bekommen hast?
Beim Minister hätte sich wohl kaum ein Kämmerer beschwert wenn es kein Zwang durch "sonst das Schild ungültig" zum Wechsel gäbe, dann hätte man ja alte lassen können.
Daher so gesehen ergibt das schon soweit Sinn, war der Nebensatz im Fernsehen doch richtig.
Ja dann aber wirklich lustig, dann gab es vielleicht mal eine Zeit als das Schild wertlos war.
Ok es gibt noch die Möglichkeit dass es ein Stichtag gab, bis dahin beide uneingeschränkt gültig, vor Stichtag nahm es der Minister zurück.
Klar, wer zahlte der ist eher der dumme, ist an Thema an sich, Staat vertraut dass das was er fordert korrekt ist -> nichts zurück bekommen. Man hätte ja eingewilligt 😉
(Dieser Logik folgend mich erschießen lassen kein Mord, hätte mich ja wehren müssen 😉 )
Andererseits widersprochen und es wäre doch korrekt, kostet es ja extra, der zweite Brief von der Stadt/Regierungspräsidium kostet ja.
Meine Kosten gegenstandslose Anschuldigungen zu beantworten, werden allerdings nicht beglichen.
So oder so am A.
Da kann ich ja auch was zum Thema berichten, auch wenn ich das hier im Forum schon mehrfach tat:
Parkschein paar Minuten überzogen, Stadt schickte Strafzettel, ich brav die Lappalie bezahlt. Paar Monate später der identische Vorwurf (gleiche Zeit, Datum, Ort) vom Regierunspäsidium mit Zusatz "konnten Sie nicht ermitteln" frag mich nicht wieso, Kennzeichen war ja drauf...
was wiederum die Sache teurer machte.
Ich schreibe zurück "Die Stadt xyz bestrafte mich schon wegen diese Ordnungswidrigkeit" und "wieso nicht ermitteln können bzw. mit Mehraufwand, war kein Kennzeichen drauf, bin ich umgezogen oder was ?", Keine Antwort, nur Mahnung, jetzt natürlich mehr zu zahlen.
Ich nochmal alles erklärt, nicht meine Pflicht aber Bankauszug mit Beweis dass bezahlt wurde beigelegt.
Keine Antwort, jetzt neue Mahnung, mit noch mehr zu zahlen, Androhung zur Pfändung.
So jetzt habe ich die Fallnummer tiefer im Text versteckt damit es nicht an gleichen Sachbearbeiter kommt, auch an Vorgesetzten adressiert damit er das zuerst sieht. Wurde offensichtlich erledigt, meldete sich nie wieder einer, aber musste natürlich hinterher sein.
Etwas später in der gleichen Fernsehsendung hieß es "1/3 der ALG2 Bscheide und 1/5 der Rentenbescheide sind falsch".
Wird beim Steuerbescheid kaum anders sein.
Falsch nicht im Sinne von "ich will mehr weil ich das so subjektiv empfinde es stünde mir zu", falsch im Sinne ihrer eigenen Vorschriften.
Das sind also diese Autoritäten in deren Hände man sich brav begeben soll ?
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Das sind also diese Autoritäten in deren Hände man sich brav begeben soll ?
Tja.........
Zitat:
Original geschrieben von Hugaar
Wieso denn nicht?Zitat:
Du regst dich hier auf, dass aus deiner Sicht etwas nicht richtig war, hast aber nicht den Ar... in der Hose bei der zuständigen Dienststelle nachzufragen ob das alles durch Rechtsvorschriften gedeckt war!
was soll das bringen? die würden dann eh nur sagen: "ja, ja! das war natürlich durch rechtsvorschriften gedeckt!" eine krähe hackt der anderen niemals ein auge aus! außerdem rege ich mich eigentlich gar nicht auf! ich weise nur daaufhin, daß eben die polizei sich mehr erlauben kann als jeder andere!
Zitat:
Wieso denn nicht?Zitat:
Zitat:
Darf ich fragen was du machtst? Und ob du (wie die Abzubis bei uns hier in Thüringen) - soweit wie ich das gehört habe - in der Ausbildung auch so knapp 1.000,- € bekommen hast?Zitat:
neidisch auf ´nen polizisten bin ich mit sicherheit nicht! ich würde niemals so einen job machen wollen! scheiß arbeitszeiten, scheiß image, beschissene bezahlung! ne, da bleib ich lieber bei meinem job!
In der Ausbildung bist du ja nur 3 Jahre.
Mein Sandkastenrockerkumpel hatte damals beim BGS angeheuert.Ich habe es vorgezogen Elektroniker zu lernen. Während der Ausbildung hat er angegeben wie nen Sack Nüsse. Er hatte fast die doppelte Ausbildungsvergütung. Nach der Ausbildung sah das dann aber plötzlich ganz anders aus.