Im GLC die Standheizung per App aktivieren reine Glückssache?
Ich habe ein Problem mit der Steuerung der Standheizung per App. Muss man da etwas beachten, weil gefühlt 9 von 10 Versuchen funktioniert es mit der App nicht? Wenn ich im Fahrzeug selber bin und nur das Radio aktiviere hat es auch sofort LTE Empfang (auch wenn ich mein Smartphone nicht dabei habe). Wenn ich es versuche die Standheizung von der Wohnung aus zu aktivieren (5m Luftlinie) klappt es fast nie. Am LTE Empfang kann es nicht liegen der ist auf jeden Fall sehr gut.
Die App zeigt meistens folgendes:
1) Ich gehe auf aktivieren und der Kreis dreht sich immer und dann kommt iwann eine Fehlermeldung
"Anfrage konnte möglicherweise nicht übertragen werden."
oder
2) Es erscheint die Meldung: Befehl in Bearbeitung. Bitte warten Sie, ein Befehl wird noch verarbeitet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Kann es sein, dass das System nicht ausgereift ist? Ich vermute entweder auf einen Softwarefehler oder das Auto schaltet die Internetverbindung ab wenn es mehrere Stunden nicht aktiv war und reagiert dann nicht auf die Anfragen.
Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung oder kennt nen Trick. Die Fernbedienung habe ich extra nicht gebucht, da man im Jahr 2021 das Smartphone für sowas benutzen kann.
80 Antworten
Zitat:
@Freetec 598 schrieb am 5. Februar 2021 um 12:15:25 Uhr:
Zitat:
@Stephan6464 schrieb am 4. Februar 2021 um 11:48:59 Uhr:
Auch bei mir ist heute morgen die Kachel für die Standheizung in der App verschwunden.
in der App unter "Dienstaktivierung" war sie abgeschaltet. Seit dem erneuten Einschalten steht dort "Aktivierung läuft...", und das schon mehrere Stunden.
Lt Hotline sind die Probleme mit der Standheizungssteuerung bekannt.
Das läßt mich ja hoffen, denn auch bei mir die gleichen Probleme mit der Vorklimatisierung per Smartfon.
Ich bin gespannt.
So, nun habe ich die App gelöscht und wieder neu geladen und siehe da,
Vorklimatisierung läßt sich von Zuhause starten, allerdings keine Temp.-Wahl.
Habe jetzt schon drei mal die App neu installiert, leider noch der gleiche Fehler.
Also ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert bei mir wieder. Nachdem ich über die Diensteübersicht der App die "Programmierung Standheizung/-belüftung" wieder aktiviert hatte, erschien das Icon der Standheizung und ich kann nun auch die Temperatur einstellen und entsprechend die Standheizung über die App aktivieren.
Gestern ging es alles noch. Heute früh war das Symbol weg weil Mercedes einfach Mal so ein Update aufgespielt hat. Und bei mir war die Standheizung dann deaktiviert wie oben beschrieben. Musste ich manuell wieder aktivieren. Mal sehen wie lange das dann dauert...
Haben eine Eberspächer nachträglich einbauen lassen mit Eberspächer App. Auch die hakt manchmal beim Übertragen. Und die läuft mit 3 Netzen, wo man eine Jahresgebühr an Eberspächer bezahlt.
Die Zeit mit der normalen Fernbedienung war da einfacher.
Ähnliche Themen
jetzt gehts gar nicht mehr
Symbol ist verschwunden
App neu instaliert kein Erfolg
Zitat:
@B-NZ 1507 schrieb am 6. Februar 2021 um 21:47:02 Uhr:
Symbol ist verschwunden
App neu instaliert kein Erfolg
Aktiviere die App erneut, wie oben beschrieben und lass hören.
Hi, bei mir geht wieder alles. Ich habe die App neu installiert und dann die Dienste bei aktiviert. Nur die App installieren reicht nicht. Das aktivieren hat von Freitag 21.30 bis Sonnabend 21.00 Uhr gedauert.
Zitat:
@BlackyXY schrieb am 5. Februar 2021 um 16:16:09 Uhr:
Also ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert bei mir wieder. Nachdem ich über die Diensteübersicht der App die "Programmierung Standheizung/-belüftung" wieder aktiviert hatte, erschien das Icon der Standheizung und ich kann nun auch die Temperatur einstellen und entsprechend die Standheizung über die App aktivieren.
"Diensteübersicht" finde ich in meiner Mercedes me App nicht.
Die "Service App" lade ich mir nicht runter,
um nicht noch gläserner zu werden, wie ich mit der App eh schon bin.
gelöscht
Bei mir ging es am Freitag Nachmittag noch problemlos, Samstag früh war die Kachel (wie alle anderen übrigens auch) weg, vier Stunden später allerdings wieder da. Neu aktiviert hab ich nix, auch nix entsprechendes gefunden. Ärgerlich, weil gestern früh wäre ich schon gern in ein vorgewärmtes Auto gestiegen, aber es geht ja wieder. Warum Mercedes es so macht, dazu nicht kommuniziert, und als Zeitpunkt einen auswählt, zu dem bestimmt viele Besitzer einer Standheizung diese auch nutzen wollen, bleibt ihr Geheimnis.
Zitat:
@Freetec 598 schrieb am 7. Februar 2021 um 07:55:59 Uhr:
Zitat:
@BlackyXY schrieb am 5. Februar 2021 um 16:16:09 Uhr:
Also ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert bei mir wieder. Nachdem ich über die Diensteübersicht der App die "Programmierung Standheizung/-belüftung" wieder aktiviert hatte, erschien das Icon der Standheizung und ich kann nun auch die Temperatur einstellen und entsprechend die Standheizung über die App aktivieren."Diensteübersicht" finde ich in meiner Mercedes me App nicht.
um nicht noch gläserner zu werden, wie ich mit der App eh schon bin.
Also ich komme folgendermaßen hin: oben links auf die drei Striche, dann auf das Auto klicken (bei mir zweite Kachel von oben) und dann erscheint "Garage". Ein bisschen runter scrollen und dort ist dann die "Diensteverwaltung" (sorry ich hatte oben wohl geschrieben Diensteübersicht statt Diensteverwaltung)
Zitat:
@_Tuono_ schrieb am 6. Februar 2021 um 22:09:19 Uhr:
Zitat:
@B-NZ 1507 schrieb am 6. Februar 2021 um 21:47:02 Uhr:
Symbol ist verschwunden
App neu instaliert kein ErfolgAktiviere die App erneut, wie oben beschrieben und lass hören.
habe ich gemacht Aktivierung rödelt seid Freitag nachmittag 😕
Zitat:
@BlackyXY schrieb am 7. Februar 2021 um 08:53:03 Uhr:
Zitat:
@Freetec 598 schrieb am 7. Februar 2021 um 07:55:59 Uhr:
"Diensteübersicht" finde ich in meiner Mercedes me App nicht.
um nicht noch gläserner zu werden, wie ich mit der App eh schon bin.Also ich komme folgendermaßen hin: oben links auf die drei Striche, dann auf das Auto klicken (bei mir zweite Kachel von oben) und dann erscheint "Garage". Ein bisschen runter scrollen und dort ist dann die "Diensteverwaltung" (sorry ich hatte oben wohl geschrieben Diensteübersicht statt Diensteverwaltung)
Dankeschön für Deine Hilfe.
Nun habe ich zwar Diensteverwaltung gefunden, aber keine Möglichkeit,
die Temperatur geschweige den die Belüftung von Zuhause aus einzuschalten.
Inzwischen habe ich probehalber die Vorklimatisierung eingeschaltet, um dort nach der Temp.-Wahl zu suchen und nun läßt sich die Vorklimatisierung per/am Smartfon nicht ausschalten.
Nun gehe ich raus zur Garage und stelle die Vorklimatisierung per Zündung aus.
So, jetzt hat wenigstens die erfolglose Rödelei mit der Vorklimatisierung aufgehört,
weil ich das Smartfon ausgeschaltet und nun wieder eingeschaltet habe.
Vermutlich haben sie vor der aktuellen MOPF erkannt, dass sie das nicht im Griff haben und es einfach weggelassen, wie einige andere Futures auch, z.B. das autom. Einparken. 😉
Also da liegt wohl noch vieles im Argen bei MB.
Fehler
Hier nochmal ein kurzes Feedback von mir. Nach dem letzten Update konnte ich 3x die Standheizung per App benutzen und das Auto stand immer an der gleichen Stelle wie zur Erstellung des Threads. Sieht fast so aus als wäre die neue Version zuverlässiger als die alte.