ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Im Frühjahr soll ein neues Fahrwerk rein. Was ist besser Bilstein B12 Kit oder Bilstein B14 ?

Im Frühjahr soll ein neues Fahrwerk rein. Was ist besser Bilstein B12 Kit oder Bilstein B14 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:22

Hallo zusammen, habe mir im Frühjahr 2013 das Bilstein B4 Serienfahrwerk ins Auto gemacht. Das Fahrverhalten ist so weit ganz gut ab und an etwas zu weich, aber vom Komfort schon genau richtig. Mit den 18 Zoll Sommerreifen ist mir das Fahrwerk aber besonders vorne viel zu hoch. Da kann man eine ganze handbreit dazwischen halten:)

Nur Federn ändern wäre ja nicht ideal. Also wollte ich mir jetzt im Frühjahr ggf. das Bilstein B12 oder Bilstein B14 Fahrwerk reinmachen. Ist schon klar das das Fahrverhalten dann insgesamt härter wird ich möchte es aber auf keinen Fall zu unkonvortabel haben.

Wer hat damit Erfahrungen im Cabrio oder Coupe?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:10

Zitat:

@Tribute schrieb am 22. Januar 2015 um 10:06:15 Uhr:

Klingt schon nicht schlecht, allerdings gebe ich zu bedenken, dass das Ventil nicht wissen kann, wann es öffnen oder schließen soll. Wenn keine Sensoren oder andere elektronische Bauteile zum Einsatz kommen, heißt das ja nicht automatisch, dass trotzdem eine mechanische Betätigung für dieses Ventil verlegt werden muss. Das geht nicht so wirklich aus dem Text hervor.

Ichhabe seit ca. 70.000km das B12 Pro Kit verbaut und bin damit absolut zufrieden. Auch was die Tieferlegung angeht, die sich beim Coupe durch die werksseitige Tieferlegung im ersten Moment sehr gering anhört. Vielleicht kommen irgendwann nochmal die Z4 Domlager dazu, dann ist es perfekt.

Allerdings hatte ich im E36 die Sachs Advantage verbaut und fand die auch echt super. Daher denke ich, dass die Sachs Advantage im E46 auch super mit Eibach Federn harmonieren würden.

Edit:

Okay, bei den Koni Dämpfern steht, dass sie sich automatisch anpassen. Dann muss das tatsächlich ohne Betätigung durch den Fahrer passieren.

Das wird primär duch die Bewegungsfrequenz der Kolbestange erkannt. Hier mal den restlichen Text.

KONI STELLT DIE REVOLUTIONÄRE KONI FSD TECHNOLOGIE FÜR AUTOSTOSSDÄMPFER VOR

Als führender Hersteller von Hochleistungs-Stoßdämpfern folgt KONI bei der Entwicklung seiner Produkte einem einfachen Prinzip: Den vielfältigen Anforderungen und Ansprüchen an Autostoßdämpfer mit hochentwickelten technischen Lösungen begegnen.

Erklärte Ziele sind hierbei, im Bereich des Erstausrüstungsersatz (AM) das Fahrverhalten nachhaltig zu verbessern beziehungsweise als Erstausstatter (OE) von Anfang an das bestmögliche Fahrverhalten zu gewährleisten.

Fahrzeugdämpfung – der ewige Kompromiss

Fahrzeugdämpfung bedeutet immer einen Kompromiss zwischen Komfort und Straßenlage. Das beste Beispiel hierfür ist ein Formel 1 Rennwagen. F1 Rennwagen bieten ein Optimum an Straßenlage. Der Komfort bleibt jedoch auf der Strecke.

Ist es jedoch ein so abwegiger Wunsch, dass Autobesitzer genau das möchten - perfekte Straßenlage und Fahrkomfort in Einem?

Das Problem ist: Für ein komfortables Fahrgefühl bedarf es einer weichen Dämpfung. Eine sichere und stabile Straßenlage erfordert jedoch eine straffere und härtere Dämpfung. Mit konventionellen Dämpfern kann diesem Problem nicht begegnet werden.

Keine echten Alternativen in Sicht

Positionsabhängige Autostoßdämpfer bieten durchaus ein Plus an Komfort, da sie dem Fahrzeug mehr Bewegungsspielraum zugestehen. Das Ergebnis ist jedoch eine äußerst schlechte Straßenlage. Plötzliche Unebenheiten in der Straße können nicht kompensiert werden.

Pneumatische und elektronisch einstellbare Stoßdämpfer werden mitunter zukünftig die Straßenlage nachhaltig verbessern. Diese Systeme sind jedoch heutzutage noch sehr teuer. Zudem erfordert es außerordentlich viel Zeit und Geduld sie korrekt einzustellen.

Hier gibt es ein Video zur Funktionsweise ganz unten auf der Seite.

http://www.koni.de/pkw/technologie/fsd-frequency-selective-damping/

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:14

Zitat:

@tom3012 schrieb am 22. Januar 2015 um 06:32:12 Uhr:

Hört sich echt interessant an.

Es gibt von koni ein Kit mit H&R Federn, also wie bei bilstein das B12 quasi.

Nein, im e46 hab ich noch keine Erfahrung mit gelben koni Dämpfer, nur mit den koni str.t, und die fand ich gut.

Nee H& R Federn mache ich mir nicht rein wenn dann nur das Eibach Pro Kit das in Verbindung mit den FSD Dämpfern wäre bestimmt der Hit da die sich ja eh automatisch anpassen. Kann man ja bei Koni anfragen ob das harmoniert.

Das wäre dann quasi ne Premiere beim e46 wenn du dieses Fahrwerk verbaust ;)

Die meisten nehmen halt bilstein oder Sachs.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:24

Zitat:

@tom3012 schrieb am 22. Januar 2015 um 13:29:16 Uhr:

Ich hab mal bischen gegoogelt in sachen koni gelb im e46.

Junge Junge, was manche für ein Schrott schreiben.

Von defekten Getriebe simmerringen durch koni gelb, bis hin zu ausgerissen domen.

"rumpelkiste", "typisches golf Fahrwerk"

Das sind echt schöne Phantasiegeschichten :D

Ich würde die gelben immer wieder nehmen.

In der Grundeinstellung schön straff, aber mit restkomfort, wer es härter mag kann sie ja verstellen.

Das wird beim e46 nicht anders sein als bei anderen Modellen.

Denke auch das die gelben Konis auf jeden Fall top sind, da man die ja anpassen kann und vor allem sind die ausgereift, denke da kann man nicht viel falsch machen. Zudem haben die ne Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer.

Es wird aber nur die Druckstufe verändert, die Einstellung erfolgt doch dann oben am Dom über eine Schraube in der Kolbenstange mit 4 Klicks, die sollen wohl auch noch in der ganz offenen Stellung recht hart sein. Aber auch die FSD Dämpfer sind bestimmt eine interessante aber kostspieligere Alternative vor allem im Cabrio möchte ja kein Gokart fahren, Komfort ist mir schon wichtig. Mal schauen ob es da schon Erfahrungswerte gibt.

Es gibt schon Erfahrungswerte:) Da steht dann "Speziell die FSD mit kürzeren Federn geht normalerweise nicht. Liegt am Funktionsprinzip der Dämpfer." Also fallen die bei einer Tieferlegung schon mal weg.

Als Alternative kommt noch der Bilsstein B6 Adjustable in Frage hier kann man beides Druck und Zugstufe im Eingebauten Zustand einstellen. Die sind aber wesentlich teurer, der Satz liegt bei 900,- Euro:rolleyes:

Hier mal ein Auszug von einem Nutzer der gelben Konis mit Einbach Pro Kit......

So, habe inzwischen auch bei meinem e46 330xi die Kombination aus Koni gelb mit Eibach Prokit verbaut.

Fahrverhalten: Sehr sportlich mit sehr geringer Seitenneigung und keinem wahrnehmbaren Eintauchen beim bremsen.

Komfort: Kleine Sachen wie Pflasterstraßen oder Gullideckel, sowie Plattenaubahnen werden etwas besser geschluckt als mit dem Serienfahrwerk, größere Absätze oder Schlaglocher wirken jetzt natürlich härter als mit Serienfahrwerk. (Man muss allerdings bedenken, dass die Xi von Haus aus sehr hart abgestimmt sind.)

Ergebnis: Sehr sportlichen fahren möglich, bei geringen Komfortverlusten auf sehr schlechten Straßen und Komfortgewinn auf der Autobahn. Ob der Bilstein b8, dass vielleicht noch besser kann will ich nicht ausschließen... Aber: "Never change a winning team"...

Nein... das Risiko war mir zu groß, da ich im amerikanischen Forum der e46 fanatics von einigen Leuten die Beide Dämpfer (Koni Gelb und Bilstein b probiert haben, dass der Bilstein noch deutlich "sportlicher" sein soll...

Ich kann halt nur erfahrungen bei anderen fahrzeugen (VW Scirocco, VW Corrado, Bmw e30 325i Cabrio) aufweisen.

Da hatte ich die gelben konis von offen bis komplett zu gefahren.

Das fahrverhalten war immer top......zugedreht war das fahrwerk hart, aber nicht übertrieben knüppelhart wie die billig fahrwerke.

Und wer mal ein tiefes billig fahrwerk gefahren hat, der weiß was "härte" ist :D

Wie du schon sagst, mit den koni gelb dämpfer wird man nix falsch machen.

Und lebenslange garantie ist mal ne ansage ;)

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:59

Zitat:

@tom3012 schrieb am 22. Januar 2015 um 16:04:43 Uhr:

Ich kann halt nur erfahrungen bei anderen fahrzeugen (VW Scirocco, VW Corrado, Bmw e30 325i Cabrio) aufweisen.

Da hatte ich die gelben konis von offen bis komplett zu gefahren.

Das fahrverhalten war immer top......zugedreht war das fahrwerk hart, aber nicht übertrieben knüppelhart wie die billig fahrwerke.

Und wer mal ein tiefes billig fahrwerk gefahren hat, der weiß was "härte" ist :D

Wie du schon sagst, mit den koni gelb dämpfer wird man nix falsch machen.

Und lebenslange garantie ist mal ne ansage ;)

Mit der Garantie finde ich klasse, so was macht sonst kein anderer Hersteller. Dann sind die schon mal NR 1 auf meiner Stoßdämpfer Liste, dann noch das Eibach Pro Kit und gut ist. Das ist dann 35 vorne und hinten 25 tiefer. Man soll wohl hinten die Gummiunterlagen vom Schlechtwetterpaket reinmachen da die Abstände sonst nicht gleich sind am Kotflügel. Den Rest vom Fahrwerk habe ich ja noch im Frühjahr neu gemacht. Noch ne Frage , die Konis kann man aber auch im Eingebauten Zustand verstellen?

Habe gerade geschaut das Eibach Pro Kit liegt bei 125,-Euro zusammen mit den 4 Konis macht das dann 715,- Euro ist genau so teuer wie das Bilstein 12. Da nehme ich auf jeden Fall die Koni- Eibach Kombi.

Also mit meinen damaligen eibach sportline 50/30 federn stand das coupe schön stimmig da,leicht keilig.

Mach das mal mit den konis, ich bin sehr gespannt, und man kann eventuell auch den "knüppelhart" mythos aus der welt räumen :)

Die gelben sollten in eingebauten zustand verstellbar sein.

Ruf mal bei koni an,die wissen das bestimmt :)

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:35

Zitat:

@tom3012 schrieb am 22. Januar 2015 um 17:42:59 Uhr:

Also mit meinen damaligen eibach sportline 50/30 federn stand das coupe schön stimmig da,leicht keilig.

Mach das mal mit den konis, ich bin sehr gespannt, und man kann eventuell auch den "knüppelhart" mythos aus der welt räumen :)

Die gelben sollten in eingebauten zustand verstellbar sein.

Ruf mal bei koni an,die wissen das bestimmt :)

Die Sportsline sind mir zu tief habe ich schon beim Kollegen gesehen. Mag eher ne dezente Tieferlegung.

Werde dann mit Fotos berichten wenn ich die Konis eingebaut habe:) Wird so April-Mai sein.

Tom du rätst immer von Bilstein Dämpfern ab, wie kommst? Schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich höre im Netz nicht viel positives über Koni wenn ich Bilstein vs Koni Dämpfer (Gelb) eingebe

Ein Tipp an dich Sportler. Das Pro Kit ist schon grenzwertig Tief im schweren Cabrio, mit den Sportsline Federn verlierst du schon deutlich an Alltagstauglichkeit. Es ist schon Grenzwertig mit dem Pro Kit in Berlin auf Bordsteinen und am Straßenrand zu parken

Die Tiefe des Fahrwerkes kannst du gut bei den Bildern in meinem Profil anschauen

Nein nein, ich will nicht von bilstein abraten, keine böse absicht.

Im e46 würde ich zb sachs bevorzugen,wenns um normale dämpfer geht, oder halt koni.

Damit hab ich erfahrung gesammelt, also normal wenn man es halt empfiehlt.

Aber warum Sachs statt Bilstein?

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 23. Januar 2015 um 18:55:43 Uhr:

Aber warum Sachs statt Bilstein?

Komm,du weißt doch wie das ist ;)

Glaubensfrage natürlich.....wie bei vielen sachen.

Ein guter grund wäre aber auch der preis bei sachs vs bilstein.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 23:33

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 23. Januar 2015 um 18:42:18 Uhr:

Tom du rätst immer von Bilstein Dämpfern ab, wie kommst? Schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich höre im Netz nicht viel positives über Koni wenn ich Bilstein vs Koni Dämpfer (Gelb) eingebe

Ein Tipp an dich Sportler. Das Pro Kit ist schon grenzwertig Tief im schweren Cabrio, mit den Sportsline Federn verlierst du schon deutlich an Alltagstauglichkeit. Es ist schon Grenzwertig mit dem Pro Kit in Berlin auf Bordsteinen und am Straßenrand zu parken

Die Tiefe des Fahrwerkes kannst du gut bei den Bildern in meinem Profil anschauen

Sind doch nur 30 Vorne und 20 Hinten, weiß jetzt nicht ob die beim Pro Kit noch was tiefer sind. Habe ja jetzt Serienfahrwerk Bilstein B 4 drin. Es gibt beiden Federn aber so gut wie keine Alternative.

Ich hatte zwar kein Kit aber die Bilstein B4. Die waren nach 20.000km defekt! Originale sind Sachs, seit 50.000 Sachs advantage drauf, seit dem keine Sorgen mehr und gute Straßenlage mit Restkomfort

Ich kann sowohl Koni Orange als auch Sachs Advantage empfehlen. Fahre zwar die tieferen Sportsline Federn, aber Restkomfort ist ausreichend da (unbeladen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Im Frühjahr soll ein neues Fahrwerk rein. Was ist besser Bilstein B12 Kit oder Bilstein B14 ?