ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS und IFA+ Defekt

ILS und IFA+ Defekt

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 7:49

Am 16.12.17 war es so weit das ich an meinem Wagen das zweifeln bekommen habe mein C250TD den ich nun seit 4 Wochen fahre, (wagen ist aber schon 9 Monate alt) zeigt mir die Meldung ILS ohne Funktion. Danach taucht die Meldung IFA+ ohne Funktion auf....

 

Jetzt meine Frage, gibt es einen Sensor den ich Putzen muss?

Was sehr auffällig war, das Fahrzeug hat nahezu jeden Gegenverkehr geblendet, was sonst nie der Fall war!

 

Und die zweite frage, kann und darf sowas wirklich sein !? Nach 9 Monaten steigt das Licht des Wagens aus ??

Gibt es ähnliche Fälle?

 

Der Wagen ist nun beim freundlichen der nach dem Rechten schauen möchte, aber wenn sowas nach 9 Monaten passieren kann und jetzt ein Scheinwerfer o.ä getauscht wird, muss ich ja damit rechnen das es in 9 Monaten wieder passiert... Lebensdauer des ils vom w/s205 ?? Erfahrungen?

 

Und so neben bei hat meine Werkstatt den Wagen mit offenem fester und Tür in der Halle stehen, meine Me App wart nun permanent das die Tür und das Fenster geöffnet ist :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Das ist sehr viel Panikmache, das mit dem Licht kenne ich vom W212 die Meldung kam, dann ging es beim nächsten Mal wieder und kam nie zurück. Nein die Scheinwerfer halten länger, es wird eine Störung in der Software sein. Bist du sicher das die Tür und das Fenster offen sind? Meine app zeigt das auch manchmal an obwohl alles zu ist, und warnen tut da bei mir nix das wird nur rot angezeigt und immer nur dann wenn ich die app starte. Entspanne dich mal zum 3. Advent, habe meine neue E-Klasse seit September und die stand insgesamt schon 4 mal in der Werkstatt und das Problem ist noch nicht gelöst aber ich rege mich da zumindest hier nicht so auf, dass mache ich dort wo es hingehört, nämlich in der Werkstatt. In diesem Sinne, schönen Sonntag

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist sehr viel Panikmache, das mit dem Licht kenne ich vom W212 die Meldung kam, dann ging es beim nächsten Mal wieder und kam nie zurück. Nein die Scheinwerfer halten länger, es wird eine Störung in der Software sein. Bist du sicher das die Tür und das Fenster offen sind? Meine app zeigt das auch manchmal an obwohl alles zu ist, und warnen tut da bei mir nix das wird nur rot angezeigt und immer nur dann wenn ich die app starte. Entspanne dich mal zum 3. Advent, habe meine neue E-Klasse seit September und die stand insgesamt schon 4 mal in der Werkstatt und das Problem ist noch nicht gelöst aber ich rege mich da zumindest hier nicht so auf, dass mache ich dort wo es hingehört, nämlich in der Werkstatt. In diesem Sinne, schönen Sonntag

Habe hier noch nicht gelesen, das das ILS komplett ausgefallen ist,

wenn man das ILS ausgeschaltet hat, ging dann noch das normale Abblendlicht?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 14:58

Ja, ich bin mir sicher das die Türe und das Fenster auf ist.

Du scheinst bessere Nerven als ich zu haben wenn es um solche Geschichten geht, für mich ist sowas unbegreiflich, und mir ist dort auch relativ egal welche Jahreszeit momentan ist...

 

Auch schöne Feiertage froggorf

 

Ja das Abblendlicht und alle anderen Geschichten haben geleuchtet und funktioniert. Lediglich das Fernlicht das die Automatik nicht mehr angenommen

Hat meiner gestern auch gehabt.

Nach 5 Minuten Pause war alles wieder im lot.

Vorgestern sind alle helferlein (FAP) ausgefallen, ging nach 10 Minuten von allein wieder.

Technik ist halt anfällig. Meist ist das blinder Alarm.

Frage: was stört dich dran das ggf. Fenster und Türen in der Werkstatt geöffnet sind?

Sollen die von außen durch Handauflegen heilen?

Die App warnt nicht ständig, sondern nur wenn du dort nachschaust. Und auch bei mir sind es zu 99% fehlmeldungen.

Hi,

Zitat:

@Gr33n93 schrieb am 17. Dezember 2017 um 08:49:35 Uhr:

Und so neben bei hat meine Werkstatt den Wagen mit offenem fester und Tür in der Halle stehen, meine Me App wart nun permanent das die Tür und das Fenster geöffnet ist :rolleyes:

wenn du wüsstest in welchem Zustand (teilzerlegt wartend auf Ersatzteile, etc.) die Fahrzeuge oftmals in den Werkstatthallen stehen, da ist ein geöffnetes Fenster oder Tür nix...

Und ja, es können selbst bei einem Neuwagen während der ersten Fahrt Dinge defekt gehen. Dafür gibt's die Garantie.

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 16:00

Also ich bekomme eine Meldung auf das Smartphone sobald sich mein Wagen nicht in der Nähe ( wie viel Meter auch immer das sind) ist. Bild im Anhang

 

Habe mittlerweile die Rückmeldung bekommen das ein Stellmotor Defekt ist , der Scheinwerfer wird auf Garantie getauscht.

 

Laut Aussage der Werkstatt kommt das nicht so oft vor,

Ist in meinen Augen nach 9 Monaten Dennoch ein Grund die Qualitätssicherung zu überdenken.

 

Auch bei einem neuen Auto darf sowas nicht passieren.

Garantie hin oder her...

 

Auf Rückfrage bei der Werkstatt würde mir bestätigt das alle Angaben in der App stimmen, das Fahrzeug stand dort mit offenem fester und Tür. Ich hatte in 4 Wochen noch keine falschanzeige.

 

Gruß Gr33n

 

 

Das rechte Wischerblatt macht genau vor dem Kamerafeld der Frontscheibe kehrt. Somit lagert sich auch im Sommer dort etwas Schmutz ab. Dadurch fällt immer wieder der F.assi aus und kann mit anhalten und säubern wieder in Funktion gebracht werden. Dies ist besonders (verdrecken) der Fall wenn bei längeren Regenfahrten laufend der die Wischer arbeiten. Ansonsten Anhalten, Motor aus und dann neu Starten. Das System heilt sich oft selbst und es funzt wieder. Solange Schnee oder Eis vor der Kamera nicht getaut sind wird der gl. Effekt erzielt wie mit Dreck. Auto meldet Assi ohne Funktion. Das sind meine Erfahrungen aus 120 Tsd Km. Gruß bw

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:00

Frohes neues Jahr miteinander,

das Spielchen mit dem Licht geht weiter, mein ILS entschließt sich seit dem Scheinwerfer tausch, einfach mal kein fernlicht zu aktivieren ( Manuell geht alles )

Der Freundliche hatte das Fahrzeug nun mal wieder einen tag, Abends habe ich den wagen abgeholt und mir wurde dieses Papier in den wagen geworfen.

nun meine frage, als Mensch der seit Jahren einen Elektrotechnischen Beruf ausübt und so nebenbei diverse Programmiersprachen beherrscht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen das ein Licht, das Fahrzeuge und Lichter erkennen soll und dies an Z.B 5 Lkw's lernen kann/soll, in diesem fall an einem Polo wunderbar Funktioniert ( Polo statt LKW voreinem ) gibt es bei Mercedes keine Wand oder dergleichen an dem dieses licht auf die aktuellen Fahrzeug breiten eingestellt wird bzw einen bereich auf dem es angelernt wird?

Heute genau das geile gehabt ( mitten in der Fahrt).

Daraufhin das Auto an der Ampel resetet und alles funktionierte wieder

Das Problem ist bei mir aber erst aufgetreten seit dem meine Scheinwerfer von innen beschlagen ( soll ja laut MB normal sein, und müsste auch wieder verschwinden, mit der Zeit).

Falls es nochmal passieren sollte fahre ich auch mal zu MB.

Vor allem hat der Wagen keine 4000km drauf O.o

Das die SW von innen beschlagen steht sogar im Bordbuch. Schau dir Mal verschiedene Audis an, dagegen sind die Benzlichter knochentrocken. Ich hab das jetzt bereits öfters gehsbt, kommt ne Fehlermeldung, rechts ran,Motor wusste Auto abschließen,möfnnen starten alles ok.

Mein S4 hat nie beschlagen.

Verstehe nicht wo genau das Problem liegt in die Scheinwerfer ein Heizkörper einzubauen, der würde das Problem sofort lösen.

Die Sichtverhältnisse sind auf jeden Fall eingeschränkt ( siehe Anhang), auch wenn MB das bestreitet.

Finde ich persönlich, geht gar nicht für einen Wagen über 80k zu zahlen und dann ständig Fehlermeldungen zu bekommen.

Img-20180129-180243
Img-20180129-180228
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 5:46

Zitat:

@x3black schrieb am 30. Januar 2018 um 19:30:56 Uhr:

Das die SW von innen beschlagen steht sogar im Bordbuch. Schau dir Mal verschiedene Audis an, dagegen sind die Benzlichter knochentrocken. Ich hab das jetzt bereits öfters gehsbt, kommt ne Fehlermeldung, rechts ran,Motor wusste Auto abschließen,möfnnen starten alles ok.

Dann sollte mir jemand erklären wieso die Werkstatt nen Stellmotorfehler bei mir gefunden hat der das Problem verursacht hat... aus und wieder einschalten des Motor hat hier nichts gebracht.

am 31. Januar 2018 um 6:17

Sorry, aber so ein Wirbel wegen einer solchen „Kleinigkeit“.

Was erwartest du?

Bauteile weisen eine Fehlerrate auf

Menschen machen Fehler

Niemand ist und kann 100%

 

Dein ILS war auf Störung - ja blöd

Dein Scheinwerfer wurde auf Garantie getauscht - wieder zufrieden

Fernlichtautomatik geht nicht zufriedenstellend nach dem Tausch - ja blöd (hat der Mechaniker verbockt anzulernen)

Neu angelernt Funktion wieder hergestellt - alles wieder gut und Freude am tollen Auto

 

Ich habe auch noch nicht verstanden warum es dich interessiert, ob dein Auto das Fenster oder die Türe geöffnet hat. Steht doch beim Freundlichen in der Halle?

 

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du dich wegen einer solchen „Lappalie“ schon so ärgerst, hoffe ich nicht, dass du mal mit echten Problemen konfrontiert wirst.

Zitat:

@Gr33n93 schrieb am 7. Januar 2018 um 14:00:28 Uhr:

Frohes neues Jahr miteinander,

das Spielchen mit dem Licht geht weiter, mein ILS entschließt sich seit dem Scheinwerfer tausch, einfach mal kein fernlicht zu aktivieren ( Manuell geht alles )

Der Freundliche hatte das Fahrzeug nun mal wieder einen tag, Abends habe ich den wagen abgeholt und mir wurde dieses Papier in den wagen geworfen.

nun meine frage, als Mensch der seit Jahren einen Elektrotechnischen Beruf ausübt und so nebenbei diverse Programmiersprachen beherrscht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen das ein Licht, das Fahrzeuge und Lichter erkennen soll und dies an Z.B 5 Lkw's lernen kann/soll, in diesem fall an einem Polo wunderbar Funktioniert ( Polo statt LKW voreinem ) gibt es bei Mercedes keine Wand oder dergleichen an dem dieses licht auf die aktuellen Fahrzeug breiten eingestellt wird bzw einen bereich auf dem es angelernt wird?

Der Wisch ist die Kalibrierfahrt für die Distronic und nicht für die Scheinwerfer.... ich habe z.B. ILS mit Fernlicht Assi aber keine Distronic. Wie sollte ich dann das ILS kalibrieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen