ILS und IFA+ Defekt

Mercedes C-Klasse S205

Am 16.12.17 war es so weit das ich an meinem Wagen das zweifeln bekommen habe mein C250TD den ich nun seit 4 Wochen fahre, (wagen ist aber schon 9 Monate alt) zeigt mir die Meldung ILS ohne Funktion. Danach taucht die Meldung IFA+ ohne Funktion auf....

Jetzt meine Frage, gibt es einen Sensor den ich Putzen muss?
Was sehr auffällig war, das Fahrzeug hat nahezu jeden Gegenverkehr geblendet, was sonst nie der Fall war!

Und die zweite frage, kann und darf sowas wirklich sein !? Nach 9 Monaten steigt das Licht des Wagens aus ??
Gibt es ähnliche Fälle?

Der Wagen ist nun beim freundlichen der nach dem Rechten schauen möchte, aber wenn sowas nach 9 Monaten passieren kann und jetzt ein Scheinwerfer o.ä getauscht wird, muss ich ja damit rechnen das es in 9 Monaten wieder passiert... Lebensdauer des ils vom w/s205 ?? Erfahrungen?

Und so neben bei hat meine Werkstatt den Wagen mit offenem fester und Tür in der Halle stehen, meine Me App wart nun permanent das die Tür und das Fenster geöffnet ist 🙄

Beste Antwort im Thema

Das ist sehr viel Panikmache, das mit dem Licht kenne ich vom W212 die Meldung kam, dann ging es beim nächsten Mal wieder und kam nie zurück. Nein die Scheinwerfer halten länger, es wird eine Störung in der Software sein. Bist du sicher das die Tür und das Fenster offen sind? Meine app zeigt das auch manchmal an obwohl alles zu ist, und warnen tut da bei mir nix das wird nur rot angezeigt und immer nur dann wenn ich die app starte. Entspanne dich mal zum 3. Advent, habe meine neue E-Klasse seit September und die stand insgesamt schon 4 mal in der Werkstatt und das Problem ist noch nicht gelöst aber ich rege mich da zumindest hier nicht so auf, dass mache ich dort wo es hingehört, nämlich in der Werkstatt. In diesem Sinne, schönen Sonntag

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Seicodad schrieb am 31. Januar 2018 um 07:17:31 Uhr:

Sorry, aber so ein Wirbel wegen einer solchen „Kleinigkeit“.

Was erwartest du?
Bauteile weisen eine Fehlerrate auf
Menschen machen Fehler
Niemand ist und kann 100%

Dein ILS war auf Störung - ja blöd
Dein Scheinwerfer wurde auf Garantie getauscht - wieder zufrieden
Fernlichtautomatik geht nicht zufriedenstellend nach dem Tausch - ja blöd (hat der Mechaniker verbockt anzulernen)
Neu angelernt Funktion wieder hergestellt - alles wieder gut und Freude am tollen Auto

Ich habe auch noch nicht verstanden warum es dich interessiert, ob dein Auto das Fenster oder die Türe geöffnet hat. Steht doch beim Freundlichen in der Halle?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du dich wegen einer solchen „Lappalie“ schon so ärgerst, hoffe ich nicht, dass du mal mit echten Problemen konfrontiert wirst.

Das ist deine Ansicht der Dinge, schön zu wissen aber 😁 aber hilfreich ist die Aussage nicht wirklich. Deine Aufzählung finde ich schön, 2 Fehler bei einem Auto die nicht bei diesem Alter vorkommen dürfen! Dein Tipp ist es dies zu vergessen? Hilfreich!

Bei mir kam auch ILS ohne Funktion. Beim Mercedes Werkstatt hatten gemeint dass eventuell ein Kabel abgeknickt ist. Vorgestern fahre ich zum Werkstatt und nach paar Stunden die rufen mich an.
Diagnose: Beim stecker von scheinwerfer und beim stecker des Steuergeräts feuchtigkeit bzw oxidiert etc.
Kosten 3000. Ich habe MB garantie aber wird nicht abgedeckt wegen die Feuchtigkeit. Kulanz 2x lehnte es ab weil 2014 Baujahr ist bzw 6 Jahre alt. Was soll ich machen? Lohnt sich alles selber zu machen? Ich würde alles sauber machen und mit etwas Kontakt Spray.
Frage: weiss jemand wie geht es mit scheinwerfer? Ausbau Einbau etc? Auf anderen Ideen oder Möglichkeiten bin offen.

Deine Antwort