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ILS - Scheinwerfer zittern im Leerlauf

Mercedes SL R231
Themenstarteram 25. April 2018 um 11:29

Hallo ins Forum.

Hatte bei meinem GLK 2013 - ebenso mit ILS - ein zittern der Scheinwerfer im Leerlauf bemängelt.

Der :) konnte damals mit einem Reparatursatz helfen - nun hat der SL das gleiche Phänomen.

Man erkennt es deutlich im Leerlauf (warm) in der Tiefgarage gegen die Wand auf etwa zwölf Meter Entfernung - das rauf/runter geht über sechs bis acht Zentimeter.

Wie sieht das bei euch aus ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@romanusko schrieb am 25. April 2018 um 22:22:47 Uhr:

Nö.

Ich kenne den Aufbau des Motor nicht vollends. Darum die Nennung Ausgleichswellen. Kann auch sein er hat diese nicht. Es ist aber seltsam, wenn die Maschine bei Standgas ruckelt und sich dies noch auf den Scheinwerfer überträgt. Vielleicht ist ein Motorrlager hin, oder ein Dämpfer, was weiß denn ich. Wollte lediglich Tipps geben, was ja Inhalt des Forums ist.

Kannst mir aber aufzeigen, wo ich falsch liege. Trittst mir nicht zu nahe.

Ja, du bist im falschen Forum!

Hier geht es um Fragen zum SL R231! Nicht um irgend welche Japaner, Opel evtl. noch ein paar Russen Fahrzeuge die du gut findest. Wenn du keinen Beitrag zu der gestellten Frage leisten kannst, halt dich einfach raus! Es möchte mit Sicherheit keiner hier deine Loblieder auf die von dir genannten Fahrzeuge lesen!

Darum geht es hier nicht!

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Hallo,

hört sich nach ILS (Intelligent Light System) an, wenn sich die Scheinwerfer den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Ist bei mir in der Tiefgarage nicht anders. Wenn ich den Zündschlüssel einstecke, wird das "normale" Abblendlich (automatisch) eingeschaltet. Sodann reagieren die Schweinwerfer auf die örtlichen Gegebenheiten (i.d.R. ist es dort dunkel) und passen sich an. Geht das Licht in der TG an oder aus, beginnt der Vorgang neu.

Ich meine, das steht so auch beschrieben in der Bedienungsanleitung und ist abrufbar in der App "Guides" bei "MercdesMe".

Gruß

HS

Themenstarteram 25. April 2018 um 17:59

Nein.

Wenn ich die Drehzahl über Leerlauf erhöhe hört das zittern auf.

Vom Gas und es geht weiter.

Mein Kia mit Xenon macht das nicht - ist schon peinlich für die SL Preisklasse.

Kia bietet auch 7 Jahre Garantie. :-) Und ich war früher von Mitsubishi überzeugt. Und in meinem Sigma hatte ich mehr Platz und Sitzkompfort wie in einer E-Klasse. Ich hatte Kombi und Limo. Und die Limo hatte Luftfahrwerk. Das war 1991!!! Nur mal als Vergleich. Zudem Luftrichter als Edelstahl im Ansaugkanal, wo VW sagt, diese Technik war damals noch nicht verfügbar, erst heute gäbe es das aus Kunststoff, so konnte man sie in die Modelle auch nicht einbauen, darum der Dieselskandal... Was für Lügen...

Doch leider stellt Mitsu derzeit nur fragliche Modelle mit Geschmacksverirrung her. Eine nachträgliche "Leid" aus der Zusammenarbeit von Mitsu mit Daimler-Chrysler AG? Keine Ahnung welche Importbeschränkungen man damals auferlegt hat. Allein von Lancer und Galant gab es riesige Verkaufszahlen. Sicher ein Dorn im Auge von Benz. Kia wie auch Hyundai haben aus dem ursprünglichen Patentübernahmen der Mitsubishitechnik ganz schön nach oben gemausert. Ja und Mercedes... hat nicht mehr viel vom früheren Image vom Besten.

Was, wenn der Motor einen Defekt hat uns sich die Vibrationen auf den Scheinwerferträger übertragen, die es eigentlich nicht geben sollte? Hat dieser Ausgleichswellen?

Was, wenn eine Halterung vom Scheinwerfer gebrochen ist, und damit der Scheinwerfer infolge der Ressounance (Verstärkung und Auslöschung von Wellen, Physik Klasse 7 oder so) vibriert, weil er nicht fest ist, was es auch nicht geben sollte. Vielleicht liegt es nicht am ILS, sondern an etwas lapidaren. Die ILS steuert doch m.E. den Ausgleich zur Beladung und Neigung zum Fahrzeug.

Es ist übrigens auch nicht TÜV konform mit vibrierenden Scheinwerferlichtkegel zu fahren und ein TÜV Durchfall-Ereignis. Solch Licht sieht man manchmal an alten LKW.

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:55

Du, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, daher verzichte ich auf eine Antwort auf Dein Posting.

Nö.

Ich kenne den Aufbau des Motor nicht vollends. Darum die Nennung Ausgleichswellen. Kann auch sein er hat diese nicht. Es ist aber seltsam, wenn die Maschine bei Standgas ruckelt und sich dies noch auf den Scheinwerfer überträgt. Vielleicht ist ein Motorrlager hin, oder ein Dämpfer, was weiß denn ich. Wollte lediglich Tipps geben, was ja Inhalt des Forums ist.

Kannst mir aber aufzeigen, wo ich falsch liege. Trittst mir nicht zu nahe.

Zitat:

@romanusko schrieb am 25. April 2018 um 22:22:47 Uhr:

Nö.

Ich kenne den Aufbau des Motor nicht vollends. Darum die Nennung Ausgleichswellen. Kann auch sein er hat diese nicht. Es ist aber seltsam, wenn die Maschine bei Standgas ruckelt und sich dies noch auf den Scheinwerfer überträgt. Vielleicht ist ein Motorrlager hin, oder ein Dämpfer, was weiß denn ich. Wollte lediglich Tipps geben, was ja Inhalt des Forums ist.

Kannst mir aber aufzeigen, wo ich falsch liege. Trittst mir nicht zu nahe.

Ja, du bist im falschen Forum!

Hier geht es um Fragen zum SL R231! Nicht um irgend welche Japaner, Opel evtl. noch ein paar Russen Fahrzeuge die du gut findest. Wenn du keinen Beitrag zu der gestellten Frage leisten kannst, halt dich einfach raus! Es möchte mit Sicherheit keiner hier deine Loblieder auf die von dir genannten Fahrzeuge lesen!

Darum geht es hier nicht!

Zum ILS kannst Du was lesen.

Vielleicht ist das ja Mitsubishi Technik die man bei der Zusammenarbeit Daimler-Chrysler von dem anderen Konzern erworben hat der übrigens führend in der Weltraumtechnik war und die Motor Abteilung eher das Abfallprodukt. Die Frage war ja vom TE, warum das bei einem Benz passiert und bei einem Kia nicht. Man sollte die Frage umfassend beantworten und nicht nur seinen Stern polieren. Ein SL ist auch nur eine Karre und rostet, bei alles Respekt.

Zitat:

@romanusko schrieb am 25. April 2018 um 23:22:01 Uhr:

Zum ILS kannst Du was lesen.

Vielleicht ist das ja Mitsubishi Technik die man bei der Zusammenarbeit Daimler-Chrysler von dem anderen Konzern erworben hat der übrigens führend in der Weltraumtechnik war und die Motor Abteilung eher das Abfallprodukt. Die Frage war ja vom TE, warum das bei einem Benz passiert und bei einem Kia nicht. Man sollte die Frage umfassend beantworten und nicht nur seinen Stern polieren. Ein SL ist auch nur eine Karre und rostet, bei alles Respekt.

Wie gesagt, du bist hier verkehrt!

Du das ist glaub nix schlimmes, denn so ein V8 oder V12 Motor sind sehr schwer.

Aus meiner Sicht deutet ein solches "Vibrieren" darauf hin dass Deine Motorlager wahrscheinlich am Ende sind.

Denn die beiden sollten eigentlich die Motorvibration (welche reichlich vorhanden ist) unter Kontrolle halten.

Wobei 6 cm schon bisschen viel sind. Da scheint noch der Motor im Scheinwerfer evtl mitzuspielen (evtl Ausfall Lichtsteuergerät oder vom Motor (dann ist der Scheinwerfer hinüber denn ich glaube den Motor kannst nicht separat tauschen).

Wobei 6cm sind auch abhängig wie weit Du von der Wand entfernt stehst.

Wenn Du weit weg stehst könnte es nur das Lager sein, wenn nah dran dann Scheinwerfer (Motor o StG) evtl. sogar in Kombination mit den Lagern.

Themenstarteram 26. April 2018 um 6:29

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 26. April 2018 um 07:54:56 Uhr:

Aus meiner Sicht deutet ein solches "Vibrieren" darauf hin dass Deine Motorlager wahrscheinlich am Ende sind.

Nach 35.000 Kilometern ?

Next please ... :D

Also anhand der derzeitigen Zugriffszahlen auf diesen Thread scheint niemand das "Problem" zu haben.

Ich werde mal den :) damit konfrontieren.

Freue mich schon auf das "Das hatten wir noch nie !".:cool:

Oder „Das ist Stand der Technik“. Diese Antwort habe ich auch schon in Bezug auf meine beschlagenen Scheinwerfer zu hören bekommen.

...beim ILS sind die Schweinwerfer im inneren des Gehäuses ja (motorisch) voll beweglich, um den Kurven etc folgen zu können. Ebenfalls bedarf es dank des Xenon Scheinwerfers auch einer automatischen Höhenverstellung.

Zittern denn beide Schweinwerfer oder nur einer? Wäre es einer, würde ich auf einen Fehler innerhalb des Scheinwerfers tippen. Zittern beide gleich, denke ich nicht, dass so etwas durch defekte Motorlager herkommen kann. Denn dann würde der Motor zum Beispiel auch beim Abstellen ganz erheblich rumpeln und man würde den Defekt sicherlich aus anders bemerken.

Wie sieht es denn mit Garantie aus? Ist das Fahrzeug noch drinnen oder gibt es eine MB100?

Viele Grüße

Hajo

Wie sieht es mit der Spannung aus? Ist die im Leerlauf vielleicht etwas zu niedrig, sodass der SW spinnt?

Themenstarteram 26. April 2018 um 10:33

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 26. April 2018 um 10:22:29 Uhr:

Zittern denn beide Schweinwerfer oder nur einer?

Beide im Takt.

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 26. April 2018 um 10:22:29 Uhr:

Wie sieht es denn mit Garantie aus? Ist das Fahrzeug noch drinnen oder gibt es eine MB100?

Es ist noch JS Garantie bis zum 22.12.2019 - alles safe.

Habe Kontakt mit dem :) aufgenommen.

Dessen Elektriker - ähnlich wie @Jason_V. - vermutet auch so etwas wie Unterspannung - eventuell hilft auch ein SW Update. Das könnte Stress mit JS geben - es ist aber auch noch Gewährleistung bis zum 22.06.2018 vorhanden. Quasi doppelt safe.:D

Am 11.06. geht er nun in die Werft - dann können sich die Jungs ausgiebig daran erfreuen.

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