ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS - Scheinwerfer-Einstellung

ILS - Scheinwerfer-Einstellung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 18:59

Hallo ins Forum,

ich habe den S212 Mopf mit LED-ILS. Ist ja schon ein geiles Licht. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Lichtkegel vom rechten Scheinwerfer nicht ganz waagerecht liegt, sondern nach rechts aussen ganz leicht abfällt. Ist das normal oder kann man das einstellen ? Ich weiß, daß die Werkstatt das kann. Aber als ich zum Lichttest war, hat der Mechaniker mir den rechten Scheinwerfer so tief gestellt, dass ich mittig vor dem Fahrzeug auf der Strasse einen dunklen Fleck mangels Ausleuchtung hatte. Das habe ich dann erst mal selber (zu Hause vor der Garage) wieder behoben und bin dann anschliessend noch zum TÜV gefahren, um die Einstellung prüfen zu lassen. Ergebnis: alles in Ordnung, Scheinwerfer passen ! nun bin ich aber doch leicht verwirrt wegen des leicht abfallenden Lichtkegels und bin mir nicht sicher, ob alle die, die das testen auch so pingelig sind wie ich.

Welche Einstellmöglichkeiten gibt es denn bei den Scheinwerfern ? Oben drauf ist eine Schraube, um die Grundhöhe einzustellen. Auf der Rückseite etwas tiefer verborgen ist eine weiße Imbusschraube, die über eine Zahnstange (auch aus weißem Kunststoff) an der Außenseite etwas "dreht". Wofür ist die denn nun gut ?

Bin ich vielleicht doch zuuuuuuu pingelig ?

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

tja, jetzt hast Du eine kostenpflichtige Neueinstellung des ILS-Systems "gewonnen".

Wenn jemand bei den ILS-Systemen nämlich einfach so an den Stellschrauben dreht, der bekommt ein Problem. Zwar wird die Einstellung über die Schrauben gemacht, aber dies bedarf beim ILS ein paar Vorbereitungen. Zum einen ist das System per Diagnose in den Nullzustand zu fahren (also was die vertikale und horizontale Ausrichtung angeht und zum anderen ist der Einstellmodus (also ohne besondere Lichtfunktionen) auszuwählen. Erst wenn dies durch die ILS-Steuerung eingegeben (und niemand dabei im Auto sitzt) wird, hast Du eine Chance die ordentliche Grundeinstellung hinzubekommen. Im Normalfall verstellt sich da auch nix, weil diese Grundeinstellung gespeichert wird und durch die Stellmotoren immer wieder angefahren werden kann.

Ich hab' das Drama schon mehrfach durch. Beim 211er hat einmal in meiner Stammwerkstatt ein Lehrling mal eben geglaubt, beim Lichttest an den Schrauben drehen zu müssen. Der Meister brüllte noch quer durch die Werkstatt, dass er nicht dreht, aber es war schon zu spät. Ich musste dann etwas warten, bis die Kundigen das ILS neu eingestellt hatten. Der Lehrling verstand die Welt nicht mehr. Beim 212er hat es das Werk geschafft, das ILS verstellt auszuliefern, so dass die Werkstatt auch hier die Grundeinstellung machen musste.

Dir bleibt also der Weg zur Fachwerkstatt nicht erspart. Dies soll wohl so um die 6-8 AW kosten (genau weiß ich's nicht, da ich die Einstellungen niemals zahlen musste).

Viele Grüße

Peter

PS: Durch das voll variable Licht sehen beim ILS die Lichtkegel häufig unterschiedlich aus. Direkt mittig vor dem Fahrzeug (so ca. 50-75 cm) ist es bei Normaleinstellung immer dunkel. Diesen Bereich siehst Du im Fahrzeug sitzend eh nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo ins Forum,

tja, jetzt hast Du eine kostenpflichtige Neueinstellung des ILS-Systems "gewonnen".

Wenn jemand bei den ILS-Systemen nämlich einfach so an den Stellschrauben dreht, der bekommt ein Problem. Zwar wird die Einstellung über die Schrauben gemacht, aber dies bedarf beim ILS ein paar Vorbereitungen. Zum einen ist das System per Diagnose in den Nullzustand zu fahren (also was die vertikale und horizontale Ausrichtung angeht und zum anderen ist der Einstellmodus (also ohne besondere Lichtfunktionen) auszuwählen. Erst wenn dies durch die ILS-Steuerung eingegeben (und niemand dabei im Auto sitzt) wird, hast Du eine Chance die ordentliche Grundeinstellung hinzubekommen. Im Normalfall verstellt sich da auch nix, weil diese Grundeinstellung gespeichert wird und durch die Stellmotoren immer wieder angefahren werden kann.

Ich hab' das Drama schon mehrfach durch. Beim 211er hat einmal in meiner Stammwerkstatt ein Lehrling mal eben geglaubt, beim Lichttest an den Schrauben drehen zu müssen. Der Meister brüllte noch quer durch die Werkstatt, dass er nicht dreht, aber es war schon zu spät. Ich musste dann etwas warten, bis die Kundigen das ILS neu eingestellt hatten. Der Lehrling verstand die Welt nicht mehr. Beim 212er hat es das Werk geschafft, das ILS verstellt auszuliefern, so dass die Werkstatt auch hier die Grundeinstellung machen musste.

Dir bleibt also der Weg zur Fachwerkstatt nicht erspart. Dies soll wohl so um die 6-8 AW kosten (genau weiß ich's nicht, da ich die Einstellungen niemals zahlen musste).

Viele Grüße

Peter

PS: Durch das voll variable Licht sehen beim ILS die Lichtkegel häufig unterschiedlich aus. Direkt mittig vor dem Fahrzeug (so ca. 50-75 cm) ist es bei Normaleinstellung immer dunkel. Diesen Bereich siehst Du im Fahrzeug sitzend eh nicht.

Hallo,

fahre zu Mercedes. LEDs haben auch eine ALWR und so einfach einzustellen ist das nicht.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:31

Na dann muss ich mir wohl mal ne andere (zweite) NL suchen, da meine mir ja alles schon mal verstellt hat...

Hallo ins Forum,

tja, jetzt hast Du eine kostenpflichtige Neueinstellung des ILS-Systems "gewonnen".

Wenn jemand bei den ILS-Systemen nämlich einfach so an den Stellschrauben dreht, der bekommt ein Problem. Zwar wird die Einstellung über die Schrauben gemacht, aber dies bedarf beim ILS ein paar Vorbereitungen. Zum einen ist das System per Diagnose in den Nullzustand zu fahren (also was die vertikale und horizontale Ausrichtung angeht und zum anderen ist der Einstellmodus (also ohne besondere Lichtfunktionen) auszuwählen. Erst wenn dies durch die ILS-Steuerung eingegeben (und niemand dabei im Auto sitzt) wird, hast Du eine Chance die ordentliche Grundeinstellung hinzubekommen. Im Normalfall verstellt sich da auch nix, weil diese Grundeinstellung gespeichert wird und durch die Stellmotoren immer wieder angefahren werden kann.

Ich hab' das Drama schon mehrfach durch. Beim 211er hat einmal in meiner Stammwerkstatt ein Lehrling mal eben geglaubt, beim Lichttest an den Schrauben drehen zu müssen. Der Meister brüllte noch quer durch die Werkstatt, dass er nicht dreht, aber es war schon zu spät. Ich musste dann etwas warten, bis die Kundigen das ILS neu eingestellt hatten. Der Lehrling verstand die Welt nicht mehr. Beim 212er hat es das Werk geschafft, das ILS verstellt auszuliefern, so dass die Werkstatt auch hier die Grundeinstellung machen musste.

Dir bleibt also der Weg zur Fachwerkstatt nicht erspart. Dies soll wohl so um die 6-8 AW kosten (genau weiß ich's nicht, da ich die Einstellungen niemals zahlen musste).

Viele Grüße

Peter

PS: Durch das voll variable Licht sehen beim ILS die Lichtkegel häufig unterschiedlich aus. Direkt mittig vor dem Fahrzeug (so ca. 50-75 cm) ist es bei Normaleinstellung immer dunkel. Diesen Bereich siehst Du im Fahrzeug sitzend eh nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 18:15

OK, dann werde ich in der Werkstatt beim Wechsel auf WR mal nachhaken. Schließlich hat der Depp den rechten Scheinwerfer ja auch einfach runtergedreht. Ich hatte danach in ca. 10 m Abstand vor dem Fahrzeug ein großes dunkles Loch. Der TÜV-Mensch hat meine Einstellung (ohne im Fahrzeug zu sitzen, Lichtschalter auf "An") dann auch auch bestätigt (die Grundhöhe halt). Ich hak dann nächsten Freitag mal nach und melde mich dann noch mal mit Resultaten). Ich denke auch, das System befindet sich in Grundeinstellung, wenn Schalter auf "An" und Fahrzeug "Aus" im Stand. Was gibt es denn da für das Licht zu regeln ?

VG

Andreas

Zitat:

@212059 schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:35:13 Uhr:

Hallo ins Forum,

tja, jetzt hast Du eine kostenpflichtige Neueinstellung des ILS-Systems "gewonnen".

Wenn jemand bei den ILS-Systemen nämlich einfach so an den Stellschrauben dreht, der bekommt ein Problem. Zwar wird die Einstellung über die Schrauben gemacht, aber dies bedarf beim ILS ein paar Vorbereitungen. Zum einen ist das System per Diagnose in den Nullzustand zu fahren (also was die vertikale und horizontale Ausrichtung angeht und zum anderen ist der Einstellmodus (also ohne besondere Lichtfunktionen) auszuwählen. Erst wenn dies durch die ILS-Steuerung eingegeben (und niemand dabei im Auto sitzt) wird, hast Du eine Chance die ordentliche Grundeinstellung hinzubekommen. Im Normalfall verstellt sich da auch nix, weil diese Grundeinstellung gespeichert wird und durch die Stellmotoren immer wieder angefahren werden kann.

Ich hab' das Drama schon mehrfach durch. Beim 211er hat einmal in meiner Stammwerkstatt ein Lehrling mal eben geglaubt, beim Lichttest an den Schrauben drehen zu müssen. Der Meister brüllte noch quer durch die Werkstatt, dass er nicht dreht, aber es war schon zu spät. Ich musste dann etwas warten, bis die Kundigen das ILS neu eingestellt hatten. Der Lehrling verstand die Welt nicht mehr. Beim 212er hat es das Werk geschafft, das ILS verstellt auszuliefern, so dass die Werkstatt auch hier die Grundeinstellung machen musste.

Dir bleibt also der Weg zur Fachwerkstatt nicht erspart. Dies soll wohl so um die 6-8 AW kosten (genau weiß ich's nicht, da ich die Einstellungen niemals zahlen musste).

Viele Grüße

Peter

PS: Durch das voll variable Licht sehen beim ILS die Lichtkegel häufig unterschiedlich aus. Direkt mittig vor dem Fahrzeug (so ca. 50-75 cm) ist es bei Normaleinstellung immer dunkel. Diesen Bereich siehst Du im Fahrzeug sitzend eh nicht.

Hallo Gemeinde!

Auch dieser Post ist in der FAQ zu finden. Danke, Peter!

Herzliche Grüß0e

Jochen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Bronfried schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:15:07 Uhr:

Ich denke auch, das System befindet sich in Grundeinstellung, wenn Schalter auf "An" und Fahrzeug "Aus" im Stand.

ist es nicht. Das System hat einen definierten Nullpunkt, auf den eingestellt werden muss, damit alle Funktionen des ILS später auch einwandfrei funktionieren. Diesen Punkt muss man gezielt per Diagnose anwählen, damit die Stellmotoren auf "Null" fahren; einfach Licht an und kein laufender Motor geht leider nicht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:09

Aha, OK. Dann hats die Werkstatt beim ersten Lichttest ja schon versaut. Werde da Freitag mal nachhaken.

VG

Andreas

Moinsen! Bei mir streut der linke Scheinwerfer zu weit nach links, insbesondere wenn man Fernlicht dazu schaltet, dann ist der Lichtkegel irgendwo aber nicht mehr in Fahrtrichtung ?? Diagnose für die Grundeinstellungen ist vorhanden und lässt sich durchführen. An welchen Schrauben am Scheinwerfer muss ich drehen um dieses zu korrigieren? Vielen Dank im Voraus.

@Stylelux

Die Schraube im Loch ist für die Höhe, die schräg zur Scheibe zeigende für die Seite

Womit machst Du die Grundeinstellung?

Danke

IMG_20201230_121933.jpg

Danke für die Antwort. Ich habe eine Delphi Diagnose. Was ich schon probiert habe über Diagnose: Grundeinstellung aktivieren, Scheinwerferlinse horizontal / vertikal bewegen (ansteuern) und Fernlicht ansteuern. Denke dass ich vor der Grundeinstellung im Kombi manuell ILS deaktivieren muss?

Ja, ILS aus, bin mal gespannt, ich habe auch Delphi. Bin seinerzeit in die Werkhalle gefahren auf ebenen Boden, Grundeinstellung angewählt aber nix ist passiert. Bei mir war der linke zu niedrig. Ich habe dann später alle Sonderfunktionen ausgestellt und die Schraube 2 Umdrehungen hoch gedreht einfach vor der Wand, auf gleiche Höhe wie den rechten SW. ohne Delphi ohne alles. Siehe da, Lichtkegel war nach wunsch, keine mängel beim Tüv und kein aufblenden der Gegner, scheint also zu passen.

Die "Null Lage" einstellen, muss nicht grundsätzlich durchgeführt werden, leichtes nach justieren sollte dann aber wenigsten am Einstellgerät gemacht werden.

Da sich der Projektor nicht nur horizontal, sondern auch vertikal verstellen kann.

Die "Null Lage" muss mittels Xentry nach Fehlfunktion, Aus-Einbau und Neuinbetriebnahmen durchgeführt werden.

Frohes neues Jahr!

@zandi1 - Habe jetzt mal paar Bilder gemacht und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt ob ich an den richtigen Schrauben drehe. Roter Pfeil ist fuer die Höhe? Einstellschraube (blauer Pfeil =passiert nix)

Laut Lichteinstellgerät ist die Höhe OK. Der Lichtkegel (links) wie ich vermutet habe, könnte ein bisschen mehr nach rechts zur Fahrzeugmitte.

1.jpeg
IMG_20210104_152250.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS - Scheinwerfer-Einstellung