ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Endgeschwindigkeit, ILS, FLA, Nachtsicht, Straßenlage - Bericht

Endgeschwindigkeit, ILS, FLA, Nachtsicht, Straßenlage - Bericht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. August 2012 um 21:23

Hallo zusammen!

 

Das muss ich einfach mal mit Euch teilen...

 

Nachdem mein Freundlicher mir heute die Bremsscheiben gewechselt hatte (Gewährleistung) und Navi sowie Motor/Getriebe-Software upgedated hatte, dachte ich, es wird Zeit, den Dicken mal ein wenig auszutesten...

 

Also erstmal ganz friedlich die Bundesstraße entlang.

60 innerorts, 120 außerorts (jeweils per Distronic) und an jedem Ortsausgang die katapultartige Beschleunigung genossen.

Und natürlich den Sound dazu - ja richtig - Sound beim Diesel, genauer gesagt beim 350 CDI. Nach rd. 70 km, davon ca. 12km Ortsdurchfahrten hatte ich 7,3l Verbrauch im Ki stehen. :p

 

Die letzte Ortsdurchfahrt hatte etwa 8km und diverse rote Ampeln. Dann hatte sich das ruckartige Zurückschalten in den Ersten bei langsamem Heranrollen auch erledigt. :p

Die Automatik hatte gelernt.

 

Also ab auf die Bahn und endlich mal Endgeschwindigkeit testen.

In der Auffahrt stellte ich den Zähler zurück.

Zuerst dachte ich, ich schaff´s wieder nicht. Aber dann erwischte ich ein langes leeres Stück Bahn und konnte beobachten wie die Nadel bei 255km/h stehenblieb.

Anders als bei meinem früheren 210er V8 nahm die Begrenzung hier nicht spürbar das Gas zurück, sondern die Nadel blieb einfach stehen. Vielleicht wird er da noch spritziger, aber so ist´s auch in Ordnung.

Viel wichtiger war mir, dass mein Dicker flott auf 220 geht. Das ist beim Überholen auf der Bahn ja auch viel wichtiger.

Nach insgesamt 26km Bahn - davon etwa sechs Kilometer ausrollen bei 180 bis 200, hatte ich 13,3l auf der Uhr. Für die kräftigen Beschleunigungsversuche absolut in Ordnung. Ich hatte ab 230 zum ersten - und bis jetzt einzigen - Mal Vollgas gegeben. Ich geb nämlich nicht so gern Vollgas, hab lieber ne Reserve.

 

Also runter von der Bahn und ab auf die Landstraße, alte Lieblingsstrecken aus Jugendzeiten abfahren.

Inzwischen war es leidlich dunkel, also Fernlicht an. Am Anfang hab ich noch ein paarmal abgeblendet, dann hab ich´s gelassen. Der Fernlicht-Assi macht seine Sache hervorragend! Nicht ein einziger Fahrer hat aufgeblendet und ich hatte immer gutes Licht. Faszinierend fand ich dabei, dass das Fernlicht nicht einfach eingeschaltet wird, sondern das Licht "hochfährt".

Als einmal ein Auto unvermutet entgegenkam (scharfe Kurve), zuckte meine Hand doch zum Hebel. Zwecklos, der Assi war schneller...

Er schaltet etwa bei 55 km/h das Fernlicht an bzw. aus. Und er scheint mit dem Comand vernetzt zu sein, denn auch in dunklen Passagen innerorts belässt er es bei Abblendlicht.

 

Dann kamen die Kurven...

Ich hatte schon beim Abholen meines Autos bemerkt, dass der Dicke wesentlicher satter liegt als mein 203er CDI 320T mit Sportpaket. Aber was er mir jetzt zeigte...

Leider ist die schöne Strecke inzwischen auf 70 begrenzt. Mehr als 100 waren also nicht drin. Aber der Spaßfaktor ist grandios! Nach drei Kurven kurz hintereinander hat die Automatik kapiert, was abgeht und hält die Gänge länger. Der Dicke klebt mit den 245/265 Achtzehnern des Sportpakets derart auf der Straße, dass ich in einigen engen Passagen so schnell war wie damals mit meinem Ritmo Abarth. Und das will was heißen. Nur bekam ich diesmal keine feuchten Handflächen... Nach etwa 12 km Kurvenspaß war es endlich ganz dunkel.

 

Also umdrehen, Nachtsicht ein und zurück.

Faszinierend!

Der NSA zeigt auf dem Comand-Display die Umgebung als Schwarzweiß-Film. Da denkt man, jeden Moment müssten Erik Ode und seine Mannschaft auftauchen...

Da es beim Fahren aber doch besser ist, rauszuschauen, erfreute ich mich am tadellos funktionierenden Kurvenlicht. Das ist wirklich hilfreich...

Da wo ich unterwegs war, gab´s für den NSA auch keine Fußgänger anzuzeigen. Das einzige Hindernis auf der Straße war ein Z4 - aber nur kurz. :D

 

Anschließend noch ein kurzes Stück Autobahn und ich war wieder zuhause.

Überraschung dabei: die Airmatic in Sportstellung war nach der Kutzenhatz spürbar straffer als vorher. Jetzt bin ich völlig von ihr begeistert.

 

Fazit:

Der 212er hat das beste Fahrwerk, das ich je unterm Hintern hatte.

Der 350er ist ein Traum! Ich hatte die ganze Zeit keine Musik an, sondern hab nur auf ihn gelauscht.

Und er ist sparsam. Sehr sparsam für das, was er leistet.

 

Gut´s Nächtle!

Stefan :p

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2012 um 21:23

Hallo zusammen!

 

Das muss ich einfach mal mit Euch teilen...

 

Nachdem mein Freundlicher mir heute die Bremsscheiben gewechselt hatte (Gewährleistung) und Navi sowie Motor/Getriebe-Software upgedated hatte, dachte ich, es wird Zeit, den Dicken mal ein wenig auszutesten...

 

Also erstmal ganz friedlich die Bundesstraße entlang.

60 innerorts, 120 außerorts (jeweils per Distronic) und an jedem Ortsausgang die katapultartige Beschleunigung genossen.

Und natürlich den Sound dazu - ja richtig - Sound beim Diesel, genauer gesagt beim 350 CDI. Nach rd. 70 km, davon ca. 12km Ortsdurchfahrten hatte ich 7,3l Verbrauch im Ki stehen. :p

 

Die letzte Ortsdurchfahrt hatte etwa 8km und diverse rote Ampeln. Dann hatte sich das ruckartige Zurückschalten in den Ersten bei langsamem Heranrollen auch erledigt. :p

Die Automatik hatte gelernt.

 

Also ab auf die Bahn und endlich mal Endgeschwindigkeit testen.

In der Auffahrt stellte ich den Zähler zurück.

Zuerst dachte ich, ich schaff´s wieder nicht. Aber dann erwischte ich ein langes leeres Stück Bahn und konnte beobachten wie die Nadel bei 255km/h stehenblieb.

Anders als bei meinem früheren 210er V8 nahm die Begrenzung hier nicht spürbar das Gas zurück, sondern die Nadel blieb einfach stehen. Vielleicht wird er da noch spritziger, aber so ist´s auch in Ordnung.

Viel wichtiger war mir, dass mein Dicker flott auf 220 geht. Das ist beim Überholen auf der Bahn ja auch viel wichtiger.

Nach insgesamt 26km Bahn - davon etwa sechs Kilometer ausrollen bei 180 bis 200, hatte ich 13,3l auf der Uhr. Für die kräftigen Beschleunigungsversuche absolut in Ordnung. Ich hatte ab 230 zum ersten - und bis jetzt einzigen - Mal Vollgas gegeben. Ich geb nämlich nicht so gern Vollgas, hab lieber ne Reserve.

 

Also runter von der Bahn und ab auf die Landstraße, alte Lieblingsstrecken aus Jugendzeiten abfahren.

Inzwischen war es leidlich dunkel, also Fernlicht an. Am Anfang hab ich noch ein paarmal abgeblendet, dann hab ich´s gelassen. Der Fernlicht-Assi macht seine Sache hervorragend! Nicht ein einziger Fahrer hat aufgeblendet und ich hatte immer gutes Licht. Faszinierend fand ich dabei, dass das Fernlicht nicht einfach eingeschaltet wird, sondern das Licht "hochfährt".

Als einmal ein Auto unvermutet entgegenkam (scharfe Kurve), zuckte meine Hand doch zum Hebel. Zwecklos, der Assi war schneller...

Er schaltet etwa bei 55 km/h das Fernlicht an bzw. aus. Und er scheint mit dem Comand vernetzt zu sein, denn auch in dunklen Passagen innerorts belässt er es bei Abblendlicht.

 

Dann kamen die Kurven...

Ich hatte schon beim Abholen meines Autos bemerkt, dass der Dicke wesentlicher satter liegt als mein 203er CDI 320T mit Sportpaket. Aber was er mir jetzt zeigte...

Leider ist die schöne Strecke inzwischen auf 70 begrenzt. Mehr als 100 waren also nicht drin. Aber der Spaßfaktor ist grandios! Nach drei Kurven kurz hintereinander hat die Automatik kapiert, was abgeht und hält die Gänge länger. Der Dicke klebt mit den 245/265 Achtzehnern des Sportpakets derart auf der Straße, dass ich in einigen engen Passagen so schnell war wie damals mit meinem Ritmo Abarth. Und das will was heißen. Nur bekam ich diesmal keine feuchten Handflächen... Nach etwa 12 km Kurvenspaß war es endlich ganz dunkel.

 

Also umdrehen, Nachtsicht ein und zurück.

Faszinierend!

Der NSA zeigt auf dem Comand-Display die Umgebung als Schwarzweiß-Film. Da denkt man, jeden Moment müssten Erik Ode und seine Mannschaft auftauchen...

Da es beim Fahren aber doch besser ist, rauszuschauen, erfreute ich mich am tadellos funktionierenden Kurvenlicht. Das ist wirklich hilfreich...

Da wo ich unterwegs war, gab´s für den NSA auch keine Fußgänger anzuzeigen. Das einzige Hindernis auf der Straße war ein Z4 - aber nur kurz. :D

 

Anschließend noch ein kurzes Stück Autobahn und ich war wieder zuhause.

Überraschung dabei: die Airmatic in Sportstellung war nach der Kutzenhatz spürbar straffer als vorher. Jetzt bin ich völlig von ihr begeistert.

 

Fazit:

Der 212er hat das beste Fahrwerk, das ich je unterm Hintern hatte.

Der 350er ist ein Traum! Ich hatte die ganze Zeit keine Musik an, sondern hab nur auf ihn gelauscht.

Und er ist sparsam. Sehr sparsam für das, was er leistet.

 

Gut´s Nächtle!

Stefan :p

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 13. August 2012 um 21:32

Lässt sich wie ein schönes Märchen lesen, toller Bericht! :D

Da ist aber einer begeistert. Du hast den Wagen aber nicht mit ins Haus genommen?:D

Themenstarteram 14. August 2012 um 10:19

Sogar mit ins Bettchen - dafür musste allerdings die Schlafzimmerwand raus - egal... :D

 

edit: Hat noch jemand beobachtet, dass auch die Airmatic lernfähig ist?

Wie beschrieben lag er nach der Kurvenhatz deutlich straffer, fast knochig.

Ich bin sicher, mir das nicht einzubilden.

Und ich fahre dieses Teilstück Autobahn fast täglich, kenne es also gut.

am 14. August 2012 um 10:28

Die Erfahrungen mit dem 350er

kann ich nur bestätigen.

Viel Spaß weiterhin

 

Steffen

Schöner Bericht, gut geschrieben :)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

edit: Hat noch jemand beobachtet, dass auch die Airmatic lernfähig ist?

Wie beschrieben lag er nach der Kurvenhatz deutlich straffer, fast knochig.

Ich bin sicher, mir das nicht einzubilden.

Und ich fahre dieses Teilstück Autobahn fast täglich, kenne es also gut.

hab' ich noch nichts von gehört. Normal hat die 4 Varianten (Sport/Comfort und jeweils dazu erhöht) und je nach Modus ein festes Verhalten. Beobachte dies mal weiter; ich werd' auch mal drauf achten.

Ansonsten danke für den klasse Bericht. Der aktuelle OM im 350iger mit 265 PS macht seine Sache schon sehr gut. War ja auch am Überlegen, bin aber (als Nicht-OM-Freund) wieder beim Benziner hängengeblieben. Bereue es aber auch nicht, da mich der M276 immer wieder mit Leistung bei sparsamen Verbrauch überrascht.

Viele Grüße

Peter

Diesen Bericht gilt es einzurahmen...und ab in die Gemäldegalerie! Und...ach ja..Danke!

Sehr schöner Bericht. Naja unser 211er wird bald 10 Jahre und mein Vater liebäugelt mit nem 350 CDI 4 Matic Mopf nächstes Jahr.

Ich denke, allzuviel wird er da nicht falsch machen. Hoffentlich darf ich auch mal fahren (war bis jetzt nie ein Problem, ihr wisst ja, schön brav samstags Papas Auto putzen, dann darf man auch mal damit fahren :) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Endgeschwindigkeit, ILS, FLA, Nachtsicht, Straßenlage - Bericht