ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS ohne Scheinwerferreinigungsanlage

ILS ohne Scheinwerferreinigungsanlage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. September 2013 um 20:33

Hallo W212 Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und seit 3 Wochen stolzer Fahrer eine E 220 CDI T Modells.

Alles läuft soweit prima und ich habe das sichere Gefühl, dass ich beim Stern viel besser aufgehoben bin als bei den Ringen aus IN ;-)

 

Trotzdem hier die Frage.

Bei Xenon war ich immer die Scheinwerfer - Reinigungsanlage gewohnt.

Die ist nun bei ILS und Voll-LED nicht mehr verbaut .

Warum ist das so? Und wie finden das die W212 Fahrer?

Beste Antwort im Thema

Für mich ist die SRA sowieso ohne wert, weil sie die Scheinwerfer nicht vernünftig reinigen kann. Durch das bloße Aufsprühen von Wasser können Verschmutzungen nicht beseitigt werden. Schon gar nicht wenn es sich um nachhaltige Verschmutzungen handelt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Engersen79

Bei meiner S-Klasse hab ich einen extra Knopf dafür. Sehr bequem.

Wo ist denn der, hat den der W221 auch? :confused:

Der 210er von 2001 und der 203er von 2005 hatten ihn noch. Hab auch dumm aus der Wäsche geschaut, dass er eingespart wurde.

Der 211 Mopf von Ende 2006 hatte den Knopf auch noch. Ich glaube aber, dass der Knopf noch zu 211er-Zeiten eingespart wurde.

Ja, zum MJ 2009. Mein 211er (einer der letzten 2008er Modelljahre) hatte ihn gerade so noch.

Danke für die Aufklärung! :)

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Zitat:

Original geschrieben von Engersen79

Bei meiner S-Klasse hab ich einen extra Knopf dafür. Sehr bequem.

Wo ist denn der, hat den der W221 auch? :confused:

Der Vormopf W221 hatte den Knopf eine Zeitlang auch, ist glaube ab MJ 2008 entfallen. War übrigens direkt rechts neben dem Lichtschalter angebracht.

Die Schalter wurden nicht eingespart.

Es ist vorgeschrieben, dass die Scheinwerfer automatisch gereinigt werden, um den Verkehr nicht zu gefährden. Das geschieht bei uns bei zehnmaligem Betätigen des Wischwasserschalters für die Wischer. Eigentlich totaler Unfug; ich drücke doch nicht zehn Mal auf diesen, im Vergleich zum 210er, qualitätsmäßig billigen Hebel, das ist mir zu blöd.

Aber so musses halt sein!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Die Schalter wurden nicht eingespart.

Es ist vorgeschrieben, dass die Scheinwerfer automatisch gereinigt werden, um den Verkehr nicht zu gefährden.

Das geschieht so auch beim 211er. Nur das man da zusätzlich die manuelle Möglichkeit hat einzugreifen!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Die Schalter wurden nicht eingespart.

Es ist vorgeschrieben, dass die Scheinwerfer automatisch gereinigt werden, um den Verkehr nicht zu gefährden.

Das geschieht so auch beim 211er. Nur das man da zusätzlich die manuelle Möglichkeit hat einzugreifen!

Ahaaa, dann wurde der Schalter wirklich eingespart (zu viel Gewicht ist nicht gut :D).

Gruss

Ich habe den Knopf auch noch, MJ. 04.2012:)

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ich habe den Knopf auch noch, MJ. 04.2012:)

Im 212er? Glaube ich nicht, den Knopf für die Scheinwerferreinigungsanlage gabs im 212 nie.

Meinst du den Knopf neben dem Lichtschalter? Damit wird die Nebelschlussleuchte aktiviert (und, falls vorhanden, gibt´s noch einen zweiten Knopf für den Nachtsichtassistenten, der rechts neben dem Lichtschalter angebracht ist).

Welchen Knopf und wo? :confused::confused: Meiner ist von 03/2012.

Er hat sich wohl vertan...

Gruß

Ich schaue nochmal nach, bin mir, bzw. war mir sicher den Knopf im letzten

Winter bedient zu haben. Ich melde mich und kläre das natürlich auf:)

Erstellt am 23. Oktober 2013 um 11:33:17 Uhr

Hellmi

Ich habe den Knopf auch noch, MJ. 04.2012

 

 

Entschuldigung für die Fehlinformation, Asche auf mein Haupt:rolleyes: Hätte heute

Morgen noch gewettet den Knopf zu haben. Nein, ich habe mich vertan mit dem

Betätigungsknopf des Nachtsichtassistenten.

Dscn0042
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS ohne Scheinwerferreinigungsanlage