ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. ILS ohne Funktion

ILS ohne Funktion

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. September 2015 um 7:31

In der letzten Woche hatte ich bei einem Fahrtantritt die Meldung "ILS ohne Funktion". Habe natürlich gleich einen Werkstatttermin vereinbart, welcher aber erst in ca. zwei Wochen für mich zeitlich möglich war/ist.

Allerdings wurde die Meldung mit dem nächsten Start des Wagens nicht mehr angezeigt und ist seither nicht mehr aufgetaucht.

Was ist eure Empfehlung – warten bis die Meldung wieder hochkommt oder Termin wahrnehmen? Sind bei euch auch schon Fehlermeldungen aufgetaucht, welche sich selber erledigt haben (Falschmeldungen?).

Bin mir gerade unsicher wie ich verfahren soll - für mich ist so ein Termin ein ziemlicher logistischer Aufwand den ich nicht ohne Grund angehen wollen würde...

Beste Antwort im Thema

Moin,

der Fehler ist vermutlich im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn das ILS jetzt funktioniert, würde ich es auf sich beruhen lassen und zur nächsten Inspektion nochmal explizit darauf hinweisen, das da etwas war.

Gruß aus Nordhessen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Mr.Tree schrieb am 7. September 2015 um 09:31:59 Uhr:

In der letzten Woche hatte ich bei einem Fahrtantritt die Meldung "ILS ohne Funktion". Habe natürlich gleich einen Werkstatttermin vereinbart, welcher aber erst in ca. zwei Wochen für mich zeitlich möglich war/ist.

Allerdings wurde die Meldung mit dem nächsten Start des Wagens nicht mehr angezeigt und ist seither nicht mehr aufgetaucht.

Was ist eure Empfehlung – warten bis die Meldung wieder hochkommt oder Termin wahrnehmen? Sind bei euch auch schon Fehlermeldungen aufgetaucht, welche sich selber erledigt haben (Falschmeldungen?).

Bin mir gerade unsicher wie ich verfahren soll - für mich ist so ein Termin ein ziemlicher logistischer Aufwand den ich nicht ohne Grund angehen wollen würde...

schau mal, ob nicht nur die Windschutzscheibe verdreckt ist/war

ich hatte bereits öfter ähnliche Meldungen beim Verkehrszeichenassistenten und bei der Distronic!

(ohne verschmutzte Windschutzscheibe, oder verschmutzten Radarsensor!)

Die Empfehlung der Werkstatt: Das ist wie bei einem PC, manchmal ist halt ein RESET notwendig - also anhalten, Zündung AUS und wieder EIN und alle sind wieder glücklich.

Wie gesagt, das ist die Aussage meiner Werkstatt. Glücklich und zufrieden bin ich damit nicht. Ursachenfindung und Abstellmaßnahmen wären mir deutlich lieber, aber anscheinend weiß keiner so genau was, wo und wie die Ursachen sind und somit auch nicht, was dagegen getan werden kann.

Zitat:

Was ist eure Empfehlung – warten bis die Meldung wieder hochkommt oder Termin wahrnehmen? Sind bei euch auch schon Fehlermeldungen aufgetaucht, welche sich selber erledigt haben (Falschmeldungen?).

Ich würde abwarten

Moin,

der Fehler ist vermutlich im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn das ILS jetzt funktioniert, würde ich es auf sich beruhen lassen und zur nächsten Inspektion nochmal explizit darauf hinweisen, das da etwas war.

Gruß aus Nordhessen

Themenstarteram 7. September 2015 um 11:11

Besten Dank für eure Meinungen! Ich werde das dann weiter beobachten und den Termin dann absagen. Muss ich für die nächste Inspektion in jedem Fall im Kopf behalten und um Prüfung bitten :)

Zitat:

@Lärchenwald schrieb am 7. September 2015 um 12:28:53 Uhr:

Moin,

der Fehler ist vermutlich im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn das ILS jetzt funktioniert, würde ich es auf sich beruhen lassen und zur nächsten Inspektion nochmal explizit darauf hinweisen, das da etwas war.

Gruß aus Nordhessen

Bei mir war im Fehlerspeicher leider kein Eintrag zu diesen Ausfällen vorhanden (Aussage Werkstatt).

Es ist also wichtig diese Ausschriften evtl. per Foto zu dokumentieren (ist aber nicht so einfach, da diese ja in aller Regel nur kurzfristig zu sehen sind - also Handykamera online halten ;)).

Themenstarteram 7. September 2015 um 12:11

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 7. September 2015 um 14:09:35 Uhr:

Zitat:

@Lärchenwald schrieb am 7. September 2015 um 12:28:53 Uhr:

Moin,

der Fehler ist vermutlich im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn das ILS jetzt funktioniert, würde ich es auf sich beruhen lassen und zur nächsten Inspektion nochmal explizit darauf hinweisen, das da etwas war.

Gruß aus Nordhessen

Bei mir war im Fehlerspeicher leider kein Eintrag zu diesen Ausfällen vorhanden (Aussage Werkstatt).

Es ist also wichtig diese Ausschriften evtl. per Foto zu dokumentieren (ist aber nicht so einfach, da diese ja in aller Regel nur kurzfristig zu sehen sind - also Handykamera online halten ;)).

Mir wurde der Fehler die ganze Zeit lang angezeigt (bis ich OK drückte). Nachdem ich das Auto abstellte, war der Fehler auch wieder im Display (als Abschied sozusagen ^^).

Ich hatte den Fehler bei der Verkehrszeichenerkennung.

Denke bei mir lag es dran das die Sonne so tief und direkt in die Kamera geschienen hat. Ging auch kurz darauf wieder.

am 11. Oktober 2016 um 20:33

Hallo habe diese Meldung auch Sensor verschmutzt.

die Meldung speichert sich nicht im Fehlerspeicher.

Beim letzten Mal War es in der Nahe von der Mercedes Werkstatt, sofort dort hin mit laufenden Motor.

Aussage Werkstattleiter, kann passieren wenn in der Nähe Radarfallen das Radar vom Fahrzeug stören.

das ist doch ein Witz, oder kann das jeman bestätigen?

Hatte das auch schon. Bei mir wurde die Software neu aufgespielt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Zitat:

@Thomas2506 schrieb am 11. Oktober 2016 um 22:33:14 Uhr:

...

das ist doch ein Witz, oder kann das jeman bestätigen?

Genau!

mal ist es die tief stehende Sonne - wurde mir auch schon mal so erklärt (da war zwar keine tief stehende Sonne da, aber der Werkstattmeister weiß das ja besser, obwohl ich gefahren bin ...), mal ist es Schmutz, obwohl das Auto glänzt, wie eine Speckschwarte, mal ist es ein Störradar der Polizei ...

mal sehen, wann die Aliens mit Störwellen auftauchen.

Fakt ist, dass diese Technik unzuverlässig arbeitet.

Bei Schnee und Eis mit cm-dicken Verkrustungen auf den Sensoren würde ich diese Ausschriften durchaus verstehen und akzeptieren. Diese Situation hatte ich jedoch noch nie, die Ausschriften jedoch schon häufiger.

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:33:26 Uhr:

 

Fakt ist, dass diese Technik unzuverlässig arbeitet.

Das kann man so generell natürlich nicht sagen und stehen lassen. Ich habe keines der beschriebenen Probleme auf den bisher gefahrenen 23 tkm gehabt. Die Technik wie ILS, Verkehrszeichenerkennung, Distronic arbeitet bei den üblichen Wetterbedingungen (und dazu zähle ich tiefstehende Sonne im Herbst oder Frühjahr, durchaus starker wolkenbruchartiger Regen, leichter Nebel) bei mir absolut störungsfrei.

Extremwetter, wie extreme Kälte mit Vereisung, starker Schneefall, etc. habe ich noch nicht gehabt.

Na wenn ich mal schreiben kann, dass was funktioniert will ich mich doch auch beteiligen.

Bei mir arbeitet ILS, Verkehrszeichenerkennung und Distronic seit 40 tkm, auch bei schwierigen Witterungsbedingungen fehlerfrei.

am 12. Oktober 2016 um 12:27

Zitat:

@Tim82 schrieb am 12. Oktober 2016 um 13:16:58 Uhr:

Na wenn ich mal schreiben kann, dass was funktioniert will ich mich doch auch beteiligen.

Bei mir arbeitet ILS, Verkehrszeichenerkennung und Distronic seit 40 tkm, auch bei schwierigen Witterungsbedingungen fehlerfrei.

Bei mir, ebenfalls 40.000 KM, auch bei Schnee, fehlerfrei.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen