ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS Kalibrierung (Leuchtweitenregulierung) nicht immer synchron?

ILS Kalibrierung (Leuchtweitenregulierung) nicht immer synchron?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:07

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die "Initialisierungssequenz" der Leuchtweitenregulierung bei meinem MOPF nicht immer synchron abläuft. Es kommt also ab und zu vor, dass der eine Lichtkegel sich noch bewegt, während der Andere gerade stehen geblieben ist. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Funktionieren tut das ILS einwandfrei.

Danke euch!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Servus!

Viel mir neulich auch einmal auf.

Aber seither wieder alles parallel.

Solange alles funktioniert.....

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:38

Zitat:

@uialah schrieb am 12. Januar 2016 um 20:33:30 Uhr:

Solange alles funktioniert.....

Richtig :D

Aber gut zu wissen, dass das kein Einzelfall ist. Dankeschön!

am 12. Januar 2016 um 19:49

Nicht gut, würde ich sagen.

Das riecht danach, dass eine Seite schwergängig läuft. Meist wird so etwas nicht besser mit der Zeit ;).

Ihr meint jetzt beim Starten des Motors?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:01

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 12. Januar 2016 um 20:55:48 Uhr:

Ihr meint jetzt beim Starten des Motors?

Ja, genau.

 

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. Januar 2016 um 20:49:17 Uhr:

Das riecht danach, dass eine Seite schwergängig läuft. Meist wird so etwas nicht besser mit der Zeit ;).

Aber es tritt ja nur sporadisch auf. Das müsste dann doch immer so sein?

 

Vielleicht hat es mit der Neinung des Fahrzeugs zu tun. Also wenn eine Seite höher steht als die andere. Z.B. am Bordstein.

am 12. Januar 2016 um 20:19

Wenn etwas schwergängig wird, ist das selten total gleichmäßig.

Nein, es hat sicher nichts mit der Querneigung zu tun.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:23

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:19:21 Uhr:

Nein, es hat sicher nichts mit der Querneigung zu tun.

Du hast Recht, die Querneigung dürfte für die Regulierung nicht ausschlaggebend sein.

Bei mir auch!!!

Seit ich ihn habe (14 Monate). Leider nicht reproduzierbar, manchmal auch mehrmals hintereinander.

MB Unna sagt, sie können nichts finden.

Noch was: Ich bin der Meinung, daß sich der Blinker hin und wieder ein klein wenig, ich nenne es mal verhaspelt.

Soll heissen, die Blinkfrequenz ist nicht immer gleich.

Ist mir aufgefallen.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 6:34

Zitat:

@Labor-Ratte schrieb am 13. Januar 2016 um 06:47:28 Uhr:

Noch was: Ich bin der Meinung, daß sich der Blinker hin und wieder ein klein wenig, ich nenne es mal verhaspelt.

Soll heissen, die Blinkfrequenz ist nicht immer gleich.

Das habe ich schon sehr oft bemerkt! Ich war mir aber nie sicher, ob das tatsächlich so ist. Der Blinker hat sozusagen Rhythmusstörungen, scheint sich zu verschlucken. Allerdings ganz minimal und war mir oft nicht sicher, ob das tatsächlich der Blinker war. Man ist ja, wenn man blinkt ohnehin mehr auf den Verkehr konzentriert.

am 13. Januar 2016 um 7:48

Vielleicht hängt es mit dem Einschlag des Lenkrades zusammen. Bei einer Rechtskurve zum Beispiel muss der linke Scheinwerfer ja auch mehr Strecke zurücklegen als der rechte...

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 8:50

Zitat:

@jawa85 schrieb am 13. Januar 2016 um 08:48:56 Uhr:

Bei einer Rechtskurve zum Beispiel muss der linke Scheinwerfer ja auch mehr Strecke zurücklegen als der rechte...

Das Phänomen tritt nur bei der Initialisierung direkt nach dem Starten des Motors auf. Das Kurvenfahrlicht, Fernlicht, "ILS Nebellicht" etc. ist unauffällig.

Bei meinem MOPF (BJ 20111) blieb einmal die Synchronisation auf halben Wege stecken. Erst habe ich es gar nicht bemerkt und habe mich auf der AB über das diffuse Licht gewundert. Bei der ersten Haltemöglichkeit dann einmal alles auf Null und nach Neustart war alles wieder i.O., ist auch nie wieder aufgetreten, jedenfalls nicht merkbar. Ich denke, dass die Mechanik einem natürlichen Verschleiß unterliegt und es deshalb zu Störungen kommen kann

Diese Auffälligkeit hatte ich bei der Initialisierung auch schon einmal gehabt.

Ich persönlich sehe das eher unkritisch. Zumal alle Funktionen wie gewohnt funktionieren.

Vermutlich gab es zu diesem Zeitpunkt der Initialisierung einfach nur eine höher priorisierte Diagnose-Botschaft, die eine Verzögerung dieses einen Scheinwerfer verursachte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS Kalibrierung (Leuchtweitenregulierung) nicht immer synchron?