Illegales Tuning und die Folgen
Moin,
Leute ... Ich lese hier immer wieder etwas von Tuning. Sei es Xenon, sei es eine Attrappe, sei es ein Spoilerkit oder weiß der Teufel etwas. Und ja, das Zeugs hat keine Betriebserlaubnis, aber das iss ja nicht so schlimm.
Bestenfalls haben solche Teile ein Festigkeitsgutachten. Aber das ist in Deutschland für viele Fälle nur die Grundvorraussetzung um eine Betriebserlaubnis zu bekommen.
Ihr alle wißt, das Ich generell gegen solches illegales Basten bin und da auch keine oder kaum Kompromissbereitschaft zeige. Denn in meinen Augen ist es das eine sich selbst zu gefährden, oder völlig Unbeteiligte ins Unglück zu reißen.
Um Personen zu schützen, nenne Ich keine Namen oder Dinge die auf Personen schließen lassen. Ich denke die Tragik wird euch auch so aufgehen, Ich hoffe, das euch dieser Bericht nicht so ganz den Tag versaut, und es einige davon überzeugt, das man NICHT ALLES was irgendwo denkbar ist, auch machen muss.
---------------------------------------------
Vor mittlerweile einigen Jahren verabredeten sich einige Freunde dazu einen schönen Samstagnachmittag im Frühsommer mit Grillen an einem nahegelegenen See zu verbringen. Dabei war auch ein Paar, das vorhatte in einigen Wochen zu heiraten, ziemlich glücklich war und das in 4 Monaten ein Kind bekommen täte. Die Freunde fuhren mit 3 Autos zu diesem See. Der werdende Vater kaufte noch etwas ein, während seine Freundin und die anderen schon mal vorgefahren sind. Nach dem Polizeibericht, kamen die beiden Fahrzeuge auch wohlbehalten an besagtem See an. Gleichzeitig zu Ihnen näherte sich ein mit 4 Personen besetzter und stark getunter Golf II dem Parkplatz der aussen an einer Kurve liegt. An dieser Stelle ist lediglich 50 erlaubt, den Spuren zufolge ist der Golf jedoch schätzungsweise 80-90 km/h gefahren. Dieser Golf fuhr, das sagte der Gutachter später vor Gericht aus, mit nicht zugelassenen Felgen aus den USA. Diese Felgen waren jedoch lediglich zu Showzwecken entwickelt worden und hatte eine bei weitem nicht ausreichende Traglast. In der Kurve waren die Belastungen für die Felge zu groß und die Felge auf der Beifahrerseite zerbrach in mehrere Teile. Der Golf katapultierte sich unkontrollierbar in ein dort stehendes Betonelement. Zwei Beifahrerinnen verstarben noch am Unfallort. Eine weitere später im Krankenhaus (damals war man hinten halt noch nicht angeschnallt). Der Fahrer überlebt verletzt. Die Trümmer der Felge zerschmetterten einer Passantin das Linke Bein, die Frau ist seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen. Das größte Stück der Felge durchschlug jedoch eines der Fahrzeuge der Freundesgruppe und tötete die Frau, das ungeborene Baby und den vorderen Beifahrer.
Resultat : 6 Tote für einmal nicht zugelassene Felgen.
Der Freund, dessen Leben da zerstört wurde, lebt heute noch und macht sich auch nach einigen Jahren immer noch Vorwürfe. Der Fahrer des Fahrzeuges hat nach einem halben Jahr Selbstmord begangen. Der Golffahrer wurde verurteilt, was aus Ihm wurde ist mir nicht bekannt. Die Frage ist nur, ob und wie er damit klarkommt 7 Leben ausgelöscht zu haben und einige weitere zerstört zu haben.
-----------------------------------------------------------
Das was da passiert ist, hat mich vor einigen Jahren einen guten Teil meines Freundeskreises gekostet. Deshalb denkt mal drüber nach, ob Ihr wirklich immer und bei jeder Kleinigkeit über den TÜV meckern müßt, und nicht doch ab und zu mal daran glauben könntet, das unsere Fahrzeuge gerade wegen dieser genauen Gesetze so sicher sind, wie sie in der Tat sind. Und sie zum Teil mit einem Schulterzucken ignorieren müßt.
MFG Kester
54 Antworten
@ souls-war
Der übliche Spruch zu den Gesetzen heißt eigentlich immer in etwa so: Wir brauchen nicht noch mehr Gesetze in Deutschland, wir müssen die vorhandenen nur richtig anwenden.
Und wenn das sehr penibel geschieht, tja dann gehts MSD-Atrappen und Co an den Kragen.
@ fate_md
Es geht ja nicht darum, dass man an jedem Auto Fehler finden könnte, sondern um den VORSATZ. Und eine MSD Atrappe ( mal als Beispiel) ist Vorsatz!!!
Zitat:
also tüvver sind im normalfal diplom ingenieure...
Ganz genau, und wenn dann hier in Beiträgen, die hart an der Grenze dazu sind, dass man sie als Deutsche Sprache noch erkennt, diesen Leuten generell vorgeworfen wird, sie seien strohdumm, dann weiß man ja, wer hier welchen Verstand hat.
och nu bleibt doch mal alle ganz relaxed hier, bringt doch nix wenn sich jetzt hier alle gegenseitig vollmachen.
ich denke was rotherbach sagen will ist, dass der tüv durchaus seine berechtigung hat und leider viel zu oft nicht ernst genommen wird. und wenn leute mit vorsatz die gesetze missachten, müssen sie eventuelle strafen halt auch ausbaden. sofern dabei sicherheitsrisiken entstehen, sollte man das allerdings unterbinden BEVOR ein unglück passiert
und es sollten halt mal alle leute ihre meinung zum tüv und illegalen umbauten überdenken.
hallo,
also ich möchte garnicht wissen was alles so auf deutschen strassen unterwegs wäre ( oder im graben ligt wegen fehlerhafter teile ) wenn es keineen tüv gebe.
wenn ich bedenke wie sich mein kleiner dreipot mit einem durch gehenden 50 rohr anhören wurde. den mein nacht bar hätte. der sich um 2:30 uhr ( so wenn man gerade so am schlafen ist träumt von ... )
der den wagen anläst und ich aus dem bett falle.
wäre mir eigendlich nicht recht!
aber keine kompromisse bei fahrwerk reifen und felgen. Das was gut aussieht ist auch meist nur zum gutaus sehen da. wenn ich an die schönen chrom felgen aus usa denke🙂
aber wie aus der waren geschichte hervorgeht ist dann woll low and schow angesagt. renn wagen wie sehen sie aus? meist nicht so schön! aufs wesentliche reduzirt. speuler mit fuinktion nicht um schön aus zu sehn.
aber ich habe selber auch einen gekauft. was folgt sind lauferein!
habe einen bb ist auch nicht getüvt.
habe eine schurtze mit eintragungsproblemen? mal schauen was draus wird. der prüfer sagte. bei meinem baujahr ist es nicht mehr möglich eine einzelabnahme zu machen! bj 98. sie dürfen selber keine probefahrten mehr machen. es muss eingutachten nach § 19 her. teile mit festigkeitsgutachten besorgen nur rennerei und stress 😉
ein gutachten hat immer ein bild mit drin😉 so war es zummindestens immer bei mir!!!!
man lernt nie aus!
mfg silver
ps sorry wegen derr rechtschreibung 😁 😁
Ähnliche Themen
Ich hör hier immer mal wider sowas wie "erst ne MSD-Atrappe, dann Sicherheitsrelevante Teile", oder so ähnlich.
Sorry, das ist doch Schwachsinn. Das ist wie die Aussage, wer einmal Kifft wird Später Heroinabhängig.
Moin,
Naja ... Warum sind TÜV-Prüfer mit Tuningteilen überfordert ?! Ganz einfach. Im Normalbetrieb und in Ihrer Ausbildung haben diese Leute nicht viel oder gar nix damit zu tun. Deshalb sind die nicht Strohdoof, sondern NICHT KOMPETENT, das ist ein massiver Unterschied.
Das ist der Grund warum VIELE große TÜVstellen extra Tuningbeauftragte bestellen und ausbilden. Ich finde es ziemlich verständlich das sich NICHT jeder TÜV-Prüfer mit ALLEM auskennt. Ich meine, kennt Ihr euch mit ALLEM aus, was euer Beruf hergeben kann ? Also Ich muss sagen, es gibt Bereiche meines Berufes die sind für mich ein Buch mit 7 oder mehr Siegeln. Also muss man sich eine TÜV-Stelle suchen, wo ein Mensch ist, der die nötige Kernkompetenz mitbringt. Dann sollte das doch eigentlich kein Problem mehr darstellen.
Klar Pay, Du hast recht ... ALLGEMEIN wird das nicht immer zutreffen. ABER es reichen 2-3% aller Leute, die es SO machen. Und diese Zahl findest Du überall. Nicht umsonst gilt kiffen als Einstiegsdroge. Ich habe meinen Zivildienst in einer Rehabilitationeinrichtung für Drogenabhängige abgeleistet, bei allen war der ERSTE Schritt Alkohol, der zweite Schritt kiffen. Das Risiko ist da, und nur darum geht es.
Und es ist nunmal auch so, viele Autos hören sich damit in der Regel grausig an und machen ekeligen Krach. Und jeder hat irgendwo eine Strasse in der Nähe und in manchen Fällen ist das ein so hochfrequenter oder tieffrequenter Ton, das man echt das grausen bekommt. Letzten Samstag ist bei mir vor dem Haus (Ich wohne mittlerweile in einer ziemlich ruhigen Seitenstrasse!) ein Auto vorbeigefahren ... ich dachte neben mir startet ein Flugzeug. DAS kann es nicht sein. Da reicht schon 1 Fahrzeug aus, um mich in den Wahnsinn zu treiben.
Ich meine auf einer Rennstrecke, da ist das OK. Und selbst da gibt es einen TÜV und der ist zum Teil DEUTLICH strenger als der auf der Strasse.
MFG Kester
Tüv
HI!
Ok falsch ausgedrückt dann sind sie nicht kompetent und haben schlicht weg keine Ahnung von Tuning.Außer sie würden sich selbst in ihrer Freizeit dafür interessieren,was aber die wenigsten machen.Ich kenne keinen einzigen um genau zu sein..sie sind Ingenieure und?Das sind fast alles Theorietiker mehr nicht.Ich selber hab auch einen im Freundeskreis,aber trotzdem hat er nicht die Ahnung.Also so ein Titel sagt meiner Meinung nach nich vie aus..bestes Beispiel Schlosser und Schlossermeister.Auf dem Papier hat der Meister mehr Ahnung in der Praxis hat der Geselle das doppelte wie der Meister.Warum?Weil der Meister in dem Sinne arbeiten läst und sich viel mit Papierkram usw beschäftigt und der Geselle der ist der den ganzen Tag schweißt und bauen und am denken ist wie was am besten gemacht werden kann..Als Tüvler brauch man keinen Ingenieuertitel,da reicht ein guter KFzmeachniker oder KFz Meister vollkommen aus..Die alten Tüvprüfer die jetzt schon an die 60 gehen,also kurz vor der Rente sind.Die haben Ahnung die brauchen sich keine Gutachten durchlesen und die Prüfpunkte abrattern..Die gucken und sehen sofort was gut ist und was nicht.die sehen wer schrauben kann und das mit Vernuft tut und wer nicht..Sowas sieht ein Prüfer aus der jetzigen Zeit schon lange nicht mehr..Als mein Auto in Köln beim Tüv war um Käfig,Schalen,Fächer,Stg und 2 Sitzer getüvt haben wollte..Waren die sage und schreibe 4 stunden dabei nur um sich mit 3 Leuten zu überlegen ob ich das gut gemacht habe oder nicht..Da standen echt 3 Tüvprüfer!!Das muss man sich mal reinziehen wegen einem Auto..und der typ von Mantzel der da mit meinem Wagen hin ist, stand die ganze Zeit daneben und hat sich das Schauspiel angeschaut..Dann war ich später beim Kumpel wo der Hallennachbar der besagte ältere Tüvler ist..Der hat sich das angeguckt und hat nach nicht mal einer halben Stunde nach dem er sich alles angeguckt hat obwohl er keine Gutachten etc.hatte gesagt. seine worte waren Der Wagen ist 10mal sicher als jedes andere sSrienauto..Das hat er so gesehen,das ist Erfahrung der Mann hat Ahnung ist einfach so..Der hat auch schon zu meinem kumpel mit dem mini das selbe gesagt.Das ist einer der sieht ob der Besitzer des Autos pfusch baut oder ob er mit sinn un verstand schraubt..Die Tüvler regen sich über meine Bremse auf weil die Serie ist bis auf gelochte Zimmermannscheiben,aber halt nicht innenbelüftet.sagt der andere zu mir wie schnell ist er sag ich bei 7400umdrehungen genau 181kmh..sagt er ja dann wirste ja max auf der bahn bei 6000 umdrehungen fahrn was 140kmh endspricht..und dafür ist die bremse ausreichend.und genauso ist es der wagen ist sehr leicht hat nicht viel Masse und die Bremse reicht mehr als aus..Alle halten sich an ihren Thoriescheiß der fährt 180kmh aber wo und wann und wie lange darüber denken sie nicht nach.und deswegen für dieses teilweise unselbstständliche Verhalten der Prüfer verurteile ich sie auch als nicht kompetent genug und als überfordert..ob nun Ingenieuer oder nicht ist egal..das ist nur ein titel auf dem Papier mehr nicht.
meine fresse.....watn text....
aber ich finde du verurteilst du tüvvler zu idioten die sie net sind.
kann ja sein dass das bei dir in der gegend so ist, aber die leute die hier bei mir inner gegend arbeiten halte ich eigentlich für sehr kompetent. sicher müssen sie auch mal gutachten lesen und pingelig prüflisten abhaken....aber nt weil se dich ärgenr wollen oder keine ahnung haben, sondern weil sie es MÜSSEN! ist nun mal so inner bürokratie dass es für jeden fliegenschiss irgendwelche regelungen mit 10000 sonderfällen gibt. und wenn der tüvver dir was einträgt was nicht sicher ist und das kommt nach nem schaden raus, ist ER am arsch, deshalb sind se so pingelig....also ich finde echt du tust den leuten unrecht, aber is deine meinung und werd ich wohl net viel dran ändern können
btw. befass dich mal mit nem ingenieurstudiengang, bevor du so sachen abläßt wie " das ist NUR ein titel...."!!
Hallo,
nur kurze Anmerkung von mir, weil es mich aufgeregt:
Was soll dieser Blödsinn mit Lärmbelästigung durch eine MSD-Atrappe o. ä., Jeder Plastikbomber (Roller) ist, im Serienzustand wohlgemerkt, viel lauter. Und jeder Ferrari oder Porsche darf Krach machen, nur weil sein Auto das 20-fache von meinem kostet ?!? Also bitte, ich denke rein lautstärketechnisch sollte es viel lockerer gesehen werden.... Meine Meinung
P.S. Ausser bei dem Corrado G60 der 4 Straßen von mir wegwohnt, wenn der startet, nur startet wohlgemerkt, ballern bei mir die Fesnterscheiben wie blöde .... 😁
Tüv
hi!
fade ich habe nur gesagt das ein tüvler eigendlich keinen Ingenieuertitel brauch.wie gesagt ein bekannter hat den titel selber und?er denkt und arbeitet fast genauso wie voher,nur das er weniger körperlich arbeiten muss.bei uns in der gegend sind die prüfer so wie es oben geschriebe habe..wenn dennen bei uns was nicht past ist feierabend,glaub mal nicht das die sich das richtig angucken da wird einfach gesagt geht nicht fertig.ohne sich damit befast zu haben..meinste so eine antwort lernt man wenn man Ingenieuer wird in der zeit??sowas kann ich auch sagen auch ohne titel.das einfach das kann jeder..sorry ist halt meine meinung ich halte nix von unseren tüvern hier.
Ich hatte bisher erst mit 7 Prüfern zu tun, heute kommt Nummer 8 dazu. Kann nicht sagen, daß die mir alle sonderlich minderintelligent vorkamen oder auch fachlich ahnungslos. Bei speziellen Sachen/Umbauten kann doch aber so was schon mal vorkommen, weil auch so ein Prüfer nicht in jedem Gebiet voll drinstecken kann.
Einer hat mir mal gesagt, er hätte nicht so die Ahnung davon und nimmt mir das Teil deswegen nicht ab. Er schickte mich zu nem anderen Prüfer, von dem er meinte, der ist dafür mehr der Experte und kann mir weiterhelfen. Und siehe da, alles wunderbar geklappt.
Wenn ich jetzt alle nach dem einen Prüfer beurteilen würde, wäre das echt unfair.
Ich würde nicht sagen, daß ein Ingenieurtitel nur ein Titel auf dem Papier ist und mehr nicht. Den haben sich die Leute schon hart erarbeitet, ich weiß, wovon ich spreche.
(Hoffentlich klappt das mit Nummer 8 heute gut.)
@Majoman66: Endlich mal einer der das sagt. Wieso darf ein Auto immer nur einen bestimmten Wert über Serie haben? Wieso darf ein Ferrari lauter sein als ein Corsa? Und jetzt soll keiner behaupten, dass ihn ein lauter Corsa stresst und ein genauaso lauter Ferrari nicht. Dann müsste es schon einen maximalwert geben wie laut ein Auto sein darf und dann darf jeder seiin Auto auf diesen wert bringen und nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Majoman66
P.S. Ausser bei dem Corrado G60 der 4 Straßen von mir wegwohnt, wenn der startet, nur startet wohlgemerkt, ballern bei mir die Fesnterscheiben wie blöde .... 😁
Der ist nicht zufällig komplett gelb lackiert? 🙂
Moin,
Gegenfrage ...
IST ein Ferrari oder PORSCHE in der TAT lauter ?! Oder KOMMT euch der Wagen nur LAUTER vor ?
Das MENSCHLICHE Ohr läßt sich nämlich verflucht gut VERARSCHEN, weil es NICHT alle Töne gleich gut hört.
Beschäftigen wir uns mal ein Stück weit damit, wie sowas alles definiert ist.
Der Wert db(A) ist ein Maß dafür um wieviel lauter ein Geräusch empfunden wird, als die menschliche Hörschwelle. Diese steht für 0 db(A). Allgemein wird diese Größe als Schalldruck bezeichnet.
Ein PKW immitiert z.B. im Schnitt bei 120 km/h 70-75 db(A). Ein LKW bei 80 km/h 75-80 db(A).
Wichtig dabei ist, das der absolute Schalldruck damit nicht damit einhergeht, wie die Lautstärke empfunden wird. Der Grund dafür ist, das das Ohr unterschiedliche Frequenzbereiche unterschiedlich stark wahrnimmt. Daher ist der Schalldruck zwar eine objektive Größe, gibt aber die Wahrheit nicht ganz wieder, da er stets als GESAMTHEIT gemessen wird und nicht (oder nur sehr schwer) in Einzelbereiche unterteilt werden kann. Man spricht daher bei Autos von einem Mittelungs-Pegel.
Für unterschiedliche Fahrzeugkategorien, gibt es jeweils gültige Höchstgrenzen. Fahrzeuge bis 70 PS dürfen maximal 75 db(A) Fahrgeräusche emittieren, Fahrzeuge über 70 PS dürfen (soweit ich das erkennen konnte) 82 db(A) nicht überschreiten. Link
Das heißt, auch ein Porsche DARF diesen Gesamtwert nicht überschreiten. DAs heißt, er ist einfach nur LAUT in bestimmten Frequenzbereichen und in anderen Bereichen dann entsprechend LEISE. Jedes Auto muss die Werte IM MITTEL erfüllen und NICHT Frequenzabhängig.
MFG Kester