Illegales Straßenrennen
Hey nach einem Unfall wurde mir vorgeworfen dass ich einen illegalen Straßenrennen teilgenommen hab und mein auto und Führerschein wurde entzogen zwei wochen nach dem Unfall habe ich einen Brief von der Polizei bekommen dass ich meinen Auto abholen darf darin steht
Da der Grund der Beschlagnahme inzwischen entfallen ist, gebe ich Ihr Fahrzeug wieder heraus. Ich habe mich schon an meinen Anwalt gemeldet er klärt dass nur kann ich ihn heute nicht mehr erreichen wisst ihr was das zu bedeuten hat.
117 Antworten
Die Auslegung eines "Rennen" wird von der uniformierten Staatsmacht sehr kreativ ausgelegt.
Es gibt Informationen eines RA in den Medien
die Aufschluss über solche " Tätigkeiten " aufzeigen.
Tom
Wäre ja nett, wenn @Berke.Y mal eine Rückmeldung geben würde....
Zitat:
@carchecker75 schrieb am 12. September 2023 um 10:31:16 Uhr:
Der § 315d Verbotene Kraftfahrzeugrennen ist ein so unausgegorener Mist.
Man muß ja mittlerweile Angst haben wenn man z.b. am Ortsausgang mal bis in die Ölwanne tritt es dann zum Unfall kommt oder die Polizei es sieht das es als Rennen ausgelegt wird.
Ich sehe das anders. Endlich gibt es eine Handhabe gegen Leute, die unsere öffentlichen Straßen als Rennstrecke missbrauchen und leider nur dann bestraft werden, wenn es zu einem Unfall kommt. Wenn der Tritt in die Ölwanne zu einer Gefahr für die Allgemeinheit wird, dann ist 315d oft die einzige Möglichkeit, um jemanden aus dem Verkehr zu ziehen.
Amen
Ähnliche Themen
Zitat:
Man muß ja mittlerweile Angst haben wenn man z.b. am Ortsausgang mal bis in die Ölwanne tritt es dann zum Unfall kommt oder die Polizei es sieht das es als Rennen ausgelegt wird.
Darf ich ml fragen, wieso solch ein Tritt bis zu Ölwanne notwendig ist? Besonders am Ortsausgang sollte es keine brenzlige Situation geben die solch eine Beschleunigung erfordert.
Zum Problem dürfte es erst dann werden, wenn du beim Tritt in die Ölwanne einen Unfall verursacht. Dann könnte man dir tatsächlich zur Last legen, ein Rennen gegen dich selbst gefahren zu sein.
Zitat:
@Beethoven schrieb am 12. September 2023 um 17:33:33 Uhr:
Wenn der Tritt in die Ölwanne zu einer Gefahr für die Allgemeinheit wird, dann ist 315d oft die einzige Möglichkeit, um jemanden aus dem Verkehr zu ziehen.
Wer so langsam beschleunigt, dass das Öl in der Ölwanne ausflockt, so dass er dagegentreten muss, damit sich der Schmodder wieder löst, ist mit Sicherheit kein Fall für §315d, vielmehr sollte derjenige sich Gedanken über seine Fahrweise machen, denn normal ist das Ausflocken nicht.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 12. September 2023 um 16:48:25 Uhr:
Im Prinzip steht man mit einem Auto mit mehr PS als Opas Sonntagskröte doch mit einem Bein im Knast... 😕
Weit verbreiteter Irrtum. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Entscheidend ist, ob die Fahrweise den Zweck hat, möglichst schnell die höchst mögliche Geschwindigkeit zu erreichen. Und da hast du bei einem Ampelsprint mit einem Fiesta den du ans Limit drehst deutlich schlechtere Karten als mit einem potenten Auto, das dieselbe Beschleunigung knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl ermöglicht.
Zitat:
@Beethoven schrieb am 12. September 2023 um 17:33:33 Uhr:
Zitat:
Man muß ja mittlerweile Angst haben wenn man z.b. am Ortsausgang mal bis in die Ölwanne tritt es dann zum Unfall kommt oder die Polizei es sieht das es als Rennen ausgelegt wird.Ich sehe das anders. Endlich gibt es eine Handhabe gegen Leute, die unsere öffentlichen Straßen als Rennstrecke missbrauchen und leider nur dann bestraft werden, wenn es zu einem Unfall kommt. Wenn der Tritt in die Ölwanne zu einer Gefahr für die Allgemeinheit wird, dann ist 315d oft die einzige Möglichkeit, um jemanden aus dem Verkehr zu ziehen.
Das findest du nicht mehr Toll wenn du an der Ampel losfährst zügig Beschleunigst und der Fahrer neben dir es dir gleichtut, das kann dir ein Polizist als Rennen auslegen. Schwups ist dein Leben im Arsch Auto wird Beschlagnahmt Führerschein weg meist nur mit MPU wieder zubekommen und wenn es ganz Dumm kommt auch die Arbeit weg.
Zitat:
@ktown schrieb am 12. September 2023 um 19:57:10 Uhr:
Darf ich ml fragen, wieso solch ein Tritt bis zu Ölwanne notwendig ist? Besonders am Ortsausgang sollte es keine brenzlige Situation geben die solch eine Beschleunigung erfordert.Zitat:
Ab und an möchte man seinen 6 Zylinder artgerecht im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzung 100 Kmh bewegen, Scheiben runter und schön dem Sound Lauschen.
Zitat:
@carchecker75 schrieb am 12. September 2023 um 21:06:20 Uhr:
Ab und an möchte man seinen 6 Zylinder artgerecht im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzung 100 Kmh bewegen, Scheiben runter und schön dem Sound Lauschen.
Warum nur ab und an? Ich mache das tagtäglich. 🙂
Gruß
Uwe
Zitat:
@carchecker75 schrieb am 12. September 2023 um 20:56:38 Uhr:
Das findest du nicht mehr Toll wenn du an der Ampel losfährst zügig Beschleunigst und der Fahrer neben dir es dir gleichtut, das kann dir ein Polizist als Rennen auslegen. Schwups ist dein Leben im Arsch Auto wird Beschlagnahmt Führerschein weg meist nur mit MPU wieder zubekommen und wenn es ganz Dumm kommt auch die Arbeit weg.
Szenarien zu diskutieren, die fern der Realität sind, müssen wir hier doch aber nicht diskutieren.
Ich schätze Beethoven eher als gemütlichen Fahrer ein, der „maximal“ an einer Ampel mit normaler Beschleunigung losfährt und nur stark beschleunig, wenn es notwendig ist, wie z.B. zum Auffahren auf die Autobahn.
Allerdings gibt es auch gemütliche Autofahrer, die sich so darüber ärgern, wenn sie jemand an der Ampel vorbeimogeln möchte, dass sie dann doch stark beschleunigen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 12. September 2023 um 21:35:30 Uhr:
Zitat:
@carchecker75 schrieb am 12. September 2023 um 20:56:38 Uhr:
Szenarien zu diskutieren, die fern der Realität sind, müssen wir hier doch aber nicht diskutieren.
sehr richtig, zumal zwischen "zügig beschleunigen" und "Hochjubeln bis in den Begrenzer" ein gewisser Unterschied besteht. Den wird auch eine vorbeifahrende Streife kennen.