II GTI nur mit Schiebedach
Hallo,
bei der Durchsicht der Gebrauchtwagenangebote ist mir aufgefallen, das zumindest die GTI´s der Baujahre 90 und 91 scheinbar alle Schiebedach haben.
War Schiebedach Standartausrüstung? Gab es aus diesen Baujahren keine ohne? Oder haben nur die Modelle mit Klima dann kein Schiebedach?
Gruß
20 Antworten
also, ich habe auch schon davon gehört, dass man die option hatte: entweder, oder.
aber habe schon so viele gesehen, die beides hatten, und kann auch nix auf doppelwobber schlüssiges finden...
ausserdem gibts ja leute (wie mich😁), die dann ne klima nachrüsten und schwupps: nix passt mehr in solche aussagen.
aber schiebedach war damls ein häufig gewähltes feature, und bei den gtis denke ich erst recht.
Laut Dobbel-Wobber war zumindestens bei Edition one und Fire&Ice kein Schiebedach serienmäßig.
Wir war es beim normalen GTI?
ICH WILL KEIN SCHIEBDACH! *Flenn* 😁
Den willste nicht zufällig verkaufen und er erfüllt ganz nebenbei diese wenigen Anforderungen 😁:
-Unfallfrei
-2 türig
-unter 200TKm (glaubhafter Nachweis der Km)
-max. 2. Hand
-vernünftiger, möglichst unverbastelter Zustand
-Raum Frankfurt
-Preis unter 1600€
Ja, ja ich weiß - ich suche die Nadel im Heuhaufen...
Ähnliche Themen
Man konnte Klima und Schiebedach bestellen, nur wurde das selten gemacht.
Schiebedach war bis auf wenige Ausnahmen (Edition Blue, Limited) nie Serie.
Anfang der 90er waren Schiebedächer einfach verdammt in und die 1000 DM wurden selbst bei sonstiger Nullausstattung gerne dafür bezahlt. Bei besserer Ausstattung und gerade, wenn die Karre auch zum Neidsammeln der Nachbarn gekauft wurde, war es quasi immer dabei* - es sei denn, ein kühler Rechner hat die Preisliste angesehen und bemerkt, dass die Klimaanlage mit 2000 DM irgendwie ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Dementsprechend bekommt man einen Golf 2 ohne Schiebedach am besten:
- bei älteren Baujahren
- bei Firmenwagen
- bei Familienkutschen, die nur dem Zwecke dienten
- in Kombination mit einer werksseitigen Klimaanlage.
Bei mir traf ja glücklicherweise der letzte Punkt zu.
* Anekdote: Meine Eltern haben sich anno dazumal einen Audi mit Klimaanlage gekauft. Mein Vater musste aber unbedingt, damit die Karre auch optisch zum Angeben was hermacht, ein Schiebedach dazubestellen - war halt zu der Zeit Pflicht!
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
ICH WILL KEIN SCHIEBDACH! *Flenn* 😁
warum das denn?
ist doch nen ssd das sieht man von oben doch kaum.
😁
das war einfach eine frage des preises. 1990 kostete ein schiebedach DM 714. eine klima war für DM 1895 zu haben. und in den späten 80ern waren die klimas ja sowieso noch nicht so beliebt, da das kühlmittel noch nicht FCKW-frei war. übrigens war beim golf 2 so einiges zu haben, wenn man bereit war, geld hinzulegen...
wie wärs z.b. mit einer lederausstattung? 3764 DM für den GTI (ohne sitzheizung, die kostete nochmal 446.-)
oder die Radioanlage "gamma CD" mit Aktivlautsprechern für DM 1795.-
habe hier die preisliste von 1990, die aufpreisliste ist riesig!
Ich will kein Schiebedach, weil mein Wiederaufbau-Projekt unter der Vorgabe "ultraleicht" läuft und da ist mir das Mehrgewicht der ganzen Schiebedachkonstruktion schon zu viel. Außerdem wird im Innenraum nacktes Blech dominieren . wie Scheiße sieht das den aus, wenn man da auf den Schiebedachmechanismus schaut.
Hat jemand Erfahrung, wie schwer es ist, ein normales Dachblech zum implantieren (Dach komplett). Soll ja auch gehen...
meinst wirklich das es auf das gewicht ankommt?
kannst ja teile des Mechanismus rausnehmen.
aber ok.... wenn du die möglichkeit hast das dach zu schweissen. Musst du wissen.
Was soll das ganze denn werden?..
Ich hätte so einen von Dir gesuchten Wagen. 92er Gti mit orginalen 89678 Km ohne SD, mit Klima, ZV, Servo, Leder und nur 2 Türen. Wenn ich aber lese was Du mit dem Auto vor hast, den würdest Du noch nicht mal bekommen wenn Du mir den damaligen Neupreis in Euro bieten würdest.
🙁
moin
Also mein Golf GTI besitzt kein Schiebedach.
Zumal es ein 16v ist,müsste er ja schon gut
ausgestattet sein,oder!? Er hat 4 Türen und sonst
nichts als Austattungsoptionen. Was der damalige
Käufer sich dabei wohl gedacht hat??
viele Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
Ich hätte so einen von Dir gesuchten Wagen. 92er Gti mit orginalen 89678 Km ohne SD, mit Klima, ZV, Servo, Leder und nur 2 Türen. Wenn ich aber lese was Du mit dem Auto vor hast, den würdest Du noch nicht mal bekommen wenn Du mir den damaligen Neupreis in Euro bieten würdest.
🙁
Was hast du den gelesen, was ich damit vor habe? Um dir mal einen Eindruck zu vermitteln was dieses Fahrzeug bei mir erwartet:
-Betrieb als Schönwetterfahrzeug
-Wird künftig über Winter abgemeldet
-Soll als Jungtimer mindestens weitere 15 Jahre am Leben bleiben
-Komplettrestaurierung im original Zustand außen und innen reduzierung auf das Wesentliche (Amaturenbrett, Schalen, ü-Bügel.
-Übertriebene Pflege / Showfahrzeug
Zufrieden, kannst ihn mir ruhig anbieten - in liebevollere Hände kann er nicht kommen....
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
- innen reduzierung auf das Wesentliche (Amaturenbrett, Schalen, ü-Bügel.
....genau dieses würde mir sauer aufstoßen.
Ich habe den schön Eingemottet in meiner 280 qm Halle stehen neben noch 3 solcher Schätze. Die gebe ich nicht her.
Kommt jetzt noch ein orginaler Fire & Ice dazu, erster Hand, Scheckheft mit sage und schreibe erst 46000 km. Jubel....