Ihgitt mein Luftfilter
Luftfilterkasten
Luftfilter
drunter
Ich habe mit heute neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter gekauft, beim öffnen des Luftfilterkastens sah ich überall Öl, der Deckel war Ölverschmiert, der Luftfilter selber und auch im Behälter war etwas Öl drin.
Auf dem Foto habe ich bereits alles saubergemacht, aber die Frage ist halt, ob das normal ist. Ich habe halt in letzter Zeit etwas Ölverbrauch festgestellt, hängt das damit zusammen?
17 Antworten
Wie gesagt, ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht, trotzdem fragt man sich natürlich woran es liegt, wenn der Ölverbrauch ansteigt.
Die Automatikschaltung verleitet natürlich auch dazu, mit deutlich höheren Drehzahlen zu fahren als mit einem Schaltwagen, standardmäßig beschleunige ich im Bereich von 3000-3500 umdrehungen, ab und zu auch mehr, da ich feststellen musste, dass es eh keinen spürbaren Verbrauchsunterschied gibt.
das dieser "Richtwert" lediglich eine produkthaftungsrechtliche Sicherung darstellt sollte doch wohl klar sein.
Ein intakter Motor hat immer einen "gewissen" Ölverbrauch. Keine Dichtung dichtet so perfekt, jedes Öl hat einen Verdampfungsverlust.
Das Entscheidende ist wie hoch dieser Ölverbrauch ist. Mit einem guten Öl ist er tendenziell niedriger. In den Betriebsanleitungen nennt Audi teilweise noch höhere Ölverbräuche als Normal - 1989 lt. BA bis zu 1,5 L auf 1.000km...Das steht da zwar so drin, ist aber nicht im entferntesten praxisgerecht.
Nur mal so als Anhaltspunkt und zum Vergleich:
1.8 Liter 2 Ventiler, bj 86, leistungsgesteigert, 200.000 km - befüllt mit vollsynth 5W-40, zu 80% Autobahn, als "Spaßauto" entsprechend zügig bewegt: 1 L auf 15.000km.... Bei Drehzahlen, wie sie meine Oma fährt würde der Ölverbrauch noch weiter unten liegen.
Wenn ich gar keinen Ölverbrauch hätte, würde ich mir definitiv Gedanken machen und zB mal prüfen ob Kraftstofeintrag in ungewöhnlichem Maße vorliegt.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
mein NG verbraucht mit 10W40 gar kein Öl innerhalb von einem Jahr/15.000 Km. Muss ich mir jetzt Gedanken machen?😁
ja,schau mal wie öl & wasser aussehen 😰
mein 90er hat seit 10tkm auch über 3l öl weg,is nicht so dass ich mir sorgen mach(bei ner laufleistung von 180tkm),aber es is schon merklich mehr als bei meinem alten pm ?!
bei dem war der luftfilterkasten auch immer nen klein bisschen versifft !
aber das klein bisschen kann auch da her kommen,dass er mit jedem ölwechsel gecheckt & gesäubert wurde,bei dem wagen ja schönerweise kein hexenwerk 😉