ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis Bj. 2008 verliert Flüssigkeit?!

Ignis Bj. 2008 verliert Flüssigkeit?!

Suzuki Ignis
Themenstarteram 25. April 2011 um 20:22

Moin!

Habe vor 2 Monaten einen gebrauchten Ignis SE Bj. 2008 mit 30tkm gekauft.

Neulich fiel mir auf, dass nach dem einparken eine kleine Pfütze unter dem Auto hervorkam.

Konnte aber nichts tropfen sehen. Heute hatte ich rückwärts eingeparkt und war danach weiter gefahren und kam 5 Min. an gleicher Stelle zu Fuss vorbei. Wieder eine Pfütze...

Entweder waren jetzt 2 mal undichte Autos direkt vor mir dort gewesen oder der Ignis verliert Flüssigkeit. Leider war es mir nicht möglich zu identifizieren um was für eine Flüssigkeit es sich handelt. Fühlte sich leicht schmierig an, aber nicht so sehr wie Öl meine ich.

Habe dann etwas rumgeprüft am Auto und stellte fest, dass das Bremspedal beim treten im Stand "schmatzende" Geräusche von sich gibt. Ist das normal? Oder kann es sein das der Wagen Bremsflüssigkeit verliert? Ist das ein bekanntes Problem?

Grüsschen!

Beste Antwort im Thema

Nur beim Rangieren? D.h.: wenn der Motor gelaufen hat? Das spricht am ehesten für Kühlfüssgkeitsverlust.

Am besten in die Werkstatt und einmal auf die Hebebühne. Ein fachmännischer Blick von Unten hilft mehr als hier irgendwelche Vermutungen loszulassen. Das dauert nur ein paar Minuten und schafft Klarheit!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

wenn bremsflüssigkeit verloren geht, müsste sich das im vorratsbehälter bemerkbar machen. spätestens wenn die warnleuchte leuchtet wäre das ein ernstzunehmender hinweis. aber vielleicht ist es auch nur wischwasser. die leitung zum heckwischer wird gern undicht. entweder unterwegs oder da wo die heckklappe ist.

mfg41

Themenstarteram 25. April 2011 um 20:55

Moin!

Das mit dem Wischwasser könnte natürlich auch sein. Schwer zu sagen da ich die Flüssigkeit bislang nur auf Asfalt gesehen habe...

Zum Thema Wischwasser kann ich sagen das die beiden vorderen Düsen manchmal "schäumen", also etwas Wischwasser ausscheiden ohne das es von mir veranlasst worden wäre...

Gruss!

Wahrscheinlich ist es nur Kondenswasser der Klimaanlage! Das verdunstet nach kurzer Zeit wieder!

Bleibt der Fleck über längere Zeit, vorsichtshalber die Stände von Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit beobachten, die sind wichtig!! Bremsflüssigkeit wäre selten, bei Kühlflüssigkeit kann es schon mal die Thermostatdichtung sein (schwer zu ersetzen!)!

Themenstarteram 26. April 2011 um 7:14

Moin!

Danke für die Antworten.

Der Fleck war heute morgen noch deutlich zu sehen. Wird also kein Wasser gewesen sein. Es sein, Wasser mit irgend etwas versetzt. Klimaanlage war übrigens nicht in Benutzung.

Was für eine Konsistenz hat Kühlflüssigkeit?

Vg

Kühlflüssigkeit ist leicht grün.

Hat der Wagen nicht noch Garantie? Wenn ja, ab damit in die Vertragswerkstatt! Wenn ein Schaden vorliegt, sollen die sich gefälligst darum kümmern (Undichtigkeiten der Thermostatdichtung gab´s ab und zu mal, sch.... Reparatur)!

Themenstarteram 26. April 2011 um 10:57

Ja, hat noch bis Juli Garantie. Allerdings ist es immer eine Zeitfrage mit der Werkstatt...

Und wenn es nur was "normales" ist, möchte ich weder meine noch deren Zeit verschwenden.

Aber wenn es Kühlflüssigkeit ist, wäre das natürlich was ernstes.

Bin der Meinung, dass der Flüssigkeitsverlust nur beim rangieren auftritt. Also nicht, wenn der Wagen steht.

Nur beim Rangieren? D.h.: wenn der Motor gelaufen hat? Das spricht am ehesten für Kühlfüssgkeitsverlust.

Am besten in die Werkstatt und einmal auf die Hebebühne. Ein fachmännischer Blick von Unten hilft mehr als hier irgendwelche Vermutungen loszulassen. Das dauert nur ein paar Minuten und schafft Klarheit!

Themenstarteram 26. April 2011 um 13:41

Ja, nur wenn er gelaufen ist. Allerdings fiel mir die kleine Pfütze das erste Mal nach einer 5 Minuten Fahrt auf. Das zweite Mal dann gestern nach ein paar Stunden. Werde dann wohl nächste Woche in die Werkstatt müssen...

Danke erstmal - ich werde berichten!

Ich tippe auch auf Kühlflüssigkeit.

Wenn der Motor abgestellt wird, erwärmt sich das Kühlwasser, weil dieses eben nicht mehr umgewälzt wird.

Dadurch steigt der Druck im System an und es beginnt an einer schlecht dichten Stelle zu tropfen.

Ein solcher Fehler ist aber sehr einfach zu finden.

Kann dir auch der ADAC machen.

Aber: Du solltest schnell handeln. Denn wenn du zu wenig Flüssigkeit hast, droht dir ein Motorschaden

Themenstarteram 26. April 2011 um 13:54

Ok, dann sollte ich das in Angriff nehmen. Komisch war nur, dass ich es nicht habe tropfen sehen. Habe mich sofort "unter das Auto" geworfen um zu schauen ob ich einen Defekt finden kann, aber es war nix zu sehen. Könnte es auch Kondenswasser aus dem Auspuff sein? Und etwas "schwarz" aufgrund von Russ?

Zitat:

Original geschrieben von Strandinator

Ok, dann sollte ich das in Angriff nehmen. Komisch war nur, dass ich es nicht habe tropfen sehen. Habe mich sofort "unter das Auto" geworfen um zu schauen ob ich einen Defekt finden kann, aber es war nix zu sehen. Könnte es auch Kondenswasser aus dem Auspuff sein? Und etwas "schwarz" aufgrund von Russ?

Nein, das glaube ich nicht.

Zu tropfen fängt es ja erst nach einigen Minuten an.

Dann, wenn die Temp. des Kühlwassers steigt durch das Abstellen des Motors. :rolleyes:

Themenstarteram 27. April 2011 um 9:07

Jungs, ihr seid klasse!

War heute morgen in der Werkstatt. Ein Kühlschlauch war undicht...es war also tatsächlich Kühlflüssigkeit die das Auto verlor.

Vielen Dank!

Ab und zu hilft sogar die Fachwerkstatt, und in deinem Fall wahrscheinlich auch kostenlos!

Themenstarteram 27. April 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Ab und zu hilft sogar die Fachwerkstatt, und in deinem Fall wahrscheinlich auch kostenlos!

Jeps, kostenlos :)

Wollte halt nur nicht zur Werkstatt fahren wenn es ne harmlose Sache gewesen wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis Bj. 2008 verliert Flüssigkeit?!