ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis mit Wohnwagen?!

Ignis mit Wohnwagen?!

Suzuki Ignis
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:28

Hallo,

habe die Suche befragt( Ignis und Wohnwagen) aber da war nix .

Gibt es hier Erfahrungen mit Ignis 1.3 X-45 allrad und Wohnanhänger (bis max. 800 kg?).

Wenn ja welche Wohnanhänger sind das?

Wie sind die Erfahrungen.

Habe bisher als mögliche Wahl den Niewiadow N126D gefunden.

Ich habe eine "feste"(nicht wegbaubar) Anhängerkupplung dran, aber damit Null Erfahrung, deshalb die Frage hier.

Wer etwas Info zum Thema hat, ich würde mich freuen.

Danke Jürgen

Beste Antwort im Thema

Och Kinners - geht doch raus spielen, wenn ihr hier keine ernsthaften Argumente austauschen könnt ohne andere runter zu machen!

Kann ich echt nicht verstehen, was jetzt hier abgeht! Voll Off Topic!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Jürgen,

ich habe mich auch schon mal kurz mit diesem Thema befaßt, da ich vorher einen Ford Scorpio mit Wohnwagen hatte.

Nun die Auswahl an WoWa ist doch etwas schmäler als bei größeren Autos. Ideal, vom Gewicht und auch vom Luftwiderstand her sind so genannte Faltwohnwagen.

Da es verschiedene Arten davon gibt kommt es auch darauf an, wie groß dein Geldbeutel ist.

Für 6-9 Tsd. Euronen bekommst Du neu so nette Anhänger, welche Du zur Seite hin zum Zelt aufklappen kannst! Da hast Du Bett, Sitzgelegenheit und Küche zum Ausschwenken!

Ist auch mit 100-Km/h-Zulassung möglich (und auch sinnvoll, sonst wirst Du dauernd von den LKWs auf der Autobahn überholt).

Außerdem sind die nicht so extrem breit, so daß sie gut hinter der Silhouette des Ignis verschwinden und nicht so viel Luftwiderstand bieten!

Die richtig teuren Modelle sind dann die, welche den Unterbau eines herkömmlichen Wohnwagens mit festem Dach und zusammenfaltbaren Zeltwänden haben. Da wird es dann je nach Komfort und Ausstattung deutlich teurer. Allerdings sind die dann auch so breit wie herkömmliche WoWa und bedarf dann in Bezug auf die Breite des Ignis doch einer gewissen Umsicht und Gewöhnung!

Nicht zu vergessen, daß diese Art auch deutlich schwerer ist als die Klappzelt-Version!

Links kann ich Dir leider nicht schreiben - aber bei Onkel Gugel wirst Du bestimmt fündig!

Aus der Praxis heraus kann ich dir bezüglich Ignis leider noch keine Erfahrungen mitteilen, da ich, nachdem es heißt, daß für dieses Auto kein Tempomat verfügbar ist, mir überlege, diesen strammen Flitzer wieder abzugeben! (Ich habe den 1.5 Comfort mit Automatik)

Viel Spaß bei der Suche und Entscheidungsfindung wünscht Dir

Manfred

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 13:38

Hallo Manfred,

bin bei Wohnanhängern unter max. 800 kg (mit WC!) schon etwas weiter gekommen.

Aber die Auswahl ist nicht sehr groß, und zum mieten in der Kategorie gabs noch gar nix.

Danke

Gerne,

meine Überlegung war halt, bei dem kleinen Auto nicht noch eine zusätzliche Windbremse mitzuziehen, da sonst der Verbrauch exorbitant steigen dürfte!

Wenn Du willst, dann kannst Du ja mal mitteilen, wie weit Du mit deinen Überlegungen gekommen bist!

Schönen Sonntag noch und

Ja das ist nicht so einfach in der Gewichtsklasse etwas zu finden. Nur grundsätzlich möchte ich folgendes dazu sagen. Es ist bestimmt nicht von Vorteil das zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs voll

auszureizen, den somit hättest Du in den Bergen keine Reserve mehr und Du müsstest den Motor Deines Wagens dann immer voll ausschöpfen. Du weist sicherlich selber, das im Urlaub doch so einiges zusammen kommt und man ja nie auf irgend etwas verzichten möchte. ( meine Erfahrung )

Gut es gibt einige Caravan Hersteller die leichte Caravans in ihrem Angebot haben und man muss eben nur suchen. Dazu hätte ich folgenden Link: http://www.dethleffs-campy.de diese liegen so um die 700-800 kg und sind je nach Ausstattung so um die 8000-8500 Euro zu haben.

Oder suchen nach einem gut gebrauchten von Eifelland, Adria,Tabbert Kornett usw.

Den mit 94 Ps ist Dein Wagen ja nicht gerade hoch Motorisiert und von daher musst Du eben suchen.

Du weist ja: Wer sucht der findet.

Von den von Klappwohnwagen bin ich selber nicht begeistert, den im Fall das es mal längere Zeit heftig Regnet ( was man ja im Urlaub eigentlich nicht braucht ) sind die Fallwände dann nass und von daher meine persönlichen Bedenken. Okay das solche Wohnwagen weniger Sprit verbrauchen ist klar und auch das das fahren damit leichter ist als mit einem Aerodynamisch nicht optimalen Kasten hinten dran auch. Aber das muss jeder für sich selber Entscheiden.!!

Trotzdem viel Erfolg beim suchen.

Walter

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 14:57

Hallo Walter,

den Dethleffs Campy habe ich auch schon ergoogelt.

Das die am limit sind ist mir klar, ich betrachte das auch nur theoretisch im Moment..

Es ist an meinen Ignis eine Anhängerkupplung und dann denkt man so weiter (was machen andere damit?).

Dann lese ich bis max. 800kg gebremst, google und da ist ein Wohnanhänger der (theoretisch) dran passt (NiewiadowN126NT).

Und dann will man wissen, gibt es Ignis mit so was hinten dran auch im wahren Leben?!

Danke für Info

Noch ein Tipp für die gesuchte Wohnwagen-Gewichtsklasse!

Der legendäre "Eriba-Puck", incl. Rentner- und Kleingärtner-Image!!!

So weit ich weis, super Qualität (daher auch gesucht und teuer)

am 2. August 2011 um 13:14

Ignis und Wohnanhänger...der Brüller des Jahres!!

Aber falls die Frage wirklich ernst gemeint ist, dann schlag dir das mal ganz schnell aus´m Kopp:

Der Ignis 4x4 ist mit sich selber an Steigungen schon überfordert.

Getriebe und Kupplung sind für die Bude schon sehr grenzwertig konstruiert und ziehen tut der mit den drehmomentschwachen Motörchen keine Wurst vom Teller...

Ich fahre die Klapperbude seit 4 Jahren im Nordschwarzwald...

Themenstarteram 2. August 2011 um 14:43

Ignis und Wohnanhänger...der Brüller des Jahres!!

Eine Frage ist keine Klage.

Somit weiß ich mit den Begriff "Klapperbude" umzugehen.

Grüsse

 

Meine ehrliche Meinung dazu.

Lasse es.

Das ist einfach ein Auto, dass mit billigsten Mitteln gerade noch so gebaut wurde, dass er sich selber mit Mühe und Not fortbewegen kann.

Das Blech hat Papierstärke.

Allein die Kupplung ist für so einen Anhänger nicht gebaut.

Ich stelle mir vor, wie du an einer Steigung anfährst.

Das ist nicht möglich, ohne das Material auf das schlimmste zu quälen.

Leg dir doch ein vernünftiges Auto zu.

Muss ja nicht was weiss ich was sein.

Wie wäre es mit einem Suzuki Vitara oder so?

Themenstarteram 2. August 2011 um 15:48

Hallo,

wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt, die Frage ist theoretisch und nur anhand der in den Fahrzeugpapieren "max. 800 kg Gesamtgewicht gebremst" gestellt.

Zum Thema anderes Auto, ich fahr noch ein Astra TwinTop Festdach Cabrio.Der Ignis dient als Winter(allrad)-Auto da ich an einer steileren Strasse wohne (im Nord Schwarzwald).

Danke und Grüsse

Also mal ganz ehrlich gesagt, sind diese Ausführung über dieses Auto doch sehr fraglich, den mich wundert nur das alle die dieses Auto fahren und jetzt so nieder machen, sich nicht vorher schlau gemacht haben über das für und wieder zu diesem Auto. Das der natürlich in allen Belangen mit anderen

nicht mithalten kann ist eine Sache für sich. Ich habe zum Beispiel einen Suzuki Wagon R Baujahr 2000 jetzt mit 214 000 Km ohne große Mängel gefahren und jetzt hat sich nach dieser Kilometerleistung und nach 11 Jahren das Getriebe verabschiedet. Klar das hat nichts mit dem Ignis zu tun und doch halte ich es für bedenklich diesen Wagen als Klapperbude oder dergleichen zu bezeichnen. Da gibt es auch bei anderen Herstellern und auch in der so genannten gehobenen Mittelklasse einige die ihr Geld nicht wert sind. Von daher liegt es doch an jedem selbst, in wie weit er mit dem Auto Speziel Ignis zufrieden ist und ich persönlich bin der Meinung, das der auch bei gesitteter Fahrweise einen Wohnwagen ziehen kann, den bei vielen anderen Fahr und Testberichte über den Ignis schneidet er garnicht so schlecht ab. Das hier ein user gemeint hat, Du solltest Dir ein " vernünftiges Auto kaufen " dann frage ich nur welches.??

Walter

Themenstarteram 3. August 2011 um 4:52

Hallo Walter,

danke für Deine "Wortmeldung".

Ich habe mir den Ignis als Zweitwagen vor allen wegen des Allrad geholt.

Und es spielte natürlich auch der Gebrauchtwagenpreis (6 Jahre alt mit max. 50000km mit Gebrauchtgarantie) eine große Rolle.

Ich habe festgestellt, dass die Preise sehr "wertstabil" sind bei 4x4 Ignis mit Sitzheizung;Klima;CD...(Snow Ausführung), was ja scheinbar nicht gegen das Auto spricht.

Unsere Familie fährt ihn gerne.

Der Spritverbrauch ist natürlich bei den heutigen Preisen etwas zu hoch.

Aber wo ist schon alles Gute zusammen?.

Grüsse

am 3. August 2011 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von myworld

Also mal ganz ehrlich gesagt, sind diese Ausführung über dieses Auto doch sehr fraglich, den mich wundert nur das alle die dieses Auto fahren und jetzt so nieder machen, sich nicht vorher schlau gemacht haben über das für und wieder zu diesem Auto.

Also mal ganz ehrlich gesagt, scheint mir dein logisches Denkvermögen (Logik= Folgerichtigkeit des Denkens) etwas eingeschränkt zu sein. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread in dem ich kürzlich was über den Ignis schrieb:

Als ich den Ungarnhobel gekauft habe (Frühjahr 2005), gab es die Bude gerade einmal anderthalb Jahre am Markt, die Karre erschien nämlich erst im Herbst 2003.

Meine Recherchen ergaben für den Ignis I, das Vorgängermodell, keine gravierenden Schwächen und auch der Ignis II war in diesem sehr kurzen Zeitraum völlig unauffällig.

 

Außerdem hatte er bei den Neuwagenvorstellungen (z.B. AUTOBILD) recht gute Noten bekommen. Leider sagen diese rein gar nix über die Langzeitqualität aus, das erschliesst sich einem erst nach einigen Jahren Fahrpraxis.

Dann schreibst du, ebenfalls bar jeder Logik:

"...Klar das hat nichts mit dem Ignis zu tun und doch halte ich es für bedenklich diesen Wagen als Klapperbude oder dergleichen zu bezeichnen. Da gibt es auch bei anderen Herstellern und auch in der so genannten gehobenen Mittelklasse einige die ihr Geld nicht wert sind. Von daher liegt es doch an jedem selbst, in wie weit er mit dem Auto Speziel Ignis zufrieden ist..."

Was interessieren mich denn die Probleme anderer Autos? Was soll denn das bitte für ein Argument sein?Wurde hier nach anderen Autos gefragt? Oder nach eigenen Erfahrungen nach dem Ignis?

Mit so einer unsinnigen Argumentation kann ich mir den größten Schrott schönreden...

 

"...und ich persönlich bin der Meinung, das der auch bei gesitteter Fahrweise einen Wohnwagen ziehen kann, den bei vielen anderen Fahr und Testberichte über den Ignis schneidet er garnicht so schlecht ab..."

Na, die möchte ich gerne mal sehen! Ich kenne nur einen Testbericht über den Ignis 4x4 und der war bezüglich Fahrleistungen vernichtend. Leider hab ich den Testbericht erst einige Wochen nach dem Kauf gelesen, sonst hätt ich die Bude nie gekauft.

Und noch viel lieber würde ich dich in der Karre sehen, wenn sich die Klapperbude mit Wohnanhänger unter lautem Geheul und qualmender Kupplung 10%-Steigungen hochquält...

am 3. August 2011 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von jurgen1

Hallo Walter,

danke für Deine "Wortmeldung".

Ich habe mir den Ignis als Zweitwagen vor allen wegen des Allrad geholt.

Und es spielte natürlich auch der Gebrauchtwagenpreis (6 Jahre alt mit max. 50000km mit Gebrauchtgarantie) eine große Rolle.

Ich habe festgestellt, dass die Preise sehr "wertstabil" sind bei 4x4 Ignis mit Sitzheizung;Klima;CD...(Snow Ausführung), was ja scheinbar nicht gegen das Auto spricht.

Unsere Familie fährt ihn gerne.

Der Spritverbrauch ist natürlich bei den heutigen Preisen etwas zu hoch.

Aber wo ist schon alles Gute zusammen?.

Grüsse

Na, dann wünsch ich dir noch viel Spaß und noch mehr Glück mit dem Ignis...du wirst es brauchen.

Wenn du im Jahr 3-5tkm auf Landstraßen herumeierst magst du Glück haben, aber bei bestimmungsgemäßen Gebrauch als richtiges Auto, vielleicht noch als Zugfahrzeug, wirst du Trauer haben.

Und an die Fanboys hier: Bei unkritischen Lobhudeleien immer schön fleißig den Danke-Button drücken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis mit Wohnwagen?!