ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Umrüsten SX4 Classik, Bj. 2008, 1,6 l, 107 PS von H4 auf LED Leuchten

Umrüsten SX4 Classik, Bj. 2008, 1,6 l, 107 PS von H4 auf LED Leuchten

Suzuki SX4 I (EY/GY)

Guten Abend Suzuki Freunde,

nachdem wir gestern Abend statt mit meinem S-Cross mit dem SX4 Classik meiner Frau gefahren sind kam ich auf die Idee die Scheinwerfer upzugraden falls möglich und zulässig.

Gegen den Crossi ist die Ausleuchtung der Straße mit dem SX4 Classik eine Zumutung.

Ich habe nun im Netz ein Video und Led Leuchten für die Umrüstung eines SX4 von H4 auf Led gefunden.

Bei den Leuchten steht: mit Straßenverkehrszulassung

Im Video wird der Einbau gezeigt.

Das wäre ideal um den SX4 nachzurüsten.

Was hält Ihr von der Sache bzw. wo ist der Haken?

https://www.carlights.ch/led-1/einbauanleitung-video/suzuki/

https://www.carlights.es/.../...o6000-strassenzulassung-230-mehr-licht

Guten Rutsch ins Neue

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wichtig ist das sie ein e Prüfzeichen haben

Zulassung gibts nur für den Swift

https://www.philips.de/.../suzuki.html

danke für die Antwort. Frage mich nur was beim Swift anders sein soll wie beim SX4 wenn er auch mit H4 ausgerüstet ist? Vielleicht das Scheinwerferglas etc.

Habe dem Anbieter mal eine mail gesandt und nachgefragt bezüglich Zulassung in D für einen SX4.

Mal sehen ob eine Antwort kommt.

Du brauchst eine Zulassung für die EU

Die Mailadresse und die Homepage des Anbieters ist aus Spanien und somit EU.

Es ist ja kein NoName Hersteller sondern Philips.

Es muss für jedes Fahrzeug und jedem Scheinwerfer eine Zulassung gemacht werden. Deswegen sind die Umrüstsätze auch so teuer. Bei manchen muss man ja noch zusätzlich ein Widerstand dazu kaufen um keine Fehlermeldung zu bekommen.

Die richtige Ausleuchtung der Fahrbahn kommt vom Reflektor oder früher von der Streuscheibe(Glas). Da muss schon die Position und der abstrahlwinkel vom Leuchtmittel passen.

Ich habe mir mal welche bei Amazon gekauft, natürlich ohne Zulassung und auch nur für den Fernscheinwerfer. Ok es ist Hell, sogar sehr hell. Nur scheint es überall hin und wenig auf die Fahrbahn.

Zugelassen ist ein Swift. Das Video zeigt einen Swift. Ein SX4 ist... nicht dabei.

Das heißt, warten.

Zum Glück ist nicht nur Philips bei dem Thema aktiv, sondern auch Osram. Nur sprechen die sich leider nicht ab, wer welches Modell testen lässt...

https://www.osram.de/.../index.jsp?mkt=%2Fnight-breaker-led%2F - aktuell sind hier der alte Jimny und der aktuelle Ignis gelistet, aber auch kein SX4.

Ältere, nicht ganz so oft zugelassene Fahrzeugtypen werden doch nahezu ausnamslos links liegen gelassen.

Trotzdem wäre es eine Option, eins von diesen Systemen zu verbauen. H4 Birnen passen doch auch in alle Scheinwerfer, weshalb sollte eine LED, die in den Swift passt, dann nicht beim SX4 kompatibel sein. Legal ist da natürlich nicht.

Keine Option ist allerdings der China-Müll aus dem Netz!

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 8:12

@RGTech

In dem Link von Osram ist die Rede von einer Scheinwerfergenehmigungsnummer. Weißt Du zufällig wo man die findet?

Danke "RG",

gut zu erfahren, dass es jetzt einen Anbieter von zugelassenen LEDs für den Jimny gibt.

Momentan kann man Osram beim

Ignis MF,

Jimny FJ, GJ und GH verbauen.

Philips:

Swift NZ, A2L

Wir hoffen auf mehr Fahrzeuge

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:30

Ich habe heute Osram angeschrieben bez. LED Umrüstung des SX4 Classik. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

Du wirst die selbe Pauschalantwort erhalten wie sie auf der Website steht... "wir sind stets bemüht, unser Angebot zu erweitern, und werden es auf unserer Homepage hinterlegen, wenn neue Modelle dazukopmmen" oder so ähnlich. Wobei egal ist, ob nun Osram oder Philips.

Die werden sicher keine Gerüchte streuen oder interne Versuche preisgeben, solange sie nicht sicher sind, ob die Genehmigung auch durchgeht... und wenn sie durch IST, gibt's keinen Grund, das unter Verschluss zu halten und die Leute warten zu lassen.

Zitat:

@sc100 schrieb am 4. Januar 2023 um 08:58:07 Uhr:

Trotzdem wäre es eine Option, eins von diesen Systemen zu verbauen. H4 Birnen passen doch auch in alle Scheinwerfer, weshalb sollte eine LED, die in den Swift passt, dann nicht beim SX4 kompatibel sein.

Dazu kann ich dann sagen, dass die z.B. in einen 2014er Twingo, obwohl dieser in der Liste steht, je nach Scheinwerferform eben doch nicht passt. Und auch von einer freien Werkstatt nicht eingebaut werden konnte.

(Ich muss zugeben, ich war nicht selber dabei, weiß nicht genau WAS nun nicht passt... da 2014 auch das Facelift war, kann genau das der Fehler sein und der betroffene Twingo ist eben doch nicht freigegeben, blah, keine Ahnung; sicher ist, wenn's irgendwie - und sei es mit sanfter Gewalt - passen würde, wären die Dinger auch schon drin! Also ist die Pauschalaussage, dass das doch 1:1 bei jeder H4 passen müsste, leider falsch.)

Die Aufnahme ist ja erst mal bei allen H4 oder so gleich. Der Unterschied liegt in der befestigungsart.

Da kann es sein das der Kühlkörper stört und wieviel Platz ist nach hinten um den Scheinwerfer wieder zu verschließen. Nicht alle haben so ein Gummi pömpel.

Bei Osram gibt es Umrüstungen für den Verschluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Umrüsten SX4 Classik, Bj. 2008, 1,6 l, 107 PS von H4 auf LED Leuchten