ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. IDS oder IDSplus

IDS oder IDSplus

Themenstarteram 27. November 2006 um 11:03

moin !

träume grade von einem Astra TT .....

wo sind denn die unterschiede zwischen IDS- und dem IDS-plus Fahrwerk ?

ist das "plus" nochmal etwas tiefer und härter ??

danke für eure antworten !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Träumen ist immer gut :)

Dazu würdest du genügend über die Hilfe finden, oder über die Opel-HP, die haben da mehr als genügend Angaben drüber.

Als Kurzabriss:

IDS-Fahrwerk: Sportfahrwerk, 15mm tiefer

IDS-Plus-Fahrwerk: Sportfahrwerk, 15mm tiefer, CDC(Continous Dampening Control), mit vernetzung aller fahrdynamischen Systeme, durch den Sportknopf werden die Dämpfer härter (im Normalmodus etwas weicher als IDS-Fahrwerk, im Sportmodus etwas härter)

So, glaube das war erstmal das wichtigste, alles andere wie schon erwähnt selbst zu recherchieren ;)

Themenstarteram 27. November 2006 um 11:55

die antwort ist gut, sag jetz auch immer "Selbst rechachieren" ;)

ne.. wollte ja nur wissen, ob das plus noch tiefer ist... anscheinend isses das nicht :)

danke...

Stimmt genau, ist nicht nochmals tiefer, nur härter im Sportmodus und weicher im Normalmodus.

Naja, wenn hier niemand die Suche benutzt oder sich das einfach auf der Opel-HP anschauen würde, dann würden wir hier nur so überlaufen vor Threads weil jeder irgendwelche Kleinigkeiten wissen will.

Deshalb ist ein bißchen Selbstrecherche bestimmt nicht zuviel verlangt für einen Traum :D

Themenstarteram 27. November 2006 um 12:23

hab über die suche irgendwie nix passendes gefunden... desshalb frag ich ja !

außerdem isses nich nur ein traum, sondern es steht schon ziemlich fest, dass ich ihn mir nächstes jahr kaufen werde ;)

hab mir schon n paar 18" ausgeguckt, sportsitze sollte er haben und AFL ....

und jetz steht wohl auch IDS plus fest...

werd mich bald mal auf die suche machen, bis ich sowas gefunden habe... .sollte nämlich auch der 1.9er sein und in saphirschwarz ;)

hoffendlich find ich sowas als vorführwagen oder so ;)

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

Als Kurzabriss:

IDS-Fahrwerk: Sportfahrwerk, 15mm tiefer

IDS-Plus-Fahrwerk: Sportfahrwerk, 15mm tiefer, CDC(Continous Dampening Control), mit vernetzung aller fahrdynamischen Systeme, durch den Sportknopf werden die Dämpfer härter (im Normalmodus etwas weicher als IDS-Fahrwerk, im Sportmodus etwas härter)

Ich glaub es geht schon wieder los! Das darf wohl nicht war sein! Lalalla. (also ich sing gerade das Lied von wem auch immer)..

 

Es gibt 3 (drei) Fahrwerke.

1. IDS-Fahrwerk (hat jeder Astra, der keines der anderen Fahrwerke hat. Es gibt keinen Astra ohne IDS).

2. IDS-Sportfahrwerk (15mm tiefer, mit Sportschalter, welcher auf Knopfdruck die Lenkung strafft und das Gadpedal schärfer ansprechen lässt).

3. IDS-Plus-Sportfahrwerk (wie IDS-Sportfahrwerk, aber mit elektronisch regelnden Dämpfer, welche sich der Fahrbahnbeschaffenheit anpassen. Bei Druck auf den Sportschalter wird zusätzlich die Dämpfung straffer)

Hallo Zusammen.

Wie jetzt??? Heißt das, dass sich beim IDS-Sportfahrwerk die Dämpfung nicht ändert? Hab nämlich den Eindruck, dass mein Fahrwerk härter wird, wenn ich den Sportknopf gedrückt habe... Laut Verkäufer habe ich aber "nur" das IDS-Sportfahrwerk drin. (War ein Vorführwagen)

Kann es sein, dass ich doch IDS-Plus hab? Woran erkenne ich das?

Wenn du die Zündung an hast, muss ein IDS+ Symbol aufleuchten. Wenn das Symbol nicht aufleuchtet, hast du nur das IDS-Sportfahrwerk und garantiert keine härteren Dämpfer im Sportmodus.

also das "normale" IDS fahrwerk wird mit drücken auf "sport" ganz sicher auch härter....

nur beim IDS plus ist zusätzlich alles vernetzt... dadurch wird das fahrverhalten in bruchteilen von sekungen berechnet und die straßenlage optimiert

Zitat:

Original geschrieben von ZICOO

also das "normale" IDS fahrwerk wird mit drücken auf "sport" ganz sicher auch härter....

nur beim IDS plus ist zusätzlich alles vernetzt... dadurch wird das fahrverhalten in bruchteilen von sekungen berechnet und die straßenlage optimiert

Wie soll das gehen? Es fehlen ja die CDC-Dämpfer...

Gruß

am 28. November 2006 um 9:45

eben so ein schwachsinn.

 

ich kann nur jedem empfehlen das IDS+ zu nehmen. Das schlimmste ist das IDS Sportfahrwerk. Finde es persönlich zu Hart und gar nicht toll abgestimmt zumindest bei dem 1,9er CTDI GTC den ich mal gefahren habe.

im OPC haben wir das IDS+ ja drin absolut klasse im normalmodus sogar mit den 19" schön Fahrbar und nicht zu hart dafür im Sportmodus schön hart und kaum Seitenneigung echt klasse. das IDS+ wäre das allererste was ich wählen würde auf der Aufpreisliste

Zitat:

Original geschrieben von ZICOO

also das "normale" IDS fahrwerk wird mit drücken auf "sport" ganz sicher auch härter....

Lies wenigstens das Handbuch oder die Preisliste durch, bevor du sowas unqualifiziertes von dir gibst und die, die etwas erklärt haben wollen, unnötig verunsicherst.

am 28. November 2006 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Lies wenigstens das Handbuch oder die Preisliste durch, bevor du sowas unqualifiziertes von dir gibst und die, die etwas erklärt haben wollen, unnötig verunsicherst.

Hi Yuri,

jetzt sei doch nicht so hart. Jeder hat mal einen Schuss frei:D:D:D

 

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Ich glaub es geht schon wieder los! Das darf wohl nicht war sein! Lalalla. (also ich sing gerade das Lied von wem auch immer)..

 

Es gibt 3 (drei) Fahrwerke.

1. IDS-Fahrwerk (hat jeder Astra, der keines der anderen Fahrwerke hat. Es gibt keinen Astra ohne IDS).

2. IDS-Sportfahrwerk (15mm tiefer, mit Sportschalter, welcher auf Knopfdruck die Lenkung strafft und das Gadpedal schärfer ansprechen lässt).

3. IDS-Plus-Sportfahrwerk (wie IDS-Sportfahrwerk, aber mit elektronisch regelnden Dämpfer, welche sich der Fahrbahnbeschaffenheit anpassen. Bei Druck auf den Sportschalter wird zusätzlich die Dämpfung straffer)

Jaja, verzeih mir das dochmal wenn ich ein "Sport" irgendwo vergesse. Ich ging davon aus das er einen Vergleich zwischen IDS+ und IDS"Sport"-Fahrwerk will, daher habe ich da nicht so drauf geachtet.

Musst mir ja nicht gleich an die Gurgel :(

Und die verstellbare Dämpfung gibts definitiv nur beim IDS+-Fahrwerk, alles andere ist zwar auch eine Bildung, aber eben nur Einbildung ;)

Sry nochmal Yuri :p

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi Yuri,

jetzt sei doch nicht so hart. Jeder hat mal einen Schuss frei:D:D:D

Nicht bei diesem Thema, das wurde schon 100 Mal durchgekaut. Und es steht im Handbuch und in der Preisliste eindeutig drin. Ich alleine habs hier schon dutzende Male erklärt.

Und wenn schon 3 andere Leute behaupten, dass die Dämpfer beim IDS-Sportfahrwerk nicht härter werden, mach ich mich wenigstens erstmal schlau anstatt irgendwelche Behauptungen aufzustellen.

@ncicewolf: Kann jeden Mal passieren. Und da du eben nur das "Sportfahrwerk" nach IDS vergessen hast und ansonsten alles richtig erklärt hast, drücke ich da nochmal ein Auge zu ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen