Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. IDrive + IPhone = IKagge

IDrive + IPhone = IKagge

Themenstarteram 9. April 2009 um 9:08

Hi,

sagt mal hat irgendjemand Erfahrung mit einem IPhone und dem Y Kabel welches von BMW gibt?

Ich habe das Kabel bei mir angeschlossen und die IPod Funktion klappt auch wunderbar auch wenn mich jemand anruft klingelt es aber ich kann das Gespräch nicht annehmen und wenn ich mit dem IPhone annehmen also nicht über die Lenkradtaste höre ich auch nichts... Ich könnte kotzen!

Wie soll das denn gehen?

Mit einem normalen Cinch Kabel geht es....

Gruss

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. April 2009 um 10:11

Äääh...

Sofern du das iPhone lediglich über den Ohrstöpsel-Anschluss mit dem AUX-IN verbindest, hat das nix mit dem Telefon zu tun! Nachdem der Klingelton auch durch die Ohrhörer kommt, wird der einfach an die Lautsprecher weitergegeben. Das iPhone weiß ja nicht was genau da im Ausgang steckt.

Um telefonieren zu können musst du das iPhone mit Bluetooth ans iDrive koppeln.

... die Telefonfunktion des iPhone klappt nur mit der Bluetooth-FSE und dazu musst Du das Telefon per Bluetooth mit dem Fahrzeug koppeln.

Hat also weder was mit dem iDrive noch mit dem iPhone zu tun, sondern mit falschen Vorstellungen Deinerseits ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:24

Ja aber ich habe irgendwie bei mir nirgends eine Bluetooth einstellung im Menü??

Wo soll die denn sein auch nicht unter Optionen....

einfache Frage:

Hast Du in der Mittelarmlehne vorn eine Aufnahmemöglichkeit für einen SnapIn-Adapter?

ja = Du hast eine Bluetooth-FSE, dann findest Du das BT-Menü auch unter Kommunikation

nein = Du hast keine FSE an Bord

Beste Grüße

Snap-in
Themenstarteram 9. April 2009 um 10:36

Nein habe ich nicht,

aber wenn ich mein IPhone mit einem ganz normalen Cinch Kabel verbinde dann kann ich die Freisprecheinrichtung benutzen aber wieso geht es denn mit diesem Adapter nicht der wird von BMW extra dafür angeboten....

Muss ich da beim NAVI ein Zusatz bestellen?

am 9. April 2009 um 10:50

Das Cinch bzw. AUX Kabel überträgt lediglich die Töne aus dem Audioausgang des iPhone an die Lautsprecher des Autos! Mit Telefonieren hat das wenig zu tun! Telefonieren geht nur über die FSE bzw. den Snap-In Adapter.

am 9. April 2009 um 10:52

Hi,

AFAIK ist der Y-Adapter um die Audiodateien von deinem Apple Gerät im Auto wiederzugeben, nicht um die Telefonfunktionen zu nutzen.

Für Telefonfunktionen wie schon beschrieben ist die Bluetooth Schnittstelle nötig, wobei es die auch ohne entsprechende Ladeschale gibt! Fehlende Schale (SNap In Adapter) ist also kein Zeichen ob du Bluetooth FSE hast ...

... aber das musst du doch wissen ob du Navi inkl. "Handyvorbereitung Bluetooth" oder ohne bestellt hast (für jedes Navi gibt es nämlich beide Optionen) ... vlt. mal in den Unterlagen nachsehen ?

Die beschriebene Handyvorbereitung Bluetooth ist übrigens ne ganz feine Sache und funzt auch mit dem IPhone (s.Anhang).

vg

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:58

Ja aber für was habe ich denn die entsprechenden Knöpfe an meinem Lenkrad und alles nur um gut auszusehen?

Ich glaube die von der BMW haben dann doch nicht alle Tassen im Schrank das hat der mir beim Kauf nicht gesagt ich dachte in dem NAVI Business ist das drin.....

am 9. April 2009 um 11:02

noch was auf der BMW HP gefunden, da steht wie vermutet:

Zitat:

iPod-Adapterkabel*

Ermöglicht über die USB-Audio-Schnittstelle den direkten Anschluss des iPods an das Audiosystem.

am 9. April 2009 um 11:11

die knöpfe für die FSE sind bei multifunktion immer dabei, egal ob du FSE hast oder nicht

am 9. April 2009 um 11:16

Hi,

gut das Multifunktionslenkrad sieht nat. immer gleich aus ... egal ob du z.B. Navi hast oder nicht etc.

Aber das lles steht in der Preisliste ja auch recht verständlich drinnen denke ich:

z.B.:

Zitat:

Multifunktion für Lenkrad

inkl. Fernbedienung für Radio und ggf. Telefon

150€

oder die Navi Optionen:

Zitat:

BMW Navigationssystem Business 1840 €

Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 2570€

BMW Navigationssystem Professional 2800 €

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 3530€

oder sogar nur die Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle für Leute ohne Navi:

 

Zitat:

Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle

Nur in Verbindung mit Radio Professional und Armauflage vorn 620€

Der Snap In Adapter ist dann jeweils optionales Zubehör, wenn man noch Laden will etc. aber kein Muss.

macht aus meiner Sicht alles Sinn ...

Ok vlt. hat dich dein Händler da auch nicht optimal beraten ...

Vlt. kann man das ja auch nachrüsten ?

vg

 

 

am 9. April 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von xx135

Ja aber für was habe ich denn die entsprechenden Knöpfe an meinem Lenkrad und alles nur um gut auszusehen?

Ich glaube die von der BMW haben dann doch nicht alle Tassen im Schrank das hat der mir beim Kauf nicht gesagt ich dachte in dem NAVI Business ist das drin.....

Die kannst du doch alle belegen, wie du willst?

am 9. April 2009 um 14:45

ich denke er meint nicht doe beiden programmierbaren, sondern den für die spracheingabe bzw rufannahme

Zitat:

Original geschrieben von xx135

Ja aber für was habe ich denn die entsprechenden Knöpfe an meinem Lenkrad und alles nur um gut auszusehen?

Ich glaube die von der BMW haben dann doch nicht alle Tassen im Schrank das hat der mir beim Kauf nicht gesagt ich dachte in dem NAVI Business ist das drin.....

Naja .. dann haben aber auch alle anderen Autohersteller nicht alle Tassen im schrank ... denn solche Multifunktionslenkräder haben mittlerweile alle im Programm .. und da sind auch immer die gleichen Knöpfe dran .. wäre viel zu teuer, für jede andere Konfig ein anderes Lenkrad anbieten zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen