ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Identische 1.8T Motoren

Identische 1.8T Motoren

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:30

Habe mir einen Passat 1.8T gekauft, leider ist der Motor Defekt, er hat den Motor mit dem Kennbuchstaben AWT verbaut.

Kann ich da auch andere Motoren der Längst verbauten reihe verwenden? Rumpf und Kopf reichen da Völlig aus!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 16. Aug. 2017 um 21:25:23 Uhr:

Klar hatte ich danach so das Gefühl als laufe er etwas rauher als vorher , hatte dann auch zuletzt einen nicht vernachlässigbaren Ölverbrauch von etwa 1-1,5L pro 500km , fast soviel wie Sprit .

Du sagtest, es wäre gar kein Öl drinnen gewesen und Du hättest 40tkm die Haube nicht geöffnet. Wie passt das zusammen?

Die Bemerkung mit dem Ton war sicher nicht für mich bestimmt, gell?

 

mfg

am 17. August 2017 um 10:14

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 16. Aug. 2017 um 21:54:59 Uhr:

Wie ich schon einige mal sagte,du hast keinen Plan.

Um den 1.8T mit zuwenig Öldruck hinzurichten,bedarf es nur wenige km.

Google nach 1,8t Motoren zu wenig Öldruck, es sind überall die gleichen Motoren verbaut Und jeder zweiter fährt mit zu wenig Öldruck... Willst du damit sagen das ungefähr 150.000 1,8t Motoren Schrott sind? Selten so einen arroganten scheiß gelesen. Wenn du so ein Oberschlaumeier bist, wieso hast du keine eigene Werkstatt? Du gibst selber nur Ratschläge die du irgendwo mal auf geschnappt hast. Wenn du nich helfen kannst und willst, dann verkneif dir deine Sprüche und in jedem zweiten Post haust du unhöfliche Dinge raus.

Ich hab ne "eigene Werkstatt",ich fahre 2 1.8T Motoren und hab meinen bereits komplett überholt.

Zitat: "Jeder 2. fährt mit zu wenig Öldruck"

Die,die ihre Wagen abgestellt haben,nachdem die Warnlampe anging,haben das Problem Fachmännisch behoben,die anderen Unbelehbaren haben ihren Motor neu machen dürfen.

Wenn du schon solche Bolzen raushaust,dann informiere dich richtig und poste deine Quellen.

Ansonsten halte dich mit deinen falschen Tipps zurück.

MFG

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 17. August 2017 um 01:38:24 Uhr:

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 16. Aug. 2017 um 21:25:23 Uhr:

Klar hatte ich danach so das Gefühl als laufe er etwas rauher als vorher , hatte dann auch zuletzt einen nicht vernachlässigbaren Ölverbrauch von etwa 1-1,5L pro 500km , fast soviel wie Sprit .

Du sagtest, es wäre gar kein Öl drinnen gewesen und Du hättest 40tkm die Haube nicht geöffnet. Wie passt das zusammen?

Die Bemerkung mit dem Ton war sicher nicht für mich bestimmt, gell?

mfg

Hast du dir eigentlich meine Zeilen richtig durchgelesen ? ich schrieb ja hier nach dieser Aktion mit dem vergessenen Öl , also nachdem wir es bemerkt hatten . Klar denke nach einem Ölwechsel ist ja immer noch etwas an ÖL drin , ganz trocken wird er da nie . Denke auch das es ev. einfach nur auch ein bisschen Glück war das der Motor da nicht hoch ging , ein zweites mal würde ich es so nicht probieren zumindest nicht mit einem FHZ welches ich länger fahren möchte , zudem mit den Motoren der letzten 15-20 Jahre bzw. jünger wird dies eh nicht möglich sein .

Und für die wo es mal wieder verdrehen , der merkliche ÖLverbrauch war erst nachdem wir es bemerkt hatten also erst hinterher .

Themenstarteram 19. August 2017 um 18:55

Also, habe ihn Messen lassen, der Öl druck fällt nicht ab, jetzt mit dem 15W40.

Nicht desto trotz, gibt es eine Neue Pumpe und dann wieder 5W40 mit frischem Filter.

Mein Kumpel kam nicht in den Schwung, aber die Sagten auch das das Öl nicht Optimal für den Motor ist.

Derzeit kommt keine Meldung und er zieht gut durch. Prügel ihn trotzdem nicht, ist mein daily driver.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 15. August 2017 um 19:29:38 Uhr:

Ohne Worte.......

Schließe mich an: Ohne Worte.......

Schönen Gruß, Rep-Serv

am 21. August 2017 um 20:36

Moin,

15W im 1,8T???? Is nicht Dein Ernst! Die Motoren sind für alles, aber kein 10W oder 15W ausgelegt. Unsere haben alle (waren mal 4 Stück, jetzt noch ein 1,8T) nur 5W-50 bekommen. Nicht ohne Grund. ;)

Die Ölwanne runterbauen und die Pumpe tauschen ist mit 24h warten das die Dichtmasse der neu eingeklebten Ölwanne ausgehärtet ist, eine easy am Wochenende zu meisternde Aktion, so das Du am Montag morgen wieder damit lostüdeln kannst.

LG, Frank

Themenstarteram 14. November 2017 um 6:16

So ich Fahre jetzt 5W40. Habe eine neue Ölpumpe verbaut, und den Kopf überholt, und das jetzt schon über ca. 2 Monate. Motor läuft Top. keine neben Geräusche oder Probleme.

Danke für die Hilfen und Anstöße.

am 25. August 2018 um 16:05

Hallo Leute.

Ich habe eine audi s3 bam mit pleullagerschaden , und ich will jetzt einfach einen anderen 1.8t Rumpf kaufen , passt da ein jeder 1.8t Rumpf von dem Bj 1999-2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen