ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Identische 1.8T Motoren

Identische 1.8T Motoren

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:30

Habe mir einen Passat 1.8T gekauft, leider ist der Motor Defekt, er hat den Motor mit dem Kennbuchstaben AWT verbaut.

Kann ich da auch andere Motoren der Längst verbauten reihe verwenden? Rumpf und Kopf reichen da Völlig aus!

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 6. August 2017 um 21:38

So nach deinem Hinweiß mit dem Tief versenken, habe ich echt noch zwei, in der Glocke gefunden, unglaublich, die sind so bescheuert bei VW, nun ja, die Wanne liegt jetzt auf der Achse, will Morgen mal schauen, ob ich sie nur durch anheben des Motors heraus bekomme.

Danke, und Sorry für das Nerven

Das wird nicht reichen und falls doch,dann gerade so.

Aber beim Einbau wird es bescheiden werden,einmal angeditscht mit der Dichtmssse,schon wars das.

MFG

Definitiv ein ganz klares Nein!

Ohne korrektes absenken der Achse entsteht nicht genug Differenzabstand um die Wanne nach vorne herauszunehmen und selbst dabei muss sie noch etwas verdreht werden. Und wenn der Motor mit zu viel Gewalt angehoben wird, kannst du hier gleich einen neuen Thread aufmachen.

Schönen Gruß, Rep-Serv

am 7. August 2017 um 18:06

Moin,

Motor oben abfangen, Stabi abbauen, Motorlager inkl. Hilfrahmenschrauben vorne komplett abnehmen - dabei kommt der Hilfsrahmen ca. 2-3cm runter was nicht reicht, deswegen löse ich diesen hinten auch immer noch etwas (1-2cm maximal).

Ansonsten vorgehen wie meine Vorredner schon gesagt haben ...

LG, Frank

Themenstarteram 8. August 2017 um 21:33

So Wanne scheint dicht zu sein!

Das Sieb sah aus, oh man.

Habe Motor gelöst vom Träger, Achse ab Gesenkt und schwall Blech zum einbauen aus und wieder eingebaut.

ABER: NEUES PROBLEM

Er macht nach einer gewissen zeit, die Meldung: STOP Öldruck- Motor abschalten. Mache ich jedes mal, und die Meldungen haben kein Muster, egal ob Berg auf oder Berg ab, gerade aus, egal wann. Die Abstände sind auch Unterschiedlich. Was könnte es sein, doch Pumpe, oder Öldruckschalter ?

Hallo

Öldruckschalter oder Lsgerschaden.

Hast du noch keinen Öldruck gemessen?

MFG

Themenstarteram 9. August 2017 um 9:47

Ne noch nicht, aber Bezug auf Lagerschalen, er macht keine Geräusche in keiner Variation.

Könnte es auch sein das was im ÖL Kreislauf sitzt, was vor dem Drucksensor hängen bleibt? weil die Meldung gestern auch ohne Motor aus wieder weg war

Ich hätte auch je einen Bock am Pleuel und der Kurbelwelle gelöst um somit die Schalen auf Defekte zu sichten.

Hast du jetzt neues Motoröl aufgefüllt und den alten Ölfilter jetzt auch erneuert ?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 9. August 2017 um 14:33

Ja habe nach dem ersten Pipen, nochmal alles neu gemacht, also nach dem Sieb sauber machen, dann nach dem ersten pipen, war ja alles je nicht lange drauf, bin jetzt auf 5W40.

Deine Antworten richtig zu verstehen, ist nicht – wenigstens für mich – gerade einfach.

Also bitte nochmal:

Welches Öl hast du direkt nach dem Zusammenbau als erstes in den Motor gefüllt ?

A) das alte Motoröl oder B) neues Motoröl

Wann wurde der Ölfilter erneuert ?

C) vor dem auffüllen mit dem alten Öl oder D) vor dem Auffüllen mit dem neuen Öl ?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 9. August 2017 um 19:32

Also ich habe nach der Kopf Montage und Zahnriemenkit, Neues ÖL und Neuen Filter drauf gemacht, und zwar 5W30.

Zwei, Drei, Mal gestartet, dann Wegen verstopftem Sieb alles öl wieder runter, Das Öl habe ich dann wieder drauf gemacht.

Dann kam das Piepen zum ersten mal, und bin mit Filter auf 5W40 gegangen.

Du hättest dieses bereits gebrauchte Öl vor/bei dem Auffüllen durch ein sehr feines Sieb laufen lassen müssen und so könnten wieder Schmutzteilchen ins System gekommen sein bzw. vor dem Sieb sitzen.

Alternativ könnte auch die Ölpumpe ihren langsamen Tod sterben oder die Schalen sind in die Fritten.

Wichtig ist nun den Öldruck exakt(!) und nach Vorgabe(!) zu messen.

Und falls die Wanne wieder runter muss, vorher eine Motorspülung machen z.B. von LIQUIMOLY mit der Artikelnummer: 2427 findest du hier. Dafür kannst du das alte 5W30 nehmen, falls es nicht schon entsorgt ist.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Vorschlag zum Prüfablauf des Öldruck:

Ab besten kann die Prüfung mit zwei Personen durchgeführt werden, einer kümmert sich um die genaue Drehzahl und der andere kontrolliert die Zeit und notiert die exakten (kein auf-/abrunden) Werte, Kommunikation untereinander und genaues Vorgehen ist hier alles.

1) Starte den kalten Motor und notier sofort die Werte im Standgas der ersten Minute in 15 Sekunden-Schritte, also vier zeitversetzte Werte.

2) Erhöh dann in der zweiten Minute die Drehzahl (gleichmäßig halten) auf 1500/min und notiere die Werte in 15 Sekunden-Schritte, also wieder vier zeitversetzte Werte.

3) Lass den Motor nun ab der dritten Minute nur im leicht erhöhten Standgas 1000 bis 1100/min mindestens 20 Minuten lang warm laufen, er muss unbedingt mindestens 80° Grad Öltemperatur (nicht Wassertemperatur!) erreichen.

4) Nun erhöhe in der einundzwanzigsten Minute die Drehzahl (gleichmäßig halten) auf genau 2000/min und notiere zwei Werte, sobald die 2000/min erreicht sind und gehalten werden. Unter der Vorsichtsmaßnahme, dass der Motor vielleicht schon einen Schaden hat, nicht länger bei 2000/min als maximal 5 bis 10 Sekunden lang messen, also nur zwei kurzzeitversetzte Werte nehmen.

5) Direkt im Anschluss im Standgas noch ein letzte Minute in 15 Sekunden-Schritte, also vier zeitversetzte Werte. Motor ausstellen und Ende der Prüfung.

Anschließend bitte alle Werte hier chronologisch und verständlich posten.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 10. August 2017 um 19:01

Mega geil, danke für deine genauen Aussagen!

Aber habe ihn heute Nochmal ausgelesen, hatte den Halgeber ( den Sensor vorne an der Einlass Nockenwelle) erneuert.

Stand im Fehlerspeicher!

Aber es steht einer drin, den ich mal 0 Verstehe.

Vlt. ist dieser das Problem der Lösung.

Er Lautet : 17748_ P1340 Nockenwellenpos./ Kurbelwellenpos.-sens (G28,G40)

falsche Zuordnung, 35-00

Themenstarteram 15. August 2017 um 15:06

So neuste Erkenntnisse,

Der Fehler sagt halt aus das die Steuerzeiten nicht Passen, aber denke da ist ein Sensor defekt, weil haben ihn 5 Mal durch gedreht, sie Passen zu 100%.

Aber wegen dem ÖL Druck Problem.

Habe jetzt zum Versuch, 15W40 mit Frischen Filter drauf gemacht. und Vorher einer Spülung mit Liqui Moly.

Die Meldung kommt deutlich später und auch nicht mehr so häufig. und wenn man ihn nicht quält, dann gar nicht mehr.

Spricht dies für die Öl Pumpe?

Wegen dem Öldruck, hatten wir noch keine Zeit für

Deine Antwort
Ähnliche Themen