Identifizierung von Kabelbäumen und Tempomat - Frage

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,
ich hab da bei Ebay nen Tempomaten aus einem Passat ersteigert und da waren noch einige Kabel dabei, von denen ich annehme, daß sie nichts damit zu tun haben dürften. Nur wovon sind die? Bei der Gelegenheit könnte sich ja auch mal jemand den Tempo-Kabelbaum anschauen und mir sagen, ob da alles komplett ist. Hier sind ja einige, die den nachgerüstet haben, vielleicht wissen die ja noch wie der auszusehen hat. Ich hab den mal mit dem vom Lupf verglichen, aber die unterscheiden sich doch etwas. Auf den Bilder müßten eigentlich alle Stecker zu erkennen sein auch wenn die kabelführung nicht ganz drauf ist. Den GRA Hebel bekomme ich noch, wird der einfach an den Kabelbaum angeschlossen, oder kommt da noch eine Verbindung zwischen?

Hier mal das Steuergerät mit Kabelbaum

22 Antworten

So, hier mal das nächste Kabel:

Das ist fast 4 Meter lang, ist auf dem Bild nicht zu sehen

Nächstes:

Noch eins:

ein kurzes:

Ähnliche Themen

Und bei dem hier sieht man ja schon am Faltenbalg, daß es was mit der Tür zu tun haben müßte. Auf dem Originalaufkleber steht auch was von Türverkabelung. Aber das sind schon ne Menge Kabel für ne Tür oder? Auf 3 von den Kabeln ist wie gesagt noch der Aufkleber drauf mit TN. Die hab ich allerdings jetzt nicht hier. Wenn jemand mit den Nummern was anfangen kann besorg ich die noch.
Was gehört jetzt alles zum Tempomaten und was ist der Rest?

Tja,

der Wagen dürfte ja eine gute Ausstattung gehabt haben:

auf dem letzten Bild erkennt man die Anschlüsse für die e-Spiegel: Schalter und Spiegel auf der Fahrerseite.

Wenn ich mal Zeit finde, dann schau' ich mir meine Anschlüsse von der GRA an.

GLI dürfte auch einiges dazu sagen können ...

Zitat:

Original geschrieben von Eagle2211

So, hier mal das nächste Kabel:

Das ist fast 4 Meter lang, ist auf dem Bild nicht zu sehen

Das sieht aus, als ob es der Kabelbaum für die Heckklappe ist.

Zitat:

Nächstes:

Das große ist ein Stecker, der in die ZE geht. Das Schwarz/grüne Kabel ist EVTL. die Versorgung für den Tempomat (Kl. 15). Kann sein, dass der große Stecker bei Dir fehlt. Wenn er schon da ist, dann muss der Tempomat evtl. dort mit angeschlossen werden.

Zitat:

ein kurzes:

Passt der Stecker mit "S1" an den Tempomat-Kabelbaum? Wenn ja, dann dürfte es die Verlängerung zum Lenkstockschalter sein.

Zitat:

Hier mal das Steuergerät mit Kabelbaum

Ich seh grad, dass es da auch "S1" gibt, dann dürfte das vorher gesagte stimmen. Viel mehr als diese beiden Kabelbäume brauchst Du eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

GLI dürfte auch einiges dazu sagen können ...

Na, was bekomme ich denn hier für einen Ruf... 😁

Ich hab Dir 'ne PN geschickt!

Ok, danke schonmal. Ich werd heut Nachmittag wohl nochmal zu meinen Eltern fahren und mir mal genau anschaun, ob die beiden zusammenpassen. Ich bin mittlerweile fast der Meinung, daß der große grüne Stecker bei D an der ZE angeschlossen wird (Mehrausstattung). Vielleicht kann ich den auch so übernehmen. Mich wundert nur etwas, daß die Stecker- u. Kabelfarben z.T. anders als beim Lupf aussehen. Ich schau mir das nachher nochmal genauer an und wenn ich noch Fragen hab, meld ich mich.

Ach ja: wird das Geschwindigkeitssignal irgendwo an der ZE abgegriffen, oder muß ich das irgendwo im Radioschacht suchen? Habe ja nen Special mit MFA, da müßte das ja vorhanden sein.

Das Teil wird komplett an der ZE verkabelt.

Zitat:

Ich bin mittlerweile fast der Meinung, daß der große grüne Stecker bei D an der ZE angeschlossen wird (Mehrausstattung).

Genau der sollte das sein.

Bin jetzt wieder ein Stück schlauer geworden. Also das mit dem Verbindungskabel (S1) zwischen Lenkstockschalter und dem anderen Kabelbaum ist genau so, wie du gesagt hast, das paßt schonmal. Dann sind noch 5 Stecker übrig. Ich vermute mal, daß der rote (3Pol) mit der Pumpe verbunden wird. Und genau das Kabel scheint mir zu fehlen. Der braune dürfte Masse sein und blau, grau und grün kommen an die ZE. Ich weiß zwar noch nicht genau wie, aber das wird sich wohl ergeben, wenn ich die ZE vor mir hab.
Dann wäre ja, was die GRA angeht, soweit alles klar.
Beim Türkabelbaum weiß ich jetzt auch welche Stecker für die Spiegel sind, ein Lautsprecheranschluß und ein Teil für die ZV. Allerdings ist da noch ein 10pol Stecker (an beiden Enden gleich verdrahtet), den ich noch nicht ganz zuordnen kann.
Dann noch das Kabel auf dem 4. Bild. Hab immer noch keine Ahnung was das sein könnte. Es hat die Teilenummer 535 971 101 B. Es steht leider keine Bezeichnung drauf

Deine Antwort