Idee um Traktionen mal im Schnee zu vergleichen *mitmachen*

BMW 5er E60

Was haltet Ihr von folgender Liste jedes dran teilnehmneden Users:

bei mir zB:

KFZ: M5 07/07
Reifen: Pirellisottozero 275 hinten und 245 vorne als 19"
Beschleunigung auf geschlossener Schneedecke bis 80km/h (wahlweise auch bis 100 😉 ):
Beschleunigung bei Matsch bis 80km/h:

bei den Geschwindigkeiten kann man sich ja noch auf einen Wert einigen. Da könnte man nämlich mal sehen wie verschiedene 5er die Kraft wirklich so auf die Straße bringen.

was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

was haltet Ihr davon?

Nichts (sorry, wenn ich das so hart formuliere), aber die ermittelten Werte sind nicht vergleichbar. Beispielsweise ist eine geschlossene Schneedecke bei Temperaturen um Null Grad wesentlich rutschiger als bei Minusgraden. Deshalb werden z. B. Winterreifentests i. d. R. nachts gefahren, damit sich die Schneeverhältnisse durch Temperaturunterschiede u. Sonneneinstrahlung nicht verändern.

Noch problematischer ist ein Matschvergleich, unabhängig von den Temperatureinflüssen kommt hier dazu, dass die Reibbeiwerte von Matsch auf Asphalt (auch hier gibt es Unterschiede) oder Matsch auf Beton sehr unterschiedlich sind.

Zusammenfassend: Sicher gut gemeint, aber in der Auswertung nicht vergleichbar.

Nix für ungut und viele Grüße
Der Chaosmanager

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sTi_daneben

haha is zwar nicht sofair aber nur zum vergleich : )

🙂

und post dann gleich den Wert was deiner von 250-275, und dann Vergleichen wir mit einen M5 😉

Ein STI ist schon ein nettes gefährt...

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von sTi_daneben

haha is zwar nicht sofair aber nur zum vergleich : )
🙂
und post dann gleich den Wert was deiner von 250-275, und dann Vergleichen wir mit einen M5 😉

Ein STI ist schon ein nettes gefährt...

Kann ich machen, aber da müsst ich fast den MTM RS6-R auspacken : )

der STI ist zwar aufgepumpt aber geht warscheinlich nur 265 echte : )

ps: muss noch schaun im moment liegt kein Schnee sollte sich aber morgen/übermorgen ändern ^^

sry4 OT

LG

Bereifung: 245/40/18 97 V Michelin RunFlat

Erst mal nur den Wert für Rückwärts ausparken (Belag: Pflastersteine, leichte horizontale Neigung, Quer zur Fahrbahn geparkt):

ca. 2 Minuten (DTC OFF) dann war der Schnee weg und die Pflastersteine trocken...😁😁😁

Deine Antwort