ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ideale XC-Wetter? Regen, Schnee, Eis oder Matsch ...

Ideale XC-Wetter? Regen, Schnee, Eis oder Matsch ...

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 12:23

Hi, dachte heute wäre dank des Schnees mal ein winterlicher Ausflug drin - aber ne, nur Matsch. Aber da fühlt sich der XC ja wohl. Also DSTC aus, Rückwärtsgang rein und schon kann man Bagger spielen ;-)) Musste heute mal wieder sein. Ein Dreckbild anbei (alle Spuren von meinem Elch!).

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und Schlammwühler)

P.S.: Normal mach ich das ja nicht, so in den heimischen Gefilden. Mach mir damit meine Wege kaputt. Auch wenns mein Gelände ist, würd ich das lieber auf einem ausgewiesenen Offroad-Terrain machen :-)))

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Ideale XC-Wetter? Regen, Schnee, Eis oder Matsch ...

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Normal mach ich das ja nicht, so in den heimischen Gefilden. Mach mir damit meine Wege kaputt. Auch wenns mein Gelände ist, würd ich das lieber auf einem ausgewiesenen Offroad-Terrain machen

Bist Du Landwirt?

Ich habe mich immer schon gefragt, ob es nicht möglich wäre mit Geländewagen die Äcker umzupflügen, bevor der Trecker das macht!?

Offroad-Treffen bei Dir??? ;)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 12:44

Hi, nein, ich bin nicht Landwirt :-)) Aber mein Nachbar (der ist Landwirt) hat mir angeboten gerne auf sein Feld zu fahren. Aber damals hatten wir noch keinen XC70. Aber auf einem umgepflügten Feld (natürlich darf ich nur da drauf) denke ich mal, bleibt selbst der XC (egal ob 90 oder 70) stecken. Da müssen wir noch auf den XC100 warten :-)))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und Feldwegeumpflüger und nachher wieder Geradezieher)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi, nein, ich bin nicht Landwirt

 

Aber auf einem umgepflügten Feld (natürlich darf ich nur da drauf) denke ich mal, bleibt selbst der XC (egal ob 90 oder 70) stecken.

Schade ;)

 

Hast Du es schon probiert? Es soll ja kein Spargel- oder Maisfeld sein, so´n relativ ebenes Weizenfeld würde ja reichen :)

 

Gruß

Martin

Ich hab da mal eine Frage....

 

Ich muß das getz mal wissen:

Es hatte Schnee heute morgen bei uns, die Straßen waren weiß. Immer wenn ich bremsen musste, und das ABS zum Zuge kam, bekam mein Fuß auf dem Bremspedal eine gewischt, sprich, es war ein Widerstand da. Ich hatte das schon oft, nicht nur auf Schnee, auch auf schlammigem Untergrund.

Es fühlt sich an wie kleine Stromstöße und mit der Zeit tat mir echt der Fuß vom Bremsen weh.....:(

PS: Ich bremse nicht während ich fahre, also weiß, wo das Gaspedal ist! ;) :D

 

Gruß

Funky

:D Was hast du - eine Force-Feedback-Bremse ???? :p :D

eMKay, kennt das nur vom Joystick .....

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:40

Hääää? Hast Du da ein paar Smilys vergessen?

Selbst wenn eine statische Spannung am Bremspedal anliegen würde - wo soll sie denn hinfließen (Deine Schuhe, der Sitz, das Lenkrad, ... - ist doch alles unendlich hochohmig)?

*Wunder*

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und Schwachstrom-Elektriker)

Nee nochmal, ist echt KEIN WITZ:

Das Problem mit dem Bremspedal, das bei Widerstand meinem Fuß weh tut, tritt nur auf, wenn

z.B. Schnee unter dem Fahrzeug ist, oder Dreckbollen ähh Klumpen! Bei normalen Straßenverhältnissen läßt sich der V40 prima und normal bremsen. Aber wenn sich Schnee unter dem V40 befindet und ich abbremsen muß erfolgt ein kurzer geräuschloser Schlag (Widerstand) gegen das Bremspedal. (und das fühlt sich an wie ein Stromschlag, ist aber kein Stromschlag!!)

Oh Mann, wie soll ich das noch erklären.

Ist mir aber letztes Jahr nicht aufgefallen und da hatte es um diese Zeit mehr Schnee!

Gruß

Funky

PS: Mein V40 rundet bald auf die 50.000 km auf!

@ Funky (hab ichs richtig gemacht? ;) )

vielleicht meinst Du das pulsieren der ABS-Regelung. Das gibt so kleine Impulse mit hoher Frequenz ins Bremspedal zurück....

 

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

@ Funky (hab ichs richtig gemacht? ;) )

vielleicht meinst Du das pulsieren der ABS-Regelung. Das gibt so kleine Impulse mit hoher Frequenz ins Bremspedal zurück....

..wenn das jetzt kein Gag ist, dann kommt deine Theorie der Praxis meines Empfindens ziemlich nahe! (es fühlt sich an wie elektrisieren)

Ist das normal?

Gruß

Funky

Das ist kein Gag - die Bremse öffnet bei jedem Blockieren eines Rades, und dies geschieht über die Bremshydraulik, an der eben auch das Bremspedal hängt. Da das ABS sehr schnell regelt, bzw. die Bremse öffnet und wieder schließt, erzeugt dies die hochfrequenten Rückschläge. Ist schon etwas besser geworden, bei den frühen Systemen haben die Pedale regelrecht zurückgetreten... ;)

ABS kann auf Schnee übrigens recht ungemütlich sein, der Bremsweg wird endlos lang.

Hm, oder jemand hat Dir ein Piezo-Element an die Bremse gebaut - die Dinger aus den Feuerzeugen... :D

Na logo ist das ABS - war doch schon immer klar !!! :P

Nach Funkys Beschreibung ist das doch offensichtlich *und wurde hier *logo* bewußt mißverstanden*.

Allerdings habe ich den Eindruck, daß Funkys V40 ein mechanisches ABS hat !?

Bei mit ist das nur ein Vibrieren in der Hydraulik der Bremsanlage - klaro spürbar über das Bremspedal *also doch feedback.... . nur ohne force und Fußschmerzen ... :D*

eMkay, der glaubt, daß der Elch für zarte Damenfesseln vielleicht doch nicht geeignet ist !? :p

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

..wenn das jetzt kein Gag ist, dann kommt deine Theorie der Praxis meines Empfindens ziemlich nahe! (es fühlt sich an wie elektrisieren)

Ist das normal?

Gruß

Funky

Volvos sind auch für Männer gg Auf zu Deinen drei K´s gg

Jens der mal wieder die Machokeule auspacken tut und jezt weiß dass sein XC 70 auf dem Weg nach D ist

am 20. Januar 2005 um 5:40

Funkys Beschreibung nach hört sich das für mich nicht nach ABS an (da wär's ja ein pulsierendes Rattern und nicht "plötzlich ein Schlag". Ich habe so etwas bei starkem Regen auch bei meinem 3er Cabrio: Regen...Autobahn....ich muss bremsen...2 Sekunden passiert nix (Bremsscheiben nass) und ganz plötzlich erst greift die Bremse...

War Anfangs sehr irritierend (eigentlich immer noch), man gewöhnt sich!! Das fühlt sich wirklich so an, als würde plötzlich ein Schlag durch Dein "Bremsbeim" gehen...zumal man ja relativ fest durchgetreten hat, weil nix passierte!

M.E. werden die Scheiben erst nach einer Wartesekunde trocken und greifen dann plötzlich....bei Schnee (in Funkys Fall) wäre das ja auch plausibel!! AUDI hatte das Problem mal verstärkt und da wurden dann irgendwelche Bleche eingebaut, die den Schneematsch und das Streusalz von den Scheiben weghalten sollten....

Ich wünsche einen schönen Tag!!

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

M.E. werden die Scheiben erst nach einer Wartesekunde trocken und greifen dann plötzlich....bei Schnee (in Funkys Fall) wäre das ja auch plausibel!! AUDI hatte das Problem mal verstärkt und da wurden dann irgendwelche Bleche eingebaut, die den Schneematsch und das Streusalz von den Scheiben weghalten sollten....

Ich wünsche einen schönen Tag!!

Michael

Ja das stimmt - diese Ableitelemente wurden im Herbst 1999 für den a6 eingeführt.

Der Allroad hat die Bremsen aus dem RS6 und da ist sogar bei Flutung die Bremswirkung sofort da .....

 

eMKay

PS @ funky - kann Bildchefs Annahme stimmen ? Dann müßten die anderen V40 das doch reproduzierbar auch zeigen ..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ideale XC-Wetter? Regen, Schnee, Eis oder Matsch ...