ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 70 AWD D5 frißt Wasser,jemand Ideen ??

XC 70 AWD D5 frißt Wasser,jemand Ideen ??

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:14

Hallo , habe einen XC 70 AWD D5: folgende Probleme bestehen da...wer hat Ideen wo man mir der Suche anfangen kann:

1) waren 2007 und 2008 mit Wohnwagen in Kroatien unterwegs, an jedem längeren Berg wurde er regelmäßig zu warm, so bis 3/4 der Anzeige, bei normaler Bahn ging er dann wieder schnell in den normalen Bereich über , oder unter Hilfe der Heizungseinschaltung hatte man es im Griff.....dieses aber nur mit Wohnwagen, sonst nie aufgetreten

2) jetzt seit ca. 6 Monaten verbraucht er Wasser, auf 1000km bislang 1 Ltr.

- Wasser ist nichts im Oel

- trotz abdrücken beim Händler bis auf 3 bar kein Austritt zu erkennen

- Maschine läuft einwandfrei, kein ruckeln oder dergleichen, lt. Händler kann kein Wasser in den Verbrennungsraum kommen, der würde sofort ruckeln usw. die Maschine wäre da überempfindlich

Also große Frage wo bleibt das Wasser ?????

 

HAT DA JEMAND IDEEN, oder könnte es doch die Kopfdichtung sein...könnte es durch die Standheizung verbrennen, da muss ja auch ein Wärmetauscher sitzen, könnte das sein ???

Über Hilfe wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

wenn ich mich recht erinnere hatte der XC-Fan solche Probleme beim Alpenrace. Schreib ihm doch mal eine PN. Allerdings ist er im Moment noch bei oder auf der Rückfahrt von der Winterrundfahrt 2009.

Schönen Gruß

Jürgen

am 1. Februar 2009 um 18:55

Ähnliches hatte ich auch schon. Bei waren es die beiden Gummischläuche, die zur SH gehen (bzw. von dort kommen). Sie sind durch die Hitzeeinwirkung irgendwie weich geworden. Zunächst haben sie nur eine geringe Menge Wasser "durchgelassen", später dann mehr. Ich habe mehrmals ein Stück abgeschnitten und wieder montiert. Fühl die Schläuche mal mit der Hand ab. Wenn sie sich sehr weich anfühlen, sollten sie ersetzt werden. Ein Defekt der ZKD ist höchtwahrscheinlich auszuschließen.

Ich hatte mal einen Marderbißschaden an den Schläuchen zum Kühler, da hat das Auto auch ständig eine geringe Menge Kühlwasser verloren. Bei der von die geschilderten Menge bildet sich sicherlich auch kein nasser Fleck unter dem Auto.

Tschüß Martin

 

Marderbiss und sonstige Defekte an Schläuchen und Schellen sollten beim Abdrücken gefunden werden. Ich hatte das gleiche Problem allerdings bei einem V50 2.0D: Hier hatte der Zylinderkopf Haarrisse. Die Folge war Kühlwasserverlust. Im Kühlwasser war kein Öl und abdrücken am stehenden warmen/kalten Auto zeigte nichts. Alle 1000km war das Wasser alle. Ende vom Lied war ein Austausch Aggregat ...

Zitat:

Original geschrieben von JDW

HAT DA JEMAND IDEEN, oder könnte es doch die Kopfdichtung sein...könnte es durch die Standheizung verbrennen, da muss ja auch ein Wärmetauscher sitzen, könnte das sein ???

Die arme Standheizung, wird jetzt schon bei jedem Problem verdächtigt :D

Mal im ernst, wäre es die Standheizung müsstest du das am Wasserverbrauch während der kalten Jahreszeit eigentlich bemerken. Du schreibst ja das es in den letzten 6 Monaten war. Hast du vor 6 Monaten das letzte mal nachgesehen oder geht das kontinuierlich runter in dem halben Jahr? Wenn zweiteres glaube ich nicht an die SH da sich diese ja erst unter 7° zuschaltet. Wenn nicht dann könnte ich es mir schon vorstellen. Der Wasserkreislauf durch den Zuheizer müsste ja geschlossen sein wenn er nicht im Betrieb ist (Vermutung!)

def. Zylinderkopfdichtung müsste eigentlich sichtbare Spuren hinterlassen.....

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 11:03

extrem gemerkt bzw. das erste MAL aufgetreten ist es erst zum Herbst hin, als es kühler wurde, vor ein paar Tagen hatte ich die Standheizung morgens halbe Stunde an, danach war auch wieder Wasser weg.Im Moment muss ich alle 500 -800 km ca. 0,4 - 0,6 ltr Wasser( Frostschutz) nachschütten, dann ist es wegggg. Nur kommt noch dazu das der Motor mit WOwa Betrieb im Sommer 2007 und 2008 Richtung Kroatien na Steigungsstrecken zu warm wurde....das würde eigentlich für den kopf sprechen, nur kann mand amit 20.000km seit dem fahren, vor allem im Betrieb ohne WOwa wird der trotz schneller Fahrt auf der Autobahn dann Null warm...das kann doch eigentlich alles nicht wahr sein...

am 5. Februar 2009 um 14:55

Das kann in der Tat nicht gut sein. Es spricht einiges dafür, dass dein Thermostat defekt ist (klemmt in geöffneter Position). Dadurch wird der Motor nicht mehr richtig warm, weil der Fahrtwind jedwede Temperaturentwicklung sofort wegkühlt, noch ehe der Motor auf Betriebstemp. kommen kann. Sollte dem so sein, befindet sich das Aggregat im permanetem Kaltlauf (bzw. in einer ewig währenden Warmlauffase). Dies verbraucht eine höhere Treibstoffmenge als gewöhnlich und soll (angeblich) erhöhten Verschleiss verursachen.

Die Menge an Kühlmittel, die Du da nachschüttest ist sehr hoch, wie ich finde. Da müsste er doch immer weiß qualmen? Zumindest bei niedrigen Temperaturen.

Das Ausschlagen bis 3/4 bedeutet noch nicht zwangsläufig "zu warm". In dem von Dir beschrieben Fahrszenarion kann es durchaus auftreten (auch ohne Wowa). Da muss deshalb nicht unbedingt etwas kaputt gegangen sein. War allerdings schon zu jener Zeit das Thermostat nicht 100% Ok, könnte es aufgrund dessen möglicherweise nicht vollständig, will sagen "nicht weit genug" geöffnet haben und dadurch einen Schaden verursacht haben. Ich glaube aber nicht unbedingt daran. Erstmal die anderen Möglichkeiten hundertprozentig aussschließen. Die Alumotoren überhitzen zwar super schnell, aber nur, wenn etwas gravierendes nicht stimmt. Ich denke immer noch an eine andere Ursache. Den Wärmetauscher, den die SH natürlich hat, würde ich gedanklich erstmal ganz weit hinten ansiedeln. Es sei denn, er qualmt stark. Bei der Menge, die da weg geht sollte er ordentlich dampfen und eine deutliche Nebelwand erzeugen.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:47

hallo, das mit dem Thermostat könnte mal auch ins Auge fassen,nur wenn diee komplett öffent und praktisch nicht mehr regelt, dann dürfte er im Sommer mit Wowa eigentlich auch nicht zu warm werden....und es erklärt immer noch nicht, warum der Motor Wasser frißt...selbst bei offenem Th. geht dieses ja deshalb nicht verloren, oder wo soll das beleiben ??

Gruss

am 6. Februar 2009 um 23:34

Da hast Du natürlich recht. Mir sind meistens Thermostate begegnet, die in einer Stellung irgendwo zwischen ganz offen und ganz geschlossen geklemmt haben. Bei "vollständig auf" oder "komplett zu" wäre es schnell und einfach zu erkennen. Ich nehme an, bei dir ist es teilweise geöffnet und klemmt dort. Ergebnis: Der Motor wird nicht richtig warm, ausserdem kann er bei Last überhitzen weil nicht der ganze (mögliche) Volumenstrom zum Kühler geleitet werden. Quasi wie eine Rohrverstopfung. Dies könnte als Möglichkeit für eine lokale Überhitzung im Fahrszenario }Sommer, Wowa-Betrieb und Passstraßen{ gesehen werden. Als Folge könnte ein Bauteil derart beschädigt worden sein, dass es (u.U. "nur") bei Betriebstemperaturen Kühlmittel durchlässt und an sein Umgebung entlässt. Es muss nicht zwingend die ZKD sein, könnte es aber. Dies lässt sich mit einer Abgasprüfung herausfinden (schnelle und billige Diagnosemöglichkeit).

Ich gehe davon aus, dass Du einen Mechaniker mit dieser Aufgabe betrauen wirst. Von daher rate ich auch davon ab, ihn gedanklich in irgendeine Richtung zu stoßen. "Mein Auto verliert Kühlwasser. Was ist die Ursache"? ist in dem Fall glaube ich eine sinnvollere Frage.

Schließlich ist es doch so: Verloren gegangenes Wasser muss irgendwo sei bzw. hingehen. Auch wenn es vielleicht nicht ganz einfach ist, muss es zu finden sein. Ausser vielleicht, wenn es durch witchcraft verschwindet (kommt aber nur selten vor).

Das von mir geschilderte Problem kam schleichend. Das erste Symptom war eine kalte Heizung ein dreiviertel Jahr (ca. 25Tkm) vorher. Kühlflüssigkeit wurde laut Durchsichtsprotokoll jedesmal (es waren 2 Durchsichten) nachgefüllt. Später wurden nach einem akutem Leistungsverlust das Turboventil getauscht. Leistungstechnisch habe ich die ganze Zeit nichts gemerkt, das Auto lief wie immer. Erst nachdem das Kühlwasser alle 1000km (fahre ich in einer Woche) wieder weg war, wurde die Werkstatt aktiv. Erst wurde abgedrückt, verdächtige Schläuche und Schellen gewechselt, dann der Zylinderkopf abgebaut um Schäden an der ZKD zu suchen. Dabei wurden Klemmspuren am 2. und 3. Zylinder entdeckt, was auf den Wassereinbruch durch die Haarrisse hindeutete. Das Problem kann schon seit 30Tkm bestanden haben, wurde von mir aber nur durch die fehlende Heizung und dann nur im Herbst/Winter gemerkt.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 14:54

so , jetzt haben wir Themostat gewechselt, war bislang nicht der rießen Erfolg, aber abwarten....beim Händler nunmehr alles mögliche durch gesehen, doch auch der ist so ziemlich am Ende mit dem Latein..Behälter baut erheblichen Druck auf...wasserverbrauch war so etwas 0,3 Ltr auf 500km...abgedrückt ,,,Druck auf System gebracht...alles erscheint als dicht, Heizung , Schläuche etc....dann noch Idee mit Wärme tauscher an der Abgasrückführung oder so ähnlich...sitz rechts am Motor...Flansch abgeschraubt...auch dort kein Wsseraustritt...weil das würde wohl in den Auspuff laufen und dort verschwinden..gegen ZKD spricht absolut sauberes Bild der Glühkerzen....kein weißer Nebel am Auspuff erkennbar...kein Wasser im Oel...Peilstab und Deckel super sauber......

wer hat noch Ideen ??? könnte die Standheizung (Zuheizer) das verbrennen ohne das die in Fehlermeldung geht ?? Lt. Händler nicht....

jetzt fahre ich am We erstmal 1000km wieder in die Berge......über Vorschläge wäre ich dankbar...da ein ANruf in Köln erfolglos war, die haben für stinknormale keine Hotline, ein erneuter GRund KEINEN Volvo mehr zu kaufen..

Bei Wowa bzw. Hängerbetrieb wird doch seitens Volvo generell ein Zusatz(öl)kühler empfohlen; fährt man dann noch in die Berge, ist das eig. selbstverständlich.

Nach Murphy's Gesetz schlägt das Schicksal meist an mehreren Fronten zu, bei dir u.U. in Form eines zusätzlich defekten (irgendwo hängenden!) Thermostats (daran leiden nicht nur Volvos seit Generationen ;) )

Sollte dabei irgendwo Verzug des Alumotorblocks entstanden sein (im Hängerbetrieb wahrscheinlich), ist Wasserverlust nicht auszuschließen, auch Haarrisse nicht. Daß sich das bei kaltem Motor meist nicht bestätigen läßt, würde mich nicht überraschen (sonst würdest du merklichen Leistungsverlust feststellen und kurz vorm Exitus stehen). Am Prüfstand heiß gefahren und dann Abgastest sollte jedoch eine klare Aussage zulassen.

Marderbisse, verrostete Schlauchschellen, verschlissene Schläuche, etc. wären beim Drucktest bereits entlarvt worden. SH würd' ich auch erstmal abhaken....

Hast du den heißen und kalten Motor überhaupt schon mal von oben und unten auf Wassertropfen gecheckt? U.U. hilft ein Farbzusatz, das Leck zu identifizieren, wenn sonst gar nichts geht....

Desweiteren gibt es (z.B. bei Conrad) einen Dichtungsprüfschaum: Sowas könntest du auch mal bei laufendem Motor an verdächtigen Stellen aufsprühen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 70 AWD D5 frißt Wasser,jemand Ideen ??