1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ideale Reisegeschwindigkeit

Ideale Reisegeschwindigkeit

VW Passat B5/3B

Hallo und Guten Morgen,

morgen um 06:00 Uhr ist es soweit.

Wir fahren endlich in Urlaub auf unseren Bauernhof nach Ostfriesland.

Der Passat wird beladen wie ein Maulesel, mit Dachbox und Fahrradträger auf der AHK.

Wie ist denn die ideale Reisegeschwindigkeit mit dieser Beladung. Dachbox und Fahrradträger halten 180 - 200 kmh prima aus. Hab ich schon getestet.

Denke aber der Spritverbrauch explodiert bei diesen Geschwindigkeiten geradezu.

Was sind denn Eure Erfahrungen? Wo liegt der beste Kompromiss zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit.

Danke für die Antworten.

gilmei

16 Antworten

Hi,
also wir haben mit so 130-150km/h gute Erfahrungen gemacht. Ab und an mal schneller. So max. 180km/h. Damit haben wir nen errechneten, also nicht MFA, Verbrauch von ca. 5,2L/100km gehabt.
Achso: Hab nen 1,9TDI 81kw Variant........

Hallo,

von solchen Verbrauchswerten kann ich nur träumen, auch ohne Dachbox und f-träger.

Ich rechne mit ca. 10 l/100km.

Also ich weiß nicht...

Hallo,

also ich kann mit nicht vorstellen, dass der Hersteller Deiner Dachbox bzw. von Deinem Fahrradhalter es gut findet, dass Du mit 200 km/h über die Autobahn fährst. Ich denke, dass die ausdrücklich 130 km/h oder so vorschreiben. Und wenn ich dann an bestimmte Fernsehbeiträge denke, wo Fahrräder in der Frontscheibe vom Hintermann landen, also ich weiß nicht. Nur mal nebenbei...

Wenn Du dir Sorgen um den Verbauch machst, dann fahre eben 120 km/h konstant. Habe den niedrigsten Verbrauch überhaupt so bei meinem Vorgängerauto erzielt und dass trotz Fahrräder oben drauf. Das ist sehr sparsam und wirklich Zeit spart man bei Tempo 200 auch nicht. Schätze wirst dann bei 8 Liter/100km landen.

Von wo geht die Reise los? Wieviele km sind denn zu fahren? Achtung Ketzerfrage: Was macht man in Ostfriesland?

Viele Grüße und gute Fahrt!

@ erxometer

Start ist von Saarbrücken

ca. 650 km

Tja, was macht man in Ostfriesland?

Wir fahren seit fast 10 jahren min. einmal im Jahr auf den Bauerhof, wegen den Pferden und der Reiterei und so.

Meine Tochter ist jetzt 16 und hat schon andere Interessen (was wohl), also fahren wir dieses jahr zum letzten mal.

Wir werden Transrapid fahren, Helgoland, Baltrum, Wilhelmshaven besuchen und zum letzten mal die Gäule quälen.

Also 8 Liter wäre schon gut, dann brauch ich unterwegs nicht zu tanken.

Mal sehen, werde nach der Rückkehr berichten.

Gruß

gilmei

Hallo,

also ich würds mal mit 130km/h probieren. Deine Nerven, Dein Geldbeutel, deine Mitmenschen, deine Dachbox die Umwelt und wahrscheinlich auch die Beifahrerin werden´s Dir danken.

Es gab da mal einen Test in den 70ern. Zwei BMW´s wurden von München nach Hamburg geschickt. Der eine sollte konstant 120 fahren der andere volle Pulle, was möglich ist. Der Verbrauchsunterschied war gigantisch, die Reisezeit hatte sich um weniger als eine Stunde unterschieden. Der schnelle Fahrer war total im Eimer, der andere nicht. Denke bei der heutigen Verkehrsdichte ist dieser Effekt noch deutlicher. Von dem Risiko ganz zu schweigen.
180km/h zu fahren (auch 150) ist unglaublich energiezehrend, auch wenn man es direkt erst mal nicht bemerkt.
Oder wenn dann am Anfang bisschen die Tube treten (weils halt Spaß macht) und später relaxt fahren.

Zitat:

also wir haben mit so 130-150km/h gute Erfahrungen gemacht. Ab und an mal schneller. So max. 180km/h. Damit haben wir nen errechneten, also nicht MFA, Verbrauch von ca. 5,2L/100km gehabt

Sorry - aber das halte ich für einen Irrtum.

Grüße,
Kai

Na? Und?

Hallo,

ich bin mal neugierig: Wie schnell bist Du denn nun gefahren und was für einen Verbrauch hast Du damit erzielt?

Viele Grüße

deine Dachbox wird sich verbrauchsmäßig kaum bemerkbar machen und die Fahrräder hinten liegen im Windschatten. Du wirst wohl weniger verbrauchen, als wenn du ohne fährst, weil du etwas langsamer fahren wirst, diese Erfahrung habe ich gemacht.

Hallo,

bin am vergangenen Samstag zurückgekommen.

Hatte bisher noch keine Zeit zum Antworten und war auch erst heute zum Tanken.

Also ich bin ganz vernünftig mit meistens 120- 130 khm gefahren.

Gut das letzte Stück auf der A31 waren es dann auch streckenweise 160 - 180 kmh.

Hat ja fast die ganze Hin- und Rückfahrt geregnet.

Der Verbrauch war während der gesamten Urlaubsfahrt und noch 100 km diese Woche zuhause bei 8,4 L/100 km (rd.2500 km Strecke)

Damit bin ich sehr zufrieden, zumal auch viele km Stadt und Landstrasse während des Aufenthaltes dort dabei sind.

Bei Hin- u. Rückfahrt auf der Autobahn bin ich auf 8,1 L gekommen.

Allerdings sieht die Sache lt. MFA bei 160 kmh total anders aus min. 12 L/100 km.

Da merkt man die Dachbox und den fahrradträger ganz deutlich.

Übrigens kann ich jedem nur empfehlen die TRANSRAPID Teststrecke zu besuchen und eine Testfahrt mitzumachen.

420 kmh in unglaublicher Ruhe, einfach fantastisch!

Gruß

gilmei

Ich fahre meißt um die 130 -140 konstant.

120 ist zu schnell für rechts, wegen den LKWs und denen die langsamer fahren,
und für links zum Überholen auch zu langsam. Da dauert der Überholvorgang für den Rückwärtigen Verkehr zu lang, man will ja auch keinen Behindern, man will selber ja auch net behindert werden.
140 kann man noch gut re fahren relativ entspannt und kommt wenn man li überholen will zügig überall vorbei.

Wenn alles frei ist und ich Bock hab fahr ich auch mal mein 180 - 200...aber meißt net lang.

130 kann ich auf der Autobahn nicht fahren, seitdenn es ist vorgeschrieben. Ist mir einfach zu langsam und man muss ständig die Spuren wechseln. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei Minimum 150, meistens bei 170 mit Tempomat. Aber auf kurzen Strecken frühmorgens ist linke Spur und mindestens 180 Pflicht um vorwärts zu kommen.

Die ideale Reisegeschwindigkeit hängt ja leider heutzutage nur noch davon ab, ob Stau is oder nur zähfließender Verkehr. Für den Verbrauch am optimalsten sind ja 130. Als wir nach Schweden gefahren sind (3Erw. + volles Gepäck und Essen für zwei Wochen) stand nach 1340 km nen Durchschnittsverbrauch von 4,9l in der Anzeige. Konnt ich erst gar nicht glauben, hat sich aber beim tanken bewahrheitet. Einmal kurz noch in D wieder vollgemacht und dann durch... (Ach so 1.9 TDI var 85kW BJ2000)
Aber liegt sicherlich auch an den 110 km/h die in S Vorschrift sind. Alles was drüber ist, wird ja bekanntlich bei denen sehr teuer.

Ich hab´s ja gleich gesagt...

Hallo,

und willkommen zurück. Ich muss mich jetzt mal selbst loben, da ich mit 8l eine wirklich gute Prognose abgegeben habe. 😁

Zitat:

Original geschrieben von gilmei

Bei Hin- u. Rückfahrt auf der Autobahn bin ich auf 8,1 L gekommen.

Viele Grüße

Erxometer

Hallo,
1,8 ltr. 92 kw 100-120 km/h Vebrauch 11,1 ltr. mit Wohnwagen.
Finde ich als gemütliche Reisegeschwindigkeit.

Nun ja, ich denke eine gute Reisegeschwindigkeit liegt bei 120-140 km/h.
Die Ironie an der Sache ist nur, ich weis das, schaffe es aber nie das auch ein zu halten.
Pendle ja immer zwischen Leipzig und München und irgendwie packt es mich dann doch immer wieder.
Weiß auch nicht, kann nix dagegen machen ;-)

Bin dann meist so schnell unterwegs wie es halt verkehrsmäßig geht,

Fahre aber zum Glück trotzdem so mit 9 Litern im Schnitt (allerdings SUPER), an dieser Stelle großen dank an die Motorbauer, für dieses doch recht sparsame Kraftpaket ;-P

Deine Antwort