IDA Sprachassistenz

VW Tiguan 3

Ein freundliches Moin in die Runde,

IDA kann offensichtlich nicht auf das gekoppelte IPhone zu greifen.
Bei allen, das Telefon betreffende Sprachbefehlen, kommt die Antwort: „tut mir leid, dass kenne ich noch nicht“ oder ähnliches.
Durchgriff auf Apple Car Play via Sprachtaste (drücken und halten) geht.
Sonstige Sprachbefehle (Klima, Sitzheizung Radio etc. geht auch.

Weiß jemand Rat?
Ist das eine Einstellungssache?

Im Voraus Danke für evtl. Antworten.

VG
Martin

24 Antworten
Zitat:
@br60 schrieb am 27. August 2025 um 10:50:23 Uhr:
Oh. Gott. Wozu braucht man Kochrezepte während der Fahrt in den Urlaub?

Es gibt ja auch andere Dinge, die einen während der Fahrt beschäftigen. Ich habe z.B. mal einen großen Greifvogel gesehen und IDA diesen beschrieben mit der Frage, was das für ein Greifvogel ist. Und ja, die Antwort war korrekt, wie ich später per google-Suche nach genau diesem Vogel bei Bildern fand. Selbstverständlich ist das kein Zwang, das während der fahrt wissen zu müssen, doch interessant ist das schon.
Ebenso kannst du nach dem Ort eines Nummernschildes suchen vom Fahrzeug direkt vor Dir, um sicher zu sein (seine Vorurteile zu bestätigen), dass das der hinterletzte Bauer ist, dem man lieber aus dem Weg geht 😆

Zitat:
@herbert67 schrieb am 6. Februar 2025 um 20:50:00 Uhr:
Der Sprachassistent IDA funktioniert bei mir tadellos. Sehr viele Funktionen stelle ich nur noch per IDA ein: Fahrwerk, Temperatur, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Navi Ziele und vor allem Anrufe gehen ganz hervorragend. Selbst Chat GPT klappt sehr gut. Infos zum Wetter oder auch Sportergebnisse lassen sich sehr gut abfragen.

Ich bin immer zu blöd aircare zu finden in den Einstellungen. Mit IDA gehts schnell :)

Ich schließe mich hier an und es ist auch lustig: Hallo xxxx mein Popo ist kalt oder warm ......besonders mit Mitfahrern die zum ersten Mal dabei sind 🙂. Meine Mutter ärgerte ich, als ich anstelle Popo das Wort mit "A" genommen habe. "So habe ich dich aber nicht erzogen" 🙂

Standheizung ein- bzw. ausschalten macht IDA bei mir leider nicht..... Das muss ich noch lernen..... bekommt man als Antwort.

Zitat:
@Thorby schrieb am 27. August 2025 um 08:30:20 Uhr:
niemand nutzt mehr ein on-board Navi, wenn er einmal mit Google Maps gefahren ist

Wieder so eine sinnlose pauschale Aussage, die in ihrer Formulierung anmaßend wirkt. Du nutzt es nicht, viele Andere, mich eingeschlossen, nutzen das Onboard Navi. Ich bin testweise diverse Strecken mit Aplle Karten und Google Maps Navigation gefahren und immer wieder zum VW Navi zurückgekehrt.

@Patriot1 Klimatisierung, Standheizung, Sitzheizung und Lenkradheizung mit IDA komplett steuern, nicht nur An/Aus, funktioniert bei meinem Tiguan tadellos.

Generell kann ich in dem Zusammenhang das Gemecker in durchweg allen Autozeitschriften über die Touchbedienung vieler Autos nicht mehr hören. Sofern nicht gerade ein Bug dazwischenfunkt, ist die Bedienung gerade bei den aktuellen Modellen des VW Konzerns m.M.n. sehr einfach, intuitiv und flüssig, wem das zu viel ist, der kann einfach die Sprachsteuerung nutzen. Wenn ich sehe, wo bei so manchem Auto allein Tasten, Regler und Displays der Klimatisierung platziert sind, weiß ich, daß ich da deutlich länger im Blindflug unterwegs bin, als mit dem Infotainment im Tiguan. Aber ausgerechnet diese aus meiner Sicht katastrophalen Bedienelemente entscheiden so manchen Test, da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Zitat:@FrankPrCB schrieb am 27. August 2025 um 19:33:13 Uhr:

.@Patriot1 Klimatisierung, Standheizung, Sitzheizung und Lenkradheizung mit IDA komplett steuern, nicht nur An/Aus, funktioniert bei meinem Tiguan tadellos.

Alles andere funktioniert bei mir auch, nur das ein- und ausschalten der Standheizung nicht. Kann es sein, dass die Standheizung bei dir in der Klimatisierungs App integriert ist? Bei mir ist sie nämlich in einer eigenen App die sich nun Standklima nennt (MJ 2025 vs MJ 2024) Frontschreibenheizung habe ich noch nicht probiert....

Die App im Infotainment heißt bei mir auch "Standklima". Scheibenheizung habe ich vergessen zu erwähnen, funktioniert auch, da kann ich das aber nur zum Ausschalten sagen, die habe ich so eingestellt, daß sie sich automatisch bei Fahrtbeginn einschaltet.

Gerade, weil man das ganze Zeug relativ kurze Zeit nach Fahrtantritt ausschaltet und noch im dichten Stadtverkehr unterwegs ist, finde ich es gut, daß ich das Alles mit IDA steuern kann.

Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 27. August 2025 um 19:33:13 Uhr:
Wieder so eine sinnlose pauschale Aussage, die in ihrer Formulierung anmaßend wirkt. Du nutzt es nicht, viele Andere, mich eingeschlossen, nutzen das Onboard Navi. Ich bin testweise diverse Strecken mit Aplle Karten und Google Maps Navigation gefahren und immer wieder zum VW Navi zurückgekehrt.

@FrankPrCB Es war keinesfalls meine Absicht jemanden zunahe zu treten und entschuldige mich dafür, dass meine Aussage auf dich anmaßend wirkte. Ich korrigiere es hiermit, dass *ich* keine On-Board Navis nutze. Gekauft habe ich den Tiguan dennoch mit On-Board Navi, da es sich tatsächlich positiv auf einen möglichen, zukünftigen Verkauf auswirken dürfte - aber das spielt ja jetzt in diesem Thema keine Rolle.

@Thorby OK, akzeptiert. Mißverständnisse lassen sich einfach vermeiden, wenn man seine eigene Meinung als solche markiert. 😉

@Patriot1 Wann (Datum) hast Du denn versucht, die Standheizung mit IDA einzuschalten? Ich wollte Heute mal versuchen, nachzuvollziehen, ob es bei Dir vielleicht an der Formulierung liegt, IDA hat gern: "Hallo Tiguan Standheizung AN", schon das Wörtchen "schalte" kann zur Verweigerung führen, das habe ich beim Ein- und Ausschalten der Klimaanlage schon früher gemerkt.

Was soll ich sagen, ich bekam zur Antwort, daß das zur Zeit nicht möglich ist. Den Grund hat mir gleich der Versuch per Touchscreen und das Kommando "Hallo Tiguan Standlüftung AN" geliefert, wir haben Heute 31°, da läßt sich die Standheizung natürlich nicht Einschalten. Das solltest Du noch einmal bei Temperaturen unter 10° versuchen.

Das "Hallo Tiguan" muß natürlich durch das eigene Aktivierungswort ersetzt werden.

Zum Thema Navigation: ich sage immer "Hallo Tiguan Ich will nach ..." da klappt es jedes Mal, auch zu POIs wie Hotels, Geschäften, Tankstellen, ...

Unter dem Strich: ich finde die Sprachsteuerung genial und zuverlässig, damit verliert jede Touchbedienung ihren Schrecken, wobei die beim neuen VW Infotainment auch kinderleicht zu bedienen ist.

Zitat:@FrankPrCB schrieb am 28. August 2025 um 15:41:58 Uhr:
@@Patriot1 Wann (Datum) hast Du denn versucht, die Standheizung mit IDA einzuschalten? Ich wollte Heute mal versuchen, nachzuvollziehen, .

Das war im März kurz nach der Auslieferung. Ganz ehrlich die Außentemperatur ...... das weiß ich heute natürlich nicht mehr.... Dafür hat IDA heute bei 23 Grad die Frontscheibenheizung eingeschaltet. Habe ich das erste mal ausprobiert und es hat geklappt.

@FrankPrCB schrieb am 27. August 2025 um 19:33:13 Uhr:

Heute bei 9 Grad Außentemperatur versucht über IDA die Standheizung zuzuschalten. Antwort IDA: Dies ist zur Zeit nicht möglich. Also an der Temperatur liegt es nicht.....

Deine Antwort