ID7 Wartezimmer

VW ID.7

Da hier noch was fehlt erstell ich mal das Wartezimmer.

1562 Antworten

Ich habe am Montag bei meinem Händler angerufen um mich zum ersten Mal nach der Bestellung am 15.12 2023 über einen möglichen Liefertermin zu informieren. Am Telefon normalerweise eine Sache von max. 10 Min. Leider bin ich nicht bis zum Verkäufer durchgekommen. Man versprach mir mehr oder weniger genervt und gelangweilt aber einen Rückruf sobald der Verkäufer frei sei. Leider passierte nix. Nach 3 Stunden nochmal angerufen, wieder hatte der Verkäufer keine Zeit, wieder wurde ein Rückruf versprochen. Letzter Anruf um 17.30 Uhr. Nachdem auch der 3. Versuch zunächst nicht zum Erfolg führte bat ich darum mich mit dem „Chef“ der Filiale (Händler in Bremerhaven) zu verbinden. Das klappte und nach den üblichen nicht sehr überzeugenden Entschuldigungen gab’s die gewünschte Info nach 5 Minuten. Warum nicht gleich und vor allem freundlich?

@Radkappe71 wieso muss man für sowas heutzutage überhaupt noch anrufen?!? Einfach eine online Anfrage einrichten und fertig. Spart dem Händler Nachfragen und dir Zeit.

Zitat:

@xY2kx schrieb am 6. Juli 2024 um 16:26:17 Uhr:

Probefahrt sollte laut Verkäufer nur 30 Minuten gehen. Konnte immerhin auf eine Stunde gehen. Würde ich mir privat ein Auto holen müsste die Probefahrt mindestens ein Wochenende gehen. Wie soll man sonst ein Auto in allen Alltagssituationen testen?

Ich habe mein jetziges Leasing-Auto (Superb iV) gar nicht probegefahren. Den ID.7 werde ich wahrscheinlich auch nicht probefahren vor Bestellung. So sind die Leute eben unterschiedlich... :-)

Hallo in die Runde,
nach knapp 6 Monaten konnten wir gestern unsere am 16.01. bestellte ID 7 Limo in Empfang nehmen. Der unverbindlich zugesagte Liefertermin Juni ist damit nur knapp verfehlt worden. Bestellt hatten wir den Wagen mit Vollaustattung und Panorama Dach.
Die ersten 100 km sind gefahren und wir sind mehr als zufrieden. Installiert ist Software Version 5.0..
In Verbindung mit der aktuellen My Volkswagen App ist nun auch das Auf,- Abschließen des Wagens über die App möglich. Dazu muss man aber erst ein Ident Verfahren durchlaufen.
Ebenfalls mit an Board ist der Park Assist Pro womit das Handy gesteuerte Ein,- Ausparken möglich sein soll, (hab es noch nicht probiert) sowie die in ID 7 Tourer Tests beschriebene Wellness App. Diese kann kostenlos über den Shop installiert werden.

Was mir bisher nicht gefallen hat:
Der Wagen steht knapp eine Woche mit dem zu 100% geladenem Akku beim Händler auf dem Hof rum, und das online Betriebshandbuch ist immer noch nicht verfügbar!

VG

Ähnliche Themen

Sehe ich auch nicht zwingend notwendig, wenn der allgemeine Tenor über einen Wagen gut ist. Wie man im Alltag zurecht kommt, merkt man auch mit ein paar Tagen Probefahrt nicht wirklich. Erst recht nicht beim Umstieg von Verbrenner auf BEV.

Mehrere Tage Probefahren kann man in meinen Augen nicht verlangen, brauche ich auch nicht. Ich fahre eine kleine Runde und dann passt es, oder passt nicht. Habe auch schon blind bestellt.

Den ID.7 GTX Tourer bestellte ich online. Der Händler rief daraufhin an und meinte, er müsse mit mir den Vertrag noch abschließen. Ich musste erklären, dass dies bereits alles durch ist. Dieses Prozedere kannte er noch nicht und musste sich erst erkundigen.

Egal, das Auto wird gut.

Zitat:

@MathRie schrieb am 6. Juli 2024 um 17:15:25 Uhr:

…Installiert ist Software Version 5.0..
In Verbindung mit der aktuellen My Volkswagen App ist nun auch das Auf,- Abschließen des Wagens über die App möglich. Dazu muss man aber erst ein Ident Verfahren durchlaufen…

Danke für den Bericht. Nur eine kleine Ergänzung: das geht bei vielen Modellen, auch „älteren“. Z.B. Passat B8.

.jpg

Ok, danke für den Hinweis. In vielen YouTube Videos wurde diese angeblich nicht vorhandene Funktion bemängelt. Daher dachte ich dies wäre neu.

Es fällt (mir) in der neueren Vergangenheit stark auf, dass viele Berichte in Magazinen / Videos Dinge in Autos anpreisen, die mitunter der Vorgänger oder ein anderes Modell schon haben/ hatten. Man freut sich dann etwas neues zu haben, dabei gab es das schon. Schlecht recherchiert.

Keine neue Funktion bei VW, aber viele ID.7-Fahrenden haben schon lange drauf gewartet, weil es bei allen ID.7 bis jetzt eben nicht möglich war aufgrund noch nicht freigeschalteter Software (App oder/und Auto-Software). Schön zu hören, dass es jetzt bei neuen ab Werk funktioniert.

Wird Zeit das Software 5.0 für alle ausgerollt wird.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 6. Juli 2024 um 17:10:05 Uhr:

@Radkappe71 wieso muss man für sowas heutzutage überhaupt noch anrufen?!? Einfach eine online Anfrage einrichten und fertig. Spart dem Händler Nachfragen und dir Zeit.

Unwissenheit vielleicht? Ich hab‘ keine Ahnung wovon Du sprichst. Vielleicht magst Du mir sagen wie ich eine „online Anfrage“ einrichte, dann müsste ich mit meinen unnötigen Fragen beschäftigte Verkäufer nicht mehr belästigen…

@Radkappe71 war vielleicht missverständlich, ich meinte warum der Händler oder Hersteller nicht gleich so eine Möglichkeit vorsieht. Verstehe ich in der heutigen Zeit nicht.

Okay, dass hatte ich so nicht verstanden. Ich stimme Dir aber absolut zu. Ich denke technisch wäre es kein Problem online abzufragen, wie der Status zur Bestellung gerade ist. Aber offensichtlich haben die Hersteller kein Interesse an einer derartige Transparenz. Zumindest VW verweist in diesem Zusammenhang ja gerade gebetsmühlenartig auf den Händler…

Zitat:

@MathRie schrieb am 6. Juli 2024 um 17:15:25 Uhr:

Hallo in die Runde,
nach knapp 6 Monaten konnten wir gestern unsere am 16.01. bestellte ID 7 Limo in Empfang nehmen. Der unverbindlich zugesagte Liefertermin Juni ist damit nur knapp verfehlt worden. Bestellt hatten wir den Wagen mit Vollaustattung und Panorama Dach.
Die ersten 100 km sind gefahren und wir sind mehr als zufrieden. Installiert ist Software Version 5.0..
In Verbindung mit der aktuellen My Volkswagen App ist nun auch das Auf,- Abschließen des Wagens über die App möglich. Dazu muss man aber erst ein Ident Verfahren durchlaufen.
Ebenfalls mit an Board ist der Park Assist Pro womit das Handy gesteuerte Ein,- Ausparken möglich sein soll, (hab es noch nicht probiert) sowie die in ID 7 Tourer Tests beschriebene Wellness App. Diese kann kostenlos über den Shop installiert werden.

Was mir bisher nicht gefallen hat:
Der Wagen steht knapp eine Woche mit dem zu 100% geladenem Akku beim Händler auf dem Hof rum, und das online Betriebshandbuch ist immer noch nicht verfügbar!

VG

Danke für den Bericht.

Darf man fragen ob du die blauen oder graue/weisse Ziernähte hast?

Deine Antwort