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ID4 Fahrleistungen in der Kurve

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 6:14

Ich hatte jetzt eine Woche einen ID4 als Leihfahrzeug. Neben viel Positivem, besonders vom Antrieb her, ist mir als negatives aufgefallen, dass der deutlich weniger zügig um die Kurven will als mein A6 Kombi. Beim ADAC Tests liest man auch was von sehr frühen ESP Eingriffen beim Ausweichteset.

Liegt das primär an den Ökopellen, die der drauf hatte? Und würde sich mit einem sportlichen Reifen deutlich verbessern? Mein A6 hat ja Reifen, die weniger auf Verbrauch hin ausgesucht sind. Wenn es auch nur 225 R17 sind beim A6 und somit sogar was weniger breit als es der ID4 mit seinem 235 R20 hatte, die Mischung macht ja auch viel aus.

Oder ist der ID4 generell nicht das Fahrzeug, was man nehmen sollte, wenn man das Tempo gerne um Kurven oder durch Kreisel mitnimmt und sowas sehr zügig fährt, zumindest solange der Hund nicht mit im Auto ist?

Eigentlich ist der ID4 ja nicht so viel höher als mein Kombi und hat den schweren Akku schön tief im Boden, schmaler ist er auch nicht, rein von der Physik her sollte der nicht so viel schwächer liegen in der Kurve.

Wird das mit einer anderen Version besser? Also wenn man statt des 77 kWh Pro Performance z.B. den GTX nimmt?

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17 Antworten

Der GTX wird sicher sportlicher abgestimmt sein. Hatte dein Leihwagen ein einstellbares Fahrwerk? War vielleicht im Komfort-Modus.

Mit meinem GTX kann ich ganz schön durch die Kurven brettern, der hat aber auch das DCC mit an Bord

Na ja der A6 dürfte deutlich niedriger sein als der ID4. Min. 15 cm??

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 20:40

Natürlich ist der A6 weniger hoch. Dafür hat der ID4 den tiefen Akku. Letztlich ist Breite und Höhe des Schwerpunkt entscheidend. Der ADAC schreibt, dass das zu frühe Eingriffe vom ESP seien, um Kipptendenzen auszuschließen. Der fühlt sich aber noch gar nicht kippelig an in der Kurve wenn er entsprechend reagiert. OK, es war nass im Kreisel, als ich das das eine Mal gemerkt hatte, war aber nicht schneller unterwegs als sonst.

Das ESP wird das aber kaum basierend auf G Messung machen, sondern anders, richtig? Dann müsste er ja mit besseren Reifen mehr Reserven haben.

Wie ist es eigentlich mit tiefer legen? Geht das auch noch oder sind die Zeiten vorbei? Würde in der Kurve auch was bringen.

Selbstverständlich arbeitet das ESP mit Quer und Längsbeschleunigungssensoren. Und Schwerpunkt hin oder her, ein SUV von VW ist standardmäßig nicht so sportlich ausgelegt wie ein Kombi von Audi.

Möglicherweise kommt der GTx dann schon eher für dich in Frage. Der ID.4 Pro ist as Alleskönner jedenfalls nicht auf Kurvenräubern ausgelegt.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 5:20

OK. Dann wenn überhaupt der GTX.

Hintergrund für die Erkundung der e Autos ist, dass mein A6 seit längerer Zeit in der Werkstatt ist mit einem grösseren Motorproblem. Ist nicht unwahrscheinlich, dass das ein Motorschaden ist. Was bei 360 Tkm dann wohl Schluss heisst und dass ich innert 1 bis 2 Monaten ein neues Auto brauche. Also kein neues e Auto bestellen kann.

Den ID4 gibt es als GTX als Vorführwagen etc durchaus bereits zu kaufen. GTX wäre eh gesetzt, wegen Allrad. Ich ziehe wenn möglich keine Ketten auf. Das nervt. Graubünden macht aber so oft Kettenonligatorium ausser 4x4, wenn es schneit im Winter.

Kann man den GTX noch was tiefer legen? Oder ist er bereits was tiefer als der normale?

Was neben den ID4 GTX innerhalb meines Budgets und mit der nötigen Grösse und mit Allrad kurzfristig verfügbar wäre:

Ioniq 5, Enyaq, Mustang Mach e, Jaguar i Pace.

Der Jaguar ist sportlicher als der GTX, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat aber Nachteile beim laden und der Reichweite.

Muss mal schauen wie sich der Mustang oder der Ioniq 5 im Vergleich schlagen.

Es kommt drauf an, was Du haben willst. Ich würde den Jaguar nehmen. Ladegeschwindigkeit und Reichweiten sind mit ID4 ebenbürtig. In der Dynamik und dem Winterfahrverhalten ist aber überlegen, in der Optik sowieso. :D:D Aber das ist ein gaaanz anderes Auto und auch eine ganz andere Preisklasse. ;);)

Ist Dynamik so wichtig? Überlege die Prioritäten. In der Preisklasse würde ich persönlich den Ioniq oder den EV6 nehmen, den Ford muss man mögen, ist IMHO gerade aber auch (in D) deutlich teurer geworden, wäre aber wohl das Dynmaikpaket in der Klasse. Der Enyak ist als Familienwagen klasse und für mich besser als der ID4, aber schwer verfügbar.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 7:43

Der i Pace ist nur als VFL als Gebrauchtwagen in der Preisklasse. Mit den bekannten Nachteilen beim Laden, AC nur e in ne Phase.

Zu ID4 GTX vs Ioniq 5 habe ich noch einen Artikel von AMS gefunden, scheinen sich beim Ausweichen etc nicht viel zu geben.

Das Auto wird auch Mal als Familienwagen mit Hund genutzt, ich nehme ihn aber auch zum Pendeln. Und dann habe ich gerne was Sportliches.

War bei deinem Leihwagen eventuell der Komfort-Modus aktiviert?

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet. DCC auf Sport, dann sollte es doch auch beim "normalen" id.4 passen.

Ansonsten mal die eigene Fahrweise im Alltag hinterfragen ;-)

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 13:57

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 11. Juli 2022 um 10:19:21 Uhr:

War bei deinem Leihwagen eventuell der Komfort-Modus aktiviert?

Ich bin den meist im Eco Modus gefahren. Bitte nicht fasch verstehen. Der Wagen ist nicht schlecht. Letztlich hat er mich ja überzeugt, dass elektrisch seine Vorteile hat und dass so ein Fahrzeug gar nicht so viel braucht, wie man in den Tests immer liest. Ich hab den einfach fahren wie ich mit dem A6 fahre und bin trotz gut der Hälfte auf der Autobahn ungefähr beim WLTP Verbrauch gelandet.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 13:59

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 11. Juli 2022 um 10:48:25 Uhr:

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet. DCC auf Sport, dann sollte es doch auch beim "normalen" id.4 passen.

Ansonsten mal die eigene Fahrweise im Alltag hinterfragen ;-)

Ich hab den auch mal von Eco auf Sport gestellt, fand den unterschied nicht so gross. Mein A6 quietscht nicht wenn ich um den Kreisel oder eine Kurve fahre. Von daher: Voll am Limit ist das wohl kaum, auch wenn es sportlich ist. Da ist rein vom Kurventempo sogar noch Reserve für was Gas geben übrig. Und zwar mitten aus der Kurve raus.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 11. Juli 2022 um 15:59:39 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 11. Juli 2022 um 10:48:25 Uhr:

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet. DCC auf Sport, dann sollte es doch auch beim "normalen" id.4 passen.

Ansonsten mal die eigene Fahrweise im Alltag hinterfragen ;-)

Ich hab den auch mal von Eco auf Sport gestellt, fand den unterschied nicht so gross. Mein A6 quietscht nicht wenn ich um den Kreisel oder eine Kurve fahre. Von daher: Voll am Limit ist das wohl kaum, auch wenn es sportlich ist. Da ist rein vom Kurventempo sogar noch Reserve für was Gas geben übrig. Und zwar mitten aus der Kurve raus.

Mein ID.4 quietscht auch nicht im Kreisel. Von welchen Geschwindigkeiten reden wir im Kreisverkehr, dass die Reifen quietschen?

Ich kann meinen ID.4 (ohne DCC) auch zügig bewegen, ohne das da was quietscht.

Natürlich ist der dabei nicht so leichtfüssig wie mein vorheriger Golf 7 GTI, aber das ist ja bei dem Gewicht auch kein Wunder.

Beim ID.4 lässt sich das DCC ja in vielen Stufen verstellen. War schon die härteste Stufe der Dämpfer eingestellt?

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