ID3 Software Probleme
Hallo,
nach langer Wartezeit ist mein ID3 1ST Pro Performance endlich letzte Woche angekommen. Nun sind es erst ein paar Tage, aber ich habe diesen Thread eröffnet, weil hier alle Probleme mit der Software des ID3 gesammelt werden sollen!
Grundsätzlich funktioniert alles, das mal vorweg! Aber selbst in der kurzen Zeit habe ich die ein oder andere Schwachstelle schon entdeckt. Hier die Einzelheiten:
- Spracherkennung
Wer eine Alexa daheim hat, wird von der "Hello ID" Spracherkennung sehr enttäuscht sein - ich gehöre dazu! Sie ist extrem langsam und versteht fast nichts. Da müssen wir sicher noch warten, bis sie besser wird.
- Hochfahren der Software beim Start
Das ist meines Erachtens das größte Problem. Es dauert einfach zu lange, bis alles läuft und man losfahren kann. Hier muss VW schnellstens nachbessern!
- Menüführung
Ich bin ein ausgemachter Apple Fan und liebe die einfache und selbsterklärende Menüführung der Geräte. Leider ist das im ID3 nicht so und man muss sich erst an die manchmal doch sehr gewöhnungsbedürftigen Abläufe gewöhnen!
- Mit heimischem WLAN koppeln
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass viele ID3 Besitzer das Problem haben, dass das Auto keine Internetverbindung aufbauen kann, weil es z. B. in der heimischen Tiefgarage geparkt ist, oder weil es schlichtweg im Funkschatten steht! Leider schafft hier momentan auch kein starkes heimisches WLan Abhilfe, weil die Software des ID3 kein anderes Netzwerk als das der eSim Karte erlaubt! Ich habe schon bei VW nachgefragt, wann dieses Feature implementiert wird, aber noch keine Antwort.
- Der Sonnenschutz des Panoramadaches lässt sich manchmal nicht aus dem Menü bedienen! Wenn das auftritt, dann muss man zur Startseite navigieren und das ganze nochmal versuchen. Meistens klappt es dann.
- Die Airbag Kontrollleute
Diese ist schon einmal während der Fahrt angegangen, aber im Gegensatz zu älteren Autos, wo man sie nicht so einfach wieder ausbekommt, war sie im ID3 nach einem "Neustart" wieder aus!
Ich werde diese Liste mit jedem neuerlichen Problem updaten und natürlich auch berichten, wenn ein Problem behoben wurde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@The_Pope schrieb am 18. November 2020 um 09:20:13 Uhr:
Trotzdem sollte man abwarten
Ist das nicht der Punkt? Hier wird seitenlang spekuliert, ob es nicht sein wird, dass es ein könnte, dass es vielleicht...
Dabei waren die Randbedingungen von Anfang an klar. Ich verstehe jeden, der sich aufregt, weil er in Q2/2021 noch kein Update bekommen hat. Aber sich in Q4/2020 aufzuregen, dass das für Q1/2021 angekündigte Update in Q1/2021 kommt, kann ich so erstmal nicht nach voll ziehen.
647 Antworten
Bei mir in der Garage wird der keinen Empfang haben, deswegen hoffe ich, dass es per WLAN funktioniert.
Die Funktionen der WeConnectID App funktionieren aber nicht via WLAN?! Das mobile Internet soll ja nur 3 Jahre kostenlos sein.
WeConnect funktioniert über LTE und die Basisdienste sind immer inklusive.
Die Updates werden sowieso während der Fahrt geladen. Wenn alle notwendigen Pakete da sind, kommt die Meldung, dass ein Update zur Verfügung steht.
Danke MacV8 das ist gut zu wissen, da auch bei uns in der Tiefgarage ist auch nichts mit Wifi oder Mobilfunk. Wobei ein Mobilfunkextender werde ich mal durchboxen.
Nach 3 Wochen Werkstattbesuch kam heute mein ID.3 mit V 2.1 (0792) zurück. Endlich geht Car Play und Standklimatisierung :-)
Ähnliche Themen
Ist es hier schon mal vorgekommen, dass es bei Touchbedienung am Display keine Reaktion gibt? Bei mir sieht gerade alles normal aus, aber nur die Tasten unten vor dem Display funktionieren, also der Touch ist ohne Reaktion, sieht aber normal aus. Auto abschließen und wieder öffnen bringt nichts. Das Problem besteht noch.
Edit: War gerade nochmal beim Auto. Der Touch ist wieder ok., aber komisch, was war das?
j.
Zitat:
Ist es hier schon mal vorgekommen, dass es bei Touchbedienung am Display keine Reaktion gibt? Bei mir sieht gerade alles normal aus, aber nur die Tasten unten vor dem Display funktionieren, also der Touch ist ohne Reaktion, sieht aber normal aus. Auto abschließen und wieder öffnen bringt nichts. Das Problem besteht noch.
Edit: War gerade nochmal beim Auto. Der Touch ist wieder ok., aber komisch, was war das?
j.
Das ist vielleicht das Gleiche wie an einem PC: die Grafikkarte ist beschäftigt. Und so lange aktualisert sich nix. Was da immer hilft, ist der Reboot des Systems - min. 15s den Ein-/Ausschalter gedrückt halten. Kann man sogar während der Fahrt machen, ist aber nicht unbedingt imn Sinne der Verkehrssicherheit...
Ja, ich habe beim Hochfahren des Systems vielleicht zu früh draufgetippt und es hat sich aufgehängt, aber sowas sollte trotzdem nicht passieren. Wäre gut, wenn das mit 2.1 dann behoben ist.
Danke für den Hinweis mit dem Reboot.
j.
Weiß jemand, ist die Steuereinheit für den Boardcomputer und Touchscreen bei ID.3 und ID.4 gleich dimensioniert? Ich kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass bei ID.3 es etwas unterdimemsioniert war und VW noch genau daran arbeitet.
Das waren nach meiner Meinung Sch...hausporolen von Leuten, die keine Ahnung haben. Die gleichen Leute haben spekuliert, dass nicht genug Rechenpower für das AR-Display zur Verfügung steht, das heute super läuft.
VW macht offensichtlich seine Hausaufgaben, da der Code von Version zu Version stabiler und schneller läuft. Die Hardware scheint mit definitiv nicht das Problem zu sein.
Die Hardware von ID.3 und ID.4 ist an der Stelle identisch.
Danke!
Man soll nicht jeden YTber glauben, sollte ich mir als Grundsatz für morgen festlegen. 🙂
@MacV8: Der Code läuft schneller und stabiler? Davon habe ich noch nix gemerkt! Ich möchte hier auch direkt anmerken das die 2.1 nicht der Abschluss war und ist.
Bei mir jedenfalls sind mit Masse die Fehlfunktionen von vorher, immer noch vorhanden.
Bisher neu dazugekommen ist, das der auch in D, da wo ich segeln möchte, von selbst rekuperiert.
Highlight zusätzlich:
Die Hardcopy Bedienungsanleitung wurde wegen Ungültigkeit herausgenommen, durch eine Kurzanleitung ersetzt.
Aber das Deckblatt der alten (wegen des Pr-Code Aufklebers) einfach abgeschnitten und lose eingelegt, anstatt hier einen neuen einzukleben....lieblos!
Ich für meinen Teil hoffe nun das zumindest das 12V Problem beseitigt ist.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 18. März 2021 um 22:11:04 Uhr:
Das waren nach meiner Meinung Sch...hausporolen von Leuten, die keine Ahnung haben. Die gleichen Leute haben spekuliert, dass nicht genug Rechenpower für das AR-Display zur Verfügung steht, das heute super läuft.
VW macht offensichtlich seine Hausaufgaben, da der Code von Version zu Version stabiler und schneller läuft. Die Hardware scheint mit definitiv nicht das Problem zu sein.Die Hardware von ID.3 und ID.4 ist an der Stelle identisch.
Vorab: ich habe selber einen ID.3 und bin begeistert.
Aber: die Abbiegepfeile haben wenig bis gar nichts mit AR zu tun. Der Pfeil wird lediglich größer, bleibt aber immer an der gleichen Stelle.
Ich habe etwas den Verdacht, dass für AR die Rechenleistung tatsächlich nicht gereicht hat.
Die Markierung des vorausfahrenden Fahrzeugs ist schon eher AR aber auch einfacher umzusetzen als die Abbiegepfeile
Aber wie gesagt, ich freue mich jeden Tag an meinem Auto.
Wo sollten den abbiegepfeile sich bewegen? Aber vor allem welchen Mehrwert hat ein Pfeil der sich herumwindet und in die richtige Gasse hineinläuft?
Das funktioniert genauso, wie VW das schon vor Monaten auf den Messen mit dem Demonstrator gezeigt hat mit dem AR. Ich kann nicht erkennen, dass da irgendetwas beschnitten wurde, oder nicht funktioniert.
@einszufuenf , das 12 V Problem war bereits mit 783 beseitigt, jedenfalls kenne ich keinen einzigen Fall mit der SW. Bei mir läuft es schnell, stabil und bis auf sehr seltene Kleinigkeiten auch fehlerfrei, noch mit 783. Kann Deine Probleme leider nicht nachvollziehen.
@MacV8: Nein war es nicht! Mein Händler hat mit meinem 3 Fälle trotz 783 gehabt! 1x Vorführ-ID.3....
Wenn es erstmal hochgefahren ist läuft es zügig...ich Rede vom Startvorgang!
Das war aber eben vorher auch so...
Du solltest froh sein meine Probleme nicht nachvollziehen zu können!
Die im übrigen nicht meine sind, sondern die meines ID.3:-)