ID 7 Limo lädt immer nach beim Klimatisieren
Hallo zusammen, seit vorgestern habe ich nun auch meinen ID7 auf dem Hof, mit Software 5.2.
Ein tolles Fahrzeug.
Leider komme ich hinter eine Kleinigkeit nicht hinter, wenn ich den Wagen an meiner 11 KW Wallbox zu Hause anschließe und den Volllade ist alles gut. Aber wenn ich die Klimatisierung mit zB. 22 Grad einstelle um mukelig zur Arbeit zu fahren, dann lädt er im Minutentakt nach. Ich bekomme dann die Meldung Wallbox ein - Wallbox aus, schön im Takt von 1-2 min.
Kann ich das auch so konfigurieren das er direkt vom Hausstrom heizt?
Oder muss ich nun jedesmal die Wallbox ausschalten bevor ich die Klimatisierung einschalte?
Ich hatte vorher einen Enyaq IV80 da ging das Problemlos ohne nervige Meldungen von der Box.
Vielleicht habe ich die Einstellung schlicht nicht gefunden?
Lg
17 Antworten
Ich habe auch eine sehr mitteilungsbedürftige Wallbox (absichtlich so eingestellt) und heize jedes Mal vor bevor ich wegfahre, dieses Verhalten mit ständig ein-aus habe ich nicht, sie meldet sich nur einmal mit „Charging started“. Die VW App meldet sich gar nicht. Mir ist nur aufgefallen dass die Wallbox während dem Vorheizen beim Verbrauch spannenderweise immer rund um „-30W“ anzeigt (schwankt etwas). Ich wollte da schon mal beim Hersteller (go-e) nachfragen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Meine Wallbox blinkt beim Vorkonditionieren auch dauerhaft, zeigt also dass die ganze Zeit Strom aus dem Netz entnommen wird.
Mir scheint da etwas in dieser speziellen Konstellation nicht gut zu funktionieren.
Zitat:
@Donnerwetter24 schrieb am 14. Februar 2025 um 15:39:31 Uhr:
Also vorweg, das hat sich nun erledigt.Aber nein, ich schalte das gewiss nicht ab. Leider hatte ich eine längere Zeit Ärger mit meiner Wallbox (dem Vorgänger) und so stand ich, obwohl angeschlossen, morgens vor einem NICHT aufgeladenen Wagen. Gott sei Dank habe ich kein Problem mit den Arbeitszeiten und lege meine wichtigen Termine immer auf den Nachmittag, aber schön ist das nicht.
Deshalb lasse ich die Benachrichtigung an und weiß Abends, meist vor 23:00 ob ich morgens ein Problem hätte ;-)
Wenn Dein ID aus irgendwelchen Gründen nicht lädt, sagt Dir das die VW-App (sinngemäß: „Ladevorgang beendet“ oder „Zielladestand erreicht - Ladestand halten“). Just saying.
Niemand muss leer losfahren, weil die Wallbox spinnt.