ID.5 Wartezimmer und Lieferzeiten

VW ID.5 ID.5 (E2)

Da es noch kein "Wartezimmer" für den ID.5 gibt, mache ich mal eins auf.

Nach langem Ringen ob 4 oder 5 habe ich mich "unvernünftigerweise" für den ID.5 entschieden.

Unverbindlicher Liefertermin März 2023.

Also genug Zeit um sich dem Thema Elektromobilität zu nähern. Bislang bin ich da völlig unbedarft und hoffe das, mit Eurer Unterstützung, schnell zu ändern.

308 Antworten

Es wird nicht einfach von Plus Paket auf das normale geändert, sondern höchstens einzelne Bestandteile der Pakete geändert/entfernt

Zitat:

@VwDsg7 schrieb am 5. März 2023 um 15:08:50 Uhr:

Wann hast du erfahren, dass das Assistenzpaket Plus auf das einfachere reduziert wird?

Zitat:

@Ecklo schrieb am 5. März 2023 um 15:45:10 Uhr:

Es wird nicht einfach von Plus Paket auf das normale geändert, sondern höchstens einzelne Bestandteile der Pakete geändert/entfernt

Ecklo hat es korrekt beschrieben.

Soweit ich es mitbekommen habe (ich bin nur der Fahrer, nicht der Halter/Besteller), wurde uns im Rahmen des Modelljahreswechsels mitgeteilt, dass einzelne Komponenten des Paktes dem Chipmangel zum Opfer fallen

könnten

, ohne genau zu spezifizieren, welche.

Ich persönlich habe das erst bei der Übergabe feststellen dürfen und war anfänglich schon leicht irritiert.

Seit einer Woche fahren wir elektrisch ??

Der unverbindliche Liefertermin wurde sogar um ein Woche unterboten. Bislang kann ich sagen, das warten hat sich gelohnt.

Zitat:

Ecklo hat es korrekt beschrieben.
Soweit ich es mitbekommen habe (ich bin nur der Fahrer, nicht der Halter/Besteller), wurde uns im Rahmen des Modelljahreswechsels mitgeteilt, dass einzelne Komponenten des Paktes dem Chipmangel zum Opfer fallen könnten, ohne genau zu spezifizieren, welche.

Ich persönlich habe das erst bei der Übergabe feststellen dürfen und war anfänglich schon leicht irritiert.

Was genau wurde denn aus Deinem Assi Plus Paket entfernt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@tod1212 schrieb am 6. März 2023 um 09:43:26 Uhr:

Siehe mein erster Beitrag eine Seite vorher: der Side-Assist und die Easy Open & Close Heckklappe

Zitat:

@Romsdalstroll schrieb am 6. März 2023 um 10:05:04 Uhr:

Zitat:

@tod1212 schrieb am 6. März 2023 um 09:43:26 Uhr:

Siehe mein erster Beitrag eine Seite vorher: der Side-Assist und die Easy Open & Close Heckklappe

Ah, OK. Danke.
Allein die fehlende elektrische Heckklappe würde mich schon nerven.
Travel Assist hast Du aber? Und Keyless-Access auch?

Wurdest Du von Deinem Händler über diese Änderungen vorab informiert?

Wenn nicht, vermute ich eher einen Fehler bei der Bestellung.
Hast Du denn eine Auftragsbestätigung bekommen, in der das Assi Plus (WD3) aufgeführt war?

Durch die Änderung von WD3 Assist plus mit side Assist in WD4 ohne side Assist fällt nicht die elektrisch Heckklappe weg!

Zitat:

@tod1212 schrieb am 6. März 2023 um 10:29:09 Uhr:

Travel Assist hast Du aber? Und Keyless-Access auch?

Wurdest Du von Deinem Händler über diese Änderungen vorab informiert?

Wenn nicht, vermute ich eher einen Fehler bei der Bestellung.
Hast Du denn eine Auftragsbestätigung bekommen, in der das Assi Plus (WD3) aufgeführt war?

Wenn der Travel Assist die Kombi aus der Abstandstempomat und Lane Assist ist, ja. Keyless Entry auch.

Wie schon geschrieben, bin ich nur Fahrer, wenngleich ich bei der Bestellung dabei war. Durch meine Hände gingen aber keine Papiere oder E-Mails.

Ich habe eben einmal in myVolkswagen geschaut, dort ist z.B. nicht mehr von einem Assistenzpaket plus die Rede, nur noch das pure Assistenzpaket.
Das kann aber auch irgendwo nicht passen, weil ja ACC inkl. Speed Limiter, Travel-, Lane- und Emergency Assist, Multifunktions-Lederlenkrad im Auto drin sind, nicht aber Teil des normalen Assistenzpakets sind.
In myVolkswagen ist auch das Comfortpaket mit keiner Silbe erwähnt, obwohl alle Bestandteile im Fahrzeug vorhanden sind.

Irgendetwas muss da durcheinander gekommen sein, sei es bei der Übermittlung der richtigen Komponenten vom Händler zu Volkswagen oder an anderer Stelle. Vielleicht ist auch die Anzeige der Ausstattung in myVolkswagen einfach unvollständig.
Das lasse ich aber durch unsere Fuhrparkverwaltung im Dialog mit VW klären, da bin ich raus.

Tatsache ist nur, dass ich keinen Side Assist und keine Comfort-Heckklappe habe.

Der Travel Assist hat eine eigene Taste am Lenkrad.
Hier ist das ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=E5O9vM46GiY

Wenn Du die Taste auch nicht hast, dann gehe ich stark davon aus, dass Dein Wagen nur das "normale" Assi-Paket und eben nicht das Assi-Plus Paket verbaut hat. Höchstwahrscheinlich wurde dann auch nur das normale Paket bestellt. Das sollte man über die Bestellung bzw. Auftragsbestätigung erkennen können.

(Keyless-Entry ist vielleicht auch in einem anderen Paket mit dabei?)

Diese Taste habe ich tatsächlich nicht, danke für die Info.

Es wurde in der Tat das normale Assistenzpaket bestellt, das damals noch das Keyless Entry beinhaltete.
ACC wurde als eigene Ausstattung außerhalb eines Paktes hinzugebucht.
In der Bestellung wird auch die Comfort-Heckklappe nirgends erwähnt.

Somit sieht es nun wirklich so aus, dass VW das Fz produziert hat genau wie es bestellt bzw. vom Händler an VW übermittelt wurde, ohne etwas wegzulassen.
Es tut mir wirklich leid, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt haben sollte. Das war nicht meine Absicht.

Mir bleibt nur, mich mit dem Fuhrparkmanagement kurzzuschließen, warum bei der Bestellung nicht alles wie gewünscht gelaufen zu sein scheint.
Möglicherweise wurde dort etwas gestrichen, um unter den 60.000 € zu bleiben, immerhin wurde dem AG ein Bruttolistenpreis von 58.700 € bescheinigt.

Ich danke allen nochmals für die hilfreichen Anmerkungen und Rückfragen.

Bitte, gerne.
Hätte mich aber auch schwer gewundert, wenn VW "einfach so" einzelne Umfänge aus einem Paket weglässt.
Bislang war es noch immer so, dass dann bei der Bestellung etwas schiefgegangen ist...

Insofern kann man eigentlich immer nur raten, dass man sich die AB zeigen lässt (auch wenn man nur der "Fahrer" ist). Das liegt ja auch im Interesse des Fuhrparks, dass die Autos so kommen, wie der Mitarbeiter es sich ausgesucht hat.
Ich hatte jetzt schon zweimal den Fall, dass die AB nicht mit meiner Bestellung übereingestimmt hat.
Jedesmal lag der Fehler auf Seiten des Bestellers/Händlers.

Habe heute meinen ID 5 in Empfang genommen.
Laut Auftrag sollte das Soundsystem 6+1 eingebaut sein. Leider fehlt nun der Subwoofer im Kofferraum.
Ob der vergessen wurde oder nicht mehr verbaut wird muss ich noch klären, oder weis das jemand.?

Kommt drauf ob du wirklich das System mit Subwoofer hast. Gibt auch das 6+1 mit den Lautsprecher in der Mitte vorne.

Vorne Links 2, Vorne Rechts 2, Hinten Links 1, Hinten Rechts 1 = 6 + Vorne Mitte 1

Eigentlich müsste es heißen 6+1+Subwoofer wenn man das größere Soundsystem bestellt hat.

Hallo erstmal :-) Seit 2 Wochen soll mein Id. 5 laut Nadin in Produktion sein, taucht eine FIN in MyVolkswagen nicht mehr auf? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ? Danke im Voraus!

Du musst über die FIN in myVolkswagen das Fahrzeug hinzufügen. Mit der Kommissionsnummer geht es nicht mehr.

Deine Antwort