ID.5 Pro maximal Rekuperation
Hallo,
ich habe aktuelle einen ID.5 Pro 128 kW.
Wo und wie kann man da die maximale möglich Rekuperation im Fahrbetrieb aktivieren.
B ist klar, bei den Fahrprofil ist das etwas undurchsichtig. Ich hab auch das Gefühl, das gewählten Profil ist bei Fahrtantritt gar nicht aktive.
Insgesamt empfinde ich das Rekuperieren als viel zu lasch, ich muss oft zur Bremse wechseln.
Oder ist das bei VW einfach so und ich bin nur verwöhnt :-)
22 Antworten
B verbraucht, zumindest außerhalb der Stadt, definitiv mehr als D.
Wenn ich in der Stadt mit ACC fahre, bremst das Auto auch bis zum Stand.
Zitat:
@m-race schrieb am 2. April 2025 um 12:19:39 Uhr:
... Was in diesem Zusammenhang interessant wäre ob auf B mehr beim Fahren verbraucht wird, weil wenn man unter dem Fahren z.B. Autobahn zwischen D und B schaltet läuft der Wagen irgendwie befreiter. In B kommts einem so vor wie mit leicht angezogener Handbremse.
Dazu gibt es Tests.(ich habe dazu zumindest mal einen gelesen, weiß aber nicht mehr wo) und man kam zu dem Ergebniss, dass D sparsamer ist als B. Was auch Sinn macht, da man ja in D auch die maximale Reku bekommt wenn man bremst.
Wenn man aber eben segelt braucht man weniger Energie und wie du schon richtig beschreibst ist es schwierig bis unmöglich den optimalen Pedalweg in B zu bekommen, wie in D wenn er frei segelt.
Gruß, maxx
PS: Es kommt auch auf die Temperatur des Akkus an. Wenn es sehr kalt ist steht auch nicht die volle Reku zur Verfügung.
Ja, segeln ist am effizientesten. Bei Reku habe ich immer die Kette Rad-Motor-Inverter-Batterie-Inverter-Motor-Rad und dabei geht reichlich Energie verloren.
Zitat:
@radiomaxx schrieb am 2. April 2025 um 14:45:51 Uhr:
Wenn man aber eben segelt braucht man weniger Energie und wie du schon richtig beschreibst ist es schwierig bis unmöglich den optimalen Pedalweg in B zu bekommen, wie in D wenn er frei segelt.
Das kann ich nicht so richtig glauben.
Damit die IDs segeln könnten, müssten sie eine Kupplung zwischen Motor und Antrieb haben - was meines Wissens nach nicht der Fall ist.
Der Hinterradantrieb ist eine PSM und der kann nicht einfach frei laufen, d.h. es wird trotzdem etwas Strom auf den Motor gegeben und damit das Segeln bloß simuliert.
Demzufolge sollte es egal sein, ob ich sanft im Modus B oder D fahre.
Ähnliche Themen
Solange Du nicht rekuperierst ist das natürlich richtig.
B wird aber gerne anstatt OPD benutzt und wenn ich es nutze (rekuperiere) wird die Energiebilanz schlechter.
Dazu kommt, dass das Auto in D den Freilauf regelt, während es der Fahrer in B selber ganz sauber dosieren muss.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 2. April 2025 um 16:55:00 Uhr:
Zitat:
@radiomaxx schrieb am 2. April 2025 um 14:45:51 Uhr:
Das kann ich nicht so richtig glauben.
Damit die IDs segeln könnten, müssten sie eine Kupplung zwischen Motor und Antrieb haben - was meines Wissens nach nicht der Fall ist.
Der Hinterradantrieb ist eine PSM und der kann nicht einfach frei laufen, d.h. es wird trotzdem etwas Strom auf den Motor gegeben und damit das Segeln bloß simuliert.
Demzufolge sollte es egal sein, ob ich sanft im Modus B oder D fahre.
Wenn du in der Lage bist, eventuell auch über längere Zeit, mit dem Fuß so genau zu dosieren, dass es nicht ständig zu geringer Beschleunigung oder Abbremsung(Rekuperation) kommt, wäre es egal.....
Ich möchte mir das lieber nicht antun und nehme schlichtweg den Fuß vom Gas, wenn ich quasi nur "ausrollen" lassen will.
Ich erkenne für mich keinen Vorteil durch den B-Modus und den Sinn der 3-stufigen Reku-Paddles, die mein Skoda Enyaq grundsätzlich besitzt, erschließt sich mir nicht.
Das ist in meinen Augen reine Spielerrei.
Um das Bremsen mit dem Fußbremspedal kommt man, außer (meistens...)mit TA oder ACC, bei MEBs ohnehin letztendlich nicht drum herum.
Würde mich interessieren, warum eine PSM nicht "frei laufen" kann, im Sinne von "kein Drehmoment motorisch oder generatorisch aufbauen". Natürlich kann sie das?
Wenn ich den Drehmomentsollwert auf 0 setze, dann trudelt die Maschine aus, bis auf gewisse Effekte im kleinen Drehzahlbereich, wo sie sich unter Umständen fängt und mit kleiner Drehzahl weiterläuft, wegen Ungenauigkeiten im Motormodell, usw.
Spielt im Fahrzeug allerdings keine Rolle, da sind Reibung und Trägheiten viel zu hoch.
Was in dem Fall noch ins Gewicht fällt, sind die Ständerverluste, weil die Maschine aufmagnetisiert bleibt. Aber das ist verschwindend gering.
Es ist mitnichten so, dass eine PSM ständig "bremsen" muss, wenn man vom Gaspedal geht und daher nicht "segeln" kann.
Soweit ich es gelesen habe, müssen PSM minimal bestromt werden, damit sie "frei" drehen können. Das gilt übrigens auch wenn das Fz abgeschleppt werden soll.
Deswegen hat meines Wissens z.b. der Hyundai Ioniq5 Allrad, der auch vorn eine (effizientere) PSM-Maschine besitzt, für den vorderen Motor, der ja nicht immer benötigt wird, eine mechanische Kupplung.