ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Id 4 Pure 148ps Kaufempfehlzng

Id 4 Pure 148ps Kaufempfehlzng

Moin zusammen,

 

ein Id 4 soll her , jetzt mal so generell kann man auch längere Urlaubsfahrten mit dem kleinen ID 4 gut machen oder wird das eher unentspannt :) Hauptsächliches Fahrprofil sind Kurzstrecke 10 km . Es soll ein junger Gebrauchter mit ca 20000 km werden da ist der unterschied zu den Pro schon nicht wenig…. Ihr könnt ja mal so schreiben was ihr unbedingt in eurem ID braucht?! Wird unser erstes E- Auto von daher bin ich noch etwas Planlos :)

Ähnliche Themen
49 Antworten

Servus! So kurze Strecken passen perfekt zum eAuto, aber auch wenn Langstrecken dritten sind, wird's leicht frustrierend, besonders bei der Leistung zu dem Gewicht. Das würde ich mir gut überlegen.... Cheers, Jochen!

Hallo swoomp,

so ein Auto (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verbrauch, …) musst du einfach mal einige Kilometer testen. Wenn du siehst wie schnell die kWh des Akkus schwinden können, dann wirst du eh dein Geschwindigkeitsprofil nach unten korrigieren. (das entspannt auch!)

Die 148 PS sind nicht die Frage, das ist eher die Akkugröße. Wenn du fast nur Kurzstrecke fährst, dann langt der Akku immer, nur für eine/zwei große Fahrten/a musst du halt mit der Distanzeinschränkung leben. E-Auto oder Verbrenner fahren ist nicht vergleichbar. Wir finden es nach 6.000 Km in 3 Monaten noch immer schön und haben uns auf die Anzahl der Tankstopps (Enyaq 80) eingestellt und zu Hause hängt er immer an der Wallbox.

 

Zitat:

@yochen schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:48:01 Uhr:

Servus! So kurze Strecken passen perfekt zum eAuto, aber auch wenn Langstrecken dritten sind, wird's leicht frustrierend, besonders bei der Leistung zu dem Gewicht. Das würde ich mir gut überlegen.... Cheers, Jochen!

Hallo, kurzer Erfahrungsbericht vom Ausflug am Wochenende. Bei ca. konstant 130km/h auf der Autobahn, sind mit einem Verbrauch von grob 25kWh/100km zu rechnen. D.h. mit dem 77kWh Akku so grob alle 200…250km laden. Dementsprechend würde eine Reise mit dem „kleinen Akku“ etwas zäh werden. Innerstädtisch liegt der Verbrauch sehr viel geringer. Der ID.4 hat halt eine große Stirnfläche.

vielen Dank für eure Eindrücke! hmm dann wäre der Pro wahrscheinlich doch besser für uns

Zitat:

@swoomp schrieb am 19. Dezember 2023 um 15:15:57 Uhr:

vielen Dank für eure Eindrücke! hmm dann wäre der Pro wahrscheinlich doch besser für uns

jo, dann kannst du im Winter bei Kurzstrecken auch mal die Heizung benutzen....:D

Hi,

die Motorstärke ist weniger entscheidend als die Reichweite.. Für 130 km/h reichen 148 PS locker..:cool:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:08:01 Uhr:

Hi,

die Motorstärke ist weniger entscheidend als die Reichweite.. Für 130 km/h reichen 148 PS locker..:cool:

Ich muss also nach der 77kwh Batterie Ausschau halten oder auf langen Strecken mit der kleinen Batterie mehr Zeit zum Laden mitbringen :)

Ich würde auf jeden Fall nach einem Auto mit der großen Batterie suchen. Besonders in der kalten Jahreszeit...

Zitat:

@swoomp schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:02:11 Uhr:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:08:01 Uhr:

Hi,

die Motorstärke ist weniger entscheidend als die Reichweite.. Für 130 km/h reichen 148 PS locker..:cool:

Ich muss also nach der 77kwh Batterie Ausschau halten oder auf langen Strecken mit der kleinen Batterie mehr Zeit zum Laden mitbringen :)

Du kannst bei ständiger Kurzstrecke und tiefen Temperaturen bei normal eingeschalteter Heizung durchaus mit 30% mehr Verbrauch/100km als im Sommer rechnen.

Zudem lädt man i.d.R. nur bis 80% und, gerade im Winter, fährt man den Akku nicht zu sehr "runter", denn bei tiefen Temperaturen wird die Leistung eher vom Batteriemanagement eingeschränkt, als wenn es warm ist. Alle Akkus büßen mit der Zeit zudem Energiespeichervermögen ein.

Gibt also durchaus ein paar Gründe, für einen größeren Akku.....gut wäre ansonsten:

eine beheizte Garage oder eben die Heizung ausgeschaltet lassen.....ansonsten halt öfters laden.

letztendlich hängt die Wahl des Autos und der Akkugröße natürlich immer von den persönlichen Umständen ab....;)

Servus! Ich teile die Meinung nicht so ganz, er so gut wie immer Kurzstrecke fährt kommt einfacher mit dem kleinen Akku aus und spart damit viel Geld. 148 PS, auch bei hohem Drehmoment, sind bei 2,2 t echt kein Spaß.... Cheers, Jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 19. Dezember 2023 um 22:09:30 Uhr:

Servus! Ich teile die Meinung nicht so ganz, er so gut wie immer Kurzstrecke fährt kommt einfacher mit dem kleinen Akku aus und spart damit viel Geld. 148 PS, auch bei hohem Drehmoment, sind bei 2,2 t echt kein Spaß.... Cheers, Jochen!

Wieviel Drehmoment hat der Motor bei VW?

Beim Skoda Enyaq ist der leistungsschwächste Motor auf gut 2/3 des Drehmoments der anderen Heckmotoren-Varianten begrenzt.

Mit dem dem kleinsten Akku sollte der ID.4 allerdings weniger als 2,2T wiegen.....

Servus! Ja, 2,2 wt iegt mein GTX.5 und die Nm weiß ich nicht auswendig, aber das kommt auch sehr auf das persönliche Empfinden und Erwartungen an, daher empfehle ich ausreichend Probe zu fahren! Cheers, Jochen.

Ich würde auf jedem Fall, wenn es irgendwie geht, zum Pro raten.

Eine größere Batterie entspannt nicht nur auf der Langstrecke sondern braucht für die gleiche Laufleistung auch weniger Zyklen ist also am Ende langlebiger.

Lieber darf der Pro mehr km.

Ansonsten ist der ID.4 nach den SW Updates ein tolles Auto (meine Meinung)

Leistungstechnisch würde mir auch der Pure reichen aber wegen Reichweite und Langlebigkeit würde ich den Pro nehmen.

Dann habe ich noch eine Empfehlung: Ganzjahresreifen

Die haben im Winter (wenn es wichtiger ist als im Sommer) einen geringeren Rollwiderstand als Winterreifen (Meistens B versus C) und halten im Sommer besser als Sommerreifen, was wohl vor allem daran liegt, dass die A-Sommerreifen schon ab Werk nicht viel Profil haben.

Den Reifenwechsel spart man sich auch noch und Dank Heckantrieb hat man eigentlich genügend Traktion wenn es den Berg hochgeht. Ansonsten kann man ja einfach entsprechend vorsichtig fahren weil es "nur" Ganzjahresreifen sind.

Zitat:

@yochen schrieb am 20. Dezember 2023 um 21:54:09 Uhr:

Servus! Ja, 2,2 wt iegt mein GTX.5 und die Nm weiß ich nicht auswendig, aber das kommt auch sehr auf das persönliche Empfinden und Erwartungen an, daher empfehle ich ausreichend Probe zu fahren! Cheers, Jochen.

Dein GTX hat ein Systemdrehmoment von über 400Nm und dein Heckmotor kann maximal 310Nm, wie es bei allen MEB bis Mj23 beim Heckmotor maximal der Fall ist.

Der "kleinste" Skoda Enyaq hat maximal nur 220Nm bei identischer Übersetzung zum reinen Heckantrieb mit 310Nm (und keinen zusätzlichen Frontmotor). Wenn das beim ID.4 genau so sein sollte, würde ich mir die Ausstattung mit einem solchen Einstiegs-Antrieb schon überlegen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Id 4 Pure 148ps Kaufempfehlzng