ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Garantieverlängerung nachkaufen

ID.4 Garantieverlängerung nachkaufen

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 30. März 2023 um 16:22

Hallo zusammen,

habe einen gebrauchten ID.4 GTX gekauft, leider hatte der keine Garantieverlängerung dabei.

Ich lasse jetzt das Glasdach machen, bevor die Garantie im Mai abläuft.

Offensichtlich hat er schon die neue 12-V-Batterie, die für das Update auf 2.4 und 3.0 notwendig ist.

Für eine Verlängerung der Garantie ruft VW auf:

- 1 Jahr ca. 500,- EUR

- 2 Jahre ca. 1.500,- EUR

- 3 Jahre ca. 2.500,- EUR

Ich diskutiere nicht ein paar Euro, aber das scheint doch ganz schön happig.

Kann so viel in den nächsten 3 Jahren kaputtgehen?

Gibt es ggf. einen anderen Garantieanbieter als VW?

Danke schon einmal und

viele Grüße

bauto

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es gibt andere Anbieter; aber billig sind die auch nicht.

Und du hast die „Lauferei“.

 

Bei unserem Verbrenner sind wir immer gut gefahren. Aktuell unser Ateca die elektrischen Heckklappen Dämpfer; jeweils 800€ im Abstand von 3 Monaten (das Auto ist im 4. Jahr)

Beim ID.3 haben wir direkt 2 zusätzliche Jahre mit gekauft.

Eigentlich ist beim BEV ja weniger was kaputt gehen kann; aber dafür wird es sehr schnell sehr teuer (abgesehen von der Garantie)

Beim Touran war die Garantie irgendwann zuende; die hatten wir dann verlängert mit ner SB pro Schadensfall.

Zitat:

@bauto schrieb am 30. März 2023 um 18:22:38 Uhr:

Hallo zusammen,

habe einen gebrauchten ID.4 GTX gekauft, leider hatte der keine Garantieverlängerung dabei.

Ich lasse jetzt das Glasdach machen, bevor die Garantie im Mai abläuft.

Offensichtlich hat er schon die neue 12-V-Batterie, die für das Update auf 2.4 und 3.0 notwendig ist.

Für eine Verlängerung der Garantie ruft VW auf:

- 1 Jahr ca. 500,- EUR

- 2 Jahre ca. 1.500,- EUR

- 3 Jahre ca. 2.500,- EUR

Ich diskutiere nicht ein paar Euro, aber das scheint doch ganz schön happig.

Kann so viel in den nächsten 3 Jahren kaputtgehen?

Gibt es ggf. einen anderen Garantieanbieter als VW?

Danke schon einmal und

viele Grüße

bauto

Bei Skoda werden für den Enyaq mittlerweile ähnliche Astro-Preise für die Garantieversicherung genannt und die "echte" Herstellergarantieverlängerung, die nur bei der Bestellung als Option gewählt werden konnte und beispielsweise für insgesamt 5 Jahre und max. 100tkm 1000€ gekostet hat, gibt es schon ein paar Monate nicht mehr.

Wie meinst du gibt es nicht mehr? Sie ist nur nicht mehr im Konfigurator drin, weil es nicht erlaubt ist (angeblich). Aber man kann sie doch weiterhin erwerben.

Zitat:

@E2906 schrieb am 31. März 2023 um 18:50:52 Uhr:

Wie meinst du gibt es nicht mehr? Sie ist nur nicht mehr im Konfigurator drin, weil es nicht erlaubt ist (angeblich). Aber man kann sie doch weiterhin erwerben.

Soweit ich es beim Enyaq gesehen habe, taucht in der Konfiguration des Fz selbst keine Garantieverlängerung mehr auf.

Man kann zwar an anderer Stelle eine Garantieverlängerung abschließen, aber das ist dann meines Wissens ein Garantieversicherung und keine verlängerte Herstellergarantie.

Deswegen ist es auch möglich, diese Garantie-Versicherung noch zu einem späteren Zeitpunkt ab zu schließen, was bei "echter" Herstellergarantieverlängerung nicht möglich ist.

Die kann man nur mit der Konfiguration des Fz bekommen.

Nachträglich läuft da nichts mehr.

Ich habe noch bei mein bestellen Leasing Fahrzeug die 2 Jahre Verlängerung bis 80000km.

 

Pro Monat zahle ich 21,90€ X 48 Monate = 1051,12€ für zusätzliche 2 Jahre Garantie.

 

Beim TE kommt eben drauf an welche Kilometer Laufleistung pro Jahr sind bei 1500€ für 2 Jahre.

Zitat:

@navec schrieb am 31. März 2023 um 15:23:35 Uhr:

Zitat:

@bauto schrieb am 30. März 2023 um 18:22:38 Uhr:

Hallo zusammen,

habe einen gebrauchten ID.4 GTX gekauft, leider hatte der keine Garantieverlängerung dabei.

Ich lasse jetzt das Glasdach machen, bevor die Garantie im Mai abläuft.

Offensichtlich hat er schon die neue 12-V-Batterie, die für das Update auf 2.4 und 3.0 notwendig ist.

Für eine Verlängerung der Garantie ruft VW auf:

- 1 Jahr ca. 500,- EUR

- 2 Jahre ca. 1.500,- EUR

- 3 Jahre ca. 2.500,- EUR

Ich diskutiere nicht ein paar Euro, aber das scheint doch ganz schön happig.

Kann so viel in den nächsten 3 Jahren kaputtgehen?

Gibt es ggf. einen anderen Garantieanbieter als VW?

Danke schon einmal und

viele Grüße

bauto

Bei Skoda werden für den Enyaq mittlerweile ähnliche Astro-Preise für die Garantieversicherung genannt und die "echte" Herstellergarantieverlängerung, die nur bei der Bestellung als Option gewählt werden konnte und beispielsweise für insgesamt 5 Jahre und max. 100tkm 1000€ gekostet hat, gibt es schon ein paar Monate nicht mehr.

Auch die über die VWFS ist eine echte Garantieverlängerung. Genau das gleiche was du bisher direkt beim Auto mitlaufen kannst. Da gibt es bzgl. De Leistungen kein Unterschied, da alles wie auch bei der Herstellergarantie abgedeckt ist

Zitat:

@Fladder schrieb am 2. April 2023 um 21:35:23 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 31. März 2023 um 15:23:35 Uhr:

 

Bei Skoda werden für den Enyaq mittlerweile ähnliche Astro-Preise für die Garantieversicherung genannt und die "echte" Herstellergarantieverlängerung, die nur bei der Bestellung als Option gewählt werden konnte und beispielsweise für insgesamt 5 Jahre und max. 100tkm 1000€ gekostet hat, gibt es schon ein paar Monate nicht mehr.

Auch die über die VWFS ist eine echte Garantieverlängerung. Genau das gleiche was du bisher direkt beim Auto mitlaufen kannst. Da gibt es bzgl. De Leistungen kein Unterschied, da alles wie auch bei der Herstellergarantie abgedeckt ist

die "echte" Herstellergarantie ist ausschließlich mit dem Fz verbunden und bleibt daher auch dann bestehen, wenn das Fz bei einem Händler in Zahlung gegeben oder an einen gewerblichen Käufer veräußert wird.

Das ist bei der Versicherung mit Namen "Garantie" m.E. nicht der Fall. Ich hatte bei einem Golf schon mal diese Versicherungsgarantie von VW und die endete mit Inzahlungnahme des Fz. Dann bekommt man den nicht verbrauchten Betrag dieser Versicherungsleistung zurück.

Bei der Versicherung können durchaus kleine Unterschiede zur Herstellergarantie bestehen, die man nicht auf den ersten Blick sieht.

Die echte Herstellergarantie kann man, jedenfalls bei Skoda, daran erkennen, dass jede Vertragswerkstatt die Eckdaten (max. Kilometer und Enddatum) automatisch angezeigt (ausgedruckt) bekommt, wenn der Umfang der bisherigen Inspektionen und Wartungen eingesehen wird.

Ja, das eine ist eine Herstelleranschlussgarantie und das andere eine Versicherung.

Eine Versicherung kann man auch nach dem Kauf abschließen. Die Herstellergarantie kann man nach dem Kauf nicht abschließen.

Man kann sie nur mit einer Garantieversicherung verlängern.

Ja das ist klar, die Anschlussgarantie kann man ja bei Neubestellung bestimmt mit kaufen.

Was ist den das für Umstand? Mit meiner Reisschüssel geh ich zum Markenhändler zum Service und das verlängert automatisch die Garantie. Für das Fahrzeug inklusive der Fahrbatterie. Kein Wunder das der VW Konzern in Asien (China) sich bei Elektro nicht erfolgreich absetzen kann.

Zitat:

@E2906 schrieb am 3. April 2023 um 12:35:47 Uhr:

Ja das ist klar, die Anschlussgarantie kann man ja bei Neubestellung bestimmt mit kaufen.

Ja, nur eben ist Anschlussgarantie nicht gleich Anschlussgarantie.

Die Herstellerseitige Garantieverlängerung hat gewöhnlich zudem eine PR-Nummer und gehört daher zur Ausstattung des Fz.

Eine Versicherung hat gewöhnlich keine PR-Nummer...

Ja aber die gibt es wohl nicht mehr….

 

Bevor es die verlängerte Herstellergarantie gab, musste man auch die Verlängerung extra machen. Da gab es nie Probleme mit dieser Garantie.

 

Die Verlängerung ist aber von Volkswagen AG selbst.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 3. April 2023 um 16:33:03 Uhr:

Was ist den das für Umstand? Mit meiner Reisschüssel geh ich zum Markenhändler zum Service und das verlängert automatisch die Garantie. Für das Fahrzeug inklusive der Fahrbatterie. Kein Wunder das der VW Konzern in Asien (China) sich bei Elektro nicht erfolgreich absetzen kann.

Garantie ist nicht gleich Garantie und Asien ist ein ganz anderer Markt. Da gibt VW wieso ganz andere Konditionen zwecks Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Garantieverlängerung nachkaufen