ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4: Felgenübernahme vom Tiguan möglich?

ID.4: Felgenübernahme vom Tiguan möglich?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 7. März 2021 um 10:44

Hallo ID.4-Kenner,

ich würde gerne die Winterfelgen und Sommerfelgen (beide originär von VW) von meinem Tiguan für den geplanten ID.4 übernehmen.

Geht das rein von der Technik her problemlos?

Falls es mechanisch passt:

Muss man damit zum TÜV oder/und Gutachter?

Falls ja: Was kostet der Spaß insgesamt ungefähr?

Ich hänge an den liebgewonnen Felgen, spart zudem vlt etwas :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nee, winter und sommer, das sind 2 verschiedene jahreszeiten ! und es gibt sogar noch 2 weitere: Frühl...

nein,

dieses funktioniert nicht

ein ID.4 auch in deiner Planung, hat nicht diese Reifen- oder Felgen-Kombination.

in eine ID.4 sind die Felgen durchaus grösser angesetzt, hat aber einen anderen Hintergrund

dies können Dir aber die ID.3 oder ID.4 Nutzer besser erklären

eventuell hilft der Hinweis, Elektrisch zu Öl-Autos

mfg

Was hat denn allg. "Elektrisch zu Öl-Autos" damit zu tun ??

Hier stellt eine(r) anfänglich Fragen über Fragen rein - liefert aber nicht mal die Grundfakten seines bisherigen Felgen-Format an !(!!.)

@tantror überhaupt noch ernsthaftes Interesse ?

@flex-didi

bist Du dir sicher?

ich entscheide schon simpel, das Felgen von A nach B nicht funktionieren werden

was Sie führ einen Hintergrund, hier haben, erschließt, mir nicht

mfg

klar: funktioniert nicht. fertig. punkt.

nur wieso machst du es selbst so kompliziert von wegen "Elektrisch zu Öl.." ?

Es gibt im übrigen auch zu manchen Modellen die Auswahl von Benzin, Diesel, Gas, Hybrid und Elektro.

Mit allerlei (gleichen) Felgen(-Formaten) - so what ?

Themenstarteram 31. März 2021 um 4:45

Zitat:

@flex-didi schrieb am 9. März 2021 um 22:03:51 Uhr:

Was hat denn allg. "Elektrisch zu Öl-Autos" damit zu tun ??

Hier stellt eine(r) anfänglich Fragen über Fragen rein - liefert aber nicht mal die Grundfakten seines bisherigen Felgen-Format an !(!!.)

@tantror überhaupt noch ernsthaftes Interesse ?

Wer stellt hier "anfänglich Fragen über Fragen rein"?

Das ist meine erste seit 10 Jahren.

Danke für die hochqualifizierte Antwort.

Wenn Du keinerlei Ahnung vom Tiguan und dessen Felgen hast, solltest Du einfach mal ... höflicher sein.

Du hast jedenfalls keine ernsthafte Ahnung.

Beim ID.4 werden leider ohne Sonderausstattung nur Stahlfelgen mitgeliefert, habe hier aber noch Tiguan-Felgen herumliegen. Die sind unterschiedlich groß, passen aber alle an jeden Tiguan, weil das offensichtlich standardisiert ist beim Tiguan, welche Art von Felgen (Lochgröße, Lochanzahl, Lochabstand) da dranpassen.

Könnte ja sein, das die auch am ID.4 passen, und jemand mit mehr Ahnung als ich (verzeih mir) das weiß - anstatt blöd zu unterstellen und anzuklagen.

Themenstarteram 31. März 2021 um 4:51

Zitat:

@tomworld schrieb am 9. März 2021 um 22:20:08 Uhr:

@flex-didi

bist Du dir sicher?

ich entscheide schon simpel, das Felgen von A nach B nicht funktionieren werden

was Sie führ einen Hintergrund, hier haben, erschließt, mir nicht

mfg

Natürlich funktioniert "Felgen von A nach B", sehr oft und bestens.

Felgen sind keine Raketentechnik. Golf, Golf Sportsvan, Passat - zwischen allen konnte man mal Felgen tauschen. Wahrscheinlich noch zwischen weitaus mehr Modellen.

Sorry, das ich kein Experte darin bin, aber früher war das mal gang und gäbe, nicht originale Felgen zu nutzen, sofern sie denn mechanisch passen, wie Lochzahl, Lochabstand etc.

Mich wundert etwas, das heutzutage anscheinend jedes Modell eine spezielle eigene exklusive Felge benötigt, die nur und immer ausschließlich für dieses eine Modell funktioniert. Echt verwunderlich bis unglaublich für mich, aber ich bin definitiv kein Experte darin.

Warum Felgen für E-Modelle nicht für Verbrennermodelle taugen sollte, verstehe ich ebensowenig, erscheint mir ebenso umplausibel. Ist ja nicht so, das Strom durch die Felgen muss ??

Hätte ja sein können, das ich meine Tiguan-Felgen Weiternutzen kann, denn beim ID.4 werden leider ohne hohen Aufpreis nur Stahlfelgen mitgeliefert. Da ich nun mal noch Tiguan-Felgen habe, dachte ich Ahnungsloser Dummkopf, ich könnte diese ggf. nutzen. Sorry dafür, und Danke für die ausgefeilten und supergut begründeten und Fachkenntnis ausstrahlenden Antworten :-(

Themenstarteram 31. März 2021 um 4:52

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. März 2021 um 19:02:12 Uhr:

Nee, winter und sommer, das sind 2 verschiedene jahreszeiten ! und es gibt sogar noch 2 weitere: Frühl...

Danke für die sehr hilfreiche und superlustige Antwort :-(

Ein toller Held Du bist ...

Zitat:

@tantror schrieb am 31. März 2021 um 06:51:12 Uhr:

Sorry, das ich kein Experte darin bin, aber früher war das mal gang und gäbe, nicht originale Felgen zu nutzen, sofern sie denn mechanisch passen, wie Lochzahl, Lochabstand etc.

Es gibt aber noch andere wichtige Maße, wie z.B. Breite, Durchmesser und Einpresstiefe, die du trotz Hinweis noch immer nicht angegeben hast. Auch kennt niemand die Traglast der Felgen, die von VW-Modell zu VW-Modell unterschiedlich sind.

Verlangst du, dass das jemand für dich googled?

Themenstarteram 31. März 2021 um 5:16

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 31. März 2021 um 07:09:58 Uhr:

Zitat:

@tantror schrieb am 31. März 2021 um 06:51:12 Uhr:

Sorry, das ich kein Experte darin bin, aber früher war das mal gang und gäbe, nicht originale Felgen zu nutzen, sofern sie denn mechanisch passen, wie Lochzahl, Lochabstand etc.

Es gibt aber noch andere wichtige Maße, wie z.B. Breite, Durchmesser und Einpresstiefe, die du trotz Hinweis noch immer nicht angegeben hast. Auch kennt niemand die Traglast der Felgen, die von VW-Modell zu VW-Modell unterschiedlich sind.

Verlangst du, dass das jemand für dich googled?

Ich verlange gar nichts. Ich bin leider kein Fachmann, sorry dafür.

Ich dachte einfach naiv, das vielleicht schon jemand denselben Weg gegangen ist, als er vom Tiguan zu einem ID.4 wechselte, und sich schon diese Sachlage geprüft hat.

Hätte ja sein können, sorry für meine Faulheit.

Wenn ich beliebig viel Zeit investiere, kann ich ALLEs auch gleich selbst machen.

Schade, das man hier für eine simple Frage gleich so angemacht wird.

Sorry, das ich jemand belästigt oder überfordert habe :-(

Wusste nicht, dass das hier gleich ein Verhör und Tribunal ist :-(

Vergesst es einfach, werde mir einfach einen Tesla kaufen, und die eingelagerten Felgen ebayen oder verschenken. Meine Frage war anscheinend zu exotisch, das war mir nicht klar, nochmals tausendmal sorry für meine Naivität.

Kein Grund beleidigt zu sein, aber es fehlen halt ein paar Daten um eine genaue Aussage treffen zu können, wobei die anderen Floristen da auch hätten netter sein können.

Es ist eben keine einfache Frage, da sie beliebig schwierig ist:

- es gibt mehrere Tiguan-Modelle

- Felgengröße (Durchmesser, Einpresstiefe, Breite) von/bis

- Reifendimensionen von/bis

- Traglast der Felgen von/bis

- Abrollumfänge

Darüber hinaus ist ja überhaupt unklar, was auf Deinem ID.4 gefahren werden darf, denn das CoC-Papier fehlt. Alles was dort nicht gelistet ist, muss - auch wenn die Tiguan-Felgen passen - eingetragen werden

Da ist eine pauschale Aussage, auch wenn Du sie gerne hättest, nicht möglich

Dann versuchen wir es mal so. Du musst die folgenden technischen Angaben für die Felgen prüfen:

- Felgengröße z.B. 7,5J x 17

- Einpresstiefe ET, z.B. ET45

- Lochkreis, z.B. 5 x 112

- Tragfähigkeit der Räder

Wenn diese Daten übereinstimmen und die Tragfähigkeit passt, dann kann man die Räder verwenden, wird sie aber ggf. eintragen lassen müssen.

Zitat:

@tantror schrieb am 31. März 2021 um 07:16:07 Uhr:

Ich verlange gar nichts. Ich bin leider kein Fachmann

Wir auch nicht. Deshalb brauchen wir für solche Anfragen wenigstens die Maße der Felgen.

Wenn der id z.B. Felgen mit einem größeren Durchmesser hat, als dein Tiguan, dann wird es nicht passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4: Felgenübernahme vom Tiguan möglich?