ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. ID.1 / ID.2

ID.1 / ID.2

VW
Themenstarteram 17. März 2020 um 19:39
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 14:56

Weder e-Up noch e-Golf ist hier Thema

371 weitere Antworten
Ähnliche Themen
371 Antworten

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 23. Februar 2022 um 10:29:09 Uhr:

Aussage von VW zu der Meldung:

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 23. Februar 2022 um 10:29:09 Uhr:

Zitat:

"Diese Spekulation entbehrt jeglicher Grundlage. Das Gegenteil ist der Fall – die Studie ID.Life ist sowohl intern als auch extern extrem gut angekommen."

Naja, bei Autojournalisten und anderen Leuten, die dieses Auto weder kaufen, bezahlen und nutzen oder mehrere Jahre damit fahren.

Auf das Urteil solcher Leute gebe ich keinen Pfifferling. Deren Meinung interessiert mich nicht.

Manny

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 14:31
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 15:34

Nebenan bei Cupra gibt es jetzt eine 2. UrbanRebel Studie zu begutachten, um so seriennäher in seiner Form, als zuvor das niedere sport-Geschoss..

https://www.motor-talk.de/.../cupra-urbanrebel-t7149402.html?...

Der Cupra und die zu erwartenden Derivate interessieren mich auch sehr... bis 2025 ist noch etwas Zeit und abwarten, was bis dahin in Sachen Ladeinfrastruktur passieren wird. Was mich nur wieder stutzig macht: Warum langen sie in Sachen Motorleistung wieder so zu? Mir schwebt ein bezahlbares Elektroauto in Polo-Größe mit für den Alltag sinnvoller Motorisierung vor. Ich jedenfalls brauche keine 200 PS und mehr, für die üblichen Fahrten zum Arbeitsplatz auf notorisch stauverseuchten Strecken hier in NRW und für ein paar private längere Touren im Jahr, 100 PS reichen in dieser Fahrzeugklasse dafür immer aus.

Der Opel Corsa-e oder der Peugeot 208-e passen derzeit genau in mein Anforderungsprofil, gefallen mir auch optisch deutlich besser als viele andere Elektroautos (einfach weil beide noch wie normale Autos aussehen und gerade die Bedienung des Opel noch nicht so abgehoben ist wie bei den neueren VW-Modellen und mir das klassische Innenraum-/Armaturendesign einfach besser gefällt) und sind dank Förderung nicht teurer als die vergleichbar ausgestatteten Verbrenner. Corsa-e hat derzeit lt. des örtlichen Opel-Händlers allerdings eine Lieferzeit von ca. 14 Monaten. Peugeot habe ich jetzt noch nicht nachgefragt. Wenn sich das mit den Lieferzeiten nicht normalisiert, wird es nach Marktstart des Urban Rebel bzw. VW ID.1/ID.2 mit den Auslieferungen bestimmt ganz schnell Mitte 2026 werden... mal abwarten.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 6:24

Teils ist das wohl auch ein "Abfallprodukt" mit der irrwitzigen Leistung, weil man im Umkehrschluss hohe/effektive Rekuperationsleistung erzielen will.

Dann soll es zudem vor dem immensen Batteriegewicht an Bord kaschieren + attraktives Fahrerlebnis darstellen.

Aber ja, mir würden 100 PS an sich auch reichen - wenn's dafür x.xxx EUR günstiger wäre.

Sehe ich auch so @flex-didi... und dementsprechende Angebote sind zwingend notwendig wenn das mit flächendeckender Verbreitung der Elektroautos und Ablösung von Verbrennern irgendwann wirklich klappen soll. Die Reichweite ist (zumindest für mich und Millionen anderer, die täglich 20 oder 30 Kilometer pro Weg pendeln und sonst eher selten weite Strecken fahren) halb so wild. 300 Kilometer auch im tiefsten Winter sind völlig okay... Das Gewicht der Fahrzeuge muss runter (bei teilweise 2 Tonnen in Kombination mit dem hohen Drehmoment ist der Reifenverschleiß viel zu hoch -> und daher weit entfernt von nachhaltig) und die öffentliche Ladeinfrastruktur sowie die Ladegeschwindigkeit der Fahrzeuge muss immer noch deutlich verbessert werden. Zumindest bei Letzterem hat sich ja was getan: In 10 Minuten Strom für 100 Kilometer laden, ist doch schon mal gut und muss einfach Standard sein. Nicht jeder kann einfach eine Wallbox Zuhause anbringen. Was ist mit Mehrparteienwohnanlagen? Oder Riesenkästen mit fünfzig oder mehr Mietparteien wie in den Großstädten?

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum die Mineralölfirmen an großen Tankstellen nicht schon längst landesweit Lademöglichkeiten geschaffen haben oder dazu verpflichtet wurden. Wenn man sicher sein kann, dass man an jeder Tanke auch Strom laden kann, ist das für viele schon mal ein gutes Gefühl und nerviges Suchen nach öffentlichen Lademöglichkeiten entfällt. Das gleiche gilt für große Arbeitgeber (Versicherungen, Behörden, große Firmen mit mehreren Hundert Mitarbeitern). 25 bis 30 Prozent der dort verfügbaren Parkplätze für Mitarbeiter müssten 2022 schon längst mit Ladesäulen ausgestattet sein. Und eins ist sicher: Gäbe es die Förderung nicht, wären Elektroautos immer noch ein Flop...

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 6:55

bleiben wir hier besser beim wagen selbst !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 29. Juni 2022 um 08:55:13 Uhr:

bleiben wir hier besser beim wagen selbst !

Okay... sorry... ;).

Die Einstiegsversion wird wohl kaum 200 PS haben. Auch wenn das kostenmäßig keinen großen Unterschied machen würde. Die 200 PS Version wird einem Sportmodell vorbehalten sein, welches VW sich fürstlich bezahlen lassen wird.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 9:20

https://www.motor.es/.../...he-electrico-pequeno-barato-202290797.html

Zitat:

Vom Basis-Elektroauto mit einem Zielpreis von unter 25.000 Euro bis zum ID. Buzz und das neue Flaggschiff ID. Aero haben wir in jedem Segment das passende Angebot.“

..

Schäfer schließt aber nicht aus, dass das finale Modell aus welchen Gründen auch immer nicht halten kann, was es verspricht.

..

..„Wir werden den Elektro-Kleinwagen übrigens in zwei Varianten zu unseren Kunden bringen: als Kleinwagen und als sportliche Crossover-Variante“, ergänzt er. Das Modell mit Hatchback-Karosserietyp (5 Türen) wird der ID.1 sein, während der ID.2 die SUV-Typ-Alternative sein wird. Der ID.1 wird von SEAT in Martorell gefertigt..

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 21:09

https://www.motor1.com/news/652572/vw-golf-electric-concept-report/

"Spitzname Golf" häh ? Und mit 4.25 m dann letztlich doch direkt am ID.3 dran !

Ja Golf und Tiguan kommen als MEB Plus aber nicht mit einer ID Bezeichnung und auch nicht im ID Look. Die beiden behalten ihren Namen.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 6:05

joh, namen + emotion beibehalten. aber wie sieht das dann im Größen-/Klassen-/Preisgefüge aus: "Golf" / ID.3, 2x Kompaktklasse Elektro.

Zitat:

@E2906 schrieb am 17. Februar 2023 um 01:13:43 Uhr:

Ja Golf und Tiguan kommen als MEB Plus aber nicht mit einer ID Bezeichnung

Laut AMS sollen die Fahrzeuge ID.Golf oder ID.Tiguan usw. heißen.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 12:52

Mercedes lässt die EQ-Bezeichnungen sukzessive im Weiteren wieder fallen, wo sich halt Elektro im Ganzen etabliert hat/konsequent anliegt und keiner separaten Ausweisung bedarf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen