ICOM: Der Mythos Walbro-Pumpe und die Wirklichkeit
Hallo liebe Zielgruppe,
ich habe gerade mal meine defekte Walbro-Pumpe zerlegt. Was mir dabei auffiel ist, dass der Rotor oben nur in einem Kunststoffloch gesteckt wurde. Die Mapco hat hier ein MEtallager.
Das Axiallager unten sah auch nicht mehr gut aus. Auffallend war ferner ein schleifender Pumpenläufer.
Die von Walbro patentierte Ringkanalpumpe mag fluidynamische Vorteile gegennüber der Seitenkanaltechnik (Bosch/Mapco) haben. Von der mechanischen Ausführung der Walbro bin ich kuriert.
Beste Antwort im Thema
Danke Ibo, gute Arbeit !
Schon interessant was alles angeboten wird.
Hatte im März 2009 einen super Kontankt.
Scheiterte daran, daß ich eine Mindestabnahme im Wert von 2000 Dollar
erfolgen sollte.
Zu diesem Zeitpunkt gab es zwar reichlich Pumpensterben, da ich aber bei meinen eigenen Einbauten keine Auffälligkeiten hatte dachte ich zunächst an Montagefehler, die sich zwar bestätigten, aber nur einen Teil der Ursächlichkeit war.
Aus heutiger Sicht keine Fehlinvestition.😉
In Deinen Ausführungen ist keine Bigfoot dabei.
Hab ohnehin den Verdacht, daß diese Pumpe zugekauft wurde, da damals gerade bei dieser Pumpe lange Lieferzeiten vorhanden waren.
Werde ohnehin in Zukunft weitgehenst die "Normale" ersetzen und die Bigfoot verbauen um konstruktionsbedingte Anlagenmankos auszugleichen.
Die meisten Umrüster wollen dies ja nicht, weil damit eine neue Kalibrierung notwendig wird und es da scheinbar schon Verständnisprobleme gibt.
Pumpe rein und es passt schon, ist Schnellverfahren, aber eh ein Irrglaube.
Grüße
149 Antworten
Bei Ebay wird gerade die abgebildete Pumpe als Bigfoot von Walbro verkauft.
Angenblich original. Was mich wundert ist der fehlende Schlingertopf....
Richtig beobachtet, denn die Pumpe allein ohne angepassten Schlingertopf ist nicht unter zu bringen.
Wenn dies die Bigfoot sein soll.........😉
Neu 500 ???
Ich sollte meine Preise verdoppeln (mit Schlingertopf) 🙂
Ist aber zu verstehen, denn der Verkäufer hat sich dieses Buch gekauft und ist noch in der Rechenlernphase....
http://www.ebay.de/.../70026223
Hallo nochmal,
also ich habe hier viel gelesen - ich bin aber nur "Faherer" - kein Umrüster. Möchte aber nicht wieder die original-Pumpe, da diese wohl viele Probleme macht (wie hier gelesen).
Hier meine Zusammenfassung:
1) BigFoot ist eine gute, umgebaute Original-Pume von ICOM, die eigentlich gar keine eigenen Pumpen herstellen.
Hält lange (wie lange ?) und bedarf eine komplette neue Justage der Anlage nach dem Einbau.
-
2) Schlussfolgerung aus der Antwort:
"Wenn Du diesen Thread von Anfang gelesen hast, stellt sich Deine Frage bezüglich Mapco nicht."
-> Mapco iss billiger Mist -> nicht kaufen.
(sehe ich das so richtig?)
-
3) Ergo: Kauf Dir eine BigFoot!
-
4) Meine Frage nach einer Bezugsquelle für eine Alternaiv-Pumpe ist leider noch offen.
-
Korrigiert mich bitte.
Zur Bigfoot gibt es keine Alternative.
Das Kalibrieren ist bei jedem Pumpenwechsel notwendig, gleich welche .
Liegt daran, daß bereits beim Einbau Kalibrierungsfehler gemacht werden.
Ich hatte schon hundertte Fremdumbauten in der Hand, glaub mir, bei keiner hat es wirklich gepasst.
Leider ist das Icomsystem ein rein mechanisches und das Motorsteuergerät muss ausgleichen können, auch wenn mit Grenzwertigkeiten gefahren werden kann, schlechthin.
Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden😉
PS: Hab gerade wieder einen Audi 6 zylinder.
Keine notwendigen Verteiler drin, falsche Düsen, keine Unterdrucksteuerung am Druckregler und Pumpe kaputt.......
In diesem Fall, Mannheimer Umrüstkunst eben 🙂
Ähnliche Themen
Ich wohne im PLZ-Gebiet 50/51 (K/BN/GM/SI/SU)
Frage immer noch offen:
Wo bekomme ich nun so eine BigFoot-Pumpe incl. des benötigten Teile (Kabel) her, bitte - und was kostet die?
Danke.
Eine Pumpe kostet 300 Plus Steuer.
Kabelsatz muss ich Preis erfragen.
Andererseits ist dies keine Arbeit, die man mal zwischendurch macht , da brauchst Du schon einen Umrüster und der wird auch die Pumpe beschaffen können, wenn er will und nicht xy einbauen möchte......
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Eine Pumpe kostet 300 Plus Steuer.
Kabelsatz muss ich Preis erfragen.Andererseits ist dies keine Arbeit, die man mal zwischendurch macht , da brauchst Du schon einen Umrüster und der wird auch die Pumpe beschaffen können, wenn er will und nicht xy einbauen möchte......
Also wenn ich das richtig sehe kann ich auch die Pumpe von OT-Engineering etwas runterhandeln und einbauen lassen? Dabei gehe ich mal davon aus, daß er die 200tkm Garantie auch gibt wenn er die selber verbaut🙂 Wobei die [Edit] BigFoot [/Edit] mit Einbau dann ja über der von OT liegen würde?
Hab die ICOM an einem M60B40 und die Leistung der verbauten Pumpe war für alle Lebenslagen ausreichend. Sprich, volles Beschleunigen und auch obenrum ausdrehend.
Oder gibt es ausser der Mehrleistung noch etwas Besonderes bei der bigfoot? Hab ehrlich gesagt keine Lust noch nen Kabelbaum zu tauschen. Und wenn ich das einbauen LASSE - dann lande ich eh bei OT weils hier in der Gegend der Einzige ist dem ich handwerklich vertraue. (hat bei mir damals auch die ICOM verbaut. Ok, der Mitarbeiter hat das hm suboptimal erledigt - aber zusammen mit OT (das war damals noch ne andere Firma, die [piep] die meine ICOM damals eingebaut hatte arbeitet da heute nicht mehr) habbich die Kiste dann so korrigiert daß ich zufrieden bin. Und der konnte wirklich alles erklären. So daß jemand wie ich der technisch nicht ganz unbeleckt ist und nervige Fragen stellen kann es jedesmal akzeptiert hat🙂 )
Wenn die BigFoot wirklich die bessere Lösung ist müsste ich das mit ihm wahrscheinlich ausdiskutieren^^ (ausser ich bau die selber ein, aber wenn man dann neu calib. muss dann muss ich eh zu OT hin) Dann bräuchte ich aber wirklich gute Argumente wenn ich quasi "seiner" Pumpe nicht traue.
Ich frag deshalb weil meine ICOM nur traurig piepst seit gestern. Werde wohl mal den Kofferraum leeren, den Druckschalter messen/brücken und dann mal schauen ob es die Pumpe ist. Wenn dann sollte ich mich entscheiden was ich unternehme. Wobei ne Mapco oder sowas wohl eher nicht in Frage kommt. Nicht daß ich atM unbedingt Lust hätte viel Geld zu versenken. Aber alle 10tkm die Pumpe zu wechseln wäre jetzt nicht so ganz meine Sache^^
Edit:
Axo - hatte vor nicht allzulanger Zeit noch aufs Manometer geschaut.
Da waren es 3bar Diff von Dampfdruck zu gepumptem Druck.
Sollte die Pumpe nicht schleichend aufgeben oder wäre das "normal" daß eben noch voller Druck und gleich darauf "fine"?
Danke.
Es kann , aber muss nicht die Pumpe sein.
Druckregler*, Vor und Rücklaufventile* als auch Verkabelung ist betroffen.
Die Bigfootpumpe mit Bypass passt (ohnehin entfernbar montiert).
*sollten erneuert werden
Gleich welche Pumpe, sie sollte mit Bypass montiert werden, entlastet die Schub und Druckbewegung des schwimmend gelagerten Tubinenrades.
Die Pumpe selbst , ohne diese durch Lastwechsel hervorgerufenen Bewegungen läuft bis Kohlenende und,
dies macht auch eine Mapco.
Garantie 200.000 Kilometer oder 2 jahre, je nachdem was eintrifft......
Sollte eine Pumpe vorzeitig ausfallen, wird es bei dem Ek -Preis kein Problem sein zu wechseln, dürfte eingerechnet sein.
Man könnte so Garantien auf unbegrenzt ausdehnen, es gehen ja keine 50% defekt . 😉
PS: Eine zylinderselektive Kalibrierung ist in jedem Falle erforderlich,
auch wenn das MSG dies in der Summe jetzt noch ausgleichen kann.
Der nächste Winter kommt bestimmt.....
Zitat:
Original geschrieben von SirTurbo
Also wenn ich das richtig sehe kann ich auch die Pumpe von OT-Engineering etwas runterhandeln und einbauen lassen?
Es stellt sich nur die Frage, warum Du das tun solltestes. Das einzige, was OT-Engineering an der, vemrutlich aus China stammenden, Pumpe selbst entwickelt ist mutmaßlich das Marketingkonzept.
Du kannst Dir auch eine Mapco-Pumpe einbauen. Meine war noch völlig gesund, als ich sie ausbaute, es war ein Crimpfehler von mit im Tank, warum meine ICOM ausfiel.
Zitat:
Dabei gehe ich mal davon aus, daß er die 200tkm Garantie auch gibt wenn er die selber verbaut🙂
Ist das so? Dann schlag zu. Ich wünsche Dir nur, dass der Mann auchh greifbar ist, wenn Du die Garantie brauchst. Ich habe auch mal eine Garantieverlängerung zur ICOM erworben, die der damalige Importeur aus Lippstadt in Eigenregie anbot. De facto war das nur ein Spendensammeln um die Flucht vor der Insolvenz in die mpolnische Heimat zu finanzieren.
Ich würde auf gar keine Kraftstoffpumpe eine bestimmte km-Leistung garantieren, dafür sind die Faktoren Verunreinigung, Trockenlauf usw. viel zu unsicher.
Außerdem dürften 200000km in meiner Winterhure bei rund 14,5 Litern LPG/100km eine andere Aussage haben als in einem Drezylinder mit 6 Litern LPG/100km.
Ich vertraue lieber auf die Erfahrungen im Einsatz. Wenn Wolfgang nach 70000km eine Pompa majore von ICOM (aka BigFoot) seziert und nahezu keine Verschleißanzeichen feststellen kann, sit das für mich eine Aussage, der ich vertrauen kann.
Dieser Thread begann mit meiner sezierten Walbropumpe. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ca. 30-35tkm hielt diese durch. Die deutlichen Verschleißkennzeichen könnt Ihr auf den Bildern sehen. Vergleiche diese mit Wolfgangs Bildern einer "BigFot" mit doppelter Laufleistung und Du wirst sehen, das man mit der Pumpe nicht viel falsch macht.
Übrigens, wenn Herr Tappe(?) Die seine Wunderpumpe einbaut, sollte ebenfalls die Kalibrierung überprüft werden.
Zitat:
Sollte die Pumpe nicht schleichend aufgeben oder wäre das "normal" daß eben noch voller Druck und gleich darauf "fine"?
Danke.
Da ist die Frage was wirklich aufgegeben hat. Ich habe jetzt nicht gesehn, welche Pumpe Du hast, aber es kann sich evtl der Mtnehmer verabschiedet haben, die Kohlebürsten am Ende sein (unwahrschienlich) oder einfahc, wie bei mir, eine elktrische Verbindung im Tank aufgegeben haben.
Ob es "nur" der Druckschalter im Tank ist, müsstest Du per Manomenter heruasbekommen. Anschließen, ICOM starten, die Spülphase sollte mit leichtem Druckanstieg (ca. 1-1,5 bar oder höher) erkennbar sein, danach kommt die zweite Stufe mit geschlossenem ByPass. Da sollte der volle Pumpendruck messbar sein. Wenn er jetzt piept und nicht auf LPG-Betrieb umschaltet, dann ist der Druckschalte oder die Elektrik vom Druckschalter zur Steuerbox defekt.
Kleines Update:
Mexikokäfer
Umbau in 2005, jetzt über 184.00 auf Gas
immer noch die erste Pumpe.
Verbaute Pumpe Bosch .
Viel Langstercke (Wiesbaden-München)
Ich denke es bestätigt sich, wenig Lastwechsel, wenig Stress für die Pumpe.
Hi,
hat von euch schon einer die krp104 zerlegt?
Logo, darüber braucht man aber erst garnicht zu reden.
Und , die häufig verbaute Walbro bringt 3.5 bar.
Jetzt setze mal die 104 ein mit 3 bar.
Das Sytem bricht ein.
Wer will jetzt gescheit kalibrieren.....
5 bar als Einstig ist ein guter Deal und von Nöten.
interessehalber:
Wie hoch ist der Druck der Mapco bzw. Bosch?
Welche Kabel müssen für die Bigfoot am Kabelsatz verändert werden?
Dein Bild, IcomWorker, legt nahe, dass nur bestimmt Kabel getauscht werden müssen. Richtig?
Um welche Pumpe handelt es sich denn hierbei, die habe ich in den ganzen Pumpenthreads bisher noch gar nicht gesehen:
Zitat:
Original geschrieben von Audi100C4
Um welche Pumpe handelt es sich denn hierbei, die habe ich in den ganzen Pumpenthreads bisher noch gar nicht gesehen:
Das ist eine gute Frage. Der Verkäufer gibt sich als privat aus, hat kein Impressum, verbaut diese Pumpe aber seit zwei Jahren.7
Ich tippe nicht mal auf die omniöse TX-Pumpe, es wird Standard-Murks sein.
Ich würde mir nach 11 Monaten Erfahrung mit der "Bigfoot" nichts anderes mehr einbauen.