ICOM: Der Mythos Walbro-Pumpe und die Wirklichkeit
Hallo liebe Zielgruppe,
ich habe gerade mal meine defekte Walbro-Pumpe zerlegt. Was mir dabei auffiel ist, dass der Rotor oben nur in einem Kunststoffloch gesteckt wurde. Die Mapco hat hier ein MEtallager.
Das Axiallager unten sah auch nicht mehr gut aus. Auffallend war ferner ein schleifender Pumpenläufer.
Die von Walbro patentierte Ringkanalpumpe mag fluidynamische Vorteile gegennüber der Seitenkanaltechnik (Bosch/Mapco) haben. Von der mechanischen Ausführung der Walbro bin ich kuriert.
Beste Antwort im Thema
Danke Ibo, gute Arbeit !
Schon interessant was alles angeboten wird.
Hatte im März 2009 einen super Kontankt.
Scheiterte daran, daß ich eine Mindestabnahme im Wert von 2000 Dollar
erfolgen sollte.
Zu diesem Zeitpunkt gab es zwar reichlich Pumpensterben, da ich aber bei meinen eigenen Einbauten keine Auffälligkeiten hatte dachte ich zunächst an Montagefehler, die sich zwar bestätigten, aber nur einen Teil der Ursächlichkeit war.
Aus heutiger Sicht keine Fehlinvestition.😉
In Deinen Ausführungen ist keine Bigfoot dabei.
Hab ohnehin den Verdacht, daß diese Pumpe zugekauft wurde, da damals gerade bei dieser Pumpe lange Lieferzeiten vorhanden waren.
Werde ohnehin in Zukunft weitgehenst die "Normale" ersetzen und die Bigfoot verbauen um konstruktionsbedingte Anlagenmankos auszugleichen.
Die meisten Umrüster wollen dies ja nicht, weil damit eine neue Kalibrierung notwendig wird und es da scheinbar schon Verständnisprobleme gibt.
Pumpe rein und es passt schon, ist Schnellverfahren, aber eh ein Irrglaube.
Grüße
149 Antworten
So heute die Pumpe eingebaut. Ging alles relativ flott insgesamt 3 stunden wenn nicht dieser blöde vorlaufschlauch wäre. Die haben den so stramm da ran geschaubt das ich den jetzt nicht wieder ranbekomme fehlt 1cm. könnt iins Essen brechen.
Gibt es die möglichkeit da ein 10cm stück schlauch mit den passenden verbindern ranzusetzen?
Wo bekomme ich so eine neue überwurfquetsch schraube, verbinder kommplett und stück schlauch her?
Ist so ein grüner mit kunststoffrohr, drum ist gewebeband und darum grüner kunsstoff.
achja war ein Bosch pumpe drin und die hat 100.00km gehalten
Das mit den Schläuchen ist Alltag, wenn der Einbaubetrieb nicht darauf geachtet hat Länge zu lassen.
Interessant wird es dann, wenn die Überwurfmutter mit Feingewinde schräg ums Eck wieder ins Messing eingeschraubt wird. Der ausgehörtete und geschnurrte Schlauch tut sein Übriges.
Dir bleibt nur übrig, unter dem Fahrzeug die Leitungen so zu lösen, dass Du genügend Länge zum einschrauben hast, oder aber diese komplett zu ersetzen (ist ja unter dem Fahrzeug nochmals verbunden). Zum Anflicken müsste sie eh raus und ein Verbinder dazwischen.
Dann gleich richtig und ohne Fehlerquelle.
ja so in der art dachte ich mmir das schon. Wo bekomme ich dann die sachen her, gibt es da nre adresse oder jemand der das so liegen hat? Was kostet das so ungefähr?
schlauch ist nicht ausgehärtet kann den mit den fingern fast zusammendrücken😁
Machs doch wie Vetter schreibt.... Überall lösen... Und den cm abholen zum einschrauben
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
a Propos Pumpe, ich habe die TX Pumpe aus Braunschweig seit 1,5 Jahren drin, sie ist deutlich leiser und der Druck ist immer noch 3 bar (die Differenz meinte ich). Nun habe ich das Auto verkauft (Familienzuwachs :-)). Ich habe festgestellt, dass ich noch den Druckmanometer von ICOM JTG habe (original mit dem grünen Schlauch). Wer Interesse hat, kann sich per pn melden.
Insgesamt muss ich sagen, 6 Jahren mit ICOM waren schon sehr gut, bis auf die anfänglichen Probleme mit Starten und Ruckeln. Ich werde LPG vermissen:-(
hier ich möchte haben.
Hab dir ne PN gesendet
So heute getankt und joa der mistige kurze vorlaufschlauch ist minimal undicht würde ich mal so sagen, habe den ganzen Dom mit seifenlauge geflutet um zu sehen ob alles Dicht ist und da am schlauch kaum sichtbar und nur bei sehr genauen und lange hinsehen waren winzige bläßchen bäää also bei zeiten alles nochmal neu anfangen grrr
So war ne Bosch mit der Nummer 0580454002 verbaut und die hat wie gesagt 100tkm gehalten also da überlege ich mir doch ob die nicht ausreicht und günstiger ist die alle mal mal schaun wenn wirder geld da ist.
Danke an Xotzil die pumpe läuft Atuop fährt schaltet nicht ab und nu noch dann zum einstellen
Endgültige Lösung Bigfoot?????????
Die hat bei mir Noch kürzer gehalten als die billigbillig Lösung.....sagenhafte 5 Monate und 6tkm
Welche superbilligpumpe passt in den Schlingertopf Bigfutt?
"Bigfoot" ?
Was steht da drauf ?
Wir verbauen die Orginale von ICOM für die großen Motoren seit 2006 und als Ersatz für die bisherige seit 2008 ohne Rückläufer.
Hups. Für unseren Zweitwagen war ich mir bis gerade eben so gut wie sicher, daß eine ICOM rein muß, da ja mit der Bigfoot alle Probleme gelöst schienen. Du zerstörst gerade meine Pläne!
Nicht immer ist die Pumpe die Ursache, da gibt es noch ein paar Dinge die zu beachten sind, gerade bei Reparaturen und Ursachenermittlung.
So die pumpe von Xotzil läuft immer noch einwandfrei. und nu auch schoon seit 20000km
da nu aber das auto in die grütze zu schein geht bin ich froh keine teure Bigfoot gekauft zu haben da ich die anlage nicht heile ausbauen kann und woanders einzubauen. Daher bei alten autos ist es ne überlegung wert ne günstige zu nehmen die keine 380,-€ kostet
Nicht wirklich 😉
Mit einem nur Pumpentausch ist es nicht getan.
Sie entwickelt zwar Druck, doch dieser muss mit der Gemisch-Grundkalibration der ursprünglichen Pumpe übereinstimmen, womit es passen könnte, jedoch nicht muss.
Andernfalls könnte ein Motor schnell "grützig" werden, wenn damit nicht die abgefahrenen Reifen gemeint sind. 😉
Zitat:
Original geschrieben von WerbrauchtNicks
da ich die anlage nicht heile ausbauen kann und woanders einzubauen.
Wieso nicht?
Die Leitungen würde ich eh neu benutzen, da ich die erfahrung gemacht habe das wenn man die grüne zu fest anpackt die undicht wird in gebogenen bereichen?!?
Ansonsten wenn du das selbe Auto wieder nimmst.. ist alles andere wiederverwendbar
Hallo ich brauchte eine neue benzinpumpe man hat mir von TI Automotive nr 7.216659.12 eingebaut.
Finde für mein Fahrzeug w124 Coupé m102 Motor bj 1991 nur Pumpen mit der nr 7.216659.72.
Gibt es da Unterschiede?
Musste aber mittlerweile eine neue originale einbauen lassen da ich nur Probleme mit der hatte.
Danke für eure Antworten