ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM AnLage mit Startproblemen

ICOM AnLage mit Startproblemen

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:33

Hallo, ich fahre einen E46 mit einer ICOM-Gasanlage.

Problem ist, wenn das Fahrzeug auf Gasbetrieb umschaltet,gibt es starke Drehzahlschwankungen, bzw. Motor geht aus.

Wenn ich dann neu starte, läuft alles einwandfrei. Dieser Fehler tritt nur auf, wenn es draußen Kalt ist.

2. Wenn ich den Motor im Gasbetrieb ausschalte, kommt es häufig vor,daß er erst nach längerem orgeln wieder anspringt.

Sonst läuft das Fahrzeug auf Gas einwandfrei.

Das Fahrzeug war schon ein paar Mal beim Umrüster, der kann aber nichts finden, weil der BMW ausgerechnet dann die Fehler nicht macht. Nun hab ich am Dienstag wieder einen Termin.

Es muß doch möglich sein, da irgendetwas auszumessen, bzw. auszulesen.

Habt Ihr vieleicht eine Idee was es sein könnte, vieleicht falsche Düsen oder so.

Wer kann mir helfen?

 

Gruß

Hartmuth

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, dann will ich mal,

1. Bei kaltem Motor ist eventuell das Kühlwasser im Kopf noch zu kalt(unter 35°C)

da kann der Motor ohne weiteres ausgehen wenn Du an eine Kreuzung

ranfährst. Ein kalter Motor läuft erst ab ca. 2000U/min rund

2. Die BMW e36 und der e46 hat machmal ein Bootproblem, da die Elektronik nicht genug

gegen Bordnetzschwankungen abgesichert ist. Ein probates Mittel ist einfach bei

jedem Start zu warten bis alle Kontrolleuchten aus sind, dann erst den Zündschlüssel

rumdrehen. (In der Zeit kann man sich dann z.B. anschnallen) Zur Unterstützung der

Zündungsproblematik sollten für LPG eh spezielle Zündkerzen verbaut werden,

da das Gas etwas träger zündet als Benzin (z.B. BKR6EIX) Der Motor hat auf Gas

dadurch auch einen besseren Durchzug und verbraucht deshalb auch etwas weniger, da

das Gas efektiver verbrannt wird.

3. Die Icom-Anlagen neigen dazu daß bei Neustarts bei kaltem Motor die Einspritzdüsen

nicht 100% dicht sind (da die Pumpe ja schon läuft) deshalb ist dann das Gemisch im Motor

zum Starten zu fett, Abbhilfe kann man erreichen indem man die Anlage vor dem Abstellen

ausmacht und erst nach dem Starten des Motors anstellt.

So jetzt mach Dir mal Gedanken um die Umsetzung

mfg

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:14

Hallo

sonst noch jemand eine Idee?

 

Gruß

Hartmuth 

Hi,

ich fahre auch einen E46 Compact aber den 316ti.

Die Motorschwankungen die du hast sind deshalb wie schon gesagt weil die Temperatur für den Gasbetrieb noch nicht stimmt. Du brauchst eine Tempsensor der erst ab einen gewissen Temperatur die Gasanlage einschaltet.

Das mit dem Starten ist ein leidiges Thema. Sind die Bohrungen nicht richtig ausgelegt spritz er das Gas gegen die Wand des Ansaugtrakts. Dadurch merkt das Steuergerät das zu wenig Gas eingespritzt worden ist und spritz noch mehr rein. Die Motorelektronik merkt sich die Werte. Bei nächsten Starten versucht die dann auf diesen Werten zu starten. Das klappt nicht. So ändert sie wieder die Werte wo du in der Zeit am Orgeln bist und der Motor startet wieder. Das spiel geht dann hin und her.

Klar findet der Umrüster nichts. Wenn ich den Motor auf Benzin starte und er dann auf Gas umspringt. Aber diesen nur paar Minuten ohne mit dem Auto zu fahren an habe und ihn dann ausschaltet. Dann ist klar das er ohne Probleme wieder anspringt. Das Steuergerät hat sich noch nicht auf die Gaswerte umgestellt.

Welche Kalibratoren hast du drin ?

Ich bin kein Mechaniker aber habe schon vieles mit der Icom mitgemacht.

Habe Sie glaub ich als einer der ersten im Juli 2006 eingebaut.

Wie gesagt wenn die Bohrungen der Einspritzdüsen nicht richtig liegen so wird die Anlage nie richtig laufen.

Ich habe mir deine Fotos angesehen. Wieso ist das Gassteuergerät so offen gelegt und nicht in dem Kasten wo die ganze Elektronik vom E46 Compact drin ist.

Gruß

Costa81

 

am 22. März 2008 um 15:39

Das Umscahlten der ICOM ist zeitgesteuert.

Dies kann man bzw. wird vom Umrüster eigestellt.

Die "normale" Zeit beträgt 55sec. Es ist möglich diese Zeit zu reduzieren, z. B. auf 30 oder, ich Glaube, 17 sec.

Es kann vorkommen, das diese Zeit bei Deinem Motor zu kurz ist, vorausgesetzt, das die Umschlktzeit eben < 55sec. ist.

Gruß, Walter

Wenn man mit den 55 s zu kurz kommt, kann man zusätzlich noch ein temperaturgesteuertes Relais dazusetzen. Ich selber schalte die Anlage von Hand und habe die Zeit auf 7 s runtergestellt, da ich relativ oft Kurzstrecke fahre und bei warmen Motor sind die 55 s unnötig.

mfg

Hi.

Ich fahren nen 318Ci E46 mit ner ICOM seit fast einem Jahr. Die Drehzahlschwankungen habe ich auch, ist aber meiner Meinung nach in dem Sinne "normal", weil der Motor da nunmal noch kalt ist. Im Benzinbetrieb regelt er ja selbstständig die Drehzahl dann etwas, aber da die Gasanlage kein eigenes Steuergerät hat, richtet sich ja alles nach dem Benzineinspritzmengen. Und da geht das Gas ja etwas schlechter im Bezug auf gleicher Menge.

Da mit den Warmstartproblemen habe ich auch noch. Liegt an den Düsen, die nachpissen. Siemens ist da wohl immer noch nicht in der Lage vernünftige nach zu liefern.

Muss auch noch mal zum Umrüster :(

Gruß

Markus

am 31. März 2008 um 13:48

Hallo zusammen,

 

da wollte ich mich als ebenfalls BMW E46 Fahrer (318i, Bj. 2004) nun anschließen und von meinen Startproblemen berichten. Leider habe ich bis jetzt keinen BMW 4 Zylinder fahrer mit ICOM getroffen, der keine Startprobleme hat. Ich glaube nicht, dass es die Düsen sind. Im kalten zustand springt er tadellos an aber wenn der Motor richtig warm ist, dann kommen die Startprobleme und dann dauert es lange bis der anspringt oder  gar erst nach dem zweiten Versuch. Ich verstehe nicht, wie springt er im kalten Zustand problemlos an. Die Düsen wurden mittlerweile 4 mal gewechselt aber keine Besserung in Sicht. Und bei unseren Valvetronic Motoren können wir leider keine unterdruckgesteuerte Regelventile einbauen, was angeblich die Startprobleme löst. So nun ist man ratlos hier. Ich denke, es hängt mit dem Druck zusammen, der nicht schnell genug abgebaut werden kann (im warmen Zustand) aber mehr weiss ich auch nicht. Ich wollte im April noch mal zum Umrüster fahren, weil jetzt wo es immer wärmer wird, sind die Startprobleme leider auch häufiger.

Hat jemand sonst eine Idee oder Neuigkeit bzgl. ICOM Teile?

 

am 31. März 2008 um 19:35

Hallo Leute, 

der Fehler liegt auf der Benzinseite, weil kein Benzin verbraucht wird kommt es zu Dampfblasenbildung. Deshalb hat man die Startprobleme bei heißen Temperaturen.

 

Captn. Scotty 

am 2. April 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Wenn man mit den 55 s zu kurz kommt, kann man zusätzlich noch ein temperaturgesteuertes Relais dazusetzen. Ich selber schalte die Anlage von Hand und habe die Zeit auf 7 s runtergestellt, da ich relativ oft Kurzstrecke fahre und bei warmen Motor sind die 55 s unnötig.

mfg

Hallo Duc900ssie !

Wie hast du die Zeit runtergestellt?

Gruß

BigAll

@BigAll

Hi erst mal,

-Schlüssel abziehen..

-ICOM-Steuergerät suchen.

-Steckverbindugn trennen.

-4 Schrauben auf der Rückseite entfernen.

-Plastikabdeckung abnehmen.

-2 Schrauben lösen, mit der die Platine befestigt ist. (2 Plastikunterlegscheiben beachten!)

-Platine rausnehmen.

-Auf der Rückseite befinden sich ein Jumperblock. Für diesen gelten folgende Einstellungen:

 

07 Sekunden: J1: on J2: on

30 Sekunden: J1: on J2: off

55 Sekunden: J1: off J2: on (standard)

Die Jumper J3 und J4 sind nicht bekannt und sind bei mir auf on.

Bei kaltem Motor schalte ich die Anlage aber est mal aus, nach zwei Kreuzungen hab ich dann freie Fahrt und schalte um. Ab 2000 U/min laufen auch kalte Motoren auf Gas, kannst aber nicht anhalten, dann ist er aus.

Bei warmen Motor gehts schon nach sieben Sekunden direkt auf Gas weiter, es können da aber noch Gasblasen im Rail sein, je nachdem wie warm man den Motor abgestellt hat und wie lange er dann gestanden hat. Einfach mal ausprobieren.

Übrigens wer Schubabschaltung hat kann auch auf der Radiostellung des Zündschlüssels das Auto ''parken'' bei warmen Motor kann ich dann bis 1 Stunde später immer noch direkt auf GAS starten.

mfg

mfg

am 2. April 2008 um 11:23

Danke!

werde mal am Wochenende ausprobieren .

Gruß

BigAll

Deine Antwort
Ähnliche Themen