Ich würde gerne eure Meinung hören zu dem Kompressionstests Golf 3

VW Golf 3 (1H)

Hallo ich habe heute den Kompressionstests machen lassen weil ein paar reperaturen machen müssten bei meinem Schätzchen....frage ob es sich lohnt....Deshalb der Test. Ist ein Golf 3 mit 75 ps und 311570 km auf der Uhr.
Anbei das Bild mit dem Ergebnis.
Was sagt ihr zu den werten?
Lg
Falls ich hier falsch bin dann einfach Bescheid geben🙂

Beste Antwort im Thema

Bei einer Kompressionsmessung muss Vollgas (Motor bleibt aus da Zündspule abgezogen) gegeben werden und der Motor muss betriebswarm sein. War dies nicht der Fall ist die Messung für die Tonne.

40 weitere Antworten
40 Antworten

.... man weiß ja auch nicht WIE er die Messung gemacht hat - aber jemand der SO ein Gerät hat, wird wohl auch damit umgehen können (sollte man hoffen)
- ABER "eigentlich" hätte dem das doch auch auffallen sollen....

Also ich war bei der Messung dabei musste den Opa immer neu starten bei den jeweiligen Zylindern 🙂 er hat das Messgerät mit nem Schraubenzieher dran bzw rein gedrückt. Der 1 Zylinder mit dem hohen Messergebniss (da ist mir ja meine Zünkerze raus geknallt und er lief auf 3 Zylindern) musste Gewinde nach geschnitten werden. Vllt liegt das irgendwie da dran XD Zündkerze war auch mit Öl beschmiert. Der Werkstattmann meinte das das Auto mit diesen Kilometern seinen Sold sehr gut erfüllt hat.

Bei einer Kompressionsmessung muss Vollgas (Motor bleibt aus da Zündspule abgezogen) gegeben werden und der Motor muss betriebswarm sein. War dies nicht der Fall ist die Messung für die Tonne.

Hahaha sorry ich schmeiss mich gerade weg was ein scheiss echt dann ist dieses Ergebnis für den Eimer....ich sags euch morgen früh steh ich bei dem auf der Matte!!! Hab euch ganz umsonst belästigt sorry ??

Ähnliche Themen

Dafür sind wir und das Forum ja da

Hä? Ich lese schon ne Weile mit und denk mir so dies und das, aber jetzt kapier ich garnix mehr!

Zitat:

@Gorgomamma schrieb am 9. Januar 2017 um 18:02:27 Uhr:

Also ich war bei der Messung dabei musste den Opa immer neu starten bei den jeweiligen Zylindern

Ja das ist schlecht wenn du beim Starten kein Vollgas gegeben hast...🙁
Künne hats Richtig erkannt.

Die Messung ist wohl nicht i.o weil mir der nette Werkstattmann nicht gesagt hat das man dabei Gas geben muss 🙁

Meine Entscheidung ist aber eigentlich eh schon Gefallen....mein Opa bleibt so lange er noch möchte! Test hin oder her....er macht keine Zicken 🙂 und altersbedingte weh wehchen darf man ja haben XD.
Ausserdem würde es mir im Herzen weh tun ihn für 200€ weg geben zu müssen 🙁

Oh Mann, jetzt hab ich es kapiert!

Zitat:

@Gorgomamma schrieb am 9. Januar 2017 um 19:08:39 Uhr:

Die Messung ist wohl nicht i.o weil mir der nette Werkstattmann nicht gesagt hat das man dabei Gas geben muss 🙁

Naja...es kann aber auch sein das der Mann Vollgas von Hand im Motorraum gegeben hat-->das wäre möglich!

Puh des kann natürlich sein... ich muss einfach mal nachfragen 🙂

Kommt darauf an. Wenn er den Kompressionstester von Hand auf die Kerzenlöcher drücken musste, dann eher nicht. Bei einem eingeschraubten Tester schon eher.
Aber stimmt schon, unmöglich ist es nicht. Noch ne zweite Messung machen, oder halt einfach weiterfahren, solange das Ding schnurrt wie es soll.

Gruß,

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 9. Januar 2017 um 19:30:27 Uhr:

Noch ne zweite Messung machen,

Seh ich auch so.
Und wenn die Werte bei 2 und 3 immer noch schlecht sind eine dritte Messung durchführen-->vorher etwas Öl in die Zylinder spritzen.

Ist die Messung ohne Gas geben so unterschiedlich? Und würdet ihr bei dem Auto noch die Scheibe wechseln lassen oder eher versuchen das selbst irgendwie dicht zu bekommen?

Deine Antwort