Ich will schalten ! - Smartmodell für Fahranfänger(in)
Hallo ihr Lieben!
Lese jetzt schon länger um das Thema Smart herum.
Bin fast 20, möchte nun ein eigenes Auto was gleichzeitg Zweitwagen der Family wird.
Bis jetzt habe ich diese Bedingungen, Informationen etc meiner Smartvorstellung:
Smart Fortwo
ab 2008
451, 71 PS, Benziner
Nun möchte ich aber selber schalten. Klar Automatik ist schön und gut aber kein Autofahren für mich.
Auch MHD ist für mich unwichtig bzw nicht erwünscht.
Und da finde ich keine zuverlässige Aussage zum Thema Modell (Pure/Pulse/Passion)
Welches Modell entspricht meinen Vorraussetzungen?
Vielen Dank für alle Anworten!
Lg
hoffentlich bald Smartfahrende Ava
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pummelluff schrieb am 4. September 2015 um 13:54:18 Uhr:
Danke für deine Erklärung! Endlich vesrtändlich auf den Punkt gebracht.
Hast du auch Informationen zum MHD? Habe jetzt mehrfach gelesen, das man die StartStopAutomatik möglichst vermeiden soll. Dadurch fallen aber viele potentielle Smarts für mich weg..
Wenn der Smart MIT mhd nie gewartet wurde, kann das Probleme machen (Keilriemen reißt etc). Ist er im Smart Center gewartet worden und der Umbau gemacht worden, hast mit mhd auch kein Problem.
mhd kann aber nervig sein, da er im Stand immer ausgeht (Sprit sparen). Man kann das Abschalten mit der ECO Taste im Auto, jedoch nach jedem Neustart ist das wieder aktiv. Abhilfe: Es gibt für ein paar Euro ein Modul damit man das mhd dauerhaft abschalten kann und dann nur einschaltet (mit ECO Taste), wenn man es wirklich will.
Alles kein Problem.
Ansonsten zum Automatikfahren: Wieso soll ich mir gerade im Stadtverkehr ein Schaltgetriebe antun? Stau´s und rote Ampeln - nix besseres als Automatik. Schaltgetriebe ist so ziemlich aus der Steinzeit.
15 Antworten
Selber Schalten im Sinne von "die Kupplung treten und den Gang einlegen" - geht beim 451 nicht, da es kein Kupplungspedal gibt. Das geht erst beim aktuellen 453.
Selber schalten im Sinne von "ich will jetzt den dritten Gang" geht schon. Mit der Einschränkung, dass unter ~1800 Umdrehungen automatisch zurückgeschaltet wird (beim Heranrollen an der Ampel aus einem höheren Gang landest Du im Stand automatisch wieder im ersten Gang), und beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers automatisch hochgeschaltet wird. Schaltvorgaben, die außerhalb des möglichen Drehzahlbereiches liegen (bei 100 in den ersten Gang, o.Ä.) werden kommentarlos ignoriert.
Die "Automatik" des Smart ist eben ein automatisiertes Schaltgetriebe. In der Pure-Ausstattung musst Du alle Gangwechsel (bis auf die oben beschriebenen, automatischen Schaltbedingungen) manuell vorgeben, bei Pulse und Passion kannst Du es entweder genauso machen, oder diese Aufgabe an die Automatik abgeben. Sobald Du den Schalthebel (oder je nach Ausstattung die Schaltpaddel am Lenkrad) aber wieder betätigst, schaltet die Automatik ab, und muss durch Tastendruck am Schalthebel wieder aktiviert werden.
Gruß
Derk
Danke für deine Erklärung! Endlich vesrtändlich auf den Punkt gebracht.
Hast du auch Informationen zum MHD? Habe jetzt mehrfach gelesen, das man die StartStopAutomatik möglichst vermeiden soll. Dadurch fallen aber viele potentielle Smarts für mich weg..
Hallo,
wenn Du kein MHD haben möchtest, dann bleiben nur 71er aus den ersten beiden Jahren (07/08) oder der Turbo mit 84 PS.
Das wäre immer mein Favorit, weil der Motor einen guten Durchzug hat und einfach mehr Spaß macht.
Der 71er ist erst ab dem Facelift Mitte 2010 zu emfehlen.
Ein riesen Unterschied zu den frühen Modellen.
Aber den gibts nur mit MHD.
Die MHD-Probleme sind sichrlich vorhanden.
Aber hier im Forum könnte man den Eindruck bekommen, dass das andauern auftritt.
Fakt ist aber, das die allermeisten smarts mit 71 PS und MHD verkauft werden und in der allgemeinen Wahrnehmung das Problem gar nicht bekannt ist.
Es sind nur Wenige betroffen, aber wenn, dann wird's teuer.
Grüßle
Thorsten
Das MHD-Problem - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ist in erster Linie auf die starke Belastung des Keilriemens zurückzuführen. An diesem hängt auch die Wasserpumpe, wenn der Riemen daher während der Fahrt reisst und man es "nur noch schnell" nach Hause schaffen will, überhitzt der Motor. Dummerweise scheint in dem Fall auch keine Warnlampe das Ausbleiben der Batterieladung anzukündigen, wie man es gewohnt wäre - und mangels direkter Temperaturanzeige bekommt man die Warnung erst, wenn's zu spät ist.
Halte ich gegenüber dem Teillastentlüftungsventil des Vorgängers und den damit einhergehenden Motorschäden aber für ein recht überschaubares Risiko...
Gruß
Derk
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Soweit mir bekannt gab es eine Rückrufaktion (Riementausch + irgend ein Halter/Spannrolle) wo auch eine Warnlampe für den Fall der Fälle freigeschaltet wurde.
In einem Fahrzeugforum wird von haus aus hauptsächlich über Probleme gesprochen, der der keine Probleme hat, wird sich selten äußern, dadurch gibt es oft den Eindruck daß 95% der Fahrzeuge diese Defekte haben, in Wirklichkeit dürften das aber eher nur 5% sein.
Wenn du richtig schalten (H-Schaltung mit Kupplung) möchtest, und es ein Smart sein soll, gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder den Neuen 453er, oder den alten Forfour.
Das Getriebe vom 451er ist immer eine Halbautomatik, sprich, automatische Kupplung und Schalthebel mit +/- in einer Geraden, das Extra Softouch ist nur eine zusätzliche Elektronik die auch den Gangwechsel automatisiert.
Zitat:
@Pummelluff schrieb am 4. September 2015 um 13:54:18 Uhr:
Danke für deine Erklärung! Endlich vesrtändlich auf den Punkt gebracht.
Hast du auch Informationen zum MHD? Habe jetzt mehrfach gelesen, das man die StartStopAutomatik möglichst vermeiden soll. Dadurch fallen aber viele potentielle Smarts für mich weg..
Wenn der Smart MIT mhd nie gewartet wurde, kann das Probleme machen (Keilriemen reißt etc). Ist er im Smart Center gewartet worden und der Umbau gemacht worden, hast mit mhd auch kein Problem.
mhd kann aber nervig sein, da er im Stand immer ausgeht (Sprit sparen). Man kann das Abschalten mit der ECO Taste im Auto, jedoch nach jedem Neustart ist das wieder aktiv. Abhilfe: Es gibt für ein paar Euro ein Modul damit man das mhd dauerhaft abschalten kann und dann nur einschaltet (mit ECO Taste), wenn man es wirklich will.
Alles kein Problem.
Ansonsten zum Automatikfahren: Wieso soll ich mir gerade im Stadtverkehr ein Schaltgetriebe antun? Stau´s und rote Ampeln - nix besseres als Automatik. Schaltgetriebe ist so ziemlich aus der Steinzeit.
Prinzipiell finde ich es nicht schlecht wenn sich ein Anfänger erst mal das "klassische" Autofahren mit Schaltung und Kupplung ohne alle möglichen Helferlein bzw. Assistenz Systeme verinnerlichen möchte, von daher kann ich Pummelluff schon verstehen.
Ich kenne mittlerweile leider auch Personen die ohne Parkassistent in keine Parklücke mehr kommen, und ohne Navi geht's noch nicht mal mehr zum Supermarkt um die Ecke🙄.
Klar die Zukunft gehört der Automatik, bzw. bei den E-Kisten dem "stufenlosem" Getriebe, nur gut wenn man auch noch oldschool kann.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 6. September 2015 um 14:22:03 Uhr:
Prinzipiell finde ich es nicht schlecht wenn sich ein Anfänger erst mal das "klassische" Autofahren mit Schaltung und Kupplung ohne alle möglichen Helferlein bzw. Assistenz Systeme verinnerlichen möchte, von daher kann ich Pummelluff schon verstehen.
Ich kenne mittlerweile leider auch Personen die ohne Parkassistent in keine Parklücke mehr kommen, und ohne Navi geht's noch nicht mal mehr zum Supermarkt um die Ecke🙄.
Klar die Zukunft gehört der Automatik, bzw. bei den E-Kisten dem "stufenlosem" Getriebe, nur gut wenn man auch noch oldschool kann.
Stimmt auch. Für Anfänger schon zu empfehlen. Damit fährst später alles sicher.
Hallo!
War im Urlaub und freue mich gerade über eure Antworten.
Langsam mache ich mir über das MHD auch nicht mehr so große Sorge
n.
Bin momentan in einem anderen Gedankenspiel.. die Entscheidung auf den Smart ist hauptsächlich gefallen weil er so ziemlich das günstigste Auto in der Unterhaltung ist bezüglich Versicherung und Steuern.
Leider finde ich viele verschiedene Aussagen..
Ist der 71 wirklich günstiger als der 61? Also unterschieden sich die Typklassen?
Und wie sieht es mit Coupe und Cabrio aus?
Und würde für mich auch ein Diesel in Frage kommen? Die durschnittlichen Verbrauchswerte sind doch sehr ansprechend auch wenn die Steuern höher sind.
Fragen über Fragen..danek für eure Geduld!
Ja der 71er ist in der Versicherung etwas günstiger als der 61er, liegt daran daß der 61er eben in der einfachsten Ausführung viel in Firmen zB. Pizza, Pflegediensten usw. eingesetzt wird und daher in der Unfallstatistik etwas auffälliger ist.
Beim CDI kommt es drauf an wie viel du fährst, so ab 15-20Tkm/Jahr rentiert der sich schon, ist Leistungsmäßig, zumindest in der 41/45PS Variante eher sehr gemütlich, in der Stadt und auf der Autobahn OK, auf der Landstraße sollte man sich das Überholen aber vorher genau überlegen.
Danke Ingo :-)
Leider sind die 71er schon fast selten im Vergleich zu den 61er...
Muss ich wohl nochmal rechnen. In der Anschaffung waren bis jetzt immer 61er die günstigsten wahrscheinlich weil mehr auf dem Markt sind..I don't know.
Zitat:
@Pummelluff schrieb am 20. September 2015 um 20:51:39 Uhr:
Danke Ingo :-)
Leider sind die 71er schon fast selten im Vergleich zu den 61er...
Muss ich wohl nochmal rechnen. In der Anschaffung waren bis jetzt immer 61er die günstigsten wahrscheinlich weil mehr auf dem Markt sind..I don't know.
Der 61er ist in der Anschaffung nun mal etwas billiger, meistens sind die 61er auch nur sehr spartanisch ausgestattet, klar daß die auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht ganz so gefragt und dementsprechend niedriger gehandelt werden.
Allerdings sollte man auch nicht unbedingt nur auf den letzten Euro schauen, da ärgert man sich hinterher nur.
Und einige Extras wie zB. Softouch, Klima und Panoramadach, im Winter auch mal die Sitzheizung, sind dann doch schon von Vorteil😉
Wenn du unbedingt richtig sparen willst, kauf dir ein Fahrrad, ggf. noch nen 50iger Roller😁 (den Satz jetzt nicht so Ernst nehmen😉).
Ne, mal im Ernst, ob ein Auto jetzt 20€ im Jahr mehr in der Versicherung kostet, oder ob man nun 15€/1.000Km an Benzin sparen kann (wobei man das mit angepasster Fahrweise/ruhigem Gasfuß auch stark beeinflussen kann). Ist in der Gesamtrechnung doch eigentlich eher nebensächlich.
Nabend,
Du musst ja in einer seltsamen Gegend suchen...
Ich such ja ständig smarts und die 61er sind hier in Schwaben so selten wie sie nach den Verkäufen auch sind...
Sie werden, wie Ingo schon sagte, nur von Pizzaläden, Pflegediensten u.A. geordert.
Und von Leuten, die jeden Tag pendeln und einen preiswerten Kleinstwagen wollen.
Die haben dann exorbitante Laufleistungen...
Die Preisunterschiede vom Pure zum Passion sind nicht gerade groß, der Nutzen und Wohlfühlfaktor aber deutlich höher.
Beim Fahren in der Stadt merkt man (bzw. ich) keine Unterschied.
Die haben dem die 10 PS oben herum softwareseitig abgedreht.
So wie beim 116i und 118i...
Grüße
Thorsten
Das kommt halt auch immer etwas auf die eingegebenen Suchkriterien drauf an, Smarts mit 61 und 71 PS Motoren gibt es eigentlich genug am Markt, seltener sind die 84er, wenn man den Maximalpreis bei der Suche allerdings sehr niedrig ansetzt, kommen halt meist nur "Nackige" 61PS Pure dabei raus, die 71er zu solchen Preisen sind dann eher selten oder schon meist mächtig runter geritten.
Ansonsten, wer noch einen guten 451er Brabus in Vollausstattung zu verschenken hat, ich nehme den gerne😁😁😁, beim 453 mit 90PS und DSG würde ich auch nicht nein sagen🙄😛