Ich will schalten ! - Smartmodell für Fahranfänger(in)

Smart Fortwo 451

Hallo ihr Lieben!

Lese jetzt schon länger um das Thema Smart herum.
Bin fast 20, möchte nun ein eigenes Auto was gleichzeitg Zweitwagen der Family wird.
Bis jetzt habe ich diese Bedingungen, Informationen etc meiner Smartvorstellung:

Smart Fortwo
ab 2008
451, 71 PS, Benziner

Nun möchte ich aber selber schalten. Klar Automatik ist schön und gut aber kein Autofahren für mich.
Auch MHD ist für mich unwichtig bzw nicht erwünscht.
Und da finde ich keine zuverlässige Aussage zum Thema Modell (Pure/Pulse/Passion)

Welches Modell entspricht meinen Vorraussetzungen?

Vielen Dank für alle Anworten!
Lg
hoffentlich bald Smartfahrende Ava

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pummelluff schrieb am 4. September 2015 um 13:54:18 Uhr:

Danke für deine Erklärung! Endlich vesrtändlich auf den Punkt gebracht.
Hast du auch Informationen zum MHD? Habe jetzt mehrfach gelesen, das man die StartStopAutomatik möglichst vermeiden soll. Dadurch fallen aber viele potentielle Smarts für mich weg..

Wenn der Smart MIT mhd nie gewartet wurde, kann das Probleme machen (Keilriemen reißt etc). Ist er im Smart Center gewartet worden und der Umbau gemacht worden, hast mit mhd auch kein Problem.

mhd kann aber nervig sein, da er im Stand immer ausgeht (Sprit sparen). Man kann das Abschalten mit der ECO Taste im Auto, jedoch nach jedem Neustart ist das wieder aktiv. Abhilfe: Es gibt für ein paar Euro ein Modul damit man das mhd dauerhaft abschalten kann und dann nur einschaltet (mit ECO Taste), wenn man es wirklich will.

Alles kein Problem.

Ansonsten zum Automatikfahren: Wieso soll ich mir gerade im Stadtverkehr ein Schaltgetriebe antun? Stau´s und rote Ampeln - nix besseres als Automatik. Schaltgetriebe ist so ziemlich aus der Steinzeit.

15 weitere Antworten
15 Antworten

"Ich will schalten !" und alter Smart passen irgendwie nicht zusammen.
Wie bereits weiter oben erklärt hat der ein automatisiertes Getriebe, also du kannst dem Auto lediglich sagen, wann es schalten soll, aber Kuppeln und Gang einlegen macht das Auto komplett von selbst.
Ein manuelles Getriebe gibt es erst im neuen Modell (453).
Oder sieh dir mal den Toyota iQ an, der ist ähnlich klein und wendig wie ein Smart und mit manuellem Getriebe zu haben.

Deine Antwort