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Ich will ganz groß einsteigen...

Themenstarteram 9. April 2004 um 14:45

...im Tuningbereich, habe aber so gut wie keine Ahnung von der Materie. :(

Aber ich bin guter Dinge, dass ihr mir ein bißchen auf die Sprünge helfen könnt, bitte...

Also das einzige was ich bis jetzt an meinem Lupo 1.4 modifiziert habe sind die Rückleuchten :D

So und als nächstes möchte ich gern der Erde ein bißchen näherkommen *g* sprich tieferlegen!

Ok, so weit so gut, auf was muss man beim Kauf achten? Bzw. wo fange ich überhaupt an? Komplett neues Fahrwerk? Wie tief kann/sollte man gehen? Welche Unterschiede gibts es?

Ich überlege mir aber auch, mir einen Sportauspuff zuzulegen. Wie sieht es da mit den unterschiedlichen Gruppen aus? Welche ist die Beste und warum?

Und da ich ja überhaupt keine Ahnung habe, will ich das ganze natürlich auch nicht selbsteinbauen *g* sondern eine Werkstatt damit beauftragen. Wie teuer kann z.b. eine Tieferlegung oder ein Auspuffwechsel werden? Macht das überhaupt jede Werkstatt?

 

Ich weiß, Fragen über Fragen... :( Aber würde mich echt freuen, wenn mir der Ein oder Andere darauf antworten könnte, damit ich nicht ganz so dumm dastehen muss und womöglich noch übers Ohr gehauen werde. :D

DANKE an Alle die sich bemühen mich aufzuklären! :)

 

Gruss

Sebastian

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13 Antworten

Re: Ich will ganz groß einsteigen...

 

Zitat:

Original geschrieben von EviLLupO

...im Tuningbereich, habe aber so gut wie keine Ahnung von der Materie. :(

Aber ich bin guter Dinge, dass ihr mir ein bißchen auf die Sprünge helfen könnt, bitte...

Also das einzige was ich bis jetzt an meinem Lupo 1.4 modifiziert habe sind die Rückleuchten :D

So und als nächstes möchte ich gern der Erde ein bißchen näherkommen *g* sprich tieferlegen!

Ok, so weit so gut, auf was muss man beim Kauf achten? Bzw. wo fange ich überhaupt an? Komplett neues Fahrwerk? Wie tief kann/sollte man gehen? Welche Unterschiede gibts es?

Ich überlege mir aber auch, mir einen Sportauspuff zuzulegen. Wie sieht es da mit den unterschiedlichen Gruppen aus? Welche ist die Beste und warum?

Und da ich ja überhaupt keine Ahnung habe, will ich das ganze natürlich auch nicht selbsteinbauen *g* sondern eine Werkstatt damit beauftragen. Wie teuer kann z.b. eine Tieferlegung oder ein Auspuffwechsel werden? Macht das überhaupt jede Werkstatt?

 

Ich weiß, Fragen über Fragen... :( Aber würde mich echt freuen, wenn mir der Ein oder Andere darauf antworten könnte, damit ich nicht ganz so dumm dastehen muss und womöglich noch übers Ohr gehauen werde. :D

DANKE an Alle die sich bemühen mich aufzuklären! :)

 

Gruss

Sebastian

Hi!

Also, zum Tieferlegen:

Wenn Dir die Optik wichtiger ist, als das Fahrverhalten, reichen Federn, die Du dann einfach mit Deinen Seriendämpfern kombinierst.

 

Wenn Dir das Fahrverhalten doch etwas wichtiger sein sollte, greif zu nem Sportfahrwerk, also Federn und Dämpfer.

Wenn Du zzgl. der Vorteile eines Sportfahrwerks wünschst, Dein Fahrwerk individuell einstellen zu können, solltest Du ein Schraub- (oder Gewinde-) Fahrwerk kaufen.

Sport- und Gewindefahrwerke lassen sich auch als härteverstellbare Fahwerke ordern. Hier kannst Du dann, meist im eingebauten Zustand, die Härte regulieren.

Gute Federn beginnen so um €100-120,-, Fahrwerke ab €350,-, Gewinde-Fahrwerke so ab €650,-.

Würde Dir empfehlen, mind. zu nem Sportfahwerk zu greifen, da die Seriendämpfer erstens nicht so gut sind und zweitens unter Tieferlegungsfedern leiden.

Unter fahrdynamsichen Gesichtspunkten ist eine Tieferlegung jenseits von 60mm nicht sinnvoll (dann nur noch Optik). Bedenke, dass Du vielleicht mal noch in Parkhäuser willst oder durch Spielstraßen fährst und Dir nicht jedesmal irgendas abreißen oder aufsetzen willst.

Einbauen kann Dir ein Fahrwerk eigentlich jede Werkstatt. Solltest aber vielleicht zu ner Dir bekannten gehen. Einbau mit TÜV dürfte so bei €200-250,- liegen.

Nen Sportauspuff gibt es so ab €200,-.

Bei ebay natürlich auch biliger. Würde auch ehrlich gesagt dort einen kaufen, ist in jedem Fall billiger.

Gab z.B. neulich einen von Bosima für €79,- (Endtopf mit einem geraden Rohr, Durchm. 90mm)

Komplett-Anlagen ab KAT starten bei ca. €500,-

Hoffe, ich konnt Dir einen kleinen Durchblick verschaffen. Bei weitern Fragen einfach posten oder Private Nachricht schreiben.

Gruss

ergänzend:

Welche Räder hast bzw. willst du haben???

Wenn du z.B. 16" hast dann kannst den eh nicht tieger als 40 mm legen.

Aufpuff ist auch wieder, wie alles im Leben ne Geldfrage!

Du hast ja nen Lupo mit Auspuff links, wenn das so bleiben soll ist das die günstigste Variante, wenn du mittig haben willst wirds teuer oder häßlich!!!

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:17

Zitat:

Nen Sportauspuff gibt es so ab ?200,-.

Bei ebay natürlich auch biliger. Würde auch ehrlich gesagt dort einen kaufen, ist in jedem Fall billiger.

Gab z.B. neulich einen von Bosima für ?79,- (Endtopf mit einem geraden Rohr, Durchm. 90mm)

Komplett-Anlagen ab KAT starten bei ca. ?500,-

danke erstmal für die hilfe, aber worin besteht da genau der unterschied? Bringt das was an Leistung wenn ich eine Komplettanlage kaufe? Oder ändert sich der Sound?

Auspuff allein bringt nix außer Klang, aber der ABT Edschalldämpfer z.B. bringt nicht mal das.

Leistung bringt z.B. der Chip von Digitec, bin selbst mitgefahren, der war fast schneller als mein 100PS und hat mehr Drehmoment

Zitat:

Original geschrieben von EviLLupO

danke erstmal für die hilfe, aber worin besteht da genau der unterschied? Bringt das was an Leistung wenn ich eine Komplettanlage kaufe? Oder ändert sich der Sound?

Eine Komplettanlage kann schon ein bisschen Lesitung bringen, vor allem eine Gruppe A-Anlage (63,5mm Rohrdurchmesser). Vor allem bringt sie Sound. Optimalerweise sollte mna eine Anlage ab KAT mit einem Fächerkrümmer und einem Sportkat kombinieren, das bringt auf jeden Fall 6-7kW.

Welchen Lupo fährst Du denn? 60, 75 oder 100 PS?

Chippen alleine kann ich Dir nicht empfehlen. Würde das nur in Verbindung mit Nockenwellen machen.

Gruss

Themenstarteram 12. April 2004 um 12:29

ich hab den 1.4, also 60 PS.

Zitat:

Optimalerweise sollte mna eine Anlage ab KAT mit einem Fächerkrümmer und einem Sportkat kombinieren, das bringt auf jeden Fall 6-7kW.[/QOUTE]

und wieviel würde mich sowas kosten? Kannst Du Namen nennen, von dem was dir da so vorschwebt?

 

Zitat:

Leistung bringt z.B. der Chip von Digitec, bin selbst mitgefahren, der war fast schneller als mein 100PS und hat mehr Drehmoment

wieviel PS hatte der denn? und wie teuer ist sowas schon wieder? :) wieviel leistung würde mir das denn bringen?

Also mit TÜV-Eintragung und allem drum und dran müßtest Du so mit ca. €1500,- rechnen. Ist nicht sehr wirtschaftlich, war Tuning aber noch nie.

Sorg-Motorsport bietet sowas an. Die haben, außer der Fächerkrümmer-Sportkat-Geschichte, für Deinen Motor noch 2 unterschiedliche Kits, hier mal der Link:

http://www.sorg-motorsport.de/seite_3.htm

Ein Chip alleine ist rausgeschmissenes Geld. Das muß schon zusammen mit ner Sportnockenwelle geschehen. Frag mal bei Sorg nach, die können Dir bestimmt detaillierte Auskunft geben.

Eine weitere Adresse wäre: www.rueddel-motorsport.de

Da steht jetzt zwar nix direkt zu Deinem Motor, aber den machen die bestimmt auch, einfach mal anrufen oder mailen.

Gruss

Also bringt nix würder ich auch sagen, wenn ich nicht mitgefahren wäre.

Es war der Chip von DIGITEC verbaut, zusätzlich war eine Green Filtermatte verbaut, war von Digitec empfohlen.

Leistung:

von 75 PS auf ca. 90 PS

Dremoment

von 126 auf 140 NM (der 100 PS hat auch nur 126 NM)

Preis 559 €

 

Verbrauch war bei ihm sogar weniger geworden.

bei deinem Motor, weil kein 16v wird das wohl schwieriger.

am 13. April 2004 um 6:45

Hallo,

von diesen Fahrwerken werden momentan einige bei Ebay angeboten.

Taugen die was?

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Oder lieber Finger weg?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...&category=14764

Themenstarteram 13. April 2004 um 10:07

hi, der link ist leider nicht vollständig :(

ich etwas es handelt sich um eines dieser e-bay billig fahrwerke, kann den link leider nicht öffnen, wenn es so ist lass lieber dioe finger davon! hab zwar bnoch keine erfahrungen mit denen gemacht aber nicht umsonst sind andre fahrwerke um ieniges teurer, wenn du nur optik willst kannste gerne zugreifen und dann mit deinem lupo auf der straße schwimmen. spar dir lieber das geld und hol dir nen gewinde.

also zum thema sorg: mein lupo läuft wie die hölle! und das schönste: er verbraucht trotz rasanter fahrweise und 88kw leistung weniger als 8 liter super plus! das auto macht richtig laune, wenn man es auf drehzahl hält!

mfg. sven

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also zum thema sorg: mein lupo läuft wie die hölle! und das schönste: er verbraucht trotz rasanter fahrweise und 88kw leistung weniger als 8 liter super plus! das auto macht richtig laune, wenn man es auf drehzahl hält!

mfg. sven

Hi!

Was hast Du denn alles bei Sorg machen lassen?

War Ausgangsbasis der 55 oder 74KWler?

Gruss

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