Ich will einen T4
Hallo liebes Forum und ein frohes neues Jahr!
Nun ist es soweit! Nach langen Diskussionen mit meiner Frau, die einen T3 wollte, habe ich mich durchsetzen können, und es wird nun ein T4.
Hab nun auch schon viel im Forum gestöbert und trotzdem hätte ich da noch einige Fragen an euch.
Also, es sollte möglichst ein Diesel werden, da wir öfters weitere Strecken fahren. Welcher Diesel wäre denn nun der beste in Verbrauch und Unterhallt? Auf keinen fall sollte er nur die Roteplakette bekommen. Gelb ist ok, grün wäre optimal.
Hab selber an einen 2,5 TdI gedacht, aber den gibt es ja scheinbar in mehreren Versionen. Bin kein Raser! Fahre eh nur um die 120 - 130 km/h.
Was würde so ein Motor an Steuern kosten?
Außerdem habe ich schon öfter gelesen, dass man da schon eher nach Baujahren ab 1998 gucken soll, weil die Rostvorsorge ab dem Bj. besser sein soll als bei den älteren Modellen.
Ist das richtig?
Ich danke Euch schonmal im Voraus
34 Antworten
Hallo ski77,
unser T4 bekommt in den nächsten Tagen einen DPF und hat dann die grüne Plakette.
Danach plane ich ihn zum Verkauf anzubieten und habe daher schon mal einen Anzeigentext vorbereitet.
Anzeigentext entfernt. Bitte den Marktplatz benutzen!
Hallo... GUTE WAHL! ein T4 ist besser wie ein T3 er läßt sich super fahren fast wie ein PKW nur länger...und Rückwärtsfahren möglichst nur nach Spiegel.Auch im Winter durch Frontantrieb super zu fahren.
Aber es ist ein universelles Fahrzeug ob Urlaub, Transportsachen vom Baumarkt oder auch mehrere Personen alles kein Problem. Platzprobleme gibt es nicht mehr. 😎
Ich fahre selber einen (seit 14 Jahren der ist jetzt 21 Jahre alt allso einer der ersten T4 überhaupt)
Wenn der Rost nicht währe könnte man ihn ewig fahren.Radlager gehen nie kaputt und die Kupplung habe ich bei 250.000km erst wechseln lassen.Er hat mich noch nie stehen lassen bin immer wieder sorglos Heim gefahren😉 Habe ihn nach dem Kauf damals Hohlraum Konserviert das zahlt sich jetzt aus.Schaue beim Kauf auf die Schweller R.und L. vorn beim Einstieg und die vorderen Radläufe wegen Rost!!! Achsmanschetten prüfen vorn, müssen dicht sein.Auspuff anschauen (Rostet gerne).Zum Reparieren ist er einfach hat nicht soviele Sensoren wie die neuen T5 drin und deshalb auch nicht so störanfällig 🙂
Aber achte auf die Motorleistung die sollte schon über 100 PS sein sonst hast du keinen Fahrspaß! 😰
Der 2,5 TDI ist gut und langlebig. Ab 1998 sind die T4 glaub ich Teilverzink (d.h. unterer Bereich)
Kauf nie einen Benziner der säuft wie verrückt ,außer er hat schon Gasanlage.
Die Diesel brauchen so 7-10 Liter je nach Fahrweise mit einer Tankfüllung ca.1000km 😰
Also um so neuer um so besser 😁
Wenn du Fragen hast schreib mich ruhig an,ich kenne auch einen Teilehändler der auch gebrauchte T4 Teile versendet.
Viel Spaß beim Kauf und nicht gleich den ersten besten .... MfG
Danke Euch für die Mühe.
Denke auch es wird der 2,5 Tdi.
Der Erstbeste wird es sicher nicht. Sowas habe ich noch nie gemacht.
Die Frage ist jetzt nur noch, was kostet der im Jahr so ca. an Steuern und Versicherung? Bekannte fahren einen 1,9 Diesel, geschlossener Kasten, Bj.2002 und zahlen 300€ Versicherung und ca. 180€ Steuern. Ist allerdings auch als Lieferwagen zugelassen.
Was dein Angebot angeht, sehr interessant, aber unser Budget liegt so bei max. 7000€. Trotzdem werd ichs meiner Frau mal unter die Nase halten.
Vom Zahnriemenproblem beim 2,5 Tdi habe ich öffter mal was gelesen. Ist das denn immernoch so, oder hat sich da schon was geändert? Hatte gelesen man soll ihn bei ca. 80000 tsd/km wechseln. Was sagt ihr dazu? Wäre wohl das erste, was ich nach dem Kauf tauschen lassen würde, es sei denn es gibt einen Beleg dafür, dass er erst getauscht wurde.
Ist es dann auch so wie beim T3 1,6 Td, dass man die Wasserpumpe mittauschen lassen muss?
Wieder Fragen über Fragen, aber ich will einfach sicher gehen!
Danke nochmal für eure Hilfe. Find ich echt klasse!
Wohne übrigens nähe FFH. Vielleicht gibt es da ja Jemanden, der sich bei einem möglichen Kauf das Auto mal ansehen kann?
Edit/ Nochmal ne Frage hinterher. Hab den 2,5 Tdi auch mit 88PS gesehen. Ist die Maschine identisch mit den anderen 2,5 Tdi Motoren?
Hi !
Hast du schon mal über LPG nachgedacht?
Grüne Plakette, wenig Steuern und beim Verbrauch billiger als ein Diesel:
Gruß, Ralf
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Zitat:
Original geschrieben von rchmiele
Hi !Hast du schon mal über LPG nachgedacht?
Grüne Plakette, wenig Steuern und beim Verbrauch billiger als ein Diesel:Gruß, Ralf
Grüne Plakette kann der TDI auch, Steuern höher - ja, LPG-Verbrauch billiger - nein.
Das Verbrauchsargument LPG verus Diesel wurde schon länger entkräftet.
Je nach Marktlage schwankend - über einen Zeitraum von 4 Jahren beobachtet war das Ergebnis Treibstoffkosten LPG = Diesel. Ohne Berücksichtungung der LPG-Umbaukosten.
Aber: Die Steuer beim TDI ist höher = 400€.
Das ist richtig.
Zitat:
Original geschrieben von ski77
Danke Euch für die Mühe.
Denke auch es wird der 2,5 Tdi.
Der Erstbeste wird es sicher nicht. Sowas habe ich noch nie gemacht.
Die Frage ist jetzt nur noch, was kostet der im Jahr so ca. an Steuern und Versicherung? Bekannte fahren einen 1,9 Diesel, geschlossener Kasten, Bj.2002 und zahlen 300€ Versicherung und ca. 180€ Steuern. Ist allerdings auch als Lieferwagen zugelassen.Der 1,9er ist in der Zulassungsart LKW gewichtsbesteuert.
Du möchtest aber einen PKW, da wird nach Hubraum besteuert.
Alle 2,5 TDI (88 / 102 / 150 PS) kosten im PKW-Modus 401 € Steuer.Die Versicherung hängt stark von der Auswahl der Leistungen und Deinen "Prozenten" ab.
Vom Zahnriemenproblem beim 2,5 Tdi habe ich öffter mal was gelesen. Ist das denn immernoch so, oder hat sich da schon was geändert?
Ja, ab BJ 2000 wurden optmierte Wasserpumpen und Spannrollen verbaut.
Somit sollten auch alle TDIs mit einem Zahnriemenwechsel nach 2000 mit den neuen Teilen ausgestattet worden sein.
Und tatsächlich - "neue" Zahnriemenschäden sind sehr selten und i.d.R. auf unterlassene Wartungsarbeiten zurückzuführen.Hatte gelesen man soll ihn bei ca. 80000 tsd/km wechseln. Was sagt ihr dazu?
Das ist die "Angstwechsler" - Argumentation. Wenn es Dein persönliches Gefühl beruhigt, dann bei 80.000km wechseln.
Für die Angabe 80.000km gibt es auch einen einfache Formel:
Alte Spannrolle + nicht gemachter 60.000km-Kundendienst = ZR-Defekt.
Aber sinnvoll wäre ein Wechselintervall zwischen 100.000 und 120.000km. Oft gibt es weitere Schäden (Ölundichtigkeiten o.ä.), die einen ZR-Wechsel als Verbundarbeit erzeugen. Dann den ZR-Wechsel einfach in diesem KM-Fenster vornehmen lassen.Wäre wohl das erste, was ich nach dem Kauf tauschen lassen würde, es sei denn es gibt einen Beleg dafür, dass er erst getauscht wurde.
Das ist wieder ein anderen Grund.
Ist es dann auch so wie beim T3 1,6 Td, dass man die Wasserpumpe mittauschen lassen muss?
Müssen (laut VW) nein, aber sollen (laut Erfahrung) ja.Wieder Fragen über Fragen, aber ich will einfach sicher gehen!
Danke nochmal für eure Hilfe. Find ich echt klasse!
Wohne übrigens nähe FFH. Vielleicht gibt es da ja Jemanden, der sich bei einem möglichen Kauf das Auto mal ansehen kann?Edit/ Nochmal ne Frage hinterher. Hab den 2,5 Tdi auch mit 88PS gesehen. Ist die Maschine identisch mit den anderen 2,5 Tdi Motoren?
Was heißt "identisch" ?
Ich würde - wenn es ein TDI sein soll - zum 75kW / MKB ACV ab Baujahr 98 raten.
Die Schlüsselnummer für die grüne Plakette sollte (alte Papiere) 010227 oder (neue Papiere) 0427 sein. Dann den DPF einbauen, falls noch nicht verbaut = GRÜN.
Grüße
Klaus-TDI
Zitat:
Original geschrieben von ski77
Edit/ Nochmal ne Frage hinterher. Hab den 2,5 Tdi auch mit 88PS gesehen. Ist die Maschine identisch mit den anderen 2,5 Tdi Motoren?
Der 88PS hat keinen Ladeluftkühler. In der Praxis ist er im Gegensatz zum 102PS schon sehr zahnlos. Wie schon oben geschrieben sollte er mind. 100PS haben, besser noch 150.
Danke für die super Infos hier.
Also was Benzin und LPG angeht, ich bin eher dem Diesel-Lager zugeneigt. 1. weil ich von Dieselmotoren mehr hallte und 2 weil ich immernoch an eine höhere Laufleistung im Vergleich zum Benzinmotor glaube.
Vielleicht irre ich da, aber es ist ebend so. Will mir auch kein Urteil darüber erlauben, da ich bisher nichts über T4 Benziner gelesen habe.
Also für die 400€ Steuern ist dann wohl die grüne Plakette erforderlich. Aber das ist ja schonmal ne Aussage. Kann aber auch gut sein, das wir den Bus dann auch als Lieferwagen/LKW anmelden. Bleibt abzuwarten. Die Auflagen dafür kenne ich.
Da ich, wie schon geschrieben, kein Raser bin, sollte der mit rund 100 PS ausreichend sein.
Habe jetzt gerade ein Angebot bekommen.
Es handelt sich um einen T4 Atlantis BJ.1999 in einem sehr guten Zustand. In den letzten 2 Jahren wurden viele Teile erneuert, wie z,B. Lichtmaschine, Anlasser, Turbolader und Traggelenke. Rost ist an dem Auto auch keiner zu sehen. Der Innenraum ist absolut sauber. Die Vordersitze haben lediglich Abnutzungsspuren. Das Checkheft ist auch Lückenlos (Zahnriemen vor 23000km gemacht).
Der Nachteil, der Motor (2,5Tdi / 102PS) hat schon knapp 400000tsd runter. Das ist schon ne ganze Menge finde ich. Macht es da Sinn eventuell den Motor noch zu tauschen? Der Besitzer möchte 5000€ VHB haben.
Zitat:
Original geschrieben von ski77
[...] weil ich immernoch an eine höhere Laufleistung im Vergleich zum Benzinmotor glaube.
Vielleicht irre ich da, aber es ist ebend so. Will mir auch kein Urteil darüber erlauben, da ich bisher nichts über T4 Benziner gelesen habe.
Wenn dir deutlich über 300'000 km mit einem Benziner ausreichen -> der 2,5 l Benziner wäre so ein Kandidat. Natürlich gibt es auch welche, die die 80'000 km nicht geschafft haben. Hängt eben immer von der Pflege ab. Auch beim Diesel. Siehe oben bezüglich Spannrolle/Zahnriemen. Hat man nur Geld für Felgen aber nicht für den anständigen Service wird's eben später teurer. Außer man verkauft ihn rechtzeitig...
Zitat:
Original geschrieben von ski77
Also für die 400€ Steuern ist dann wohl die grüne Plakette erforderlich.
Die Plakette hat nichts mit der Steuer zu tun. Steuer -> Hubraum und Emissionsklasse ergeben die Höhe der Steuer.
Zitat:
Original geschrieben von ski77
Es handelt sich um einen T4 Atlantis BJ.1999 in einem sehr guten Zustand. In den letzten 2 Jahren wurden viele Teile erneuert, wie z,B. Lichtmaschine, Anlasser, Turbolader und Traggelenke. Rost ist an dem Auto auch keiner zu sehen. Der Innenraum ist absolut sauber. Die Vordersitze haben lediglich Abnutzungsspuren. Das Checkheft ist auch Lückenlos (Zahnriemen vor 23000km gemacht).
1999er ohne Rost == 1999er mit Aufenthalt beim Lackierer.
Wenn es sauber gemacht ist -> kein Thema. Aber auch vorne unter die Haube bzw. hinter die Räder vorne auf den Träger schauen. Nachher versteckt sich dort der Gammel.
Zitat:
Original geschrieben von ski77
Macht es da Sinn eventuell den Motor noch zu tauschen? Der Besitzer möchte 5000€ VHB haben.
Motortausch? Ja. Sobald der aktuelle defekt ist. Die Kosten sind nicht ohne und du baust dir anschließend einen Motor ein, dessen Laufleistung und Vorgeschichte du nicht kennst. Denn du wirst dir ja sicherlich einen gebrauchten Motor mit kleinem Schildchen dran vom Schrotti holen.
Wenn dich die Laufleistung schockt -> Finger weg.
Kaufen und dann den Motor wechseln? Macht wenig bis keinen Sinn. Außer der Motor ist defekt. So lange fahren bis der Fall eintritt und gut.
Grüße, Martin
...Zitat: Bekannte fahren einen 1,9 Diesel, geschlossener Kasten, Bj.2002 und zahlen 300€ Versicherung und ca. 180€ Steuern. Ist allerdings auch als Lieferwagen zugelassen.
... die selben Werte habe ich auch und auch den gleichen Kasten aber älter nur mit Multivanschiebefenster(selber eingebaut) R.und L. (und ohne Trennwand)
Kauf dir bitte nichts unter 100 PS du bereust es, wenn du das erste mal in Österreich die Pässe fährst
bin mit meinen schwach Motorisierten schon fast mal hängen geblieben bei 24% Steigung!!
In der Schweiz wurden aus diesem Grunde nur T4 mit über 100 PS und 5 Zylinder ausgeliefert!
Die Steuer beim 2,5 mit PKW Zulassung dürfte so (alle 100 cm x 13,90 € also 25x 13,90 ) 347,-€ sein.
Such dir dazu eine günstige Versicherung dann gehts auch bischen billiger.
Schaue bei Autoscout und anderen auch Ebay Kleinanzeigen in deiner Region ,das Angebot ist riesig bei T4 auch in deiner Preisklasse bekommst du schon was ordentliches müssen nicht 10.000 Euronen sein!
Entscheide nach deinen Gefühl ,nicht weiß! wegen Rost! eher was farbiges...
Damit du etwas Lust aufs T4 fahren bekommst , Klicke unten aufs Bild ...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Lack-Addi
Die Steuer beim 2,5 mit PKW Zulassung dürfte so (alle 100 cm x 13,90 € also 25x 13,90 ) 347,-€ sein.MfG
Nein, die Steuer beim 2,5 TDI (Leistung egal, auch mit Chipleistungssteigerung) beträgt genau 401,25 €.
Euro 2, 16,05 € pro angefangenen 100ccm: 16,05 x 25 = 401,25 €.
Grüße
Klaus-TDI
Zitat:
Original geschrieben von ski77
Also für die 400€ Steuern ist dann wohl die grüne Plakette erforderlich.Wie schon gesagt: Steuer hat nichts mit der Plakettenfarbe zu tun. Alle TDIs, ob ROT, GELB, GRÜN zahlen 401 € PKW-Steuer.
Habe jetzt gerade ein Angebot bekommen.
Es handelt sich um einen T4 Atlantis BJ.1999 in einem sehr guten Zustand. In den letzten 2 Jahren wurden viele Teile erneuert, wie z,B. Lichtmaschine, Anlasser, Turbolader und Traggelenke. Rost ist an dem Auto auch keiner zu sehen. Der Innenraum ist absolut sauber. Die Vordersitze haben lediglich Abnutzungsspuren. Das Checkheft ist auch Lückenlos (Zahnriemen vor 23000km gemacht).
Der Nachteil, der Motor (2,5Tdi / 102PS) hat schon knapp 400000tsd runter. Das ist schon ne ganze Menge finde ich. Macht es da Sinn eventuell den Motor noch zu tauschen? Der Besitzer möchte 5000€ VHB haben.400.000km sind letztendlich auch beim Diesel schon ein Risiko - wieviele Besitzer hat der T4 ?
Ein Motortausch über eine Werkstatt rechnet sich in diesem Fall eher nicht.
Tauschmotor + Arbeitszeit würde den derzeitigen Wert deutlich übersteigen.
Grüße
Klaus-TDI
Zitat:
Original geschrieben von Klaus-TDI
Wie schon gesagt: Steuer hat nichts mit der Plakettenfarbe zu tun. Alle TDIs, ob ROT, GELB, GRÜN zahlen 401 € PKW-Steuer.
Ergänzend: Außer jenen, welche nicht als PKW besteuert werden. Zum Beispiel Wohnmobile - sofern vom Finanzamt als solche verbucht.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von ski77
Danke Euch für die Mühe.
Denke auch es wird der 2,5 Tdi.
Der Erstbeste wird es sicher nicht. Sowas habe ich noch nie gemacht.
Da hast Du Recht. Informiere Dich und schau Dich um.
Falls Du dann zu dem Ergebnis kommst, daß mein Angebot interessant ist, schreib mir ne PN.
Gruß