Ich will einen gebrauchten XC90 kaufen
Hallo,
ich habe vor einen Volvo XC90 2.5 Diesel mit Automatikgetriebe zu kaufen. Allgemein hört man sehr viel gutes darüber. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Wagen gemacht (Verbrauch, Inspektion, Kosten, Zuverlässigkeit etc.). Auf was soll ich beim Kauf darauf achten? Ich wurde mich freuen wenn Ihr einwenig darüber berichten wurden.
Danke im vorraus und grüsse aus Berlin
kapsamuni
Beste Antwort im Thema
Hallo,
sicher kann der TE die SuFu benutzen. Dennoch könnte man ihn meiner Meinung nach bei seinem ersten Thread in einem neuen Forum etwas freundlicher als mit einem "Gäähnn" begrüßen...
Ich kann Dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich meinen XC90 (D5 mit 200 PS) selbst erst seit März 2011 fahre. Auf jeden Fall solltest du nach einem Facelift-Modell ab Modelljahr 2007 suchen, da bei diesen die typischen Schwachstellen der ersten Baujahre (Winkelgetriebe, Radlager) wohl deutlich seltener sind. Zudem hat der D5 ab Facelift 185 PS.
Hinsichtlich des Verbrauches sind die Volvo-Angaben Utopie: unter 10 l wirst Du einen XC 90 nur selten bewegen können. Ich bin aktuell trotz manierlicher Fahrweise bei knapp über 10l. Hinsichtlich Werkstattkosten kann ich zum Glück noch nichts sagen.
Viele Grüße und willkommen im Volvo-Forum
vinni71
34 Antworten
...ich zitiere mich selbst mal, da ich immer noch unschlüssig bin...
...hier der Link zum besagten Fahrzeug. Wie würdet Ihr das Angebot einschätzen? Preis/Vor-Facelift/km-Leistung...?
Zitat:
Original geschrieben von Helge4711
...interessiere mich ebenfalls für einen XC90:2/2006 (=Vor-Facelift?)
111.000km
D5 185 PS
Automatik
Preis: knapp unter 20.000 EURFahrprofil:
ca. 12-15.000 km /Jahr
70% Kurzstrecke (~3-5km)
2x/Jahr Urlaub (~600-1000km)Würdet Ihr sowas empfehlen? Oder gibt es Besonderheiten/Schwachstellen/Alternativen?
Vielen Dank!
Nö! 🙂 Zu teuer für die Laufleistung in Kombi mit der Ausstattung.
Stoff ist irgendwie nicht so schön, der Fahrersitz geht ja mal gar nicht, und auch sonst ist die Ausstattung nicht berühmt. Ich hab's jetzt nicht nachgesehen, aber bei meinem sind da schon deutlich mehr Knöpfe in der Mittelkonsole...
Ausserdem kein Xenon, 17''-Alus, kleines Soundpaket...
Ich weiss nicht, ich finde bei einem Auto dieser Klasse sollten gewisse Dinge einfach Standard sein. Sind sie es nicht, würde ich von einem eher "ungepflegten" Wagen, weil eben nicht interessiertem Halter sprechen.
...die Lederausstattung ist doch vorhanden und die Ausstattung würde mir vollkommen reichen. Was wäre denn dennoch ein "realistischer" Preis...?
Moin,
Vor einiger Zeit schrieb ich dieses hier:
"Moin,
mein deutscher XC90 D5, 1. Hand EZ: 05/04 163 PS hat vor ca. einem Jahr bei einen deutschen Volvohändler aus Hilden mit üblicher einjähriger CAR-Garantie 17.000 brutto (MwSt. hat das FA bezahlt ;-)) gekostet:
89.000 km
Scheckheft
silbermetallic
8-fach bereift
Premium Leder
Schalter
7-Sitzer
Navi
Festtelefon
Standheizung
Xenon
PDC hinten
Bremsen vorne (Scheibe und Belege) wurden neu gemacht und beide hinteren Radlager. Tüv / AU natürlich auch neu. - Ein solches Angebot habe ich in einem Jahr Suche nicht wiedergesehen. - Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass auch ordentliche Volvohändler Schnäppchen haben können. Und mit CAR-Garantie.
Sollte ich die grüne Plakette (noch) benötigen, gibt es bei Twintec den DPF für aktuell 714,- €. Sollte ich mehr PS benötigen, gibt es viele Möglichkeiten. - Brauche ich aber Beides nicht.
Also, ordentlich vergleichen und vor allem probefahren. Die Schwachstellen kannte ich Dank dieses Forum bestens."
Bis heute, 158.000 km, ist kein weiterer Werkstattaufenthalt als eine Inspektion zu verzeichnen gewesen. - Demnächst ist dann der Zahnriemen dran.
Gruß wollgraeser